Angst vor Termin bei Psychiaterin

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkelbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 20

Angst vor Termin bei Psychiaterin

Beitrag Do., 04.10.2012, 15:35

Hallo,


ich habe Angst vor einem Termin bei einer Psychiaterin. Eigentlich habe ich vor vielem Angst. Ich habe mich in mir zurückgezogen und bräuchte eigentlich dringend Hilfe. Aber genau diese fällt mir schwer in Anspruch zu nehmen. Ich brauche so extrem viel Mitgfefühl, ehe ich zu Reden anfange.

Der Boden unter meinen Füßen ist fast komplett weg. Ich erhoffe mir Halt durch Gespräche bei einer Psychiaterin, bin aber gleichzeitig innerlich auf Abwehr eingestellt.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Do., 04.10.2012, 15:53

Liebe Dunkelbunt,

willkommen hier im Forum!

Mir ging das damals genau so. Es ist schwer den ersten Schritt zu machen, aber Du schreibst, daß Du dringend Hilfe benötigst,
dann hast Du gut daran getan, Dir welche zu holen.

Ich habe eine wunderbare Psychiaterin gefunden, die eine tolle Unterstützung und Hilfe für mich ist. Sie hat mir vermittelt, daß
sie mich nie im Stich lassen und immer den Rücken stärken wird. Wie Du konnte ich damals nicht mehr weiter, habe allen Mut
zusammengenommen und einen Termin vereinbart, hatte Angst, auch vor dem Stigma der Gesellschaft. Inzwischen bin ich nur
noch dankbar, daß ich so eine tolle Hilfe gefunden habe.

hoffentlich konnte ich Dir ein wenig Mut machen, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkelbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 20

Beitrag Do., 04.10.2012, 16:29

Liebe saffiatou,


vielen Dank für Dein Mutmachen! Es ist angekommen. Mal sehen, ob ich Glück habe und mir Unterstützung angeboten wird bei meinem Problem.

Auch wenn es für Dich damals auch nicht schön war mit der Angst, ist es gut zu wissen, dass es anderen auch so geht und man nicht alleine ist. Ich hoffe, dass ich nicht vorher noch den Termin absage. Und ich hoffe, dass ich ankommen kann/darf.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Do., 04.10.2012, 16:45

Liebe saffiatou,
habt ihr denn die zur Verfügung stehende Zeit geklärt? Vielleicht hilft es dir, wenn du direkt zu beginn weißt wie viel dir "zur Verfügung" steht und du die ANgst auch direkt ansprichst.
Schön, dass du den Schritt gewagt hast!
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Do., 04.10.2012, 18:27

Liebe Dunkebunt,

freue mich, wenn ich die Angst etwas nehmen konnte. Sage den Termin bitte nicht ab, Du wirst hinterher ganz stolz auf Dich sein,
daß Du so viel Mut gezeigt hast. Ich wünsche Dir eine sehr verständnisvolle Psychiaterin!



Liebe Schmetterling,

sie kann aus Zeitgründen keine Therapie anbieten, sondern medizinische Fachgespräche, die eigentlich ähnlich sind, ich
erzähle von meinen Problemen, die in der letzten Zeit aufgetaucht sind, was ich in der Therapie besprochen habe, berichte
wie die medis gewirkt haben.

Da es "nur" medizinische Fachgespräche sind, sind sie nicht kontigiert, also unbegrenzt, ohne Antragstellung. Sie dauern
ca 30 min, wenn es mir nicht gut geht, bekomme ich auch schon mal eine Stunde. Ich hole mir je nach Problematik alle
14 Tage einen Termin, momentan sind die Abstände etwas größer.

Liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkelbunt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 05.10.2012, 17:05

Ganz lieben Dank, Saffia!

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 25.10.2012, 18:21

brauchst keine angst zu haben! als ich damals zum ersten mal bei der psychiaterin in der tagesklinik war, war mein erster gedanke: dem feind keine angriffsfläche zu bieten. am ende habe ich ihr ein jahr lang hinterhergeheult. von daher - die wollen dir nur helfen. klar gibt es da ausgemachte vollpfosten, auch in dem job, aber gib ihr eine chance!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag