Kann man 'einfach so' aufhören?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Kann man 'einfach so' aufhören?

Beitrag Fr., 04.04.2008, 19:24

Mein Freund(30) war von seinem 21-24 Lebensjahr drogenabhängig.(vorallem Heroin,Kokain i.v)

Er hat mir das am Anfang unserer Beziehung gebeichtet,sagte aber dass er viele Schulden gemacht hat,seinen besten Freund dadurch verloren hat etc.

ER machte einen "kalten" Entzug und ist seinen Angaben nach ohne Rückfälle clean,was ich ihm auch glaube.

Ab und zu raucht er Haschisch,was er jedoch sehr eingeschränkt hat.

Glaubt ihr dass jemand einfach so aufhören kann?
Er machte zwar eine Gesprächstherapie doch er hat noch immer Kontakt zu einem Freund der gelegentlich "partydrogen" konsumiert?

Ist so ein Einfluss nicht schlecht für so jemanden?

Nach eig. Angaben hörte er aus Geldnot und nicht aus gesundheitlichen Gründen mit den Drogen auf?Das klingt für mich so wie: "Wenn ich wieder viel Geld habe,konsumiere ich weiter"?!
Jedoch weigert er sich strikt einen HIV.Test machen zu lassen,weil er angst vor Spritzen hat..

Alles erscheint mir ziemlich seltsam...

Bleibt man nicht sein Leben lang abhängig,auch wenn man schon längst clean ist?

Danke im Vorhinein



(Hinweis Admin: bitte in Zukunft AUSSAGEKRÄFTIGE Betreffzeilen wählen, sodass wir diese nicht nachbearbeiten müssen. Danke!)

Werbung

Benutzeravatar

SenorNice
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 04.04.2008, 20:53

Hallo hasale,

keine Ahnung wie lang er wirklich auf H war. Im Grunde genommen ists ähnlich wie bei Alk, wenn du mal richtig drauf warst bist du immer in gefahr rückfällig zu werden. Geldnot zwingt dich mal kurzfristig nix zu nehmen, von Aufhören kannst mit dem argument aber nicht reden.


lg nice

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Fr., 04.04.2008, 20:59

Drei jahre war er auf heroin....

sein argument war das geld...gesundheitlich ging es ihm wohl nicht so schlecht..

er konsumiert sog. "cocktails"also h/k i.v

hasale

Benutzeravatar

SenorNice
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 04.04.2008, 21:09

Speedballs ballern macht ziemlich süchtig. kann mir nicht vorstellen das man das wegen Geldsorgen so einfach abstellen kann. Der hat wahrscheinlich noch nicht wirklich geschnallt wie tief er drinnen ist. Hab selbst fast 20 Jahre H und K konsumiert, unter anderm auch ab und an die Speedball Version, allerdings nasal. Hab zum Glück nie geballert.
Wege um Kohle aufzustellen gibt es 1000de.


nice

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Fr., 04.04.2008, 23:04

er hat auch während seiner sucht gearbeitet um sich diese finanzieren zu können.

gibt es nicht ganz einfache "tricks" um herauszufinden ob jmd noch was nimmt,egal ob haschisch,xtc,koks,heroin usw)?

danke hasale

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Fr., 04.04.2008, 23:19

Hallo hasale,

dein Freund ist seit 6 Jahren clean, oder?

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz -
glaubst du, er lügt dich an bzw. verheimlicht dir einen eventuell laufenden Konsum?
Oder hast du Angst vor einem Rückfall?
In wie weit vertraust du ihm (bzw. nicht)?

LG
Paula

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Sa., 05.04.2008, 12:31

Hallo,

naja man kann schon "einfach" so aufhören.
Im Sinn von heute auf morgen.
Allerdings nur wegen Geld glaube ich auch nicht.
Nur wegen Geld hört man nicht auf - kann immer irgendwo was auftreiben.
Wenn er schon 6 Jahre wirklich clean ist, hat ers meiner Meinung nach auch behirnt, dass er es nicht noch einmal nehmen darf- Weil das Zeug bekommst du an fast jeder Ecke.
Und von den Cocktails kommt man verdammt schwer weg - da ist da Geld eigentlich wurscht - die sind mir auch lange abgegangen.

Es gibt so Schnelltests in der Apo - allerdings wenn du bei mir mit sowas antanzen würdest, wärst du ziemlich schnell aus der Wohnung draussen.

lg

EX
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 05.04.2008, 19:11

hey,

ja man kann einfach so aufhören. man kann auch weiterhin mit leuten verkehren die gelegentlich was nehmen ohne selbst was zu nehmen (ist aber schwer!!). und ja man kann wirklich eine panik vor spritzen entwickeln auch wenn man selbst gejunkt hat.
wie man erkennt das er doch noch was nimmt:
naja: wie verhält er sich denn? immer gleich? wie sind die pupillen? schwitzt er stark? ist er abgeschlagen oder sehr aufgekratzt? riecht er seltsam? lügt er viel? redet er unzusammenhängend hat er viele gedächtnislücken?
schläfst du mit ihm eigtl.? wenn ja: mach einen hiv-test!! nur zur sicherheit!

vlg anarchistin
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Sa., 05.04.2008, 21:35

pupillen sind nicht verändert...schwitzt ab und zu(arbeitet aber auch körperlich...)..ist oft müde und abgeschlagen,leicht gereitzt..
hat aber auch einen anstrengenden beruf..
ich denke das können/müssen aber keine anzeichen sein...

was meinst du?

lg hasale

Benutzeravatar

Joelle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag So., 06.04.2008, 09:59

nimmt er regelmäßig kleine weiße tabletten ein? (bei uns in deutschland sind sie weiß und heißen subutex)
http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

vielleicht ist er substituiert?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Mo., 14.04.2008, 19:50

nein,er wird und wurde nicht substituiert..

er hörte so auf,machte aber eine psychotherapie

hasale

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 15.04.2008, 07:20

Hey Hasale...
Ich war ca 7 Jahre lang Heroin und Kokain Abhängig, habe beides auch i.v. konsumiert!!
Seit September vergangenen Jahres bin ich nun clean...ohne Therapie, ohne Suchtberatung oder dergleichen!!
Es geht also schon...auch ich gehe nicht JEDEM meiner alten "Freunde"aus dem Weg!!Manche kenne ich von klein an und fände es arrogant diese nicht zu grüßen...
Es ist schwer, aber wenn man innerlich für sich mit dem Thema Sucht abgeschlossen hat, und an sich arbeitet, seine alten Muster verändert,kann man es ohne Therapie oder prof Hilfe schaffen...
Die letzten 4 Jahre vor der Entgiftung war ich in einem Substitutionsprogramm und bereits dort ließ ich alle Drogen weg, so das ich Abstand zu der Droge hatte und "nur noch" vom Metha entgiften musste...Für mich hat das alles super geklappt, ich bin Glücklich und ganz stolz auf mich selbst!!

Aber mach nicht den Fehler, und versuche einen Junkie mit anderen zu vergleichen, ich kenne genug Leute die allen Jahre lang vorgespielt haben, clean zu sein, es aber in Wahrheit nur gut vertuschen konnten...
Auch kenne ich Leute, die es ohne Langzeit Therapie niemals geschafft hätten!! Und ich kenne Leute, die 5 oder 6 Langzeit Therapien machten, und trotzdem noch drauf sind...

LG, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Di., 15.04.2008, 12:29

Danke für deine Antwort

War der Entzug für dich schwer(psychisch,körperlich)?
Ist es wirklich so schwer aufzuhören oder ist das eine Sache wie stark der Wille ist.

Habe eine "bekannte" die es auch nicht schafft...oder will...weiss es nicht...

Zu meinem Freund: Komischerweise kann er sich das Rauchen nicht abgewöhnen...aber ich denke mir da müsste der Nikotinentzug ein "Klacks" gegen den H/K Entzug sein,oder?...

Woran würde ich merken,dass er noch was konsumiert?

Haschisch glaub ich,raucht er schon noch ab und zu,aber er hat das Ganze mir zuliebe sehr eingeschränkt...

Stimmt es dass der Entzug von Kokain,psychisch schwerer ist,als der von Heroin?

Liebe Grüsse

hasale

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 15.04.2008, 12:56

Gern geschehen!!

Naja, also mal ganz ehrlich...der letzte Entzug, wie gesagt im September, war der absolut einfachste für mich!!! Obwohl man eigentlich sagt, das jeder Entzug schwerer wird(und ich glaub das war mein 7.!!!)...Aber ich hatte für mich schon lange mit dem Thema Drogen abgeschlossen, musste halt nur noch vom Metha runter(und davon ist der Entzug auch noch mal schlimmer als Heroin...) und glaub mir, ich hatte zwar riesen Angst vor der Entgiftung und der Gefahr wieder Rückfällig zu werden, aber meine Euphorie hat das alles überstiegen!! Ich war so glücklich endlich auch den körperlichen Entzug hinter mich bringen zu können...

Ja, es ist wirklich unheimlich schwer wieder davon weg zu kommen!!Dieses Zeug hat eine unglaubliche Macht und ich glaube es gibt nichts auf der Welt was mehr Macht über einen Menschen hat, als Heroin oder Kokain...
Bei Heroin kommt natürlich noch dazu, das man körperlich abhängig ist und das Zeug benötigt um überhaupt den tag überstehen zu können...dazu macht es auch psychisch schwer abhängig...würde mal behaupten das der "Kopfteil" mindestens 70% umfasst!!
Der Entzug ist im Gegensatz dazu echt ein klacks...
Ich kann dir aber versichern, das ich ganz fest davon überzeugt bin, das man es schaffen kann wenn man es denn wirklich will!!!Und wollen allein genügt nicht...du musst kämpfen!!

Ob er noch konsumiert erkennst du daran:
Heroin: ganz kleine stecknadel artige Pupillen, schwitzen, glasige Augen, starrer Blick, seltsamer Körpergeruch(etwas säuerlich), evtl Einstichstellen an den Armen, Hals oder Laiste...langsamere Motorik, Stimme und Stimmlage ruhiger und vielleicht auch etwas rauher, im sitzen einschlafen....

Kokain: Finde ich etwas schwieriger festzustellen... geweitete Pupillen,Augen klar und glänzend, Nase schnieffen, schwitzen, aufgedreht sein,viel reden, viel Alkohol vertragen können(mehr als im normal Zustand),stark euphorisch sein, aber auch leicht aggressiv werden...mehr Lust auf Sex,dann ganz wichtig: Eine klare Charakter/Verhaltens - Veränderung!!

Ich persönlich hab den phsychischen Kokain Entzug jetzt nicht gravierender bemerkt als den Heroinentzug...ist irgendwie nicht direkt miteinander vergleichbar!!

Hoffe ich konnt dich ein wenig aufklären...?!
Was hilft...die rosa rote Brille absetzen und immer gut die Äuglein offen lassen!! Es gibt keine besseren Lügner als uns Junkies(vergess das nicht!!)...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Di., 15.04.2008, 13:33

Ich bin ein misstrauischer Mensch..viell. bilde ich mir das ganze auch nur ein...

er geht mit seiner vergangenheit sehr locker, meines erachtens zu locker damit um...denn nicht jeder kann mit solchen beichten umgehen..

charakterlich ist er schon manchmal ziemlich aufgedreht...aber eher selten..

müde ist er oft,wobei er einen anstengenden beruf hat...schon kleine pupillen,aber nicht stecknadelartig..

heroin schliesse ich eher aus..


einstiche keine und sonst auch nichts was auf heroin hinweisen könnte...

aber wie du sagtest: wenn jmd. etwas vertuschen will,dann schaft er das auch..

selbst ich kann dinge gut verheimlichen und habe und hatte nie etwas mit drogen zu tun...

er selbst versteht es,wenn leute am we fortgehen und ab und so speed,xtc,koks usw nehmen,da er freunde hat die das machen..und ab und zu ist ja nichts dabei

"nur" partydrogen...er geht selten mit,eig. fast nie und wenn dnn lass ich ihn meistens nicht alleine....denn ich denke er weiss dass er dann wieder in versuchung kommen würde..

was seltsam ist,dass ihn oft schwarze anreden,egal ob er einkaufen ist usw..

sehen die wer etwas nimmt od. genommen hat?komisch

wie gesagt,meine intuition lässt mich selten bis nie im stich und ich denke das irgendwas nicht stimmt..

danke
hasale

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag