Panikstörung

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 151

Panikstörung

Beitrag Fr., 08.03.2024, 21:31

ich habe nach der Diagnose gegoogelt und nur wenig dazu gefunden.
Wie äußert sich eine Panikstörung?
Gibt es eine Panikstörung ohne Panikattacken oder kann es sein, dass man selbst die "Panik" nicht als solche wahrnimmt?
Ich bin irritiert, weiß jemand Genaueres zu dieser DIagnose oder eine etwas ausführlichere Quelle?

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 08.03.2024, 22:19

Wie eine Panikstörung ohne Panikattacken aussehen sollte, kann ich mir jetzt nicht so richtig gut vorstellen. Es sei denn, du gehst bei den Dingen/Themen vor denen du Angst hast, gleich in die "Freeze"-respsonse. Also statt fight or flight - was die obigen Symptome sind (zugespitzt) - dann der Totstellreflex. Da würde man dann aber glaube ich eher von Dissoziationen reden und nicht von einer Panikstörung.

Warum bist du irritiert? Ist dir eine Panikstörung diagnostiziert worden und du findest dich in den Symptomen nicht wieder?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DandyLion
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 38
Beiträge: 151

Beitrag Sa., 09.03.2024, 12:38

ja, ich finde mich da nicht wirklich wieder, vor allem, weil ich keine Attacken habe.
Manches passt schon, aber Panilatacken eben nicht und die müssten mehrmals im Monat auftreten für diese Diagnose. Ich habe etwas das einer Panikattacke ähneln könnte sehr selten. Das war aber kein Thema in der Therapie. Deswegen wunder ich mich schon über die Diagnose. Angststörung vielleicht, aber Panikstörung? Ich wüsste gerne wie die Diagnose zustandekommen kann, wenn nie die Rede von Panikattacken war. Dann müsste der Diagnostiker so etwas gesehen haben, aber ich weiß davon nichts.

Wobei deine Vermutung sein kann, bzw das ich direkt in etwas dissoziationsartiges gerate. Es werden bei den Symptomen Derealisation und Depersonalisation aufgeführt. Das empfinde ich eher nicht als Attacke, sondern mehr als Zustände, die lange anhalten können. Und, genau, das ist dann wahrscheinlich keine Panikstörung sondern eher etwas anderes...

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3517

Beitrag Sa., 09.03.2024, 14:38

Was hast du denn für Symptome?
Es ist ja auch möglich, dass du dann unter Bauchweh, Übelkeit oder Durchfall leidest.
Oder taube Finger bekommst.
Oder dir wird schwindelig.
Bei Symptomen dieser Art denkt man ja nicht unbedingt gleich an eine Panikattacke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag