Abhängig nach Aufmerksamkeit

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:15

Wenn das alles nicht mehr wäre, ist da nur noch Leere, die ich nicht beschreiben kann. Einfach nix mehr. Ich bin oder existiere nur durch die Anerkennung anderer, so zumindest mein Gefühl.

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:18

Ja, Waldschratin, ich meinte das auch gar nicht wertend. Jedem seine Macke. Aber Beobachten und Reflektieren und vielleicht Nachfragen und dann auch Antworten ist vielleicht nicht schlecht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:20

Was glaubst Du denn, warum Du bist wie Du bist, "DieBeste"? Und wie ironisch meinst Du Deinen Nick?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:24

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 19:20 Was glaubst Du denn, warum Du bist wie Du bist, "DieBeste"? Und wie ironisch meinst Du Deinen Nick?
Zum nick hatte ich bereits weiter oben etwas geschrieben.
Es gibt unterschiedliche Erklärungsversuche warum ich so bin, aber ob die stimmen, weiß ich selber nicht.
Meine Mutter hatte schon immer sehr hohe Anforderungen an mich, und auf der anderen Seiten war ich nach außen hin zu anderen immer „die beste“. Ich konnte angeblich alles besser und hatte die teuersten Anziehsachen an, war die schlaueste usw. vielleicht hat sich das so in mir festgesetzt....
ich weiß es selber nicht

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:33

Na ja, in der Regel braucht ja der, der weiß, dass er wirklich gut ist, nicht so viel Anerkennung von außen. Du schreibst viel über das, was die anderen tun oder glauben oder denken oder Dir sagen. Was denkst Du denn selber über Dich? Magst Du Dich?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:36

Hast Du gar keinen Ehrgeiz Dich selber zu verstehen?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4914

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:36

Ich stelle mir das sehr schwer vor, wenn man so abhängig von der Anerkennung anderer ist. Wahrscheinlich kommt auf dich jetzt eine harte Zeit zu. Aber es wäre auch eine Möglichkeit sich mit sich selbst mehr auseinanderzusetzen und zu schauen, was dich vielleicht noch befriedigen könnte über Anerkennung hinaus.
Du wirkst auf mich sehr resigniert. Ist so, kann man nicht ändern. Schon mal an eine Analyse gedacht?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:37

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 19:33 Na ja, in der Regel braucht ja der, der weiß, dass er wirklich gut ist, nicht so viel Anerkennung von außen. Du schreibst viel über das, was die anderen tun anderen glauben oder denken oder Dir sagen. Was denkst Du denn selber über Dich? Magst Du Dich?
Soweit ich das beurteilen kann, mag ich mich sehr gerne. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das eine Art Schutzmechanismus ist, oder ob das die Wirklichkeit ist. Denn ich habe mich mit meiner Problematik schon ausgiebig auseinander gesetzt und kann oder möchte mein Verhalten oder meine Meinung nicht als unveränderbar oder allgegenwärtig darstellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:39

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 19:36 Hast Du gar keinen Ehrgeiz Dich selber zu verstehen?
Doch sehr sogar, ich bin sehr offen für Hilfe diesbezüglich. Mein ganzes Leben lang versuche ich mich selbst zu verstehen, bin aber wohl eher besser darin, andere zu lesen bzw. zu verstehen.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:44

Was genau magst Du denn an Dir?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:52

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 20.03.2020, 19:44 Was genau magst Du denn an Dir?
Frag lieber, was ich nicht mag, das wäre leichter LOL
Also ich mag an mir dass ich lustig bin, Leute begeistern kann, dass ich mich durch Musik ausdrücken kann, dass ich Führungsqualitäten habe, dass ich scheinbar auch recht liebenswert sein kann weil ich einige gute Freunde habe. Dass ich nicht schlecht aussehe, dass ich Durchsetzungsvermögen habe, dass ich freundlich und charmant bin, dass ich loyal bin, dass ich das Durchhaltevermögen hatte, etwas in meinem Leben zu erreichen...
und vieles mehr


Jetzt was ich nicht mag:
Dass ich Nicht dazu fähig bin, lange stabile Partnerschaften zu haben, dass ich Ängste habe, dass ich immer „on the run“ bin...


War das hilfreich?


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Fr., 20.03.2020, 19:56

ich brauche ja keine Hilfe :-P

Findest Du das hilfreich?

Sind ziemlich viel Plattitüden bei, oder?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 20:02

Sind ziemlich viel Plattitüden bei, oder?
[/quote]

Ist das so?
Ich wüsste nicht, wie ich es sonst formulieren könnte.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Fr., 20.03.2020, 20:19

Also mir vielen tausend Möglichkeiten ein, wie Du konkreter, berührender, interessanter über Dich schreiben könntest.

Was hast Du durchgehalten und gegen welche Widerstände oder Schwierigkeiten? In welcher herausfordernden Situation warst Du mal loyal? Was drückst Du in Deiner Musik aus?

Mit ein bisschen Raffinesse, Phantasie und Kreativität müsstest Du dabei nicht mal allzu private Dinge preisgeben und würdest doch als Person greifbarer werden. SO erstickt halt jeder Versuch mit DIR in Kontakt zu treten recht schnell im Keime.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 20.03.2020, 20:23

SO erstickt halt jeder Versuch mit DIR in Kontakt zu treten recht schnell im Keime.
[/quote]

Verstehe. So hab ich das noch nicht gesehen.
Würdest du dann eher wissen, was du mir raten könntest, wenn ich es so schreiben würde, wie du es vorschlägst ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag