Forum Wichteln

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4508

Beitrag Sa., 08.11.2014, 15:11

Ich hätte es für sinnvoll gehalten das einfach mal anzusprechen anstatt so zu reagieren.

Mein persönlicher Eindruck ist das in den letzten Wochen das Klima hier im Forum sehr gelitten hat. Zum Beispiel durch diese merkwürdige Geschichte von angeblichen Hackern, diverse Threads die verbal ziemlich entgleist sind usw. Es hat für mich den Anschein als würde mittlerweile, überwiegend, im Forum ein großes Misstrauen unter den Usern herrschen.
Die Auswirkungen sind für mich u.a. beim Wichteln sichtbar. Es trauen sich viel weniger User mitzumachen als beim letzten Mal (obwohl es nie Probleme mit den Daten gab).

Ich hatte gehofft mit dem Wichteln kommt wieder etwas positives für die User ins PTF und das Klima ändert sich erneut Der Versuch den Usern noch mehr Sicherheit zu vermitteln scheint aber auch nicht richtig zu sein.
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile etwas ratlos und finde es sehr schade wenn diese schöne Aktion wegen Angst und Misstrauen grundlos eingestampft wird.

Mich macht das alles sehr traurig.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Sa., 08.11.2014, 15:49

Damit das Wichtel Team nicht nur noch aus einem Menschen besteht biete ich mich, an kaja ein bisschen zu unterstützen (auch wenn sie das die letzen zwei Jahre ja schon total toll und engagiert gemacht hat!)

Ist zwar schade dass candle nicht mehr dabei sein möchte, aber ich finde wir sollten trotzdem versuchen das Wichteln weiter am Leben zu halten.

Also, vielleicht haben ja die Leute die den Kurzwunschzettel noch nicht ausgefüllt haben doch noch Lust darauf das nachzuholen und vielleicht können wir ja noch den ein oder anderen Wicjtel gewinnen!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 08.11.2014, 16:00

kaja hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile etwas ratlos und finde es sehr schade wenn diese schöne Aktion wegen Angst und Misstrauen grundlos eingestampft wird.
.. hielte ich auch nicht für gut; keine ahnung, was candle grade aktuell über die leber gelaufen ist .. da halt ich es lieber mit schnütchen - weitermachen; selbst wenns am ende nur 3 (oder wie wenige auch immer) wären, wärs die sache - aus meiner sicht - trotzdem immer noch wert. die z.t. beknackte stimmung kriegt man dadurch m.e. nach auf keinen fall weg, das wär illusorisch .. aber jene, die "wollen" sollten sich dadurch nicht unterkriegen lassen.

ps: sollte das "problem" allerdings z.b. daran liegen, dass manche mit mir persönlich nicht zu können glauben und das eine mehrheit sein, dann wär ich auch gerne bereit, mich selbst wieder zurückzuziehen - andernfalls bleibe ich! ("stören" will ich jedenfalls nicht!)
Zuletzt geändert von viciente am Sa., 08.11.2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4508

Beitrag Sa., 08.11.2014, 16:04

@Marzi
Danke für das Angebot

@viciente
Nein, natürlich rettet man damit nicht das Forenklima. Ich denke aber es kann ein positiver Gegenpol sein.
Aufgeben werde ich auch nicht so lange noch jemand mitmachen möchte und Spaß daran hat.
Ich denke nicht das es an dir liegt, sondern ein allgemeines Problem ist.
After all this time ? Always.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4508

Beitrag So., 09.11.2014, 12:25

Wichtelteilnehmerliste 2014

Letterlove: steht auf langlebige Dinge und liebt künstlerischen Kram, hat nen Kater und hasst Vanille und Lebkuchen...
abendrot79: Mag gut schmeckende/riechende Dinge die man essen oder verbrauchen kann. Mag Rose und Vanille nicht. Liebt die Lindt-Weihnachtsschokolade
BlackKiss91: findet Putzmittel-Waschpulver von Frosch oder ein Bilderrahmen(rechteckig,kann alle größen gebrauchen^^) richtig prima, bitte kein Lebensmittel
Miss_Understood
kaja
viciente : mag am liebsten - nix einfach [verlegenheits]gekauftes
Lou Who : bitte nichts penetrant riechendes und nichts essbares
cessilia
Marzipanschnute: Studentin mit einer Vorliebe für Schreibwaren oder interessante Sachen vom Trödelmarkt
Liste aktualisiert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5925

Beitrag Mo., 10.11.2014, 08:18

Ich finde es ehrlich gesagt auch schade, dass immer wieder dieses "ach ich würde ja, aber dann weiß man wer ich bin" Zeugs auf den Tisch kommt. Im heutigen Zeitalter, wo es Packstationen gibt, gibt es Alternativen zur persönlichen Postadresse. Und abgesehen davon: Es bekommt nur der Wichtel die Adresse, von dem man auch das Päckchen bekommt. Mir selbst ist das sowas von ultra egal, wer da am anderen Ende des Rechners sitzt... ich habe keinerlei Interesse, jemanden durch den Dreck zu ziehen oder sonstwas. Ich schicke mein Päckchen los und dann wird die Adresse auch vernichtet. Ich erinnere mich nichtmal mehr an den Namen meines vorletzten Wichtels. Und ich hab auch die Adresse des letzten Wichtels nicht mehr.
Wer so sehr Angst hat, seine Adresse rauszugeben, der solls doch einfach lassen oder sich positiv überraschen lassen. Hier ist noch nie Schandluder mit Adressen passiert. Wieso sollte es dieses Jahr so sein?

Um ehrlich zu sein, finde ich das schon irgendwie doof, dass hier so ein Misstrauen herrscht. Das gibt mir das Gefühl, dass man mir zutraut, ein schlechter Mensch zu sein. Würden schlechte Menschen bei so einer Aktion Teil nehmen? Sicher nicht. Mag sein, dass es viele schlechte Menschen gibt, aber so viele Leute leben ein Leben ohne Anonymität (via Facebook etc), legen aber hier besondes Wert drauf. Kapier ich nicht. Als würden die 650 Freunde aus Facebook alle vertrauenswürdig sein, nur hier sind sies nicht.

Schade dass man mir so misstraut. Auch wenn sich das nicht explizit gegen MICH richtet, sondern gegen ALLE, bin ich dennoch ein Teil von allen anderen. Somit muss ich also wohl auch ein schlechter Mensch sein...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4508

Beitrag Di., 11.11.2014, 05:54

Die Zeit rast und schon bleiben "nur" noch knapp zwei Wochen bis zur Wichtelauslosung

Deshalb eine kleine Erinnerung an alle Wichtel, bei denen er noch fehlt, bitte den Fragebogen/die Adress PN zu verschicken.

Und ein kleiner Stubs für alle die noch Zweifeln ob sie mitmachen möchten : Wir würden uns freuen wenn ihr dabei seid und einfach ein bisschen Spaß in der Vorweihnachtszeit mit der Wichtelrunde habt.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 11.11.2014, 12:43

Letterlove hat geschrieben:Schade dass man mir so misstraut. Auch wenn sich das nicht explizit gegen MICH richtet, sondern gegen ALLE, bin ich dennoch ein Teil von allen anderen. Somit muss ich also wohl auch ein schlechter Mensch sein...
.. sorry, aber das halt ich SO in der form für unsinn; mit z.b. DIR hat das doch persönlich nix zu tun. wenn man sich so ansieht, welcher irrsinn hier manchmal abgeht und auch wieviel völlig sinnlose feindseligkeit z.t. aufkommt, dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn manche grundsätzlich um so "vorsichtiger" sind mit persönlichem. schliesslich kann dir hier prinzipiell jeder hergelaufene troll verbal ans bein pinkeln oder ganze threads versauen; das gilt sinngemäss auch für seilschaften und kriegsgegnerInnen. "privat" möcht ich solche kontakte auch nicht haben.

.. vergeht einem doch - trotz viel geduld - hin- und wieder selbst die lust, noch irgend wo schreibend teilzunehmen bzw. muss man aufpassen, nicht selbst bösartig zu werden. auch wenns traurig sein mag, aber hier ist eben bei und mit so einigen weder friedliches noch auch auf gegenseitiges verstehen ausgerichteter austausch kaum oder gar nicht machbar. genau das widerspricht - aus meiner sicht jedoch dem grundgedanken eines forums (ist aber eh ned nur hier so, kann man auch anderswo beobachten).

.. vor kurzem war ich z.b. in einem "sach"forum über audio hi-fi; ein paar unterschiedliche sichten über "ideologisches" und/oder festgefahrene glaubenssätze und schon haben sich die leuts gegenseitig aufs übelste runtergemacht. das thema ging dabei natürlich auch unter; mit solchen leuten will ich mich nicht viel unterhalten - oder gar geschenke austauschen, nachdem sie aber in öffentlichen räumen überall auftauchen können, verlässt man diese früher oder später zwangsläufig - wenns denn anders gar nicht gehen sollt.

.. vertrauen, neutralität bzw. misstrauen gibts also sinnvoller weise immer nur einzelnen gegenüber, einer undefiniert, beliebig zusammengewürfelten "masse" wie hier gegenüber - defintiv NICHT!

ps: (in dem hi-fi forum gings übrigens darum, dass jemand einfach zwei plattenspieler getestet und verglichen hat. dann kamen die, die den einen für das nonplusultra halten und die anderen mit dem gegenteil. erst haben sie einzeln angefangen zu streiten, dann haben sich gruppen gebildet und sind aufeinander losgegangen; meist auch sarkastisch-ironisch - gegen jede vernunft. ein mod hat das kurz abgekühlt, aber bald gings wieder los - bis der - ursprünglich sehr informative - thread geschreddert war. also, selbst sowas reicht für "krieg", obwohls da um technische daten ging, die sich recht gut vergleichen lassen; wenn schon das ned geht - kein wunder, wenn sich die leuts die schädel einschlagen, wenns ausschliesslich um verschiedene sichten von kaum greifbarem wie hier - oder gar "draussen" um was wichtiges wie ums reale überleben geht.)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5925

Beitrag Di., 11.11.2014, 12:53

Gut Vici.
Aber meinst du nicht, dass es mehr als auffällig wäre, wenn einer hier her käme und kaja sagt: ich will aber unbedingt den Vici als Tauschpartner haben, sorg dafür!

Weil - was will ein Stänkerer mit der falschen Adresse? Angenommen der würde Marzi bekommen, von der er gar nichts wüsste. Meinst du der liest sich also alle Blogs durch, um ihr danach das Leben schwer zu machen? Viel Aufwand finde ich.
Einer der gezielt eine Adresse will, wird sie hier sicher nicht kriegen. Hoff ich jedenfalls mal. Letztes Jahr war es anonym, wer welchen Partner bekam. Erst später wurde teilweise ein bisschen aufgelöst.

Es muss wohl sicher schon eine mächtige Portion Unglück dabei sein, wenn Person A an Person B gerät, die genau Person A haben wollte, um sie durch den Dreck zu ziehen. Da die Auslosung Zufall ist, frage ich mich also, wie echte Spinner, ohne gezielt zu fragen, an eine Adresse kommen wollen, die der Person gehört, die ihr Opfer werden soll. Haben wir überhaupt Spinner dieses Jahr dabei? Die letzten zwei Jahre wars ruhig.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 11.11.2014, 13:00

.. das weiss ich alles nicht und denk auch ned drüber nach; kaja hat von mir alles bekommen - und ich wollte dir damit nur sagen, dass es - aus meiner sicht - unsinnig ist, dich persönlich betroffen zu fühlen wenn hier "sicherheits"mechanismen eingehalten werden; ich jedenfalls hab zugesagt und dann bleib ich auch dabei, selbst falls mich jemand aus der runde hier anderswo dauernd schräg anreden sollt.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5925

Beitrag Di., 11.11.2014, 13:32

Mir geht das näher als dir, wies scheint, weiß nicht wieso.
Vielleicht weil ich noch niemandem Anlass zum Misstrauen hier gegeben habe und in einen Topf geworfen werde mit potenziellen Drecksäcken. Damit komm ich irgendwie nicht klar.
Aber ich freu mich für dich, dass du da so drüber stehen kannst.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 634

Beitrag Di., 11.11.2014, 13:43

Letterlove, ich glaube, du nimmst das viel zu persönlich. Es gab einige Merkwürdigkeiten hier im Forum in letzter Zeit, auch viele Streiterein, aber nirgends warst du beteiligt, soweit ich mitbekommen habe. Im Gegenteil glaube ich eher, dass du hier als authentisch und zuverlässig wahrgenommen wirst. Zumindest von mir

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Di., 11.11.2014, 13:47

Hallo zusammen!

Bevor sich Mythen und Märchen ranken, will ich hier auch nochmal Position beziehen.
kaja hat geschrieben:Ich hätte es für sinnvoll gehalten das einfach mal anzusprechen anstatt so zu reagieren.
Ja, ich habe es durchaus angesprochen was mir nicht gefällt:
candle. hat geschrieben: Das finde ich zwar ein bißchen schade, weil hier die Kommunikation etwas wegfällt, aber OK.
Und dazu nochmal meine Begründung:
candle. hat geschrieben: Nun wirkt es für mich so, dass das Wichteln jetzt anonymisiert wird und mir nicht mehr so transparent erscheint, abgesehen davon wird die fröhliche Beteiligung der User/Innen- egal ob als Teilnehmer/In oder Leser/In leider genommen. Mir sagt das leider nicht zu und sehe mich da auch ein wenig einer Beteiligung als Wichtel Team enthoben.
Für mich hat das Wichteln weder mit einem Streit im Forum zu tun, noch mit mangelnder Sympathie zu diversen Usern und finde es grauenhaft, dass es hier (mir) unterschwellig unterstellt wird. Ich habe das IMMER strikt getrennt.
kaja hat geschrieben: Mein persönlicher Eindruck ist das in den letzten Wochen das Klima hier im Forum sehr gelitten hat. Zum Beispiel durch diese merkwürdige Geschichte von angeblichen Hackern, diverse Threads die verbal ziemlich entgleist sind usw. Es hat für mich den Anschein als würde mittlerweile, überwiegend, im Forum ein großes Misstrauen unter den Usern herrschen.
Die Auswirkungen sind für mich u.a. beim Wichteln sichtbar. Es trauen sich viel weniger User mitzumachen als beim letzten Mal (obwohl es nie Probleme mit den Daten gab).
Weißt du kaja, ich weiß jetzt nicht warum du das hier jetzt hast einfließen lassen. Das finde ich genauso kontraproduktiv wie das Wichteln hier jetzt öffentlich zu "verstecken". Diese Probleme hier im Forum sind doch wirklich nichts Neues und wiederholen sich jedes Jahr aufs Neue. Und gerade deshalb hatte ich ja gerade die Idee vor Jahren mit dem Wichteln hier um einen Gegenpool zu schaffen. Ich sehe nicht ein warum ich mich von Streitereien anderer User runterziehen lassen soll, bisher lief das Wichteln doch ganz erfolgreich! Ich habe da jedenfalls nie Ängste gehabt. Den Beweis, dass es gut lief haben du und ich nun zwei Jahre erbracht und rechne einfach damit, dass andere User das auch sehen können. Nachfragen, Ängste und Mißtrauen konnten offenbar immer gut von uns reduziert, wenn nicht sogar aufgelöst werden. Ich fand das richtig klasse!
kaja hat geschrieben:Mich macht das alles sehr traurig.
Mich auch! Und ich finde es noch trauriger, dass es niemanden zu interessieren scheint wie es MIR damit geht. Als wenn ICH grundsätzlich alle Nackenschläge immer aushalten könnte. Nein, dem ist nicht so!

Und wo ich nun dabei bin:
kaja hat geschrieben:Du kannst ja auch beides machen wenn dir das lieber ist.
Kleine Liste hier und die etwas längere per PN, z.B.
Das habe ich schon als persönliche Beleidigung empfunden, weil mir meine Aufgabe einfach mal so weggekürzt wurde ohne mit mir zu sprechen also herrscht zwischen uns offenbar ein Kommunikationsproblem. Oder wie würdest du dich wohl fühlen hätte man dir von der Auslosung etwas genommen aus deinem Aufgabenbereich?
viciente hat geschrieben: ps: sollte das "problem" allerdings z.b. daran liegen, dass manche mit mir persönlich nicht zu können glauben und das eine mehrheit sein, dann wär ich auch gerne bereit, mich selbst wieder zurückzuziehen - andernfalls bleibe ich! ("stören" will ich jedenfalls nicht!)
Mit solchen Beiträgen kann ich übrigens gar nichts anfangen. Entweder man will mitmachen oder nicht! So etwas hätte ich z. B. in meinem Wichtelfaden gar nicht erst akzeptiert. Das ist hier kein Platz für solche Streitereien.
Letterlove hat geschrieben:
Schade dass man mir so misstraut. Auch wenn sich das nicht explizit gegen MICH richtet, sondern gegen ALLE, bin ich dennoch ein Teil von allen anderen. Somit muss ich also wohl auch ein schlechter Mensch sein...
Das ist auch so ein unnötiger Beitrag, gerade wenn ich daran denke was hier vor Jahren mal zwischen uns ablief, müßtest du doch wissen, dass ich nicht nachtragend bin und kein Mißtrauen hege.

Ich finde es wirklich schade, dass MEIN Beitrag dazu genommen wird um hier nun auch noch Streitereien zu schüren, genau darum ging es mir ja, das hier eine streitfreie Zone existiert und berufe mich nochmal auf das, was ich hier schrieb:
candle. hat geschrieben: Nun wirkt es für mich so, dass das Wichteln jetzt anonymisiert wird und mir nicht mehr so transparent erscheint, abgesehen davon wird die fröhliche Beteiligung der User/Innen- egal ob als Teilnehmer/In oder Leser/In leider genommen.
Warum soll ich mich hier mit meinem Spaß und Freude verstecken? Mir persönlich macht es mehr Sorge im Hintergrund etwas zu mauscheln als hier ganz öffentlich unseren Frohsinn und Beteiligung am Wichteln zu demonstrieren.

Ich hoffe dann einfach mal, dass es im nächsten Jahr dann einfach wieder anders laufen kann. Für dieses Jahr bleibt meine Entscheidung nicht teilzunehmen bestehen. Ich wünsche allen anderen Usern viel Spaß, laßt euch die Laune nicht verderben und habt einfach Spaß an der Sache! Bild

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4508

Beitrag Di., 11.11.2014, 14:28

@Letterlove
Ich denke das es, genau wie bei viciente, nicht um ein persönliches Misstrauen geht, sondern um eine allgemeine Verunsicherung. Zumindest bin ich im Vorfeld einige Male darauf angesprochen worden (Hacker-Thread etc.) und hatte deshalb damit gerechnet das in diesem Jahr die Beteiligung weniger sein wird als im Vorjahr.
Das gerade hier mit den Adressen alles gut gelaufen ist wissen ja die meisten User.


@candle
Ich weiss nach wie vor nicht wo ich dir etwas weggenommen haben soll und mein Vorschlag einfach beides zu machen hat für mich auch keinen beleidigenden Charakter. Ganz im Gegenteil, es ist damit schließlich nichts weggefallen sondern lediglich eine weitere Möglichkeit dazu gekommen.

Du hättest also erwartet das ich mir nach deinem Posting Gedanken mache wie es dir mit deiner Entscheidung geht ? Ich weiß nicht was du erwartest.
Wenn mir jemand sagt das er nicht mehr mitmachen möchte akzeptiere ich seine Entscheidung und nehme ihn von der Liste. Ich sehe keinen Grund deine Entscheidung nicht zu akzeptieren.

@all
Damit würde ich dann gerne wieder zum eigentlichen Thread-Topic kommen.

Wichtelzeit .
Zuletzt geändert von kaja am Di., 11.11.2014, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Di., 11.11.2014, 14:38

kaja hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, es ist damit schließlich nichts weggefallen sondern lediglich eine weitere Möglichkeit dazu gekommen.
Ich verstehe deine Sichtweise einfach nicht. Es ist doch einfach in meinen Augen total blöd hinten rum eine detaillierte Liste zu führen und vorne rum eine Teilliste, die wahrscheinlich eh nicht bedient wird, weil doppelt gemoppelt. Das ist so als würde man mir aus Gnade einen Brotkrumen hinwerfen.

Und wie schon gesagt, nimmt es meiner Meinung nach den Beteiligten etwas die Arbeit ab sich vielleicht im Forum ein Bild über den zu Beschenkenden zu machen. Verunsichernd finde ich auch einige Angaben, weil man sich möglicherweise gedungen fühlen könnte höhere Kosten für den Wichtel in Kauf zu nehmen was auch nicht Sinn der Sache ist. Das hätte ich schon gerne vorher besprochen gehabt.
Ich sehe keinen Grund deine Entscheidung nicht zu akzeptieren.
Das stand hier zum Beispiel gar nicht zur Diskussion.

Ich frage mich gerade, ob mich hier überhaupt jemand versteht, immerhin habe ich mir mit meinen Überlegungen schon etwas Zeit gelassen, denn Kontakt wurde zu mir ja auch nicht gesucht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag