Einbildung!?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Einbildung!?

Beitrag Sa., 29.09.2018, 12:35

Hallo ihr Lieben
Ich habe hier einige Beiträge mit verfolgt. Mich erkundigt über Übertragung & Gegenübertragung.

Die älteren Mitteilungen durch gelesen zu der Thematik "Verliebt in den Therapeuten". Es wurde immer darüber berichtet: Keine echten Gefühle, Übertragungsliebe, man kenne den Thera aber nicht den Mensch. Und die Patienten würden sich einbilden, dass der Thera flirte.

Das hatte mich verunsichert. Deshalb bin ich froh, dass ich mich auf mein Bauchgefühl und meine Menschenkentnisse verlassen habe. Mein Therapeut hat für mich mehr gemacht als nötig, mit mir geflirtet, mir immer Kaffee und Kekse oder Süssigkeiten angeboten. Ich weiss privates. Wir bauten auch ein freundschaftliches Verhältnis auf. Das hat dem therapeutischem Ziel nicht geschadet.

Meine Therapie ist seit einem halben Jahr beendet. Ich habe Gefühle für ihn. Diese Gefühle beruhen auf Gegenseitigkeit. Verliebt bin ich jedoch nicht. Auf beiden Seiten ist eine gewisse Anziehung vorhanden. ;) ;) Wir treffen uns öfter's mal privat. Ich bin froh, dass ich ihn während der Therapie als Mensch kennen lernte und nicht als Therapeut. Er hatte sich nicht verstellt. Also das sich ein Therapeut, auch in seine Patientin verliebt, gibt es und auch private Treffen.

Werbung

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:17

Ja klar, und du weißt genauso viel über seine Abgründe wie er über deine und er hört genauso viel auf deinen Rat und deine Meinung, wie du auf seine und deshalb ist das auch eine echte Beziehung auf Augenhöhe... ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:18

Hallo,

... Und hast du denn auch eine Frage, oder wolltest du das nur mal los werden? ;)

Ich denke persönlich : Alles ist möglich. Immer. Vielleicht wird der Therapeut dich emotional aufs schwerste missbrauchen und in nem halben Jahr bist du ein Wrack bis hin zu, nette Bekanntschaft, vielleicht irgendwann Freundschaft, oder eine Lovestory. Wir kennen euch ja nicht. Da darf dir hier darum keiner reinreden, finde ich. Sei dir nur bewusst, dass solche Verbindungen andere Risiken mit sich bringen, als normale Kontakte, eben aufgrund des asymetrischen Gefälles. Wenn er geistig gesund ist und du bei ihm genesen konntest, warum dann nicht einen wie auch immer gearteten Kontakt halten? Wenn er das auch möchte, is doch alles tutti. Für jeden ex patienten is das nicht zu empfehlen, denke ich.

Was ich mich fragen würde, ob er es mit allen Patienten so hält, denn dann hätte er ja ne Menge zu tun. Kannst es ihn bei Gelegenheit ja mal fragen ;)
:axt:

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:28

RoboCat hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 13:18 Wenn er das auch möchte, is doch alles tutti.
Sehe ich nicht so. Immerhin macht er sich strafbar und es gibt für die Strafbarkeit gute Gründe. Die Naivität, mit der die TE an das Ganze ran geht, ist der beste Beleg dafür. Wenn ein paar Jahre ins Land gegangen wären, die TE inzwischen vollständig gesund wäre, sich die TE in der zwischenzeit mit anderen Männern auseinandergesetzt hätte, die sie im normalen Leben kennengelernt hätte und die beiden sich dann irgendwo zufällig wieder begegnet wären, wäre es etwas anderes (und dann ja auch nicht mehr strafbar), aber ein halbes Jahr nach Therapieende geht gar nicht....
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:37

Spirit - habe ich geantwortet aber warum sehe ich meinen Beitrag nicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:44

@Spirit
Mein Therapeut und ich befinden uns so zu sagen auf fast gleicher Augenhöhe. Ich bin auch aus dem medizinischen Bereich und arbeite mit Patienten. Zudem belegte ich selbst einen Psychologie-Studiengang. Er nimmt Ratschläge von mir an ;-)

Stimmt, er weiss viel über mich. Ich weiss auch vieles über ihn. Ich konnte ihn richtig kennen lernen. Wir führen privat gute Gespräche. Auch mal tiefgründiger.

Was heisst "TE"? Naiv mag ich wohl sein. Das gebe ich zu. Ich habe an ihn gedacht. Ihn vermisst. Deshalb wünschte ich mir Kontakt und wollte wissen ob ich ihn Richtig Kenne und ob alles echt war.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:46

Das klingt ja alles nach einer absolut seriösen Therapie, die auch von der TE sicher mit vollem Ernst eingegangen wurde.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:48

An RoboCat:
Nein, dass macht er nicht mit allen Patienten. Ich bin die einzigste mit der er privaten Kontakt hält. Er hat sich eben auch in mich verliebt.
Ja, für alle Patienten ist es nicht ratsam...privaten Kontakt zum Thera pflegen. Viele verlieben sich nur in den Arzt, geniessen die Aufmerksamkeit und Empathie oder werden Abhängig und sind nicht stabil.

Ich bin stabil. Bei mir handelt es sich um echte Gefühle.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:50

Schlendrian, Therapie war seriös. Er hat mir sehr geholfen. Ich hatte Gesprächstherapie. Ich fühle mich besser. Während der Therapie gab es keine privaten treffen.

Spirit - 1 Jahr nach Therapie macht sich der Thera nicht mehr strafbar.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 29.09.2018, 13:56

Und, was willst du hier nun: Anderen hier raten, ihre Verliebtheitsgefühle mit dem Therapeuten auszuleben?
Mal davon abgesehen, wenn du Psychologie studiert hast und dich trotzdem auf so was einlässt...hoffe ich, dass du nicht mal selbst deinen Klienten zu nahe trittst, wenn dir das alles so easy erscheint...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 29.09.2018, 14:00

Auf mich wirkt das hier alles sehr suspekt. Gerade als Psychologiestudentin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Freundin zu sowas raten würde.
Sicher irgendein Fake.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 14:04

Schlendrian:
Ich bin keine Psychologin. Ich arbeite mit Patientenkontakt im medizinischen Bereich. Zusatz "Studiengang Psychologie" aber nicht das gleiche wie Psychologen absolvieren. Mein Inhalt ist garantiert kein FAKE. Ich bin echt. Und ich sage das was ich denke.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 29.09.2018, 14:16

Ja aber besonders reflektiert wirkst du nicht auf mich - ich versteh überhaupt nicht, was du uns hier sagen willst und welche Intention zu verfolgst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 29.09.2018, 14:20

was soll ich denn reflektieren?
Ich wollte mal gesagt haben, dass es so etwas gibt: Therapeut und Patientin verlieben sich und leben es aus. Und auf der anderen Seite hat es mich etwas belastet. War noch nie in einen Arzt verknallt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Sa., 29.09.2018, 14:21

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 13:50
Spirit - 1 Jahr nach Therapie macht sich der Thera nicht mehr strafbar.
Falsch... es ist eine Mindestregel, die an weitere Bedingungen geknüpft ist.
Deshalb wünschte ich mir Kontakt und wollte wissen ob ich ihn Richtig Kenne und ob alles echt war.
Super Erfolg, wenn man in einer Therapie den Therapeuten kennenlernte und danach wissen will, ob das wirklich alles so gewesen ist. :lol:
Ich bin froh, dass ich ihn während der Therapie als Mensch kennen lernte und nicht als Therapeut.
Schon allein solche Trennungen sind auffällig... denn in der Funktion als Therapeut ist man natürlich auch der Mensch, der man ist (das schließt sich ja nicht aus)... nur wenn man nach der Therapie überprüfen muss, ob er nicht die Geschichte vom Pferd erzählte, würde ich das nicht als durchschlagenden Erfolg ansehen... Dann hoffen wir mal, dass die junge Liebe, die in die Welt geschrien wird, nicht getrübt wird.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 29.09.2018, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag