Peinlich und schamhaft

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Di., 12.03.2024, 18:40

Danke Philosophia, was ich in Ihr suche, wie meinst du das? Anscheinend hat sie Eigenschaften, die ich in meiner Ehe vermisse, könnte ich mir vorstellen. Sie ist von ihrer Art so ganz anders als meine Frau und ich merke wie sie mir damit komplett den Kopf verdreht...

Ich übertrage ihr sozusagen Eigenschaften , die sie eigentlich garnicht hat, aber durch meine Wünsche, bekommt sie diese Eigenschaften? Ist das so richtig zu verstehen?
Projektion, Übertragung.... ?

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 12.03.2024, 19:04

Ganz genau. Denn du kennst sie ja nur als Therapeutenperson. Klar, der Privatmensch ist durchaus mit der Therapeutenperson verknüpft, aber es ist eben auch eine bestimmte Rolle.
Was vermisst du denn in deiner Ehe, was dir deine Therapeutin vermeintlich geben könnte? Was sollte deine Therapeutin dir alles geben? Und wenn du es weißt - ist es realistisch, dass eine Therapeutin dir das gibt bzw. sollte sie dir das wirklich geben als Therapeutin?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Di., 12.03.2024, 19:06

Das was du erlebst ist irgendwie total normal. Welche therapieform machst du denn? Therapeuten können mit soetwas umgehen. Ich habe das auch oft per Email gemacht, im Nachhinein habe ich mich wirklich immer geschämt. Aber es war ok für ihn, zumindest eine Zeit lang. Du idealisierst sie vielleicht ein bisschen? Geh in die nächste Stunde und sag ihr dass du dich dafür schämst. Für ihre Grenzen ist sie zuständig nicht du... Ich habe mir auch sehr sehr lange Gedanken gemacht was er denkt. Ich hab mal richtig aufklatschen müssen und bei mir war das wirklich alles noch viel "schlimmer" und abartig. Aber mein th war auch der erste Mensch dem ich über mich erzählt habe. Dass du nur eine Fassade und keine schöne Kindheit hattest muss sicher nicht zwingend sein, viele Menschen haben irgendwo ein Thema und nicht an allem ist die Kindheit schuld. Aber an vielem.
Achja... Dass du sie über privates fragst... Ich frag auch viel, bekomme aber kaum eine Antwort. Ich weiß auch nach so einer langen Zeit wirklich fast gar nichts über meinen th. Beantwortet wie dir das? Viel Glück
Zuletzt geändert von Arakakadu am Di., 12.03.2024, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 12.03.2024, 19:07

Sagt auch keiner - aber keine Kindheit ist nur ausschließlich schön.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Di., 12.03.2024, 19:09

Philosophia hat geschrieben: Di., 12.03.2024, 19:07 Sagt auch keiner - aber keine Kindheit ist nur ausschließlich schön.
Das sehe ich auch so. Aber es muss nicht gleich heißen dass sie eine Fassade hat. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 12.03.2024, 19:30

Ja, das stimmt - fand ich auch ein wenig provokant mit der Fassade von alatan
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Di., 12.03.2024, 20:02

Philosophia, sie ist eine sehr ruhige, "weiche "Person, ihr Lächeln ist so warmherzig, ihre Stimme so angenehm zart . meine Frau ist das Gegenteil. Was sie mir geben sollte ist eine gute Frage...realistisch betrachtet kann sie mir außerhalb der Therapie nichts geben.
Was mir jedoch wirklich fehlt ist eine richtige Freundin, das wäre schön! Ich habe schon oft eine gute Menschenkenntnis bewiesen und ich glaube, dass sie ein besonders liebevoller Mensch ist.

Arakadaku, eine systemische Therapie . Was meinst du mit richtig aufklatschen? Ich werde sehr unsicher in die nächste Stunde gehen.
Wir sprechen manchmal nach der Stunde kurz andere Dinge, nichts besonderes. Am Beginn der Therapie habe ich sie gefragt in welcher Stadt sie wohnt ob sie Kinder hat usw. Wir sind auch per Du.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 12.03.2024, 20:06

Forever_now hat geschrieben: Di., 12.03.2024, 20:02 Was mir jedoch wirklich fehlt ist eine richtige Freundin, das wäre schön! Ich habe schon oft eine gute Menschenkenntnis bewiesen und ich glaube, dass sie ein besonders liebevoller Mensch ist.
Na, da kannst du sehen, was du im realen Leben suchen solltest - eine richtige Freundin. Denn eine richtige Freundin kann deine Therapeutin nun mal nicht werden/sein. Dafür bist du doch auch nicht in Therapie. Aber dass du jetzt dieses Bedürfnis hast, ist doch gut - dann weißt du, was dir im realen Leben fehlt und was du dort ausbauen kannst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1459

Beitrag Di., 12.03.2024, 20:08

OK. Ich kenne mich mit systemischer Therapie nicht aus. Vielleicht arbeiten die auch mit Übertragung?
Dass ihr per du seit ist vl auch nicht so fein... Kenne ich auch so nicht. Das Siezen erzeugt halt immer eine gewisse Distanz. Aber ich möchte auch nicht deine Therapie bzw Therapeutin bewerten.
Zuletzt geändert von Arakakadu am Di., 12.03.2024, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 12.03.2024, 20:08

Forever_now hat geschrieben: Di., 12.03.2024, 20:02 sie ist eine sehr ruhige, "weiche "Person, ihr Lächeln ist so warmherzig, ihre Stimme so angenehm zart . meine Frau ist das Gegenteil.
Warum bist du mit deiner Frau zusammen?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 12.03.2024, 20:16

Forever_now hat geschrieben: Di., 12.03.2024, 17:59 Ich zahle mir die Therapie selbst, ich mache sie als Art Selbsterfahrung , ich gönne mir sozusagen diese Stunden,
Was möchtest du denn selbst erfahren?

Ist das denn überhaupt eine "richtige" Therapie?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 13.03.2024, 12:29

Es ist keine Traumatherapie, ich meine damit keine Therapie die sehr tief geht, es gibt einfach Dinge die mir erleichtert werden sollen, wobei ich mir schwer tu.
Habe Zukunftsängste, also in diese Richtung.
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Den ganzen Tag denke ich nur an sie und bin sehr traurig....

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 13.03.2024, 15:09

Was ist denn nun mit deiner Frau? Ich frag nochmal: Warum bist du mit ihr (noch) zusammen?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 13.03.2024, 15:51

Weil ich sie liebe und sie hat mir 2 Kinder geschenkt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Forever_now
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 18

Beitrag Di., 19.03.2024, 15:21

Heute habe ich ihr gesagt, dass ich mich in sie verliebt habe. Sie hat brav nach Vorschrift gesagt, dass sie ausnahmslos nur in der Therapeutenrolle für mich da ist. Und sie meinte ausserdem, dass eine Therapie in dieser Verliebtheit nicht möglich ist und sie mir dabei helfe, eine ihrer Kolleginnen in Anspruch zu nehmen.
Ich fühlte mich dann wie gelähmt und konnte nur noch weinen... Sie schlug dann eine Pause vor und fragte ob ich nochmal kommen möchte.
Für mich brach eine Welt zusammen... es war eine schreckliche Therapiesitzung , ich weinte nur noch, ich war am Boden zerstört, versicherte ihr aber sie könne mich so gehen lassen .. ich weiß nicht mehr weiter
Danke fürs lesen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag