Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 01.07.2023, 07:57

Fortsetzung

„Krieg vom Tisch“: Leider aus meiner Sicht ganz im Gegenteil.
Nicht dass da grad irgendwas sicher wäre.
Aber mir scheint Putin und/oder Russlands Militärführung doch (etwas) angeschlagen.
Wenn dem so ist? Leider für mich dann deshalb wahrscheinlicher, dass das rationale Handeln noch mehr schwindet, als ohnehin schon. Und wenn das schwindet, dann steigt die Gefahr, dass z.B. das passieren könnte, wovor die Ukraine schon seit einiger Zeit warnt
Kiew wirft Moskau vor, das größte Atomkraftwerk Europas vermint zu haben – bisher ohne Beweise.
….Vergangene Woche hatte der ukrainische Militärgeheimdienst SBU erklärt, Russland habe das AKW vermint  und plane einen Terroranschlag dort. ...Moskau weist die Vorwürfe zurück und behauptet, die Ukraine plane einen Anschlag, um eine atomare Katastrophe auszulösen.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 23c63e6389
Geschähe so etwas tatsächlich, wäre es also solches natürlich schon arg schlimm.
In so einem Fall? Ich glaub eher nicht, dass vor allem die USA dann weiter nur zusehen würden.
Ich könnte mir dann durchaus vorstellen, die USA reagierten auch militärisch. Wohl nicht atomar, aber ….. z.B. auf den Fortbestand der russischen Schwarzmeerflotte würde ich dann nicht wetten.

Dies nur ein Teil meiner Gedanken, Wertungen, auch grad nach dem, was nun in Russland passiert. Die Gefahr, dass alles noch viel schlimmer wird, seh ich eher, als dass demnächst der „Krieg vom Tisch“ wäre.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Sa., 01.07.2023, 09:08

Danke.
Auch Biden bekräfrigt die Unterstützung der Ukraine immer wieder.
Klar, wie sich eine zuküftige Regierung exakt positionieren wird, kann niemand hellsehen.
Aber auch Pence war erst kürzlich in der Ukraine. Auch die Republikaner haben also offensichtlich keine einheitlich ablehnende Linie.
Damit machte er auch seine Position im Wettbewerb um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner für die Wahl 2024 deutlich. »Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Amerika auf der Weltbühne weiterhin führt. Dass wir uns der nackten Aggression, die wir hier gesehen haben, entgegenstellen«, sagte der 64-Jährige in einem Interview mit ...
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 5711fa3233

Und selbst wenn man die Ukraine aufgeben würde:: Das ist doch pures Wunschdenken, dass es wieder wird, wie vor dem Krieg. Vielmehr wären weitere Eskalationen zu befürchten.

Und dass der Wagner-Aufstand Putin gestärkt hätte, kann man wohl auch nicht sagen. Putin geht es meiner Sicht eher geschwâcht hervor. Schaun' mer mal...

Wunsch und Wirklichkeit... manchmal zwei unterschiedliche Dinge. :->

Russland können SEINEN Angriffskrieg nach wie vor jederzeit wiedr stoppen - wenn es wollte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Sa., 01.07.2023, 09:29

... die Buntbürger in Germanistan zweifeln an der Unterstützung in der Bevölkerung.
Was Germanistan angeht bzw. genauer gesagt die Bevölkerung (auf die Schnelle):
Meiste Deutsche und Polen für weitere Ukraine-Unterstützung

Erstellt: 21.06.2023, 13:09 Uhr
https://www.merkur.de/politik/meiste-de ... 55349.html

Und selbst wenn es anders wäre: Germanistan ist und bleibt noch immer einer parlamentarische Demokratie.
Und z.B. Ö: Unterstützt ist ja eh nicht so viel wie andere Länder... daran wird die Unterstützung ergo nicht wesentlich hängen. ☺️
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Sa., 01.07.2023, 14:17

@ hawi

Soweit ich den aktuellen Stand verstehe, werden die Krim und die beiden Ostrepubliken russisch bleiben und die Ukraine kommt irgendwann in die EU und nicht in die Nato. Es ist noch fraglich, wie die Russen bei Friedensverhandlungen sicherstellen können, dass die Ukraine nicht in einigen Jahren wieder bis an die Zähne bewaffnet wird. Vertragliche Zusagen des Westens werden sie aufgrund ihrer eigenen und aufgrund der iranischen Erfahrungen nicht mehr akzeptieren. Minsk2 diente ja nach Angaben Merkels und Poroschenkos dazu, Zeit für die Aufrüstung zu gewinnen. Möglicherweise werden sie eine Art UN-überwachte Sicherheitszohne fordern, in der der Westen seine HIMARS-Systeme und M777 auch nicht weiter instalieren kann. Die Russen wollen nach eigenen Angaben keine Atomraketen vor ihrer Haustür, die so schnell bei ihnen sind, dass sie nicht mehr rechtzeitig reagieren können. Meine Prognose zur Militarisierung Polens und deren künftiger Rolle führe ich hier nicht aus.

Warten wir mal ab, wie die Russen ihre Interessen durchsetzen. Die Amis haben ihre schon durchgesetzt, die EU hat keine eigenen und man kann befürchten, dass der Schwarze Peter jetzt medial allein den Ukrainern zugeschoben wird, um sich dann zurückzuziehen. Unser beider Verständnis der Hintergründe diesen Krieges sind sehr unterschiedlich. Spielt jedoch m.E. keine Rolle. Die Dinge geschehen, wie sie geschehen. Darauf haben wir so viel Einfluss wie ein Parteitagsbeschluss der österreischischen Grünen auf die Erdtemperatur.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Sa., 01.07.2023, 16:33

Wie Russland unter Putin Interessen durchsetzt?l :lol:
Mit einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg! Es ist auch nicht der erste destruktive Krieg Russlands.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Sa., 29.07.2023, 08:14

Auf dem Klimatreffen der G20 in Indien konnte keine Einigung erreicht werden. Möglicherweise löst sich der Nichtwesten vom Klimakult. Die afrikanischen Länder wenden sich dem Westen ab und Russland/C. zu, sie lassen sich nach eigenen Angaben nicht mehr vom Westen erpressen, treten selbstbewußt auf. Die Nato zeigt sich von ihrer Ukraine enttäucht und will einen größeren Stützpunkt in Polen, unweit der ukrainischen Grenze. In Windeseile lösen sich die nichtwestlichen Länder vom Dollar, zahlreiche Aufnahmeanträge für die BRICS und SOZ. Eine multipolare Welt, hoffentlich auf Augenhöhe entsteht, es herrscht Aufbruchsstimmung bei den Afrikanern. Der Einfluss des Imperiums reduziert sich auf Wörter, lächerliche Betitelungen von Gegnern und die auf die Spitze getriebene Bevormundung der eigenen Bevölkerung. Europa wird in Sachen Energie, Waren und Lebensmittel vom Imperium abhängig gemacht.

...und in Deutschland unterhalten sich erwachsene Leute über 64 Geschlechter.

Spannende Zeiten, die Europäer sind auf dem schlechtesten Spielfeld. Ob sie sich ihrer eigenen Interessen bewußt werden, ist unklar. Einige Länder deuten es an, die Redakteure haben die Dinge mit ihrer Wortwaffe jedoch noch in der Hand. Wie bei Corona ist das Ende der Erzählung auch hier erkennbar, allerdings befinden wir uns wohl erst im Sommer 2020.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Sa., 29.07.2023, 10:40

In Ö und D gibt es doch mehr Parteien als Geschlechter.
Somit sollte jeder fündig werden.
Teilt halt nicht jeder deine Interessen. :schwitz:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mi., 20.12.2023, 09:23

Immerhin diese Sorge kann man nun übers Weihnachtsfest zu den anderen in den Schrank zurückstellen. Der Westen hat kein Interesse mehr am Ukrainekonflikt und lässt, wie im Sommer schon sichtbar wurde, nun seinen aktuellen Rammbock fallen. Die Amis schnüren ihr letztes Weihnachtspaket und ab dem 30.12. 23 stellen sie die energetische Versorgung des Krieges mit Geld ein. Die Europäer sollen einspringen, konnten sich jedoch nicht auf weitere 50 Mrd. einigen, dann wird es wohl an den Deutschen hängen bleiben. Die ersten Omis haben sich schon Decken und Päckelsuppen gekauft. Die Medien verlieren ihr Interesse am heldenhaften Kampfe Davids gegen Goliath. Je länger die Ukraine wartet, umso bedingungsloser wird sie kapitulieren müssen. Eine Natomitgliedschaft ist nach aktuellem Stand nicht mehr möglich, die "Gespräche zur Aufnahme in die EU" sind noch keine EU-Mitgliedschaft, mit der Türkei werden diese schon 20 Jahre geführt. Vermutlich hat Orban sein Veto nicht eingelegt, weil auch andere osteuropäische Länder sich gegen die Aufnahme stellen werden. Diese ganzen "Zusagen" und Wunderwaffenlieferungen galten den eigenen Steuerzahlern und vorallem den nun ruinierten Ukrainern.

Dass "der Russe" noch mit der Atombombe käme oder beabsichtige, Litauen oder Polen einzunehmen, gehört nun wohl endgültig ins Märchenbuch der Qualitätsmedien. Dass die BRD-Regierung im kommenden Jahr 4000 Kameraden in Litauen stationieren will, soll unsere Kriegsgewöhnung fördern, tatsächlich spielt es jedoch keine Rolle, denn gegenwärtig hat die Ukraine einen so großen Verbrauch an Soldaten, dass diese Größenordnung keine 7 Tage halten würde. Der nächste Russe wird wohl der Iran sein, die Säbel rasseln schon wieder gege die Huthus, möglicherweise um den Iran endlich verwickeln zu können. Es endet wohl vorerst nicht- solange der strauchelnde Riese nicht gesunken ist oder sich als eine Art Riesenselbstversorgerwirtschaft wirksam stabilisieren kann, bleibt für uns der schwache, selbstschützende Trost, dass dieser Konflikt weit genug entfernt ist. Die Technik des Augenschließens und Dinkelkeksebackens kann hier noch wirken. Das Sehen übernehmen die Kameras, wir schauen auf die Monitore.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Di., 27.02.2024, 08:31

Es geht wieder los. Kiesewetter will den Krieg wieder nach Rusland tragen, Pristorius das Land kriegstüchtig machen.
Nun Bodentruppen?

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... smsnnews11


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Di., 27.02.2024, 08:33

Es ist schon lange wieder losgegangen. Vor 2 Jahren.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 28.02.2024, 08:04

Hiob hat geschrieben: Di., 27.02.2024, 08:31 Es geht wieder los. Kiesewetter will den Krieg wieder nach Rusland tragen, Pristorius das Land kriegstüchtig machen.
Nun Bodentruppen?
Hiob, neu/überraschend/bemerkenswert ist das doch allenfalls, wenn jemand 150% dem Westen und dessen „Leitmedien“ gefolgt ist, geglaubt hat, vor allem der Aussage, dass der Westen nicht Kriegspartei ist, auch nicht Kriegspartei werden will.
Für Putin und seine Medien sollte dies ein alter Hut, bzw. was völlig selbstverständliches sein.
Die „sonderoperieren“ nach eigener Sicht/Aussage doch die ganze Zeit schon gegen den Westen, verteidigen sich gegen dessen Angriffe.
Wenn nun zuletzt Herr Macron nicht ausschließen will, dass gegebenenfalls auch mal westliche Bodentruppen in der Ukraine eingesetzt werden könnten?! Warum eigentlich nicht?
So manches, das ich von Putin höre? Manchmal scheint mir, der wünscht sich das sehnlichst herbei.Kein Grund, solch irren Wünschen zu folgen, aber auch kein Grund, es deshalb zu 100% auszuschließen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag So., 03.03.2024, 09:03

Hawi: "Wenn nun zuletzt Herr Macron nicht ausschließen will, dass gegebenenfalls auch mal westliche Bodentruppen in der Ukraine eingesetzt werden könnten?! Warum eigentlich nicht? "

Ja, lass es uns nochmal versuchen. Vielleicht schaffen wirs diesmal.

Merkzettel für unsere Tagesaufgaben:
1. Gleichstellung der Homoehe
2. Sexismus-Rassismus in Dinosauriernamen auflösen
3. Dritter Weltkrieg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag So., 03.03.2024, 12:38

Hiob,
seit Rußlands Überfall auf die Ukraine ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass dieser Krieg sich ausweitet, nach Westen und nach Osten.
Wäre dann wohl immer noch kein 3.Weltkrieg, aber ein sehr großer europäischer Krieg.
Von Beginn an wäre es völkerrechtlich völlig in Ordnung gewesen, der Ukraine auch ganz direkt mit Truppen beizustehen. Egal, ob das nun einzelne Staaten tun, oder z.B. die ganze NATO.
Rußland/Putin haben (bislang) zu recht darauf gesetzt, dass das nicht passiert, dass der Westen keine eigenen Truppen zur Verteidigung der Ukraine einsetzt.

Was du nun schreibst? Für mich nahe an dem Versuch Putins/Rußlands, die eigene Kriegsschuld zu leugnen, sie dem Westen anzuhängen.

Ich finde völlig richtig, was dazu Frau Kallas, die Premierministerin von Estland, sagte:
Estlands Regierungschefin Kallas lobt Macron – »Gut, dass wir alle Optionen diskutieren«

»Wir sollten keine Angst vor unserer eigenen Macht haben und Russlands Macht nicht überschätzen. Die Furcht vor einer Eskalation führt dazu, dass wir uns kleiner machen, als wir sind. Das ist falsch«, so Kallas. »Russland weiß, dass die Nato militärisch überlegen ist und will einen Konflikt mit der Nato genauso wenig wie wir mit Russland.« In Anspielung auf Frankreichs und Großbritanniens Lieferungen eigener Marschflugkörper an Kiew sagte die estnische Premierministerin: »Wenn die Ukrainer deswegen keine Angst vor einer Eskalation haben, dann sollten wir es auch nicht.«
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 4a1bfcc79e
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag So., 03.03.2024, 12:52

prägnanter formuliert:

Appeasement-Politik gegenüber Diktatoren bringt nichts, jedenfalls nichts Gutes.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mo., 04.03.2024, 08:56

Früher hieß es bei den Grünen "Atomkraft nein Danke!", heute heißt es "Atomkrieg ja bitte!"

Wenn ich sowas lese, lieber hawi, schwanke ich immer zwischen einer betretenen Stille, die sagen möchte "was haben sie nur mit euch gemacht" und einer Vermutung, dass sich die Welten bereits getrennt haben. Nur dass ihr irgendwie immernoch da seid, würde mein 85-jähriger Nachbar sagen.

Ich kann diese Gedankengänge und dieses "aber der hat angefangen" schon nachvollziehen. Irgendwie ist es auch plausibel. Auch der alles dahinraffende Virus und die rettende Spritze waren irgendwie plausibel. Dennoch liegen all die Vorgänge, die bis hier her geführt haben, auf einem Zeitstrahl offen vor uns, alles kannst du frei nachlesen und in dir entsteht ein völlig anderes Verständnis. Warum die eine Hälfte der Leute sich so sehr gegen das offen sichtbare wehrt und die andere eher neugierig ist, warum auch all die Beamten und Politikerdarsteller, all die Redakteure und Gymnasiallehrer nicht auf die Idee kommen, dass sich ihr Geld besser im Frieden und in einer freien Welt ausgeben lässt, kann wohl mit Logik nicht mehr erklärt werden, eher mit Psycho-Logik. Nun wird jemand sagen: "Die fühlen sich halt nicht betroffen." Hawi fühlt sich nicht betroffen, wenn der Russe nachdem man ihn immer weiter gegen die Wand gedrängt hat, dann wirklich mal kommt. Dir ist bekannt, dass die Amis offen sagen, dass sie nicht für die Deutschen und Österreicher sterben werden? Sie werden dir höchstens was in die Hand drücken und dann sagen: "Helft euch selbst, dort ist euer Gegner." Woher kennen wir das, aus der Ukraine, von der Baath- Partei im Irak, vom IS, von den Mudschahiddin?

Du bist deutlich älter als ich. Wenn du in deinem Leben noch einen Krieg erleben solltest, ist es egal, wer angefangen hat. Ein Krieg kommt nicht aus heiterem Himmel, er bahnt sich an. Und was sich hier anbahnt, kann jeder sehen. Es ist schwer nachzuvollziehen, dass sich in Germanistan von der Regierung zehntausende Leute mittels gefakter Correctiv-Berichte auf die Straßen führen lassen, um gemeinsam mit der Regierung gegen deren Herausforderer zu demonstrieren. [Mit der Regierung zu laufen, nennt man nicht Demo, sondern Parade. Demo gegen Rechts? Was könnte weiter rechts sein, als wieder Waffen gegen Russland zu schicken. ] Aber kaum einer gegen das Säbelrasseln und "kriegstüchtig machen" auf dieser sprichwörtlichen Straße steht. Inzwischen will selbst der rennomierte Lauterbach das Gesundheitswesen auf Kriegszenarien vorbereiten.

Natürlich machen sie uns jetzt nur Angst, wo ihnen die Bärenfelle an der Ostfront wegschwimmen.
Nur Angst. Es ist durchaus ebenso wahrscheinlich, dass sie sich im Moment mit den Russen garnicht mehr anlegen können. Dennoch macht es mir Angst, wenn ich euch so beobachte. Denn wenn ihr wieder "bereit seid", dann wird für mich nicht nur der Baumarkt und der Friseur geschlossen bleiben. Und dann ist es für mich egal, ob ihr aus "gutem Grund" bereit seid.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag