Wer ist hier im Forum Exjunkie?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Di., 20.05.2008, 06:05

Guten Morgen Baby-Flow!

hast du dich schon einmal umgeschaut wo in deiner Nähe eine Drogenberatungsstelle ist?
Würde ich mal hingehen.
Die kennen sich aus, es ist völlig anonym und man kann mit denen gut reden.

wünsch dir alles Gute

lg

EX
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Werbung

Benutzeravatar

Julia1909
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag Di., 20.05.2008, 14:48

ich war auch sehr lange Drogenabhängig.Zum Schluß,war es am schlimmsten.Früher habe ich immer zu mir gesagt,heroin,wirst du niemals anfassen,denn es wird dein Tod sein.Doch irgendwann kam der Tag, an dem es noch dunkler war als an allen bisherigen.Ich wollte nicht mehr und mir war bewusst,dass Heroin eine Alternative zum Selbstmord ist.Ich wurde konsumentin.Durch meinen damaligen Freund bin ich in kontakt damit gekommen.
Heute bin ich clean.Seit über einem Jahr.Ich nehme kein Mathadon oder sonst etwas.Ich bin völlig sauber.Ich rauche nicht mal gras!

Was mir half:Ich habe selbst begriffen, dass es so nicht mehr weitergehen kann.Das leben als Drogenabhängige ist in der Tat grausam.Grausamer als jeder zuvor bestehende innere Schmerz.Du bist nicht mehr einfach nur Sklave deiner selbst,sondern Sklave einer Droge.Ich dachte Heroin bzw. mit Drogen fühle ich mich besser.Am Anfang war es auch so,doch irgendwann wird alles nur noch viel viel schlimmer!
Ich habe von heut auf morgen,den Kontakt zu all meinen "Freunden" abgebrochen und bin,ohne jem. etwas zu sagen,in die Entgiftung gegangen.Als ich dann das schlimmste, was den körel.Entzug angeht,hinter mir hatte,sagte ich meiner Familie bescheid.Ich habe eine neue Handynummer und keinen Freundeskreis mehr.Allerdings habe ich meine Geschwister und meine beste Freundin!Ich fühle mich oft einsam,doch ist mir bewusst,dass ich niemals einsamer sein kann,als ich es damals als User war.Ich war Sklave der Droge.Ich war die Droge.In meinem Leben gab es nichts anderes mehr,denn alle meine "Freunde"waren ebenfalls abhängig.Es waren auch welche dabei,die keine Drogen nahmen.Trotzdem habe ich den Kontakt abgebrochen.trenne dich von Leuten,die dir nicht gut tun.Oberflächluche Menschen Kann ich einfach nicht leiden.
Wenn Du die Chance hast Hilfe und unterstützung zu bekommen,sei es durch Familie,Freunde,Ärzte oder sonst wem,nimm sie an!Du brauchst dich für nichts schämen.
Wenn du dir helfen lassen willst,kann man dir helfen,allerdings musst du den ersten schritt machen.Man kann dir die Tür öffnen bzw. zeigen, aber durchgehen kannst nur du selbst.Entscheide dich welchen weg du gehen willst und Welche Kkonsequenzen einen Drogenleben mit sich bringt.Frag dich ob die Drogen dass sind,was du wolltest.Ob es wirklich das ist wovon du immer geträumt hast.
Wenn du dann merkst,was du willst,musst du nur noch durch die richtige Tür gehen!

Liebe Grüße,Julia

P.S.Alles gute!!!

Heute habe ich aber auch noch zu kämpfen....ich denke dass hört nie auf!

Benutzeravatar

baby-flow
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 3

Beitrag Di., 20.05.2008, 18:22

hallo sensitive, ich habe nur durch die Nase gezogen und gekifft seit ich 13 war.
Davon war ich aber nicht abhängig.

Gekommen ist es dazu, weil ich in schlechte Kreise geraten bin. Erst aber nur mit Grass, Bong rauchen und so. Das aber nur ab- und zumal.
Mit den härteren Drogen weil es in der Schule nur noch Berg ab ging und meine Mutter mich dann auf ein Internat geschickt hatte, damit ich besser lerne.
Dirrekt am ersten Tag freundete ich mich mit einem Mädchen an, die schon länger in der Szene ist und mir dann ihre ganzen "Freunde" vorstellte.
Eine Woche, nach unserer Bekanntschaft bat sie mir gleich meinen ersten Koktail an (besteht aus: Heroin, Kokain und Speed).
Wir bemerkten auch, dass wir in der gleichen Stadt leben (Frankfurt/Main) also ging es schwer mich dort auch ihn ihre bekanntschaften zu verwickeln und mir immer mehr Zeug zu geben, dass ich süchtig werde. Dass ist ihr auch gelungen.
Ich brauchte Geld. Klauen? Das kannte ich schon vorher aber nicht SO extrem.
Babystrich. Schon mal gehört, aber nie da gewesen. Ich hab sowas schon immer verabscheut, aber die Drogen sind stärker als ich (gewesen).

Ich habe auch erst angefangen, weil ich dachte, dass nur Heroin Spritzen abhängig machen. Jetzt weiss ich aber das es egal ist ob es erst ins Blut und dann ins Gehirn oder sofort ins Gehirt kommt.
Ich will mich niemals anfangen zu spritzen und das ist auch ein Grund warum ich aufgehört habe.

In Therapie geh ich auch, war dort aber erst einmal den nächsten Termin habe ich in einer Woche, wenn es mir wieder besser geht.

Die einzige Angst die noch in mir lebt, ist der Rückfall.

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Mi., 21.05.2008, 15:19

@(ex)user:

kann sich eig. jmd. der heroin noch nie probiert hat,überhaupt das gefühl auch nur annähernd vorstellen?

ist es wirklich so toll,wie es immer dargstellt wird,oder unter/übertrieben?!

danke

hasale

Werbung

Benutzeravatar

baby-flow
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 21.05.2008, 19:58

hallo hasale
am anfang ist das wirklich das beste gefühl was es giebt...
kaum vorzustellen.
Besonders das Gefühl was du NUR beim ersten mal hast, dann aber nie wieder...
Mit der Zeit hat man das Gefühl aber nicht mehr, nimmt nur was um keine Schmertzen zu haben, weil man einfach süchtig ist.
Ich selbst habe nicht so viel erfahrung mit Heroin, hab auch noch nie reines gezogen, sondern nur Koktails, also mit Kokain gemischt. Und auch nicht lange, sondern nur ein paar Monate.
Wie schon gesagt, mit der Zeit verliert man das Gefühl und wenn man durch die Nase zieht dann giebts auch Schmertzhafte Brandwunden, in- und um die Nase, wenn es Schlimmwird, hab ich mal gehört, dass einenr schon Brandwunden im Mund hatte.
Ich würds ga nicht erst ausprobieren, denn am Anfang macht man sich auch keine Gedanken.
"Einmal und nie wieder" sagen nach meiner Erfahrung die meisten.
Dann nimmt jeder aber noch ein zweites- und ein drittes mal...
Und dann ist er abhängig.
Genießt es erst... Und dann bereut man es!
Deshalb, (weil deine Frage sich wie eine Anspielung auf ausprobieren anhört) würde ich dir davon abraten!
Auch wenn ich noch jung und unerfahren bin, ich weiss wie es ist abhängig zu sein und dann auf Enzug!!

Benutzeravatar

kaktrice
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 24.05.2008, 19:09

wow leute! es fasziniert mich, was ich hier lese. dass ihr den absprung geschafft habt, ist stark und ihr könnt verdammt stolz auf euch sein! hatte zwar nie mit heroin zu tun, kann deshalb auch nicht wirklich mitreden. aber ich weiß, was es heißt, wenn man süchtig ist und alles andere egal wird.
damit zu brechen ist eine riesenleistung, eine leistung, die viele "gesunde" menschen nie vollbringen mussten oder werden, was ja auch gut so ist, trotzdem wünscht man sich wohl oft etwas mehr verständnis, man hat angst, was passiert, wenn das umfeld von der vergangenheit erfährt.
ich wünsche euch allen weiterhin nur das beste, und nochmal: respekt für eure stärke!
lg

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag So., 25.05.2008, 19:18

Hallo hasale,

ich hoffe die Erzählung vom Gefühl reicht dir, also ich hoff du musst es nicht probieren und glaubst mir einfach so:

Beim ersten mal spürst du eine wohlige Wärme die deinen Körper durchzieht. Deine Gliedmaßen werden ziemlich schwer und warm. Die Farben werden irgendwie angenehmer - wie durch so eine gedimmte Lampe. Alles ist angenehm. Ich könnte das Körpergefühl in etwa mit dem vergleichen, wenn man todmüde ist und die Glieder ganz schwer sind und man kurz vorm einschlafen ist. Dazu ein totales Glücksgefühl.

Dieses Gefühl hat man aber nicht oft. Wie soviele hier schreiben - einmal und vorbei ists. Einmal ist vielleicht untertrieben, aber sagen wir so: Wenn es aufhört gut zu tun, das ist manchmal schon nach einer Woche, manchmal erst nach zwei, dann ist man süchtig. Es geht echt übelst schnell.

Leute, die erzählen, man könne es dosieren - zB 1x im Monat - die kann ich nicht verstehen und ich kenne auch niemanden - ich kenn das nur aus Erzählungen. Das Gefühl ist nunmal so gut, dass man es nicht bei 1x im Monat belassen will. Man will es immer wieder. Wer will was schönes nicht wieder erleben? Es gibt ja auch keinen Menschen der sagt:"1 Orgasmus im Monat reicht mir!" - klar gibts Leute die ihn nicht öfters haben - aber wollen tuts glaub ich jeder. Und so is es auch beim H oder Morph - das Gefühl ist schön - man wills wieder und wieder. Und schwupps - hängt man drinnen in der Schei*e - meistens ist es einem noch gar nicht bewusst...

Hasale, ich hoff echt die beschreibung reicht dir um zu verstehen wieso man es tut - darum gings dir ja glaub ich. Aber bitte, probiers nie selbst um es zu verstehen - das geht voll nach hinten los. Ich wollt immer nur verstehen - und dann hats mir zu gut gefallen und ich habs wieder und wieder gemacht. Und dann war ich plötzlich drauf. Es kam mir vor wie "von einem Tag auf den anderen" - so blöd das jetzt klingen mag.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag So., 25.05.2008, 22:29

@ sensitve und baby-flow:

keine angst,ich habe nicht vor h zu probieren(habe nichts mit drogen zu tun,ausser dass ich mich darüber informiere)

ich denke schon,dass es menschen gibt(auch wenn es nur wenige sind)die mit heroin umgehen können.
diese belassen es dabei und verlieren kein wort mehr darüber,deswegen denke ich hört man so wenig von ihnen.
aussderdem habe ich gelesen,dass zigaretten ein ebenso hohes suchtrisiko mit sich bringen wie "harte" drogen..

wie gesagt,sicher ist es ein hohes risiko,aber ich denke,nur vom ausprobieren wird man nicht süchtig...ausser natürlich man konsumiert,wenn man depressionen oder ander psychische probleme hat..

lg hasale

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Mo., 26.05.2008, 09:14

hasale hat geschrieben:wie gesagt,sicher ist es ein hohes risiko,aber ich denke,nur vom ausprobieren wird man nicht süchtig...ausser natürlich man konsumiert,wenn man depressionen oder ander psychische probleme hat..
Ja das denken sich viele und darum erwischt es dann viele.
Ich bin gesund, mir geht es gut, ich kann es kontrollieren.
Falsch
Es werden sehr viele vom ausprobieren süchtig, weil man diese Gefühl wieder erleben kann und das Suchtpotential sehr oft unterschätzt wird. Man bemerkt auch nicht dass man süchtig wird. Kommt erst drauf wenn es zu spät ist.
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Di., 27.05.2008, 00:40

[
Ja das denken sich viele und darum erwischt es dann viele.
Ich bin gesund, mir geht es gut, ich kann es kontrollieren.
Falsch
Es werden sehr viele vom ausprobieren süchtig, weil man diese Gefühl wieder erleben kann und das Suchtpotential sehr oft unterschätzt wird. Man bemerkt auch nicht dass man süchtig wird. Kommt erst drauf wenn es zu spät ist.[/quote]

@ex-h:
ja,aber das muss doch nicht sein.
sicher ist ein "probieren" dieser droge nicht ratsam,aber man kann doch als (ex) user nicht auf andere schliessen,...finde das ein wenig arrogant!

nur weil jmd. z.b. raucht,heisst das noch lange nicht,dass ein anderer davon auch süchtig wird.
ich habe auch ab und zu geraucht und bin nicht abhängig(vor 3 jahren jede woche 2-3. zig)
also,es MUSS nicht sein!

lg hasale

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Di., 27.05.2008, 04:51

1. Viele ist nicht alle
2. Geht es hier um H! Da kann man den Flash nicht mit Zig's vergleichen
OK - Kann man natürlich schon - nur ist das ein relativ unsinniger Vergleich
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Di., 27.05.2008, 11:43

Hach, wenn ich doch schon mal wieder hier vorbeigucke, schreib ich auch kurz was dazu

Hasale,

auch ich bin jemand, der vom ersten Heroinkonsum weg süchtig war. Natürlich nicht körperlich, aber psychisch sofort. Es war eben meine Arroganz und Selbstüberschätzung zu denken, ich könnte ja bloss einmal probieren und es dann wieder lassen. Ich habe probiert und es folgten unschöne Jahre mit Obdachlosigkeit und Prostitution.

H probieren ist eh unsinnig. Entweder es gefällt einem und man will es wieder und wieder. Oder es gefällt einen nicht ... aber hm, ob`s das wirklich gibt? Ich kenne auch viele, die beim resten mal nicht viel spürten und da damit ihre Neugier nicht befriedigt wurde, probierten sie weiter, bis sie die Wirkung wirklich fühlten ... und dann war`s auch um diese geschehen.

Ich glaube keiner von uns Ex-Junkies hat sich vor dem ersten Konsum dafür entschieden danach an der Nadel zu hängen. Wir alle dachten, "es" schon kontrollieren/im Griff behalten zu können. Zumindest ich dachte ... pah, einmal probieren kann ich ja ... bin ja nicht süchtig. Hätte auch nie gedacht, wie ein einmalilger Konsum mein Leben auf den Kopf stellen kann. Als ich es dann wusste, war es schon zu spät.

Du bist jung und kennst die Wirkung nicht. Ich persönlich kenne keinen, der nur hin und wieder mal konsumieren kann. Vielleicht gibt es die, wie es auch zweiköpfige Kälber gibt ... so selten, dass es kaum relevant ist.

gruss liv

Benutzeravatar

curiosa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Di., 27.05.2008, 12:12

Hallo,

ich schaue schon densöfteren hier ins Forum rein und finde es klasse, dass es noch so einige ExJunkies wie mich gibt, die es auch geschafft haben, clean sind und noch leben. In vielen Aussagen habe ich mich wiedergefunden und kann nur sagen "das tut gut"! Fühle mich auch oft einsam und wie von einer anderen Welt - auch wenn ich schon ca. 9 Jahre clean bin, habe ich denoch das Gefühl, es war erst letzte Woche...

Ich habe hier einige Aussagen von Hasale verfolgt und mir sträuben sich die Haare.
Ich war zig Jahre drauf, bin seit ca. 9 Jahren völlig und absolut clean - was schwer genug war - und habe solche Aussagen von Hasale im Laufe der langen Jahre schon zig mal gehört. Die meisten die es alle besser wußten und meinten "wäre doch nicht so schlimm es mal zu probieren..." und sich stark und überlegen genug fühlten, sind heute fast alle tot! Ich musste soviele Leute sterben sehen - die Hölle. Und immer wieder kamen welche, die meinten -so wie Haslan- es wäre doch nicht schlimm...Ich krieg die Krise!

Lass es lieber Hasale - mit arrogant haben die Warnungen bestimmt nichts zu tun. Aber wenn du meinst, du wüsstest es besser - kann dir wohl keiner helfen und du musst deinen Weg gehn. Schade, denn deine Aussagen sind genau die, die ich von den anderen auch gehört habe, bevor sie durch die Hölle gingen und schließlich gestorben sind.

Gruß
"Curiosa"

(Habe mich mt meinem Alter vertippt - sorry ;o))

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Di., 27.05.2008, 14:07

Ich habe hier einige Aussagen von Hasale verfolgt und mir sträuben sich die Haare.
Ich war zig Jahre drauf, bin seit ca. 9 Jahren völlig und absolut clean - was schwer genug war - und habe solche Aussagen von Hasale im Laufe der langen Jahre schon zig mal gehört. Die meisten die es alle besser wußten und meinten "wäre doch nicht so schlimm es mal zu probieren..." und sich stark und überlegen genug fühlten, sind heute fast alle tot! Ich musste soviele Leute sterben sehen - die Hölle. Und immer wieder kamen welche, die meinten -so wie Haslan- es wäre doch nicht schlimm...Ich krieg die Krise!

es geht nicht um mich,sondern ums prinzip!

ich greife keine drogen an..
trinke kaum alkohol und rauche nicht..aber es geht darum,dass ich mir nicht vorstellen kann,dass jeder sofort süchtig wird.

sicher,es tut mir leid,dass es bei euch so gewesen ist,aber ich kann auch nicht sagen:wenn du mit 200 km/h gegen einen baum fährst,bist du tot.
wahrscheinlich ja,aber das muss doch nicht sein.

lg hasale

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Di., 27.05.2008, 14:22

Vielleicht solltest du dann denen glauben die Erfahrung haben.
Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat sollte man keine Behauptungen dazu aufstellen.
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag