Abhängig nach Aufmerksamkeit

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 20.03.2020, 20:31

Das habe ich ja auch versucht, aber bekomme das nicht hin. Gerade Musiker dürften doch sehr kreativ sein, dazu nehme ich an, dass du einen Hochschulabschluß hast. Ja ein paar Beispiele aus dem Leben wären da nicht schlecht.

Gerade wenn du wütend wirst und es nicht kontrollieren kannst, ist es in allen Lebensbereichen ungünstig.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 20:39

Wütend werde ich im allgemeinen nur sehr kontrolliert.
Und was bekommst du nicht hin candle ?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 20.03.2020, 20:51

Na was ziegenkind auch gerade schreibt: Kontakt herzustellen.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 20:56

candle. hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 20:51 Na was ziegenkind auch gerade schreibt: Kontakt herzustellen.

Ach zu mir meinst du?
Ich weiß nicht wie das sonst gehen soll, ich finde für meine Verhältnisse sage ich hier schon ziemlich viel.
Das ist zwar anonym, möchte aber trotzdem nicht so alles hier raus hauen. Vielleicht liegt es daran dass man nicht an mich ran kommt hier ? Nur eine Vermutung

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:04

Reicht DIR das denn hier?
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:12

candle. hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 21:04 Reicht DIR das denn hier?
Also ich merke, dass es immer an gewissen Stellen stockt. Entweder habe ich das Gefühl ich werde nicht verstanden bzw mir werden Ratschläge gegeben, die ich mir schon selbst gegeben habe bzw. was ich schon selber ohne Erfolg ausprobiert habe, oder dass ich mich nicht richtig ausrücken kann weil ich vermute, dass meine Probleme so tiefliegend sind oder zu komplex dass ich sie selbst nicht ausreichend beschreiben kann.
Trotzdem ist mir der Austausch hier sehr wichtig und hat mir auch schon geholfen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:21

Naja, du bringst dich mit deiner Grundhaltung selbst in ein Dilemma (das sich dir aber wiederum gar nicht zu erschließen scheint?)

Entweder findest du dich "besser" als dein Gegenüber - also was willst du dann vom anderen haben, das ist ja dann alles uninteressant und unwichtig für dich. Oder du idealisierst das Gegenüber und schmachtest nach Anerkennung und wirst alles dafür tun, um diese Anerkennung zu bekommen.

Beides sind (für mich) Positionen und Haltungen, die mich auf Abstand gehen lassen, weil darin für mich keinerlei Attraktivität (im Sinne von Anziehung) liegt.

Und ich vermute, dass das auch deine Therapie verkompliziert hat. Denn wenn das Gegenüber deine Spielregeln nicht akzeptiert, dann findet kein Kontakt statt. Und das liegt ja in deinen Augen auch wiederum nur am anderen, weil du dich ja nie fragst, ob das was mit dir und deinem Tun zu tun haben könnte. Und das, was du an Kontakt zulässt mit denjenigen, die deine Spielregeln mitspielen, wirkt auf mich wie "Plastik" und irgendwie nicht real.

Warum sollte jemand deine Freundschaft oder eine Beziehung mit dir suchen? Und jetzt bitte nicht deine "Standard-Antworten". Sondern denke mal darüber nach, was du einem Gegenüber wirklich zu bieten hast.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:27

Bis dahin bin ich mitgekommen. Ich bringe mich selbst in ein Dilemma. Ja.
Nun könnte man meinen, ich kann das selber ändern weil ich es ja erkannt habe.
Kann ich aber nicht.
In einer Partnerschaft kann ich anscheinend meinen Partnern zumindest dahingehend nicht viel bieten, weil ich ihre Nähe nach ein paar Monaten nicht mehr ertrage und dann Schluss mache.

Und nein. Ich kann es nicht von mir aus ändern. Zumindest nicht direkt sondern uber Umwege. Und so welche suche ich grade.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:32

Und was genau verträgst du an der Nähe nicht?
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:33

meint ihr, dass meine Art auch der Therapeutin Schwierigkeiten bereitet hat?
Frage speziell Liesbeth und candle weil ihr mich aus dem anderen thread „kennt“?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:34

candle. hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 21:32 Und was genau verträgst du an der Nähe nicht?
Das körperliche.
Emotionale Nähe finde ich total schön.
Nur irgendwann kann ich die körperliche Nähe nicht mehr ertragen.
Ich habe mir immer gesagt dass das Zeit braucht und dass ich das „durchhalten“ muss weil es bestimmt dann weg geht, es wurde aber nur immer schlimmer.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:35

DieBeste hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 21:33 meint ihr, dass meine Art auch der Therapeutin Schwierigkeiten bereitet hat?
Frage speziell Liesbeth und candle weil ihr mich aus dem anderen thread „kennt“?
Wenn du dort warst wie du hier auch schreibst? Dann kann das ein Problem sein.
Now I know how the bunny runs! Bild


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:38

Ich glaub, Dein Problem ist nicht nur, dass Du keine Nähe erträgst. Mir scheint hier vielmehr deutlich zu werden, dass Du Nähe, echten Kontakt nicht herstellen kannst. Du bist entweder sehr, sehr stereotyp oder flach. Du fragst immer wieder nach Ratschlägen. Glaubst Du wirklich, dass eine schwere Persönlichkeitsstörung wie NPS sich mit Ratschlägen in den Griff bekommen ließe? Wenn Du wirklich was ändern wollen willst, müsstest Du zumindest versuchen Deine Muster zu ändern und wirklich kommunizieren. Aber wahrscheinlich willst Du das wirklich nicht und hoffst hier wirklich auf einen virtuellen Hofstatt. Aber taugst Du zur Königin? Ich finde es an Deinem Hof gähnend langweilig. Von daher: Ciau bella.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:38

DieBeste hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 21:34
Das körperliche.
Emotionale Nähe finde ich total schön.
Nur irgendwann kann ich die körperliche Nähe nicht mehr ertragen.
Ich habe mir immer gesagt dass das Zeit braucht und dass ich das „durchhalten“ muss weil es bestimmt dann weg geht, es wurde aber nur immer schlimmer.
Es soll ja Partner geben, die mit dir gemeinsam diesen Weg gehen. Hast du das mal probiert? Kennst du die Ursache?
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 21:50

Ach herrje, wie theatralisch ziegenkind...
Sorry, wollte dich nicht so aus der Reserve locken 😉

Es soll ja Partner geben, die mit dir gemeinsam diesen Weg gehen. Hast du das mal probiert? Kennst du die Ursache?
[/quote]

Ja ich hatte jemand ganz wundervollen und sehr verständnisvollen Menschen an meiner Seite. Wir hatten keine Geheimnisse und sie wusste über alles Bescheid. Es hat leider trotzdem nicht funktioniert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag