Was iste ein Psychotischer Schub ?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FloriRock
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 2

Was iste ein Psychotischer Schub ?

Beitrag Mo., 14.04.2008, 12:24

Ich höre immer öfter von Psychotischen Schüben, habe auch schon oft in Büchern darüber gelesen (zuletzt: Jim Knipfel - Klappsmühler) aber es wird nie eindeutig erklärt, worum es sich dabei genau handelt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Mir ist die antwort sehr wichtig, da ich eigenartigerweise vermute etwas derartiges zu "haben".

Gruß
Florian

Danke schonmal im voraus.

Werbung

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 14.04.2008, 12:44

Nach Wikipedia:

Psychose:

Der Begriff Psychose bezeichnet eine Gruppe schwerer psychischer Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergehen.

Schub:

Eine akute Krankheitsphase, die mehrere Wochen bis Monate dauern kann. Danach klingt die Krankheit mehr oder weniger vollständig ab, bis nach Monaten oder Jahren ein neuer Schub erfolgt. Nur selten bleibt es bei einem singulären Schub.

Liebe Grüße

A.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag Mo., 14.04.2008, 12:48

Hm, wenn Du vermutest daß Du sowas hast dann ist es relativ sicher daß Du keinen hast.

Ein psychotischer Schub ist, wenn der Betroffene aus der normalen Realität komplett aussteigt und in eine Wahnwelt abtaucht (zB Verfolgungswahn, religiöse Wahnideen, Leute können Gedanken lesen, Haluzinationen, Stimmenhören) Und diese für ihn komplett real wird. Ein Psychotiker wird nicth so ohne weiteres überhaupt einsehen daß seine Wahnrealität eine Krankheit ist. Weil es so real erscheint.

Das ist übrigens nichts das man unbedingt gehabt haben muss. Ist alles andere als schön...

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FloriRock
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 15
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 14.04.2008, 15:48

Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin froh dass ich sowas nicht habe. Ich hatte die vermutung weil mir ein bekannter gesagt hat wie das abläuft.
Mit wahnsinnigen Träumen. Bewusstseinstörungen usw.
Da ich grade eine schwere Trennung hinter mir habe...hatte ich diesen Verdacht.
Danke!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag