Peinlich und schamhaft

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 19.03.2024, 16:31

Das ist doch blöd... klingt so, als hätte sie selbst Angst vor deinen Verliebtheitsgefühlen. Es ist wirklich sehr häufig, dass PatientInnen sich in ihre TherapeutInnen verlieben. Kann man auch hier überall nachlesen. In deinem Fall hätte sie das doch gut mit dir besprechen und bearbeiten können. Denn es gibt ja fassbare Gründe, warum du dich verliebt hast - hat ja wenig mit der Therapeutin zu tun, sondern mit deinem eigenen Drumherum und Innenleben.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Di., 19.03.2024, 17:20

Sie sagte schon, dass es öfter vorkommt, aber sie hatte noch keine Klientin, die verliebt in sie war. Ich erwähnte, daß es mir leid tut , auch für sie. Darauf sagte sie, über das brauch ich garnicht nachdenken.
Meinst du, sie war überfordert und bespricht es mit ihrer Supervisorin??

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 19.03.2024, 17:31

Es tut mir Leid für dich, aber das war doch abzusehen.

Was machst du denn jetzt mit deiner Frau?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Di., 19.03.2024, 17:37

Absehbar meinst du? Ist es üblich, dass die Therapie abgebrochen wird, wenn Verliebtheit im Spiel ist? Was soll ich mit ihr machen? Zur Zeit bin ich froh überhaupt meinen Alltag irgendwie zu stemmen

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 19.03.2024, 17:42

Forever_now hat geschrieben: Di., 19.03.2024, 17:37 Absehbar meinst du? Ist es üblich, dass die Therapie abgebrochen wird, wenn Verliebtheit im Spiel ist? Was soll ich mit ihr machen? Zur Zeit bin ich froh überhaupt meinen Alltag irgendwie zu stemmen
Ich bin mir nicht mal klar, ob das bei dir eine Therapie ist, weil du was von Selbsterfahrung geschrieben hast. Was ist denn da dein Therapieziel?

Ja, für mich war es klar, dass die Therapie nicht weiter geführt wird. Es muß nicht jeder Therapeut damit umgehen können, auch wenn das hier immer gedacht wird.
Ich frage mich auch wohin das hätte führen sollen bei dir? Hast du wirklich gedacht sie beginnt mit dir eine Beziehung oder was sind deine Gedanken?

Ich finde, dass das ein bißchen "hausgemacht" ist dein Problem.

Liebeskummer vergeht! :trost:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 19.03.2024, 18:00

candle... echt jetzt... ??? Noch so tolle Sprüche? Wie wäre es mit: Hab dich nicht so, Schwamm drüber, Andere Mütter haben auch schöne Töchter, tralalala

Nee, das war nicht abzusehen. Ich finde, diese Verliebtheit hätte man gut bearbeiten können - ich finde dieses Vorgehen gerade unmöglich. Die Therapeutin hat womöglich sogar auch einen Teil dazu beigetragen.
Es ist egal, ob Forever_now sich sonst was mit der Therapeutin ausgemalt hat - diese Phantasien hätte man sich anschauen können. Ich finde das Verhalten der Therapeutin unprofessionell. Diese Idealisierungen sind Alltagsgeschäft... wurde ihr wohl zu unbequem. Ist wohl nur ne Küchenpsychologin...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Di., 19.03.2024, 18:16

Candle, natürlich ist mir bewusst, dass ich keine Beziehung mit ihr haben kann, aber dass ich verliebt bin hat wohl seine Gründe, welche auch immer.
Gibt es wirklich Therapeuten, die mit Verliebtheit nichts zu tun haben wollen und die Klienten gleich abgeben??

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 19.03.2024, 18:18

Beziehungsflucht?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Di., 19.03.2024, 18:25

Was meinst du?

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Di., 19.03.2024, 18:36

Ich habe in meinem Umfeld mitbekommen, dass Therapien bei Verliebtheit abgebrochen wurden - wenn voraussehbar war, dass der Patient oder die Patientin mehr darauf konzentriert war, sich die Liebe von der Therapeutin zu holen, statt an sich zu arbeiten und sie außerhalb zu suchen.

Aber es ist nicht immer so.

So oder so, ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr schlimm für dich ist, Forever_now. :trost: Mach dir jetzt keinen Druck. Langfristig ist es vielleicht eine Chance, deine Gefühle zu reflektieren.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 19.03.2024, 18:37

Forever_now hat geschrieben: Di., 19.03.2024, 18:25 Was meinst du?
Dass du einfach aus deiner Ehe flüchtest? Das passiert ja auch anderen Menschen, wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt sich in wen anderes zu verlieben.

Magst du noch was zu deinen Therapiezielen sagen oder ist das alles geheim?

Und wie würdest du denn verliebt die Therapie weiterführen? Das steht dir doch selber im Weg?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Di., 19.03.2024, 19:03

Danke Extraodinary_Girl.
Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass wir diesen Gefühlen auf den Grund gehen, da ja immer wieder gesagt wird , man verliebt sich nicht in die Person sondern in die Rolle der Therapeutin.
Meine Ziele haben keine Relevanz mehr...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 19.03.2024, 19:08

Forever_now hat geschrieben: Di., 19.03.2024, 19:03 Meine Ziele haben keine Relevanz mehr...
Vielleicht doch, wenn du nochmal erklären darfst, was dir wichtig ist.

Aber bisher klang das für mich recht zielstrebig danach ihr die Verliebtheit zu offenbaren.

Du hast ja auch Unterschiede zu deiner Frau genannt, von daher gehe ich eher davon aus, dass das Problem deine Beziehung ist.

Könntest du das denn ausblenden mit der Verliebtheit?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Di., 19.03.2024, 19:10

:) Hast du ihr das denn so gesagt?

Es ist ja nicht jede Situation gleich. Ich kann das berichten, was ich in meinem Umfeld gesehen habe, und das Ziel ist halt klar, dass der Patient an sich arbeiten will, statt sich auf den Behandler zu konzentrieren.

Wenn du an dir arbeiten willst und sie das auch weiss, finde ich, dass sie dich nicht hätte aus der Therapie entlassen dürfen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 213

Beitrag Mi., 20.03.2024, 09:22

Leider scheint die Dame nicht sehr professionell zu sein. Mit diesen Gefühlen kann man arbeiten. Sie haben auch nichts mit partnerschaftlicher Liebe zutun, sie sind kindlichen Ursprungs.

Wäre ich Therapeutin würde ich mich für das Geständnis bedanken. Es zeigt, dass ich meine Arbeit gut gemacht habe und jetzt helfe ich dem Patienten, damit er sich entlieben kann.

Such dir eine andere Thera, die mit den Gefühlen umgehen kann und sei sanft mit dir selbst. Du hast nichts falsch gemacht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag