Gleichgültigkeit und Ignoranz in der Gesellschaft.

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Do., 12.07.2018, 22:55

Eben. Ein paar Jährchen später werden sie sich sicher zivilisierter verhalten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag So., 15.07.2018, 12:12

spirit-cologne hat geschrieben: Mi., 11.07.2018, 22:11 Na ja, wenn man es mal genau betrachtet, dann führt uns so ein Unfall eigentlich nur an die Realität heran: Es kann jederzeit jeden treffen.

Das Problem daran ist, dass es uns dabei stört, diese Tatsache wie sonst immer zu verdrängen. Wir klammern uns fest an die Illusion der Kontrolle: Das passiert nur den Anderen, ich fahre ja vorsichtig...Mein Ex hat mir immer gesagt: "Mir passiert nichts, ich fahre sicher und vorsichtig." Ich hab' dann immer geantwortet: "Nützt dir aber auch nix, wenn du auf der Autobahn im Stauende stehst und dir ein LKW, der das Stauende hinter der Kurve nicht rechtzeitig gesehen hat, dir von hinten ungebremst reindonnert..."

Ich habe diese Illusion nicht, ich bin mir jederzeit bewusst, dass ich nichts und niemand festhalten kann und das gilt nicht nur für den Straßenverkehr. Aber das macht mich nicht fertig, sondern im Gegenteil, ich lebe dadurch bewusster, weil ich weiß dass jeder schöne Moment mit etwas oder jemand den man liebt, etwas Kostbares ist, das man genießen muss....

Kinder haben oft noch keine schweren Verluste erlebt. Es ist das Vorrecht der Kindheit und Jugend, sich für unbesiegbar und unsterblich zu halten... :-D
Sehr wichtige und gute Antwort. :) Und genauso ist es, ich sehe es auch so. Es kann jederzeit jeden treffen, es kann so schnell gehen. Das ist mir in den letzten Wochen bewusst geworden, und es hat mich innerlich verändert.

Seid ich das weiß, bin ich unbeschreiblich glücklich und erleichtert darüber, dass ein Mensch der mir wichtig ist lebt. Es ist nicht selbstverständlich.

Und stimmt, Kinder und Jugendliche die glücklich, behütet, sicher und in Liebe aufwachsen und denen nichts schlimmes passiert / passiert ist, erkennen natürlich die Realität noch nicht.

@Broken Wing:
Broken Wing hat geschrieben: Do., 12.07.2018, 16:11
Nico hat geschrieben: Mi., 11.07.2018, 16:38 Kinder sind so wie es ihnen die Erwachsenen vorleben.
Die Kinder zu kritisieren ist der falsche Weg.
Ganz so klein sind die Bürschchen aber auch nicht mehr. Da darf und soll man ihnen sehr wohl auf die zarten Fingerchen klopfen.
Da geb ich dir Recht. Ab einem gewissen Alter erwartet man schon dass die Jugendlichen zum Beispiel selber nachdenken und reflektieren. Obwohl ich nichtsdestotrotz der Meinung bin, die Erwachsenen haben die Verantwortung.

Und bei dem, was diese gestörte Gesellschaft vorlebt, kann man es den Kindern und Jugendlichen nicht verübeln, wenn die sich so entwickeln. Die kriegen es ja nicht anders mit, wachsen damit auf. Leider.

Und dass Unfälle gefilmt werden, find ich auch schrecklich. Kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass sowas schlimmes, wo es um verletzte Menschen und oft ja leider auch um Menschenleben geht, benutzt wird um was zu zeigen, Likes oder / und Bewunderung zu kriegen etc. :-(


Ich habe mich auch nicht für diese Welt entschieden, ich finde diese Welt grausam, und mittlerweile sehen das ja viele Menschen so. Ich bin aber der Meinung, dass wir alle dazu beitragen können und müssen, diese Welt zu verändern.
Nico hat geschrieben: Do., 12.07.2018, 16:20 Für mich noch immer zu klein ( zu jung) um sich dem negativen Einfluss der Eltern völlig entziehen zu können.
Schau dich hier um, da schaffen das 40 - 50 - 60jährige nicht.
Stimmt. Und gerade die 40 bis 50 bis 60 jährigen sind ja sehr oft das Problem... Kinder und Jugendliche haben (so sollte es sein) noch keine Lebenserfahrung, an wem sollen die sich orientieren, wenn nicht an den Erwachsenen?
Kaonashi hat geschrieben: Do., 12.07.2018, 19:14 Jungen in dem Alter müssen so reden, weil sie cool sein müssen vor ihrem Freund oder Freunden.
Das darf man nicht für bare Münze nehmen. Innen können sie ganz anders fühlen.
Das ist auch wahr. Und wahrscheinlich müssen die auf cool und "taff" tun, um zu versuchen auszublenden und zu verdrängen, dass schlimme und grausame Dinge passieren.

Vor allem wenn man es klar vor Augen sieht, wie es bei mir und den Jungen gewesen ist.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 15.07.2018, 12:50

Ich finde eher schlimmer, die Unfall-Gaffer und Mit-dem-Handy-draufhalten Leute. Jetzt gibts wenigstens saftige Bußgelder.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag So., 15.07.2018, 13:15

Sehr hat geschrieben: So., 15.07.2018, 12:50 Ich finde eher schlimmer, die Unfall-Gaffer und Mit-dem-Handy-draufhalten Leute. Jetzt gibts wenigstens saftige Bußgelder.
Das stimmt. Man muss schon bescheuert sein, um bei einem Unfall das Handy zu zücken und draufzuhalten. Das würde mir nicht mal ansatzweise einfallen...

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 15.07.2018, 13:21

Viele interessiert das gar nicht, bspw. wenn Menschen irgendwo halbtot, besoffen, verletzt und so weiter, liegen. Die beachten das gar nicht weiter, es wird registriert jedoch nicht geholfen oder Hilfe herbei gerufen. So ist das nun mal, bis auf wenige, seltene Ausnahmen. Sowas testen sie oft genug, immer das selbe, also fast.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag So., 15.07.2018, 14:03

Sehr hat geschrieben: So., 15.07.2018, 13:21 Viele interessiert das gar nicht, bspw. wenn Menschen irgendwo halbtot, besoffen, verletzt und so weiter, liegen. Die beachten das gar nicht weiter, es wird registriert jedoch nicht geholfen oder Hilfe herbei gerufen. So ist das nun mal, bis auf wenige, seltene Ausnahmen. Sowas testen sie oft genug, immer das selbe, also fast.
Stimmt, hab das schon live miterlebt... Ein Mann lag am Boden, und er sah tot aus. Er war wohl betrunken und schlief, und jeder ist vorbeigegangen. Diese Ignoranz und Gleichgültigkeit, ist erschreckend.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 15.07.2018, 14:28

Letztens lag auch ne Omma auf dem Gehweg, die war ziemlich betrunken, also ich helfe gern. Und eine saß auf soner Schaufenster-Bank, ruhte sich aus, es schien so als könne sie nicht mehr, da wurde auch geholfen, bzw. sie nach Hause gefahren, es war nicht mehr weit (für sie jedoch schon) Sie saß da ca. eine Stunde und die Leute interessiert das nicht. Wobei die alte Frau wohl sich auch nicht getraut hat, jemanden um Hilfe zu bitten. Und nicht jeder, wäre wohl der richtige für sowas, gibt ja auch gefährliche Menschen, statt nur doofe.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag So., 15.07.2018, 18:47

Sehr hat geschrieben: So., 15.07.2018, 14:28 Wobei die alte Frau wohl sich auch nicht getraut hat, jemanden um Hilfe zu bitten. Und nicht jeder, wäre wohl der richtige für sowas, gibt ja auch gefährliche Menschen, statt nur doofe.

Das stimmt. Wundert mich aber auch nicht, dass sie sich nicht getraut hat. Denn heutzutage kann man sich das nicht mehr trauen. Traurig, aber wahr.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 15.07.2018, 18:50

Seerose47 hat geschrieben: So., 15.07.2018, 14:03 Stimmt, hab das schon live miterlebt... Ein Mann lag am Boden, und er sah tot aus. Er war wohl betrunken und schlief, und jeder ist vorbeigegangen. Diese Ignoranz und Gleichgültigkeit, ist erschreckend.
Und du warst Helfer?

Ich helfe immer, wenn ich kann.

Seerose, kann es sein, dass du eine sehr depressive Weltsicht hast? Wenn man die Welt wieder "sehen" kann, sieht man auch die Menschen, die sich gegenseitig helfen. :)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag So., 15.07.2018, 19:10

candle. hat geschrieben: So., 15.07.2018, 18:50
Seerose47 hat geschrieben: So., 15.07.2018, 14:03 Stimmt, hab das schon live miterlebt... Ein Mann lag am Boden, und er sah tot aus. Er war wohl betrunken und schlief, und jeder ist vorbeigegangen. Diese Ignoranz und Gleichgültigkeit, ist erschreckend.


Seerose, kann es sein, dass du eine sehr depressive Weltsicht hast? Wenn man die Welt wieder "sehen" kann, sieht man auch die Menschen, die sich gegenseitig helfen. :)

candle
Ja, das ist so. Ich habe mal einen Spruch gelesen: "Gesunde Menschen sehen die Welt, wie sie sie sehen wollen. Depressive Menschen sehen die Welt wie sie ist." Finde, es ist ein wahrer Spruch.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 15.07.2018, 19:13

Seerose47 hat geschrieben: So., 15.07.2018, 19:10 Ja, das ist so. Ich habe mal einen Spruch gelesen: "Gesunde Menschen sehen die Welt, wie sie sie sehen wollen. Depressive Menschen sehen die Welt wie sie ist." Finde, es ist ein wahrer Spruch.
Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Also warst du offenbar kein Helfer? Schwer da nachzuvollziehen warum du dich dann über die kalte Menschheit ausläßt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag Mo., 16.07.2018, 08:21

candle. hat geschrieben: So., 15.07.2018, 19:13
Seerose47 hat geschrieben: So., 15.07.2018, 19:10 Ja, das ist so. Ich habe mal einen Spruch gelesen: "Gesunde Menschen sehen die Welt, wie sie sie sehen wollen. Depressive Menschen sehen die Welt wie sie ist." Finde, es ist ein wahrer Spruch.
Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Also warst du offenbar kein Helfer? Schwer da nachzuvollziehen warum du dich dann über die kalte Menschheit ausläßt.

candle
Doch, und ich greife immer ein wenn es nötig ist. Bin auch schon eingeschritten als ein Obdachloser beleidigt wurde, daraufhin wurde ich beleidigt, bedroht und angegriffen, aber es war mir egal.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 16.07.2018, 20:06

Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass es auch sein kann, dass keine Hilfe gewünscht ist bzw. unaufgeforderte Hilfe manchmal die Situation verschlimmern, gar als Angriff interpretiert werden kann.

Früher bin ich z.B. öfter dazwischen gegangen, wenn sich Paare gezofft haben (Schlagen, Treten, Beissen), sowas mache ich heute nicht mehr – weil dann beide auf einen losgehen, da man sich eingemischt hat, war bis jetzt immer der Fall. Heute denke ich mir nur: Sollen sie sich gegenseitig die Schädel einschlagen, wenn es sie glücklich macht.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 17.07.2018, 04:48

Ich bin einmal dazwischen gegangen als ein Mann sein Kind in einem Lebensmittelgeschäft verdroschen hat. Da sind auch sehr viiele einfach vorbeigegangen. Das war aber vor ca. 30 Jahren, es scheint sich also nicht allzuviel geändert zu haben.
Und dann hab ich einmal eingegriffen als jemand seinen Hund mißhandelt hat.
Aber grundsätzlich überlege ich es mir gut, bevor ich aktiv werde.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 17.07.2018, 14:42

Ich wollte auch ner jungen Frau helfen, der Partner hatte sie auch feste geschlagen, Sachen flogen rum, das sah ich jedoch nur von Weitem, da bin ich zur Polizei weil die gleich um die Ecke waren. Also paar Meter. Jedenfalls..sagten sie, sie würden nachschauen. Und stiegen ins Auto ein..und fuhren ne ganze Stadtrunde bis sie da waren, lol. Da wars schon vorbei. : D
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag