Links zu Corona

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Mi., 14.07.2021, 14:00

Also Impfempfehlung. In D hat man psychische Störungen sogar priorisiert. :!!:

Aus der Studie:
Anxiety and fear-related disorders were a prevalent condition in our sample; they were also the second highest risk factor for death among the underlying conditions considered in our study. The reasons for this finding are likely multifactorial and may include a reduced ability to prevent infection among patients with anxiety disorders, the immunomodulatory and/or cardiovascular effects of medications used to treat these disorders, or severe COVID-19 illness exacerbating anxiety disorders (19,20). In a subset of patients with pre-COVID encounters in our study, anxiety diagnosed before COVID-19 was not independently associated with death or IMV during COVID-19 hospitalization and, therefore, it is also plausible that anxiety was diagnosed during COVID-19 illness and may be a resulting sequela of COVID-19 (21). Future studies could explore the temporal and causal associations between anxiety disorders and severe COVID-19 illness.
Klingt natürlich nicht so reißerisch wie Schlagworte wie ANGST - TÖTET - SCHULDIG, usw. Was jemanden damit wohl erreichen will?!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mi., 14.07.2021, 15:26

stern hat geschrieben: Mi., 14.07.2021, 14:00 Klingt natürlich nicht so reißerisch wie Schlagworte wie ANGST - TÖTET - SCHULDIG, usw. Was jemanden damit wohl erreichen will?!
Ich denke die Zielgruppe die mit solchen reißerischen Überschriften angesprochen werden soll, ist überwiegend geistig recht einfach gestrickt und anfällig für solche Polemik.

Wer auf seriöse Art keine Zuhörer findet, fischt dann halt in solchen Becken. Ich gehe davon aus, dass solche Personengruppen auch versuchen sich aufzuwerten. Sieht man immer sehr gut, wenn man mal die typischen Feindbilder der Schwurbler nimmt. Die eigene Angst wird in die "Gegenseite" ausgelagert, indem man ihr Panik unterstellt und zeitgleich lässt man sich zum Wahrheitskämpfer stilisieren, der als einzige Person mit der Wahrheit erleuchtet wurde.

Das dabei nichts sinnvolles rum kommt, dürfte klar sein.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 851

Beitrag Do., 15.07.2021, 13:21

Wow, das ist doch mal ein Text der sich inhaltlich komplett stimmig selbst beschreibt, Chapeau.

Dr. David Martin

Wer weiß...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag So., 18.07.2021, 09:54

After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag So., 18.07.2021, 11:29

Habe bemerkenswerte Sachen in Zusammenhang mit Corona gelesen. Habe einen ganz kleinen Teil hier reinkopiert. Finde das alles sehr interessant, was überfüllte Krankenhäuser und Intensivstationen und dann Todesursachen betrifft. Hier kann man alles nachlesen: https://coronaaussoehnung.org/wp-conten ... i-2021.pdf. Finde manche Sachen bemerkenswert. Allerdings wird hier nicht auch über long-covid geschrieben, was meiner Meinung nach aber wichtig ist. Aber was ich hier reinkopiert habe, finde ich trotzdem sehr interessant.

Ich zitiere:

Ein wichtiger Aspekt: Überfüllte Krankenhäuser und Intensivstationen wurden nicht nur regel-
mäßig in Kauf genommen, sondern sogar Intensivbetten in den letzten Jahren europaweit
abgebaut. In der Folge kam es geradezu regelmäßig zur „Überlastung der Gesundheitsinfra-
struktur“. So etwa 2017 in Frankreich (148 Kliniken überlastet) und Spanien (Operationen ver-
schoben) ; in Großbritannien wurde über die Explosion der Zahl wartender Patient*innen infolge
des Bettenabbaus berichtet. Auch in Irland wurde Ende 2017 angesichts des Bettenabbaus
und der aus Australien anrollenden schweren Grippewelle mit einem „Kollaps“ des Gesund-
heitssystems gerechnet. Im australischen Bundesstaat Victoria mussten 10 % aller hospitalisierten
Grippe-Patient*innen auf die Intensivstation, insbesondere Kinder unter fünf Jahre und Erwach-
sene über 65. Ein „signifikanter“ Teil musste künstlich beatmet werden. In Österreich wurde
2018 in Kalenderwoche sieben eine 7-Tage-Inzidenz für die Grippe von 1.789 (!) verbucht – das
ist das 51-fache des Wertes für Covid-19, nämlich 35, ab dem laut neuem deutschen Pandemie-
gesetz „breit angelegte Schutzmaßnahmen“ ergriffen werden sollen. Ebenfalls im Januar 2018
waren infolge der Grippe in allen Bundesstaaten der USA die Krankenhäuser überfüllt, es kam zu
Überstunden, Operationen wurden verschoben, Patient*innen auf Gängen behandelt und in Tria-
ge-Zelten neben den Krankenhäusern. In einem einzigen Zelt vor einem Krankenhaus in Penn-
sylvania waren über 40 Patient*innen untergebracht. Alabama rief wegen der Grippe gar den
Notstand aus. Selbst dieses Szenario war außergewöhnlich, aber nicht einzigartig. Prof. Alfred
Tallia aus New Jersey berichtet, dass er seit 30 Jahren im Dienst und eine vergleichbare Situation
bereits 15–20 Jahre zuvor erlebt hätte. Auch in Deutschland hatten immer wieder Kranken-
häuser Überlastungen in der Grippesaison zu beklagen, beispielsweise 2015 und 2017: „Immer
wieder mussten Kliniken in Nürnberg ihre Notaufnahmen zeitweise schließen.“ Auf die Nicht-
beachtung solcher Zustände in vergangenen Jahren wies unter anderem der Frankfurter Rechts-
philosoph Uwe Volkmann hin. Interessant sind auch die Berichte vom Februar 2020 aus den
USA, kurz vor Ausbruch der Corona-Krise, als bereits „Hunderttausende“ Grippe-Patient*innen die
Notaufnahmen der Krankenhäuser überfluteten, diese von „voll ausgelasteten Kapazitäten“ und
einer „kritischen Knappheit an Atemgeräten“ berichteten – Gesundheitsexperten warnten ange-
sichts erster Corona-Fälle vor einer „Doppel-Grippe-Welle“....

...die WHO reiht Covid-19 im Jahr 2020 mit 1,8 Millionen Toten an die sechste Stelle von
Todesursachen, weit abgeschlagen hinter Thrombosen und Embolien, Herzinfarkt, Lungenkrank-
heiten, Infektionen der unteren Atemwege und Tod kurz nach der Geburt. Rechnet man eine
13- bis 17prozentige Überzählung ab, würde Covid-19 gerade noch unter den zehn häufigsten
Todesursachen aufscheinen. In absoluten Zahlen war die Corona-Pandemie im Jahr 2020 für
weniger als 5 % aller Todesfälle verantwortlich und für weniger als 20 % der Todesfälle infolge
von Infektionskrankheiten...

Weltweit gibt es laut WHO jährlich sieben Millionen vorzeitige Todesfälle durch Luftverschmut-
zung in Form von Feinstaub, Stickoxiden und bodennahem Ozon. Mehr als 3,5mal so viele
wie durch Covid-19. Wo bleibt hier die höchste Gesundheitsalarmstufe? Warum gibt es keinen
Lockdown für Autos? Wieso messen die Regierungen auf so eklatante Weise mit zweierlei
Maß? Wieso entziehen uns manche Regierungen sämtliche Grundfreiheiten, um eine von vielen
Gesundheitsgefahren zu bekämpfen, und sprechen über andere, vergleichbare und schlimmere
noch nicht einmal? Luftverschmutzung ist auch für Kinder tödlich: In London wurde kürzlich
bei einer 9-Jährigen Luftverschmutzung als Todesursache anerkannt. Die WHO schreibt:
„Asthma ist eine der verbreitetsten chronischen Krankheiten unter Kindern weltweit. Sie betrifft
geschätzte 262 Millionen Menschen und führte 2019 zu 461.000 Todesfällen.“

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag So., 18.07.2021, 12:14

Wollte noch dazusagen, dass ich es nicht besonders treffend finde, Corona aussöhnen zu schreiben, Corona ist ja nicht irgendein ungefährliches Viruschen wie der Schnupfen, sondern gefährlich und tückisch. Aber bitte hängt euch nicht am Titel auf, ich finde insbesondere die Stellen interessant, die ich im letzten Beitrag zitiert habe.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag So., 18.07.2021, 13:16

Tarnblume hat geschrieben: So., 18.07.2021, 11:29 die WHO reiht Covid-19 im Jahr 2020 mit 1,8 Millionen Toten an die sechste Stelle von
Todesursachen, weit abgeschlagen hinter Thrombosen und Embolien, Herzinfarkt,........
in dem Paper, das ausschließlich von Coronaleugnern geschrieben wurde, wird eine durch Infektion übertragene Viruserkrankung mit Erkrankungen verglichen, die nichts mit Infektionen zu tun haben, das ist weiter entfernt als Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Beide haben ihre Opfer. Die bei von einem Herzinfarkt bedroht sind, kann manchmal der Lebenswandel verändert werden. Und bei Corona ist jeder betroffen, der sich nicht an die oft diskutierten schützenden Maßnahmen halten will, das Problem hier ist, daß er damit auch andere gefährdet! Das ist bei einem Herzinfakrt nicht der Fall.

Wenn die Regierungen keine Maßnahmen ergriffen hätten, dann wäre es viel schlimmer gekommen, das sollte doch klar sein.

Ich denke dieses Paper will die anderen, die sich an alle Einschränkungen gehalten haben, mit den Leugnern aussöhnen, das ist - jedenfalls in meinem Fall schwierig. Ich habe ein Problem mit Verschwörungstheoretikern, und rechten Gruppierungen.

Mit einem Virus aussöhnen, ist Quatsch, weil ein Virus macht nur "seinen Job" es sucht sich Zellen um sich zu vermehren.

Ja, es gibt jedes Jahr auch viele Grippetote, leider. Auch da würde manchmal eine Impfung helfen.... Aber das ist ein Virus, das unser Immunsystem lange kennt, das Coronavirus ist neu, auch für die Wissenschaftler. Hätten die mit ihren Warnungen an alle Regierungen warten sollen und erst mal langefristige Experimente machen und (zu-) schauen sollen, wie die Menschen daran sterben oder leiden? Und sich dann irgendwann mal melden und eine kleine Warnung "absetzen"?

Ja, es sterben, viele Menschen durch die Luftverschmutzungen, aber die machen wir alle selbst. Da muss jeder langsam anfangen zu schauen, was er verantwortlich verändern kann auch hier sollte man nicht nur darauf warten, bis die Regierungen sich etwas einfallen lassen. Jeder ist hier verantwortlich.

Aber auch das ist immer noch kein Vergleich mit einem Virus!

Ich denke Du solltest Dir mal über Folgendes Gedanken machen:

-Wenn Du Paper heruassuchst, immer die Faken checken, und er das publiziert,
- wie arbeitet eine Regierung? was muss bei Entscheidungen alles bedacht werden ( der Staat und die Gesellschaft sollen am "laufengehaltenwerden", die Kosten, die Folgen)
- wie arbeitet echte WIssenschaft
-wer berät die Regierung, warum gerade diese Wissenschaftler und Institutionen?

Vielleicht fällst Du dann nicht so oft auf diese unsinnigen Veröffentlichungen hinein.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag So., 18.07.2021, 16:12

Also, ich bin sicherlich nicht verantwortlich für Lkws, die nicht einmal einen Katalysator eingebaut haben müssen und die sehr viele Abgase in die Luft schleudern.
Ich bin auch nicht verantwortlich für das viele Öl, das ausläuft und Teile von Weltmeeren benetzt.
Und auch nicht dafür, dass zu viel essen weggeworfen wird. (v.A. von Supermärkten)
Ich bin auch nicht verantwortlich für die umweltverbrechen Multinationaler Konzerne, denen die Umwelt völlig egal ist, solange sie Profite einfahren und konkurrenzfähig bleiben.
Ich bin nicht verantwortlich für politische Entscheidungen, die Tatenlos der Umweltzerstörung zusieht, die von Konzernen betrieben werden und solche Gesetze verabschieden, dass diese Konzerne nicht zur Verantwortung gezogen werden können.
Ich bin verantwortlich z.B. für Mülltrennung, dass ich möglichst Plastikverpackungen vermeide (wobei das auch schon schwierig ist). Ich bin verantwortlich dafür, dass ich keine Lebenmittel wegwerfe. In meinem Rahmen kann ich also umweltschonend agieren. Mir kein Waschmittel kaufen, dass eigentlich Kunsstoff ist, und selbst von den Kläranlagen nur schlecht herausgefiltert werden kann aus dem Wasser. Und ähnliches.

Wegen Wissenschaftler, die die Politiker in Sachen Corona beraten...
warum werden manche Wissenschaftler nicht ernst genommen von der Politik obwohl sie genauso ernstzunehmende Wissenschaft betreiben? Warum nur jene, die den Politikern "schmecken", die alles vereinfachen?
Diese Corona-Tests... Die sollen unzuverlässig sein. Soll (ich bin kein Wissenschaftler, darum kann ich das nicht nachvollziehen und sagen, es ist so) fälschlicherweise positive und auch negative Ergebnisse bringen? Und diese werden herangezogen für Feststellungen der Anzahl der Neuinfizierten? Woran orientieren wir uns?

Und woran orientieren wir uns, wenn uns verkauft wird, es gibt so uns so viele Corona-Tote und es stellt sich heraus, ein Teil davon ist eigentlich an der Impfung verstorben, ein Teil ist an ganz banalen Ursachen verstorben und nicht an Corona, manche mit Corona, aber ursächlich nicht an Corona. An welchen Zahlen sollen wir uns denn orientieren? Was angegeben wird, sind lügen, soll ich von den bestätigten Fällen 500 abziehen? 300? 1000? Was kann ich glauben??

Und nachdem uns nicht 100 (oder zumindest 95) % die Wahrheit gesagt wird - denen dann noch wirklich vertrauen? Oder den anderen?

Bin auch kein Anhänger von den corona-Leugnern, Corona ist gefährlich, keine Frage. Aber wenn uns Politiker belügen, woher können wir wissen, dass sie uns nicht konsequent anlügen? Woher soll ich abschätzen, ob ich nun 5%, 50% oder 80% glauben soll, von dem, was sie sagen? Ja, ich kann manchmal auch nicht so wirklich unterscheiden zwischen aus der Luft geholtem und was Fakt ist, das gebe ich zu, will mir nicht anmaßen zu sagen, dass ich weiß, welche Quellen zuverlässig sind und welche nicht. Aber wieso werden Wissenschaftler, die auf mehreren Gebieten spezialisiert sind, konsquent ignoriert?!

Habe auch oben die Lage zitiert mit den überfüllten Krankenhäusern und Intensivstationen. Sind die Politiker jetzt, wo Personen durch Corona auf den Intensivstationen landen, plötzlich zur Vernunft gekommen? Woher dieser Sinneswandel?

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag So., 18.07.2021, 23:01

Tarnblume hat geschrieben: So., 18.07.2021, 16:12 Also, ich bin sicherlich nicht verantwortlich für Lkws, die nicht einmal einen Katalysator eingebaut haben müssen und die sehr viele Abgase in die Luft schleudern......
Nein, persönlich bist Du das nicht direkt, aber durch unser Handeln, bzw nicht-Handeln sind wir schon verantwortlich. Es ist ja ganz ok, seinen Müll zu trennen, aber wir müssen viel mehr machen um die Umeltverschmutzung zu stoppen um den Klimawandeln zu verlangsamen. Nur das ist auch sehr einschränkend und kann arbeitsintensiv sein. Aber es bleibt dabei wir sind alle! dafür verantwortlich und können noch viel mehr dagegen tun. Nur das geht jetzt am Thema vorbei-
Tarnblume hat geschrieben: So., 18.07.2021, 16:12 Wegen Wissenschaftler, die die Politiker in Sachen Corona beraten...
warum werden manche Wissenschaftler nicht ernst genommen von der Politik obwohl sie genauso ernstzunehmende Wissenschaft betreiben? Warum nur jene, die den Politikern "schmecken", die alles vereinfachen?
Ich komme aus der Wissenschaft und mein Chef hat jahrelang die Beunderegierung und den Kanzler bzw einige Ministerien beraten. Den Job hat er nicht bekommen, weil er ihnen utachten schrieb, die sie lesen wollten, sondern weil er deutlich sagte, was (in unserem Bereich) getan werden muss. Manche wollten das nicht hören, aber er hat sich nicht beeinflussen lassen und trotzdem blieb er Berater.

Damit will ich sagen, die Regierung sucht sich die Besten aus, die sie in unserem Land bekommen kann, wenn sie fähig ist. In diesem Fall, haben wir eine Kanzlerin die Wissenschaftlerin war und fähig ist. Sie kann Publikationen lesen und versteht auch schwierige mathematische Probleme, erkennt Statistiken, wenn sie nicht richtig berechnet werden etc.

Die Regierung hat sich die Charite und damit Herrn Drosten als Berater ins Boot geholt, weil er in Deutschland (und nicht nur hier!) , DER!! Experte für speziell Corona Vieren ist. Wenn jemand sich mit Vieren auskennt, dann ist das schon mal super (Streek) aber noch lange nicht so ideal wie jemand der sich mit diesem speziellen Vierentyp auskennt.

Wenn Du eine Brücke bauen willst suchst Du Dir ja auch nicht jemanden der Tunnel bauen kann, sondern einen Statiker für Brücken.

und genau das wurde hier gemacht. Was dann weniger gut war, dass mache Länder sich eben eigene Berater holen, die wie Streek nichts von Corona verstehen, aber von Viren. Dann dazu daß die einzelnen Länderchefs, eigene Interessen haben, und damit beratungsresistent sind (Laschet, Günther...)
Tarnblume hat geschrieben: So., 18.07.2021, 16:12 Diese Corona-Tests... Die sollen unzuverlässig sein
Welche Corona Tests? PCR odr Selbsttests?

Es gibt vbei jedem Test eine stistische Ungenauigkeit. Das ist einfach so, genau wie wenn Du auf einer Waage etwas abwiegst. Das hängt davon ab, für welches Gewicht die Waage ausgelegt wurde, wo Du das Stück, auf der Waage platzierst, wie schwer es ist. Es gibt immer! einen Messfehler.

Wenn nun viele Menschen die keine Infektion haben, doch politiv getestet wurden, hat das nichts mit dem PCR Test zu tun, der arbeitet sehr gut und zuverlässig. Es ist statistik. schau mal unten:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5342378
Tarnblume hat geschrieben: So., 18.07.2021, 16:12 Und woran orientieren wir uns, wenn uns verkauft wird, es gibt so uns so viele Corona-Tote und es stellt sich heraus,
dann suche offizielle Stellen (Regierung, RKI....) heraus, und keine die einer Überprüfung nicht standhalten. Ich finde es schon komnisch, dass so viele Menschen eher den fragwürdigsten Seiten folgen und glauben schenken, als ihrer Regierung, Wenn ich in den USA Trumps leben würde, verstehe ich das ja, aber hier?
Tarnblume hat geschrieben: So., 18.07.2021, 16:12
Warum nur jene, die den Politikern "schmecken", die alles vereinfachen?
Das sagte ich ja schon, das stimmt ganz und gar nicht. Es gibt aber auch Wissenschaftler, die versuchen die Bevölkerung zu steuern, und eben gegen!!! die Regierung und das Wohl aller zu arbeiten (Querdenker und Anhänger!)

Es gibt auch einige Wissenschaftler, die sich kaufen lassen. Aber in diesme Fall nicht.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Mo., 19.07.2021, 05:37

Äh, es gibt Pathologen, die Corona ausgiebig untsucht haben...
Ein Großteil der in Kiel obduzierten Corona-Toten ist tatsächlich an COVID-19 gestorben.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ob ... 16937.html


Und HH hat sehr viel obduziert:
Das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf untersuchte alle 735 Todesfällen, die im Jahr 2020 in Hamburg in einen Zusammenhang mit Covid-19 gebracht wurden. Bei 618 konnten die Forscher diese Todesursache bestätigen. Sieben Prozent der Toten - also rund 50 - waren zwar mit dem Virus infiziert, die Infektion war aber nicht die Todesursache.
https://www.pnp.de/nachrichten/politik/ ... 17266.html

Wegen Wissenschaftler, die die Politiker in Sachen Corona beraten...
warum werden manche Wissenschaftler nicht ernst genommen von der Politik obwohl sie genauso ernstzunehmende Wissenschaft betreiben? Warum nur jene, die den Politikern "schmecken", die alles vereinfachen?
Das sind auch Fake News... i D ist bekannt, dass nicht alle Expertisen schmeckten. Auch wurden verschiedene Berater genutzt.

Die Aufgabe von der Politk, ist aber politische Entscheidungen zu treffen... und sie ist damit so oder so nicht an die Wissenschaftler gebunden. Vllt. mal damit beschäftigen, was Politik ist. Ich würde aber sicherlich keine Partei wählen, die sich durrch Leugnung von wissenschaffrlichen Zusammenhängen auszeichnet.... und Thesen vertritt, wie sie hier massenweise in YT-Videos gespreaded werden.

Aber woher weißt du, dass du nicht von irgendwelchen Youtubern manipuliert wurdest? Oder kannst ausschließen, dass die nicht ein eigenes Interesse verfolgen, dass du unterstützt. Bei Ballweg und anderen Geldbettlern, weiß man z.B. dass die viel in die eigene Tasche wirtschaften.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 19.07.2021, 06:15, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Mo., 19.07.2021, 06:00

Nachdem es nun Impfungen gibt, soll es in D keinen Lockdown mehr geben.
Ob es garantierbar ist, ist eine andere Frage... aber wenn das Virus sich nicht noch weiter verändert, gibt es Impfungen, die wirksam sind (d.h. sie schützen zu einem guten Teil vor schweren Verläufen). D.h. man hat eine andere Situation, als es Impfungen noch nicht gab.

Ein Lockdown ist sicherlich eine von verschiedenen Maßnahmen, die die Politik beschließen kann. Eine Regierung trifft politische Entscheidungen... Grenzen kann in D das Bundesverfassungsgericht setzen (bzw. andere Gerichte => Instanzen Weg), nicht der Wissenschaftler oder Youtuber. In D gibt es, andere als in anderen Ländern, sogar Eilanträge, womit Maßnahmen u.U. sehr zeitnah aufgekündigt werden können. Bisher hielten die meisten Maßnahmen der gerichtlichen Überprüfung stand, es gab aber auch die eine oder anderen, die gekippt wurde.

Musst halt eine Partei wählen, die deine Interessen vertritt. 🤷 Jammern hilft nix oder Parteien zu wählen, die im Zweifel eher auf deinen Protest gebürstet sind.. Solange in D polit. Maßnahmen nicht rechtswidrig sind, kann jedenfalls viel beschlossen werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Mo., 19.07.2021, 06:30

Tarnblume hat geschrieben: So., 18.07.2021, 16:12
Ich bin auch nicht verantwortlich für das viele Öl, das ausläuft und Teile von Weltmeeren benetzt.
Und auch nicht dafür, dass zu viel essen weggeworfen wird. (v.A. von Supermärkten)
Ich bin auch nicht verantwortlich für die umweltverbrechen Multinationaler Konzerne, denen die Umwelt völlig egal ist, solange sie Profite einfahren und konkurrenzfähig bleiben.
Das halte ich für zu kurz gedacht. Nicht auf dich persönlich bezogen, aber reiche Industrienationen, die viel konsumieren fördern das ja auch... also das kommt ja nicht von ungefähr. Erdöl konsumieren die meisten in irgendeiner Form... und wenn ein Industrieland kaum eigene Vorkommen hat, muss es ja irgendwie ins Land kommen. Daher trägt man natürlich auch eine gewisse Verantwortung, aus meiner Sicht. Wirkt auf mich jedenfalls befremdlich, wenn man sich dann nicht als Teil dieses Kreislaufs sieht. Ohne Nachfrage gäbe es ja auch kein Angebot. Aber es kommt mir jetzt auch nicht so vor, als ginge es dir in dem Faden zentral um Umweltaspekte. Wenn doch: Wenn kein politisches Engagement, so gibt es in dem Bereich auch x andere Organisationen, in den man sich engagieren könnte. Ist ja nicht so, dass das manche Probleme unbekannt sind, aber es hängt vieles dran (daher finde ich den Kreislaufaspekt hilfreich, weil es viele Verflechtungen gibt). Und so ist auch hier sicherlich nicht jede politsche Maßnahnahme (oder Nichtmaßnahme) für jeden Akteur gleichermaßen liebsam. Hat ja auch jeder nicht unbedingt die gleichen Ziele.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Mo., 19.07.2021, 07:04

Bezeichnend, dass dieser dubiose Ausschuß Coronaussöhnung kein Wort zu tatsächlich erfolgten Obduktionen verliert, die auch nach Ansicht des Ausschusses aussagekräftig wären. :lol: :lol: Es stimmt, dass ganz zu Beginn das RKI davon abriet. ABER manche machte es dennoch bereits zu Beginn. Und später dann sowieso einige Städte bzw. deren rechtsmedizinische Institute. Es gibt demnach keine vielfache Überzählung, zumindest in D nicht.

So ist ergibt sich schon allein daraus folgender Eindruck:


https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html
Faktenfinder
Neue Initiative Ein zweifelhaftes Versöhnungsangebot

Stand: 09.07.2021 19:36 Uhr

Eine neue Initiative nimmt für sich in Anspruch, die verhärteten Fronten im Streit um die Corona-Maßnahmen versöhnen zu wollen. Ihre bisherigen Aussagen lassen jedoch daran zweifeln.
Alte Anschuldigungen, widerlegte Thesen
:lol: :lol:

Wie gesagt: Politische Entscheidungen sind weitgehend frei... Grenzen gibt es z.B. durch Gerichte oder evtl. der Erfordernis von best. parlamentarischen Mehrheiten, usw. Stichwort: Gewaltenteilung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24297

Beitrag Mo., 19.07.2021, 08:15

Tarnblume hat geschrieben: So., 18.07.2021, 11:29
Wieso entziehen uns manche Regierungen sämtliche Grundfreiheiten, um eine von vielen
Gesundheitsgefahren zu bekämpfen, und sprechen über andere, vergleichbare und schlimmere
noch nicht einmal?
Sorry. Aber es wurden nicht sämtliche Grundfreiheiten entzogen. Sonst würdest du hier nicht sitzen können und immer und immer wieder deine Regierung kritisieren können. :!!: Richtig ist, dass es Grundrechte gibt. Darunter auch Freiheitsrechte. Aber das sind in D keine absoluten Rechte, die über allem stehen (anders als z.B. die Menschenwürde, die unantastbar ist). Sondern in D hat man das Rechtssystem so ausgestaltet, dass individuelle Freiheiten oft nur soweit gehen, wie nicht Rechte andere dadurch beeinträchtigt werden. Und das Recht auf Gesundheit anderer ist eben AUCH ein Grundrecht. Dt. Gerichte haben in der Laufe zig (!) mal beides gegeneinander abwägen müssen.

Und vllt erwartest du etwas viel von einer Regierung. Eine Regierung ist nicht Mami oder Papi, deren Aufgabe es wäre, absolute Wahrheiten zu verkünden. In einem Land wie D gibt es aber einen Zugang zu Bildung und Informationen. Wenn deine einzige Informationsquelle solche Papers sind, sind die Informationen vllt. etwas einseitig ausgewählt. Und es ist nicht Aufgabe des Staates, wie Papi seinen Schäfchen maximale Fürsorge zukommen zu lassen. Sondern eher politische Ziele mit Maßnahmen zu flankieren. Und zweifelsfrei können Ziele unterschiedlich sein. Ziele unterschiedlicher Gruppen untereinander, aber auch innerhalb einer Gruppe. Bezeichnend ist, dass du von der Regierung die Wahrheit wunschst, selbst aber Quellen einstellst, die Fakten teils selbst verdrehen, leugnen bzw. selektiv leugnen. Das erkennt man bei obigen Paper aber unschwer, wenn man z.B. weiß, dass es mittlerweile Untersuchungen zu infizieren Toten gibt. Und Aussagen wie "sämtliche Grundfreiheiten entzogen" sind unschwer widerlegbar.

Auch zu Luftverschmutzungen gibt es meines Wissens Urteile... z.B. auch wenn Maßnahmen unzureichend waren. Auch das könnte man unschwer in Erfahrung bringen. Ebenso welche Maßnahmen es bereits gibt. Oder abweichende Haltungen von Parteien, die nicht in der Regierung sind und die es auch gibt. Und wenn hier dann schärfere Maßnahmen erlassen werden, kommen vielleicht wieder genau die aus den Löchern, die gerade noch fehlende Regierungsmaßnahmen beklagten, UM dann die Regierung für die neuen Maßnahmen zu kritisieren. :-> Also die, denen es eh nicht um Inhalte geht, sondern um Zersetzung des Systems.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mo., 19.07.2021, 10:34

Danke, Stern! für die deutlichen Worte, ich hatte das auch überlegt ähnlich zu schreiben, hatte dann aber Sorgen, daß ich einen Streit vom Zaune breche. :red:

Genau das, was Du hier geschrieben hast, ist etwas, was mir immer bitter aufstößt. Da werden von anderen ein paar Gestalten Schlagworte (Demokratie in Gefahr, Meinungsfreiheit ebenso, keine Grundrechte mehr...) in die Menge gerufen und die Menge rennt hinterher und ist sich gar nicht im Klaren, was dieses bedeutet. Die Grundrechte wurden sogar in der Pandemie nur sehr bedingt eingeschränkt, denn es durfte weiterhin demonstriert werden (so lange Masken etc getragen wurden).

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundrech ... rundrechte
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag