Zu hohe Anforderungen an potentielle Partnerin?

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LionAM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 20.11.2023, 23:04

candle. hat geschrieben: Mo., 20.11.2023, 21:09 LionAM, Fakt ist, du schreibst hier in einem Psychotherapieforum und das sicher nicht ohne Grund.

Hast du es mal mit Psychotherapie versucht?

candle
Meine Freundin macht zurzeit ein Coaching. Ursprünglich hatte sie sich gewünscht, dass ich auch daran teilnehme, aber aktuell verursacht es für sie zu viele Schmerzen und sie möchte lieber keinen Kontakt mehr zu mir haben. Letztendlich wäre die Frage gewesen, was die Ursachen für unsere Probleme waren - einige davon habe ich ja bereits aufgezählt. Ob unsere Beziehung zu retten gewesen wäre, stand für sie laut eigener Aussage nicht mehr zur Debatte.

Der Grund, warum ich hier geschrieben habe, sind natürlich auch irgendwo Selbstzweifel - was stimmt mit mir nicht, dass ich solche Probleme habe. Allerdings rätsle ich, an welcher Stellschraube ich drehen könnte, ohne mich selbst unzufrieden zu machen. Natürlich gibt es einige Punkte, die ich an mir nicht mögen würde, wenn ich eine Frau wäre und nicht so ticken würde wie ich:
- Antriebslosigkeit, wenn ich keine Anforderungen von außen bekomme oder meine eigenen Ziele verfolge (die aber im letzten Fall die Eifersucht meiner Ex-Freundin getriggert haben)
- "analoge" Fear of Missing Out - ich will gerne alles mitmachen, was sich mir bietet, und tue mich schwer, mich zu entscheiden
- Schwierigkeiten, mich (endgültig) für oder gegen etwas oder jemanden zu entscheiden - mir fehlt leider das Bauchgefühl und ich habe nicht die nötigen Informationen (insbesondere, was der andere darüber denkt, da ich mich gerne anpasse)
- ich werde sehr schnell nach etwas "süchtig", wenn es angenehm ist oder mir sinnvoll erscheint (z.B. Sport, körperliche Nähe, soziale Kontakte) und bin unzufrieden und erpressbar, wenn es mir entzogen wird (Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum lehne ich daher strikt ab)

Das Problem ist, dass ich viele der Eigenschaften auch als essentiellen Teil meiner Persönlichkeit ansehe. Es macht aus meiner Sicht kaum Sinn, z.B. auf das Wandern zu verzichten, wenn ich nicht etwas wichtigeres vorhabe - warum sollte ich stattdessen alleine zuhause rumsitzen? Wenn ich stattdessen etwas für meine potentielle Partnerin tun könnte, sähe die Sache natürlich schon ganz anders aus. Aber natürlich wünsche ich mir dann auch irgendwann eine "Gegenleistung" - eine Beziehung , in der einer überwiegend gibt und der andere meist empfängt, ist meiner Einschätzung nach für beide Seiten nicht zufriedenstellend. Ich persönlich würde diese Gegenleistung in der Regel aus Dankbarkeit erbringen, weil meine Partnerin mir wichtig ist - aber ich sehe mich dazu meist in der Lage. Die Schwierigkeit ist aber natürlich, wenn sie nicht in der Lage dazu ist, weil sie nicht kann oder nicht will (bzw. ich sie nicht dazu motivieren kann)...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LionAM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 20.11.2023, 23:06

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 20.11.2023, 22:21 Und warum nennst Du Dich dann Lion?
Löwe ist mein Sternzeichen, AM meine Initialen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 21.11.2023, 06:11

Nach deiner Beschreibung deiner letzten beiden Frauen, hattest du da ja genau das was du angeblich überhaupt nicht willst.
Kränkliche, inaktive Frauen werden Deinen Bewegungsdrang und Aktionismus niemals verstehen u akzeptieren können, das ist logisch.
Suchst du dir diese Sorte aus um dir dein Weltbild über Beziehungen zu bestätigen?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LionAM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 16

Beitrag Di., 21.11.2023, 06:38

Nein, aber ich hatte wie gesagt erst zwei Freundinnen und irgendwie will es bisher nicht klappen, eine passende für mich kennenzulernen. Aber ich bin in meinem Umfeld damit definitiv nicht der Einzige - ich kenne einige Männer, denen es genauso geht bzw. die längst aufgegeben haben - aber auch einige, die eine (nach außen hin) harmonische Beziehung führen.

Wahrscheinlich ist mein Problem aktuell meine Ungeduld. Ich habe keine Lust, ewig zu warten, bis ich wieder eine passende Freundin finde - und habe das Gefühl, dass ich eher auf eine unpassende eingehe. Das Problem ist natürlich, dass ich sehr verkopft an die Sache rangehe, ich habe einfach nicht die Liebe als inneren Kompass, sondern nur die Dinge, die die Frau mir preisgibt (und leider ist es ja so, dass man sich am Anfang von seiner besten Seite zeigt und ich die Warnzeichen aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht erkannt habe). Am Anfang war ich ja mit beiden glücklich - nur irgendwann kamen eben meine Wünsche und Bedürfnisse wieder zum Vorschein.

Alleine die Tatsache, dass die Frau eifersüchtig war, zeigt ja meiner Meinung nach, dass ich nicht alles falsch gemacht habe, aber irgendwie fühle ich mich eben auch schuldig, sie erst "von mir abhängig" gemacht zu haben und ihr dann aber irgendwann nicht mehr die Sicherheit geben zu können, die sie sich gewünscht hat (die sie mir aber tatsächlich von Anfang an auch nie gegeben hat - das war mir aber weniger wichtig als die schöne gemeinsame Zeit).

Werbung

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Di., 21.11.2023, 07:25

Beziehung ist mehr als Sport.

Mir scheint, du hast Probleme damit, alleine zurecht zu kommen? Kannst nicht mit dir selbst alleine sein?
Da würde ich vll mal drauf schauen ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 21.11.2023, 07:48

Ja Beziehung ist mehr als Sport, aber andererseits ist Sport für einen sportlichen Menschen existenziell wichtig um sich wohl u glücklich fühlen zu können.
Das ist bei mir ebenfalls so.
Unsportliche Menschen können das nicht nachvollziehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 21.11.2023, 08:44

Ich hatte erst nicht die Worte, aber für mich ist das nicht verkopft, sondern "verkindlicht", weil du nur deinen Bedürfnissen nachjagst als suchtest du die ideale Mutter.
Mit Kopf könntest du ganz anders agieren und besser passende Partnerinnen finden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Di., 21.11.2023, 10:14

Inwiefern hast Du Deine Freundin von Dir abhängig gemacht? Weiter vorne hast Du geschrieben, sie sei mit 1-2 Terminen pro Woche zufrieden gewesen und Du habest sie öfter sehen wollen. Jetzt scheint sie im Unterschied zu Dir gar keinen Kontakt mehr zu wollen. Ich sehe irgendwie die Abhängigkeit nicht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3714

Beitrag Di., 21.11.2023, 11:32

LionAM hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 06:38 Alleine die Tatsache, dass die Frau eifersüchtig war, zeigt ja meiner Meinung nach, dass ich nicht alles falsch gemacht habe
also für mich zeigt die Eifersucht vor allem dass etwas gravierend nicht stimmte.
Ganz offenbar konntest du der Frau keine Sicherheit vermitteln. Ok, es gibt natürlich auch einfach sehr eifersüchtige Menschen, nur du kannst beurteilen ob sie das war.
Aber: Du wolltest sie ja verändern und konntest und wolltest ihr auch das Gefühl nicht nehmen dass sie dir eben nicht genügt. Und dass du sie austauschen würdest, wenn du eine "Bessere" kennenlernst. Sowas geht nie gut!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LionAM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 16

Beitrag Di., 21.11.2023, 13:29

Nico hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 07:48 Ja Beziehung ist mehr als Sport, aber andererseits ist Sport für einen sportlichen Menschen existenziell wichtig um sich wohl u glücklich fühlen zu können.
Das ist bei mir ebenfalls so.
Unsportliche Menschen können das nicht nachvollziehen.
Danke schön :-) Endlich mal jemand, der mich versteht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LionAM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 16

Beitrag Di., 21.11.2023, 13:38

chrysokoll hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 11:32
LionAM hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 06:38 Alleine die Tatsache, dass die Frau eifersüchtig war, zeigt ja meiner Meinung nach, dass ich nicht alles falsch gemacht habe
also für mich zeigt die Eifersucht vor allem dass etwas gravierend nicht stimmte.
Ganz offenbar konntest du der Frau keine Sicherheit vermitteln. Ok, es gibt natürlich auch einfach sehr eifersüchtige Menschen, nur du kannst beurteilen ob sie das war.
Aber: Du wolltest sie ja verändern und konntest und wolltest ihr auch das Gefühl nicht nehmen dass sie dir eben nicht genügt. Und dass du sie austauschen würdest, wenn du eine "Bessere" kennenlernst. Sowas geht nie gut!
Meine persönliche Laienmeinung: Sie ist ein vulnerabler Narzisst. Alle Anzeichen (vgl. https://www.brigitte.de/liebe/vulnerabl ... 55686.html) haben meiner Meinung nach darauf hingewiesen. Sie hat ihr Verhalten mit ihren Gefühlen begründet, aber ich kann natürlich nicht in ihren Kopf schauen, was in ihr wirklich vor sich ging. Ich war aber irgendwann überfordert...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LionAM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 16

Beitrag Di., 21.11.2023, 13:58

ziegenkind hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 10:14 Inwiefern hast Du Deine Freundin von Dir abhängig gemacht? Weiter vorne hast Du geschrieben, sie sei mit 1-2 Terminen pro Woche zufrieden gewesen und Du habest sie öfter sehen wollen. Jetzt scheint sie im Unterschied zu Dir gar keinen Kontakt mehr zu wollen. Ich sehe irgendwie die Abhängigkeit nicht.
Natürlich wollte sie auch die Beziehung und jemanden, der für sie da ist - sonst hätte sie ja gar keine Zeit mit mir verbracht und auch keinen Grund gehabt, eifersüchtig zu sein. Und ich glaube schon, dass es für sie nicht leicht bis unmöglich wird, jemand neues zu finden, weil sie negative Erfahrungen nicht so leicht überwinden kann. Deswegen habe ich ja auch die Gewissensbisse... Aber Mitleid ist eine denkbar schlechte Basis für eine Beziehung (siehe zum Beispiel https://www.zeit.de/zett/liebe-sex/2018 ... -beziehung).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LionAM
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 16

Beitrag Di., 21.11.2023, 14:06

candle. hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 08:44 Ich hatte erst nicht die Worte, aber für mich ist das nicht verkopft, sondern "verkindlicht", weil du nur deinen Bedürfnissen nachjagst als suchtest du die ideale Mutter.
Mit Kopf könntest du ganz anders agieren und besser passende Partnerinnen finden.

candle
Ganz im Ernst: Das innere Kind ist ein essentieller Teil von uns. Auch wenn meine Ex-Freundin mich ebenfalls öfters als kindisch bezeichnet hat, gibt es auch Menschen in meinem Umfeld, die mich gerade dafür mögen.

Und das Sport und körperliche Nähe für alle Menschen essentiell wichtig sind, ist auch wissenschaftlich untersucht: https://www.aok.de/pk/magazin/familie/l ... %C3%B6nnen. Hieran glaube ich jedenfalls!


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Di., 21.11.2023, 14:35

Dass Du etwas brauchst, heißt noch lange nicht, dass jemand anderes es Dir geben muss.

Dass Du Mitleid mit Deiner Ex hast klingt für mich ein wenig komisch. Sie wollte sich trennen, sie will Dich nicht sehen und kein Coaching mit Dir zusammen machen und sie wollte Dich während Eurer Beziehung weniger sehen als Du sie.

Manchmal, scheint mir, drehst Du die Dinge ganz schnell um. Vielleicht weil Du es nicht gut ertragen kannst, dass Du mehr von einer anderen willst als sie von Dir.

Anders als Du kommt sie vielleicht ganz gut alleine klar und braucht nicht gleich wieder einen anderen Menschen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 21.11.2023, 14:45

LionAM hat geschrieben: Di., 21.11.2023, 13:29
Danke schön :-) Endlich mal jemand, der mich versteht.

Ich verstehe dass Sport für dich sehr wichtig ist, aber den Rest verstehe ich nicht weil ich da ganz anders ticke.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag