Was heißt 'sich nicht anpassen Können'?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflocke20
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 25

Was heißt "sich nicht anpassen Können"?

Beitrag Sa., 16.08.2014, 22:12

Hallo an alle,

meine Therapeutin meinte, ich könnte mich nicht im Kontakt mit anderen Menschen anpassen,
aber was meint sie damit?
Ich selbst sehe mich als einen toleranten, sensiblen, empathischen Menschen, der sehr hilfsbereit ist und eher zurückhaltend.
Trotzdem kommt es immer wieder zu Situationen, in denen ich anderen Menschen negativ auffalle.
Wenn ich nachfrage, wollen oder können die Meisten nicht sagen warum.

Ich bin ratlos und verstehe auch nicht ganz, was eigentlich darunter verstanden wird: sich anpassen zu können.

Heißt das, in euren Augen, sich unterzuordnen, ein Mitläufer zu sein oder wie würdet ihr es beschreiben?

Und wann würdet ihr sagen: dieser Mensch kann sich nicht anpassen?!

DANKE für eure Antworten

Werbung

Benutzeravatar

feenstaub
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 487

Beitrag So., 17.08.2014, 11:01

Hallo schneeflocke20,
am besten fragst du da bei deiner Therapeuten noch mal genau nach.
[quote]Ich selbst sehe mich als einen toleranten, sensiblen, empathischen Menschen, der sehr hilfsbereit ist und eher zurückhaltend.[quote//]
Woran merkst du denn, dass du bei anderen negativ auffällst?
Grüße,
feenstaub

Benutzeravatar

penaten
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 51

Beitrag Do., 11.09.2014, 20:58

@schneeflocke20

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich sagen, dass man für viele Leute schon negativ auffällt, wenn man einfach nur zurückhaltend ist. Damit kommen viele Menschen nicht klar, weil halt die Mehrheit der Menschen extrovertiert ist.

Auch ich bin eher zurückhaltend und mir wurde oft vorgeworfen/unterstellt, ich wäre dumm, langweilig, arrogant.

Ich möchte mich nicht, nur um anderen 'zu gefallen', um 'nicht aufzufallen', um 'keinen Anlass für Ablehnung' zu geben an irgendwen/irgendwas anpassen, was ich nicht bin, möchte mich nicht verleugnen/verstellen müssen.

Benutzeravatar

käse³
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 8

Beitrag Do., 11.09.2014, 22:19

penaten hat geschrieben:@schneeflocke20

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich sagen, dass man für viele Leute schon negativ auffällt, wenn man einfach nur zurückhaltend ist. Damit kommen viele Menschen nicht klar, weil halt die Mehrheit der Menschen extrovertiert ist.
Ich denke auch, dass es in diese Richtung gehen könnte..
Ansonsten wäre ich aber auch dafür, dies direkt mit der Therapeutin abzuklären. Mutmaßungen darüber anzustellen, was sie gemeint haben könnte, ist nicht so wirklich zielführend.

Werbung

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Do., 11.09.2014, 23:34

" nicht anpassen": soll heißen wir sollten alle ident sein? jede/r ist anders und das ist auch gut so...."anpassen" ich hasse dieses Wort...

frechheit is so ne Aussage eig! bleib wie du bist und wechsel deine Therapeutin!

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Do., 11.09.2014, 23:39

Sich "anpassen" bezieht sich erstmal nur auf das Verhalten. Zum Beispiel, dass man in einer Gruppe auch mal ne Freizeitaktivität mitmacht, die einem nicht zu 100% gefällt, weil wenn sonst vielleicht gar nichts gemeinsames zusammenkommt. Die einen gehen aufeinander zu, andere schließen sich nach und nach aus, und über die wird dann gesagt, dass sie sich nicht anpassen können.
Wenn man natürlich Sorge hat man würde seine Identität verraten... ja dann würde ich mich auch nicht anpassen.

Benutzeravatar

3786
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 17.09.2014, 09:36

Ich denke auch, dass sich das eher auf das Verhalten bezieht. Bisschen komisch finde ich es dennoch. Ich würde mich dann ebenso fragen, ob ich jetzt "Mitläufer" werden soll. =/
Frage Sie einfach nochmal und lasse es Dir am Besten erklären.

Alles Liebe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag