Kaufsucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 06.07.2018, 09:04

Hallo Marzipanschnute,

nein, eine stationäre Therapie habe ich noch nie in Erwägung gezogen. Wie sollte ich das auch meinem Umfeld erklären? Diese Maßnahme finde ich zu drastisch.
Ich habe heute Morgen begonnen, eine Art Tagebuch zu schreiben. Ich denke, dass mir das sehr helfen wird.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 06.07.2018, 13:01

Du könntest den Schmuck ja auch wieder ( vielleicht mit kleinem Gewinn?) verkaufen.
Schmuck ist immerhin normalerweise Wertbeständiger als z. B. Schuhe.
Und dann könntest du wieder kaufen um den Kick zu erhalten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 06.07.2018, 19:48

Hallo Nico,

daran habe ich auch schon gedacht, aber ich kann mich von den Stücken einfach nicht trennen.

Ich denke, ich schaffe das schon. Das Schreiben bringt mir viel, also bis jetzt jedenfalls. Ich habe mir vorgenommen, immer wenn ich wieder kaufen möchte, mich hinzusetzen und zu schreiben. Mal sehen, ob's was bringt...

Schönen Abend noch zusammen...


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Fr., 06.07.2018, 22:41

Schmuckbesessene hat geschrieben: Fr., 06.07.2018, 19:48 Das Schreiben bringt mir viel, also bis jetzt jedenfalls. Ich habe mir vorgenommen, immer wenn ich wieder kaufen möchte, mich hinzusetzen und zu schreiben. Mal sehen, ob's was bringt...
Hallo "Schmuckbesessene",

alternativ könntest du auch hier einen Blog führen, dann wärst du beim Schreiben nicht so allein und würdest noch Unterstützung in Form von Feedback anderer User erhalten.

Ich bin zwar nicht kaufsüchtig - zumindest nicht so, dass es mich in Schwierigkeiten bringt - aber ich neige dazu, mir Kleidung, Schuhe, Handtaschen und andere Dinge zu bestellen, wenn ich frustriert oder gelangweilt bin und stelle fest, dass mir das einen "Kick" gibt. Möchte das jetzt auch reduzieren. Naja, aber ich brauche noch dies und das... bilde ich mir zumindest ein. :red:

Mich würde es sehr interessieren, ob du es schaffst, von deiner Kaufsucht loszukommen und drücke dir die Daumen dafür!

Liebe Grüße

Hamna

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Sa., 07.07.2018, 04:55

Schmuckbesessene hat geschrieben: Fr., 06.07.2018, 19:48 Ich denke, ich schaffe das schon.
Das denken sich alle von Sucht betroffenen Menschen und selbst wenn sie es schon lange nicht mehr denken, reden sie es sich noch sehr lange ein. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 07.07.2018, 10:39

Hallo Hamna,

vielen Dank für Deine netten Worte. Glaubst Du, so ein Blog würde irgendjemanden interessieren? Ich möchte ja auch niemandem auf den Geist gehen. Aber Lust hätte ich schon dazu...

Lieber Nico, natürlich denke ich positiv. Wie soll ich denn sonst überhaupt mein Problem angehen?

Gestern war ich im Einkaufszentrum und habe einen Ring anprobiert. Ich habe die Verkäuferin nicht gefragt, ob es den auch in meiner Größe gibt und bin gegangen. Ich muss zwar ständig an diesen Ring denken - auch gestern Abend vor dem Schlafengehen, aber ich kaufe ihn NICHT. Stattdessen werde ich später einen Spaziergang zum Bankautomaten machen und mir meine Kontoauszüge holen und sie regelrecht studieren. Ich habe mir vorgenommen, das ab jetzt immer so zu machen.

Neue Klamotten darf ich erst wieder im Oktober kaufen: Leggings und ein paar Kleider dazu. Mehr nicht und vorher auch nicht. Ich werde dazu weiter mein Tagebuch schreiben.

PS: Ich hoffe, ich falle hier niemandem auf die Nerven...


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Sa., 07.07.2018, 13:13

Schmuckbesessene hat geschrieben: Sa., 07.07.2018, 10:39 e. Glaubst Du, so ein Blog würde irgendjemanden interessieren? Ich möchte ja auch niemandem auf den Geist gehen. Aber Lust hätte ich schon dazu...
Wen es nicht interessiert - oder wen es gar nervt - der braucht ja nicht zu lesen. Also, MICH würde es sehr interessieren! :)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Sa., 07.07.2018, 18:32

Schmuckbesessene hat geschrieben: Sa., 07.07.2018, 10:39
Lieber Nico, natürlich denke ich positiv. Wie soll ich denn sonst überhaupt mein Problem angehen?

Ehrlich vor allem.

Schmuckbesessene hat geschrieben: Sa., 07.07.2018, 10:39 PS: Ich hoffe, ich falle hier niemandem auf die Nerven...
Darüber solltest du dir echt am allerwenigsten Gedanken machen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag So., 08.07.2018, 10:36

Ja, Ehrlichkeit ist natürlich die Grundvoraussetzung für eine Besserung. Ein riesiger Schritt für mich ist, dass ich hier überhaupt in diesem Forum ein sogenanntes 'Outing' hingelegt habe. Das ist schon mal eine Überwindung gewesen, das sage ich Dir aber...

Gestern kam ein Armband bei mir an, das ich heute trage. Es sind auch noch ein weiteres Armband und ein schwerer Goldring (den ich zum reinen Materialwert ersteigert habe) in der Pipeline, auf die ich jetzt warte. Interessant wird es, wenn dieser Rausch vorbei ist, nachdem die Sachen eingetroffen sind und ich sie dann getragen habe - dann beginnt quasi der Entzug.

Aber beim Rauchen geht es doch auch. Ich habe bestimmte Rauchzeiten bei mir eingeführt. Die nächste Zigarette darf ich übrigens um 12:00 Uhr rauchen - ich freu mich schon drauf...

Irgendwo hier im Internet habe ich gelesen, dass Kaufsüchtige noch andere Baustellen haben. Das kann ich bei mir nur bestätigen. Ich muss mich in allen Bereichen immer wieder versuchen zu disziplinieren und neige zur totalen Maßlosigkeit...

Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag So., 08.07.2018, 10:54

Nico, wie ich es verstanden habe, schreibst Du doch schon etwas länger hier. Dann kennst Du Dich doch bestimmt auch etwas aus im Bereich Verhaltensmuster. Hältst Du es für möglich, dass eine Kaufsüchtige ihr Verhalten dahingehend so verändern kann, dass aus ihr eine richtige Sparfüchsin werden kann? Ist das möglich?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag So., 08.07.2018, 11:09

Nun, übertriebene Sparsamkeit ist ja auch eine Art von Sucht und von da her kann ich mir das schon vorstellen.
Suchtverlagerung halt, ist aber auch nur vom Regen in die Traufe kommen...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 08.07.2018, 13:36

Ich hab mal gelesen, dass Kaufsucht eher als ein Symptom vom Messi-Syndrom zu verstehen ist.
Und das mit den Rauch-Zeiten ist nicht empfehlenswert und hilfreich, du merkst ja, wie sehr du dich auf die 12Uhr Zigarette freust, kontraproduktiv.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 08.07.2018, 14:01

Bei Süchten habe ich kein Problem damit, hart zu sein. Es geht nicht darum, dass man ein Verlangen hat, sondern um die primäre Dummheit dahinter, sein Problem mit einem Gläschen, einer Zigarette u.u. zu lösen.
Der nunmehr Alkoholiker hätte es als ehemaliger Genusstrinker als Anmaßung betrachtet, ihm die Flasche zu verbieten. Ich mag auch keine Genusstrinker, nur damit da keine Missverständnisse entstehen. Im Trinken zeigen sich schlechte Charaktereigenschaften: grenzenloser Egoismus, Kurzsichtigkeit und Impulsivität.

Und wie ist es bitte möglich, permanent Anschrift, Name u.ä. zu ändern, aber die Sucht anzupacken sei zu schwer? Dagegen, was der Süchtige wie selbstverständlich für seine Sucht erfüllt, wäre das ein angenehmer Waldspaziergang.

Und dann muss man sich als Mensch merken: Wenn man uncool und einzelgängerisch ist, wird man mit Alk und Drogen genauso uncool bleiben. Als Armer mit dem neuesten iPhone bleibt man genauso der Arme, allerdings mit einem iPhone und weniger Geld am Konto. Pech.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag So., 08.07.2018, 14:24

Broken Wing hat geschrieben: So., 08.07.2018, 14:01 Bei Süchten habe ich kein Problem damit, hart zu sein. Es geht nicht darum, dass man ein Verlangen hat, sondern um die primäre Dummheit dahinter, sein Problem mit einem Gläschen, einer Zigarette u.u. zu lösen.
Der nunmehr Alkoholiker hätte es als ehemaliger Genusstrinker als Anmaßung betrachtet, ihm die Flasche zu verbieten.
Ja klar, der Alkoholiker, soll eben einfach nicht trinken, der Kaufsüchtige einfach die Sachen nicht kaufen oder zurückgeben, der Depressive soll sich einfach mal ein wenig am Riemen reißen und der Borderliner sich mal was abregen und nicht streiten und alles so persönlich nehmen.

Jetzt wo wir das endlich wissen, können wir ja endlich zig Milliarden Euronen im Gesundheitswesen sparen und vor allem dieses Forum hier einstampfen. Braucht ja keiner mehr, wir müssen uns halt einfach nur alle ein wenig mehr beherrschen. ;)
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Schmuckbesessene
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag So., 08.07.2018, 14:31

Hallo Sehr,

also dass Kaufsucht und Messi-Syndrom dasselbe sind, kann ja gar nicht sein. Ich bin das Gegenteil von einem Messi. Alles bei mir ist sehr ordentlich, passend aufeinander abgestimmt, und es gibt nirgends Kram, der herumliegt. Also, das kann ja schon einmal nicht sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag