Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mo., 04.03.2024, 10:13

Hallo Hiob,
dein „ihr“, „euch“, das du nicht nur in diesem Thread schreibst, eine Mehrzahl von Menschen, denen du mich zurechnest, von denen du dich weit abgrenzt?
Es mag dir anders vorkommen, aber dies „ihr“, „euch“, diese Gesellschaft von Menschen, der du auch jetzt wieder schreibst, die gibt es so real nicht.

Was für mich aus deinem Schreiben hier rüberkommt?
Es schreibt der alttestamentarische Hiob, aber so, als ob er seine ganze Story bereits kennen würde. Und es ist ein egozentristischer Hiob. Es fehlt alles subjektive.
Deine Sichten, die du hier schreibst? Immer so geschrieben, als seien sie objektiv.
Und wenn du z.B. mir antwortest? Du schreibst eigentlich nicht dem Subjekt hawi, du schreibst an eine Allgemeinheit, eine Menschengruppe, zu der ich vermeintlich gehöre, aus deiner Sicht gehöre.
Und sogar das? Eigentlich schreibst du nur deiner Vorstellung von Außenwelt, vielleicht weil du die reale, die vielfältig subjektive, selbst nicht sehen kannst (oder nicht sehen willst).

Wirklich erwidern kann ich dem, was du nun zuletzt geschrieben hast nicht.
Warum auch immer, du stellst rechte Lügen und Hirngespinste als objektive Wahrheiten dar,
und leugnest weitgehend, dass Menschen wie ich selbstbestimmt denken, urteilen.

Soweit ich es sehe: Paradoxerweise ist genau das Gegenteil richtig. Du irrst, viele sehr unterschiedliche selbstbestimmte Menschen kommen dagegen eher zu halbwegs richtige Sichten, Sichten, in denen sie dann übereinstimmen, selten ganz, aber oft ganz grundsätzlich schon.

Zur Sache daher von mir nur noch einmal das, was ich bereits schrieb:
Appeasement-Politik gegenüber Diktatoren bringt nichts, jedenfalls nichts Gutes.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Mo., 04.03.2024, 10:53

Hiob hat geschrieben: Mo., 04.03.2024, 08:56 Früher hieß es bei den Grünen "Atomkraft nein Danke!", heute heißt es "Atomkrieg ja bitte!"
Schmarrn. Man fragt sich echt, was mit dir los ist. Schon alleine die Hono--Ehe in einem Zug mit einem Weltkrieg zu nennen...
und vollständid zig Drohungen auszublenden, die schon von russischer Seite aus kamen. Aber kaum sagt Macron etwas, was btw. gar nicht ernsthaft in Erwägung gezogen wird, geht die Düse, oder wie?

Hoffe eher, dass infolge des russischen Angriffskrieg das größte AKW in Europa verschont bleibt:
AKW Saporischschja: „Die Gefahren nehmen zu“

Zwei Jahre nach dem russischen Überfall auf das ukrainische Atomkraftwerk nennt Bürgermeister Orlow die Lage dort kritisch. Den Besatzern macht er Vorwürfe.
https://taz.de/AKW-Saporischschja/!5993186/
Zuletzt geändert von stern am Mo., 04.03.2024, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 04.03.2024, 10:57

hawi hat geschrieben: Mo., 04.03.2024, 10:13 Appeasement-Politik gegenüber Diktatoren bringt nichts, jedenfalls nichts Gutes.
@hawi Gegen-Vorschlag? :neutral:
Zuletzt geändert von Sinarellas am Mo., 04.03.2024, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
..:..

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Mo., 04.03.2024, 11:07

Abschreckung. So dass Diktatoren gar nicht erst auf dumme Ideen kommen.

Vllt. auch, Strategien nicht abhören lassen 😔 bzw. auch öffentlich nicht zu viel zu breit treten, sondern auch ein Stück weit nicht vorhersehbar/durchschaubar sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mo., 04.03.2024, 12:06

@Sinarellas

stern hat es eben bereits geschrieben, ich selbst schrieb – finde ich – auf der vorigen Seite bereits einiges dazu.

Vielleicht gehts hier nicht anders?! Aber grad bei dem, was wirklich Verantwortliche öffentlich sagen? Mir wäre lieber, es würde würde Russland gegenüber nicht vorab alles mögliche ausgeschlossen, es würde nicht alles, das gemacht wird, lange vorher bekannt.

Deshalb gefällt mir das, was Macron sagte. Ob so was mal passiert? Wann so was passiert?
Steht ja überhaupt nicht fest.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Mo., 04.03.2024, 14:26

Schweden und Finnland wollen seit dem russ. Angriffskrieg ja auch von der Beistandspflicht der Nato profitieren.
Österreich bislang nicht. Daher ist es schwer, D und Ö ausgerechnet hier in einem Atemzug zu nennen. Macht evtl. auch einen Unterschied, selbst wenn Ö bereits jetzt nicht lupenrein neutral ist und zudem in der EU ist. (Bezug: Höchstens Material erhalten in Hiobs Beitrag).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mo., 04.03.2024, 15:19

Weil kurze Sätze zwar prägnant, aber auch schnell missverständlich sein können, von mir noch eine Klarstellung:
Appeasement-Politik gegenüber Putin wollen in D aus meiner Sicht nur AFD, Linke und BSW.
SPD,Grüne, FDP, CDU und CSU wollen dies nicht. Herr Scholz als Kanzler macht aus meiner Sicht in dem Bereich auch mehr richtig als falsch. Gleiches gilt insgesamt für die NATO.
Sehr gut z.B. dies:
Größtes NATO-Manöver seit 35 Jahren
Nur für sich genommen, ist Quadriga 2024 die größte Übung deutscher Landstreitkräfte seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Zusammen mit den Übungen in den Partnerländern ist Steadfast Defender 2024 sogar das größte NATO-Manöver seit dem Ende des Kalten Krieges vor rund 35 Jahren. 
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/ ... endnisfall
Dass sich die deutsche Koalitionsregierung in Sachen Ukraine Unterstützung nicht immer ganz einig ist? Finde ich persönlich ganz gut, dass das so ist und auch sichtbar ist.
Drei ganz verschiedene Parteien, die regieren. Die werden ja nicht auf einmal zu einer (Einheits-)Partei, nicht in D heute.
Und auch Meinungsunterschiede von NATO Staaten. Wenn überhaupt, dann erstaunt mich bislang eher deren Einigkeit (gegen Russland).

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Mo., 04.03.2024, 17:08

hawi hat geschrieben: Mo., 04.03.2024, 12:06 @Sinarellas

stern hat es eben bereits geschrieben, ich selbst schrieb – finde ich – auf der vorigen Seite bereits einiges dazu.
Ich lese stern nicht und auch bei weitem nicht alles was hier geschrieben wird (lohnt eher nicht), daher fragte ich dich persönlich, weil mir dieser Post von dir durchaus zugesagt hat. Besten Dank, wenn es mich arg juckt, weiß ich nun, dass ich etwas nachlesen könnte.
..:..

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Mo., 04.03.2024, 17:23

Was die Taurus-Frage angeht, kann Scholz sich nur durchsetzen, indem er den Kanzler-Joker zieht: https://www.sueddeutsche.de/panorama/sc ... -1.6420933

Und auf der anderen Seite, wird er von Putin bloßgestellt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Mo., 04.03.2024, 20:04

Hiob, alter Hebräer, das kannst Du doch nicht ernsthaft immer machen, den wissenden Seher geben und dann Wir-die-Durchblick-haben und Ihr-die Verblendeten Geschichten stricken. Dagegen ist ja Bullerbü differenzierter. Außerdem: egal worum es geht, Deine Geschichten haben immer dasselbe Strickmuster. Bist Du eine Strickmaschine? Bekommst Du einen kläglichen Stücklohn für Deinen Zahn- und bisslosen Einheitsbrei?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Di., 05.03.2024, 10:15

@Sinarellas

Danke für die Erklärung und fürs Kompliment. :flower:
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Di., 05.03.2024, 13:50

Man muss sich einfach darauf einstellen, dem Tod ins Auge zu blicken, wenn man jemanden helfen will, der angegriffen wird. Diese Konsequenz erwarte ich in dieser Konstellation.

Und dass man dann alleine da steht, obwohl man immer so "gut" war, das ist eine bittere Klatsche des Schicksals.

Mein Lied für den Abgesang:


Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Di., 05.03.2024, 14:52

Genauso, wie man als gesuchte Terroristin kein Facebook hat, keine Erinnerungsfotos aufbewahrt und keine Tanzkurse besucht

Also, wenn man die Kumpanen nicht ausliefern will. Es gibt Entscheidungen, die eine Konsequenz erfordern. Das ist der Preis. Manchmal ist man sich dessen vielleicht nicht bewusst, zum Zeitpunkt der Entscheidung. Aber irgendwann kommt der Ober mit der Rechnung.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Di., 05.03.2024, 22:59

Ja, Reddie, das ist wohl so. Gleichzeitig muss man wohl auch überlegen, wie man weiterlebt, wenn man tatenlos zu sieht wie einer gequält wird. Das macht ja nicht nur was mit einem selber, sondern auch mit dem Täter, der weiß, dass man nichts getan hat.

Konstantin Wecker fällt mir da ein: bleib nicht liegen, denn sonst prägt Dir einer dieses Zeichen in die Stirn, das die Wege, die Du gehen wirst, bestimmt.

Etwas platter: lieber stehend sterben, als auf den Knien leben.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1556

Beitrag Mi., 06.03.2024, 07:29

Jedoch Zeiten können sich wieder ändern... aber die Toten werden es nicht mehr erfahren können.

Ich würde es in Kauf nehmen und ein paar Jahre lieber auf den Knien leben. Ich mag am Leben bleiben.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag