Erfahrungen bezüglich Rente/Erwerbsminderung und ähnliches?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

bookking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 25.03.2024, 20:34

@candle
Ja die Erwerbsunfähigkeitsrente vom Rententräger. Da ich in einer Bedarfsgemeinschaft bin, sonst garnichts von irgendwelchen Ämtern. Das reicht natürlich überhaupt nicht. Wegen Wohngeld, keine Ahnung, ich zahle keine Miete da Eigenheim. Wie gesagt geht es mir um die GRUNDrente die man später bekommt wenn die Altersrente zu gering ist. Und die wäre es ja bei mir, weil 20 Jahre krank. ABER Problem ist ich habe keine 35 Jahre dafür eingezahlt. Also wäre wieder Sozialamt zuständig. Und da dreht es sich wieder, kein Geld da Bedarfsgemeinschaft. Seh denke ich zumindest und daher frage ich nach Meinungen ob ihr euch da in Deutscheland auskennt.

@Tobe
Ja wenn du mit jemandem (Partner) zusammenlebst dann wirst du angerechnet und er sie es muss dich finanzieren. Du behälst nur deine kleine Rente.
Genau irgendwas um 550€ wie du sagst 563€ + die Miete wenn angemessen. Wenn du alleine wohnst. Arbeitet der die Partnerin müsst ihr zusammenlegen. Oder klingt doof, aber ihr müsstest beide arbeitslos sein, dann würden beide was bekommen. Du wirst durch eine Arbeit der Bedarfsgemeinschaft bestraft, wenn man nur dein Einkommen betrachtet. Du kommst nicht dafür auf, sondern die Person die mit dir lebt. Oder ihr lebt getrennt. Wenn du alleine bist, keine Sorge danmn stimmt dein Rechenbeispiel!!

Ziel ist also immer wieder in Arbeit zu kommen. Ich befinde mich aktuell also seit 20 jahren im Status dass ich schwerbehindert bin, dazu psychisch krank und den ganzen Tag Tabletten nehmen muss. Bin aktuell so eingestuft dass mir nichtmal eine Reha zumutbar wäre, so dass ich wohl bald Behandlungen zu Hause bekomme. Und das alles nur mit EU Rente, ja wirklich, nix vom Bürgeramt oder Sozialhilfe oder sonstwas.

Deswegen wiederhole ich meine Frage: Wie kommt man an Grundrente für die man 35 Jahre lang arbeiten muss, wenn man das niemals mehr erreichen kann. ich bi völlig ausgeliefert!

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 25.03.2024, 20:38

Hast du denn mal einen Antrag gestellt oder woher weißt du, dass du nichts bekommst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 359

Beitrag Mo., 25.03.2024, 21:24

Mein Partner hätte damals (1997) sogar die Krankenkassenbeiträge zahlen müssen, als mein Arbeitslosengeld auslief und ich überhaupt nichts mehr bekam. Deswegen haben wir geheiratet. Mittlerweile bekomme ich zum Glück auch eine kleine Erwerbsminderungsrente. Wenn dein Eigenheim eine "angemessene" Größe hat, dann würde es dir, unter der aktuellen Gesetzgebung, nicht weggenommen werden und du könntest mit Sozialhilfe aufstocken. Grundrente kannst du vergessen.

Benutzeravatar

bookking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 40
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 25.03.2024, 23:24

also laut diversen Rechnern an hartz 4, Sozialhilfe, Bürgergeld komme ich immer auf die Bezüge die ich schonmal bekommen habe, ja das stimmt zwar aber nun lebe ich ja in einer Partneschaft und wenn ich dort dsa Gehalt angebe, dann lande ich immer bei Null. Und wieder ausziehen wollen wir nicht. Selbst wenn ich jetzt was bekäme, wäre es trotzdem im Alter der Horror. Ich kann ja nix zurück legen.
"grundrente kannst du vergessen"
hm finde ich schade, denn wie sollte ich bisher was einzahlen, wenn ich schwer krank bin. ich schaffe es ja oft nichtmal alleine aus dem Haus. wie ist da an 35 jahre Arbeit zu denken`? Genau DAFÜR müsste ich es doch was geben, wer krank ist und nicht die 35 jahre erreichen kann. Selbst zeitlich nie mehr selbst wenn ich morgen wundergesund wäre.
@Takli: trotz partner aber noch nicht oder, so wegen Anrechnung des Gehalts?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 25.03.2024, 23:40

bookking hat geschrieben: Mo., 25.03.2024, 23:24 ja das stimmt zwar aber nun lebe ich ja in einer Partneschaft und wenn ich dort dsa Gehalt angebe, dann lande ich immer bei Null.
Dann gehe doch mal zu dem entsprechenden Amt und frage da nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gar nichts bekommst.
Also nach 10 Jahren erwerbsminderung hätte ich 300 Euro Grundsicherung bekommen (Ich hatte nichts von der DRV) und diese 300€ waren unantastbar, die standen mir zu, ob verheiratet oder nicht- so stand es in meinen Schreiben.

Du verbrauchst ja auch Strom, Wasser und Miete oder keine Miete, dann gibt es kein Mietanteil, wobei ich schon "gehört" habe, dass jemand Wohngeld beantragt hat. Du mußt schon an die entsprechenden Stellen herantreten und nicht irgendwas ausrechnen. Ich denke, da könnte für dich schon etwas rauskommen, nicht viel, aber ein bißchen.
wäre es trotzdem im Alter der Horror.
Wir haben kürzlich was abgeschlossen wo ich im Alter mit abgesichert bin. Ich glaube, man kann auch freiwillig in die Rentenkasse einzahlen... und dann gibt es ja noch die Steuer wo du deine Behinderung geltend machen kannst.

Naja und was die Altersrente angeht: Mal sehen, ob ich bis dahin noch lebe... :lol:

Aber worüber du dich beklagst, weiß ich jetzt auch nicht. Im Alter wirst du sicher auch den Sätzen für Grundsicherung unterliegen wie heutzutage auch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Nala_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 815

Beitrag Di., 26.03.2024, 00:51

Hallo Tobe,

Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass hierauf doch schon etwas geantwortet wurde:
Wobei ich aktuell und absehbar nicht mal reha- oder klinikfähig bin.
Wie dies dann laufen soll, weiß ich noch nicht.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch Erwerbsminderungsrente bekommen kann wenn man nicht rehafähig ist und das Kriterium "Reha vor Rente" nicht erfüllen kann. Wenn es dir hilft, kann ich dir gerne erzählen, wie es bei mir gelaufen ist.

Liebe Grüße


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Di., 26.03.2024, 06:29

@ booking

Aber dafür gibt es doch was. Der arbeitende Teil der Bevölkerung trägt über das Sozialsystem die Transferleistungen für alle die keine Arbeitsleistung erbringen können.

Was fehlt dir denn jetzt konkret? Das habe ich noch nicht wirklich verstanden.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 359

Beitrag Di., 26.03.2024, 09:19

Genau DAFÜR müsste ich es doch was geben, wer krank ist und nicht die 35 jahre erreichen kann.
Wenn die Rente zu gering ist, bekommt du Grundsicherung https://www.deutsche-rentenversicherun ... node.html
Lebst du in einer Partnerschaft, wird das Einkommen des Partners mit angerechnet. So ist die Gesetzgebung. Finanziell ist es günstiger für dich, wenn ihr getrennte Wohnungen habt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 26.03.2024, 09:45

Naja, ich weiß nicht, ob es schöner ist allein zu leben? Ich fand das nicht so, gerade wenn man psychisch angeschlagen ist.

Und hat man mehr? Nö, mit Partner hat man doch gleich viel?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 359

Beitrag Di., 26.03.2024, 11:53

candle. hat geschrieben: Di., 26.03.2024, 09:45 Und hat man mehr? Nö, mit Partner hat man doch gleich viel?
Man kann doch auch in getrennten Wohnungen in einer Partnerschaft sein. Das wäre ein Mehrbezug von Grundsicherung minus Rente. Bei 90€ Rente nicht unerheblich.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 26.03.2024, 11:57

Dafür hast du dann Strom und Wasser wieder extra. So gesehen zahlt man drauf.

So viele Menschen leben zusammen wo einer mehr, einer weniger verdient...

Bei uns war das auch immer unseres gemeinsam.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 359

Beitrag Di., 26.03.2024, 13:41

Wieviel Strom und Wasser zahlst du denn? *grübel*

Klar, muß man halt ausrechnen, wie es am günstigsten ist. Mich hat das durchaus belastet, daß ich finanziell nicht so viel beisteuern konnte.

Benutzeravatar

bookking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 40
Beiträge: 12

Beitrag Di., 26.03.2024, 20:03

Das Problem ist, dass nicht mehr in die Rente bezahlt wird. Sprich sie wird niemals höher. Grundrente bekomme ich nicht. Wegen der Zeit. Im Alter wird es keine Sozialhilfe geben, da ich ja in einer Bedarfsgemeinschaft dann wäre, würde ich was beantragen. Ich bin also immer auf den Partner angewiesen. Ich habe gehofft, dass man mich unterstützt. Bisher haben alle Rechner und Anwälte gesagt das ist so rechtens mit meiner Berechnung. Natürlich könnte ich ausziehen, 2 Wohnungen, aber das ist doch auch nix, oder? Auch wenn das Amt das zahlen würde. Vielleicht stelle ich nach meiner Reha wirklich mal den Antrag, aber so viele Rechner können sich doch nicht irren, oder? Es belastet mich halt, dass er mich auffangen muss. Ja Takli das ist der springende Punkt, es wäre getrennt einfacher. Aber das würde mich umhauen, brauche den Halt. Nagut wir drehen uns jetzt im Kreis. Danke für die Meinungen soweit.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Di., 26.03.2024, 20:42

bookking hat geschrieben: Di., 26.03.2024, 20:03 Ich bin also immer auf den Partner angewiesen.
Das ist doch aber völlig normal!
und Anwälte gesagt das ist so rechtens mit meiner Berechnung.
OK, wenn Anwälte das sagen...
Es belastet mich halt, dass er mich auffangen muss. Ja Takli das ist der springende Punkt, es wäre getrennt einfacher. Aber das würde mich umhauen, brauche den Halt.
Naja, ich kenne meinen Partner so lange und wir mußten uns immer gegenseitig auffangen, das ist so.

Was brauchst du denn so dringend, dass es für dich so schwer ist? Sonst kann dein Partner dir ja etwas auf dein Konto überweisen was für dich zur freien Verfügung steht? Rente kann man auch freiwillig einzahlen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3714

Beitrag Di., 26.03.2024, 21:37

bookking hat geschrieben: Di., 26.03.2024, 20:03 Das Problem ist, dass nicht mehr in die Rente bezahlt wird. Sprich sie wird niemals höher. Ich bin also immer auf den Partner angewiesen.
Ich denke es wäre wichtig dass du zunächst für jetzt aktuell eine Lösung für dich findest.

Was in 25 oder mehr Jahren sein wird kann niemand vorhersagen.
Wenn du jetzt nicht in die Rentenkasse einzahlen kannst, dann ist das so. Wenn das auch dein Partner nicht tun kann oder will und auch sonst nichts angespart wird, dann ist das jetzt eben auch so. Manche Tatsachen muss man einfach akzeptieren.
Niemand kann vorhersagen was in 25 Jahren gelten wird, ob du noch mit dem Partner zusammen bist, wie es dir geht etc.
Klar ist es sinnvoll auch an die Rente zu denken, aber du brauchst erst einmal eine stabile Situation jetzt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag