Therapeutin nimmt mich nicht ernst und ich zweifle an mir

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lanadelslay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Therapeutin nimmt mich nicht ernst und ich zweifle an mir

Beitrag Sa., 23.03.2024, 10:57

Hey! Ich bin neu hier, habe aber schon eine etwas längere Therapie-Reise hinter mir. Ich habe vor 1 1/2 Jahren das Medikament Sertralin verschrieben bekommen, jedoch ohne richtige Betreuung, da die Psychologin kurz nachdem sie mir das Medikament verschrieb, dort ihren Job aufhörte. Auf meinen letzten Therapieplatz musste ich ewig warten, also habe ich einfach Antidepressiva ohne Therapie genommen, hatte jedoch immer den Wunsch nach Betreuung.

Seit Oktober habe ich nun eine Therapeutin. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass mir die Sitzungen nicht so viel bringen. Jetzt meldet sie sich auch schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr bei mir. Das letzte mal hatte sie mir geschrieben, dass unser Termin ausfallen muss und sie sich wieder meldet, sobald sie wieder Termine anbieten kann.
Gestern hatte ich ein Erstgespräch bei einer anderen Therapeutin. Habe ihr direkt am Anfang von Suizidgedanken durch PMS erzählt. Im weiteren Gespräch ging es um meine soziale Phobie, ich habe erzählt, dass ich einige Freundinnen gefunden habe, worüber ich sehr dankbar bin. Sie meinte, mir den Unterschied zwischen Introvertiertheit und sozialer Phobie erklären zu müssen und mich dann zu fragen, was ich denn dann eigentlich hier mache.

Diese Kombi - das Ghosting der einen Therapeutin, das Fragen, was ich dort mache der anderen - lässt mich nun denken, dass ich vielleicht gar keine Therapie brauche? Und dass ich anderen Menschen den Therapieplatz wegnehme?

Werbung

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 178

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:21

Du berichtest von Suizidgedanken - du nimmst also ganz sicher niemandem den Platz weg, der ihn dringender gebrauchen könnte (davon ab entscheidet das ja die Therapeutin und die hat entschieden, dass du den Platz bei ihr brauchst)!

Was ich nicht verstehe: warum gehst du direkt zu einer neuen Therapeutin, wenn sich deine alte nicht bei dir meldet? Hast du denn selbst mal den Kontakt zu ihr gesucht? Falls nicht, wieso vermeidest du das?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lanadelslay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:23

Ich musste mich sowieso bei einer neuen Therapeutin melden, da ich ein PTV11 brauchte, damit die KK die Therapie bei der anderen übernehmen kann. :)

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 178

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:38

Das beantwortet doch aber nicht die Frage, warum du dich nicht zuerst mit deiner jetzigen Therapeutin in Kontakt gesetzt hast?
Du schreibst einerseits von "Ghosting", andererseits lässt sich nicht erkennen, dass du irgendeinen Versuch unternommen hast, die Situation mit ihr zu klären?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:44

Hallo!
lanadelslay hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 10:57 und mich dann zu fragen, was ich denn dann eigentlich hier mache.
Die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt.
Die PMS würde ich auf jeden Fall nochmal von einer Frauenärztin untersuchen lassen.

Die Soziale Phobie scheinst du ja in Griff zu haben.

Da stellt sich die Frage was du sonst für Probleme hast, die du in Therapie bearbeiten möchtest?

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lanadelslay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:57

Naja, aber nur weil ich Freundinnen gefunden habe, heißt es ja nicht, dass ich das nicht im Griff habe. Ich gehe zum Beispiel nie abends mal mit zu größeren Veranstaltungen, wo neue Leute sein können und in meiner WG fühle ich mich auch nicht wohl. Diagnostizierte Depressionen habe ich auch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lanadelslay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 23.03.2024, 11:59

amorfati hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 11:38 Das beantwortet doch aber nicht die Frage, warum du dich nicht zuerst mit deiner jetzigen Therapeutin in Kontakt gesetzt hast?
Du schreibst einerseits von "Ghosting", andererseits lässt sich nicht erkennen, dass du irgendeinen Versuch unternommen hast, die Situation mit ihr zu klären?
Ich habe halt immer gewartet, bis etwas von ihr kommt. In ihrer letzten Mail hat sie geschrieben, dass sie sich wieder melden würde. Ich weiß nicht ganz, was ich ihr schreiben soll.

Benutzeravatar

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 178

Beitrag Sa., 23.03.2024, 12:06

Ja, dachte ich mir fast...

Die Antwort ist ja - eigentlich - relativ einfach. "Hallo Frau XY, ich bis jetzt leider noch nichts von Ihnen gehört und möchte daher mal nachfragen, ob Sie eventuell vergessen haben, mir einen neuen Termin zu geben oder ob ich mich noch etwas gedulden muss."

Könnte ja auch einfach sein, dass deine jetzige Thera krank ist oder dich wirklich einfach nur vergessen hat. Das findest du aber nur heraus, wenn du mit ihr ins Gespräch kommst.

Stattdessen rennst du direkt zu einer neuen Therapeutin und unterstellst deiner jetzigen Ghosting. Könnte da zufällig eins deiner Probleme verortet sein? ;-)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Sa., 23.03.2024, 12:12

lanadelslay hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 11:57 in meiner WG fühle ich mich auch nicht wohl.
Dann schaue doch mal für dich was du tun könntest, dass du dich in der WG wohler fühlst. Das ist ja an sich auch ein gutes Übungsfeld.

Und das mit der Therapeutin: Ja, da könntest du mal nachfragen.

Es sieht für mich eher nach Konfliktvermeidung aus bei dir. Kann das sein?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lanadelslay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 23.03.2024, 12:46

amorfati hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 12:06 Ja, dachte ich mir fast...

Die Antwort ist ja - eigentlich - relativ einfach. "Hallo Frau XY, ich bis jetzt leider noch nichts von Ihnen gehört und möchte daher mal nachfragen, ob Sie eventuell vergessen haben, mir einen neuen Termin zu geben oder ob ich mich noch etwas gedulden muss."

Könnte ja auch einfach sein, dass deine jetzige Thera krank ist oder dich wirklich einfach nur vergessen hat. Das findest du aber nur heraus, wenn du mit ihr ins Gespräch kommst.

Stattdessen rennst du direkt zu einer neuen Therapeutin und unterstellst deiner jetzigen Ghosting. Könnte da zufällig eins deiner Probleme verortet sein? ;-)
Wie gesagt, ich brauchte sowieso ein Erstgespräch bei einer Therapeutin mit Kassensitz für ein PTV11. Ich finde es ziemlich dreist, es so darzustellen, als würde ich direkt zu einer anderen rennen, wenn ich - wie mehrfach gesagt - das so oder so brauchte. Nenn es wie du willst, aber einer Person einerseits eine soziale Angststörung zu diagnostizieren und andererseits sich als Therapeutin nicht mehr zu melden, finde ich nicht gut. Aber ja klar, ist natürlich meine Schuld.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag Sa., 23.03.2024, 12:51

Würde auch sagen, frag doch erstmal nett nach bei der 1. Therapeutin (schon mal auch eine weitere Übung im Sachen Soziales).
Zur zweiten könnte man es auch "nett" verstehen, dass sie dich nicht gleich im pathologischen Bereich sieht. Das find ich mal fast eher positiv, weil mein persönlicher Eindruck ist, dass oft viel zu schnell ein Stempel aufgedrückt wird.
Tatsächlich ist ja auch nichts Krankes daran, abends nicht mit Freunden ausgehen zu wollen. Man muss das auch nicht mögen unter zig neuen Menschen zu sein. Das ist eher so eine gesellschaftliche Norm, die man dann als "gesund" deklariert bzw umgekehrt als Sozialphobie.
Wenn du damit aber Leidensdruck hast oder das extreme Ausmaße annimmt (z.B. totale Isolation, Panikattacken...) ist aus meiner Sicht eine Therapie schon sinnvoll.
Das mit dem Therapieplatz schlag dir aus dem Kopf! Darum musst du dich nicht kümmern, die Entscheidung überlass mal den Therapeuten...
Und aus meiner Sicht hast du da schon Bedarf, was das Beispiel schon gut zeigt, dass du den einfachsten üblichen Weg "mal nachhören" nicht gehst.
Zuletzt geändert von SinnIch am Sa., 23.03.2024, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Sa., 23.03.2024, 12:55

Und dass die Therapeutin schuld sein soll, ist besser?

Emotionales Abrüsten wäre gut. Nur weil dich jemand auf etwas hinweist, gibt er dir noch lange nicht die Schuld.

Dass Therapeuten ausfallen, ist normal und menschlich. Auch wenn das, wenn man gerade erst bei einer Therapeutin angefangen hat, sicher irritierend ist.
Sie meinte, mir den Unterschied zwischen Introvertiertheit und sozialer Phobie erklären zu müssen und mich dann zu fragen, was ich denn dann eigentlich hier mache.
Das hört sich an, als würde sie bei dir keine behandlungsbedürftige Krankheit feststellen. Dass festzustellen ist Aufgabe von jemandem mit einer entsprechenden Fachausbildung (nicht jeder ist gleich psychisch krank, und als Betroffene verstehe ich nicht, wie man sich das wünschen kann).

Aber es war wohl unsensibel. Denn ob du krank bist oder nicht, irgendetwas hat dich dorthin getrieben.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Sa., 23.03.2024, 12:59

Die Frage ist, was Du selbst möchtest: hattest Du bei der 1. Therapeutin das Gefühl, bei ihr gut aufgehoben zu sein und an Deinen Problemen arbeiten zu können? Dann solltest Du vielleicht wirklich bei ihr erst mal nachfragen.
Oder warst Du sowieso unzufrieden und wolltest Dich nach einem anderen Therapeuten umschauen?
Und was soll für Dich selbst das Ziel Deiner Therapie sein?
Warum möchtest Du eine Therapie machen?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Sa., 23.03.2024, 13:00

lanadelslay hat geschrieben: Sa., 23.03.2024, 12:46 Wie gesagt, ich brauchte sowieso ein Erstgespräch bei einer Therapeutin mit Kassensitz für ein PTV11.
Naja, du "brauchst" das Formular/die Bescheinigung weil DU beschlossen hattest, dass du woanders eine neue Therapie anfängst.
Bei der ersten Therapeutin nochmal nachzufragen finde ich jetzt nicht zu viel verlangt. Zu einer Therapie gehören auch Konflikte dazu und zu lernen wie man besser damit umgeht. Du reagierst anscheinend schnell gekränkt, auch hier. Und weichst dann aus. Warum du das Formular "brauchst" lässt du im Dunkeln.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Sa., 23.03.2024, 13:04

Was ist das PTV11?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag