Flashbacks

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Flashbacks

Beitrag Mo., 31.12.2007, 17:42

Hi!

Kann mir mal jemand genauer beschreiben was Flashbacks sind?
also durch was sie auch ausgelöst werden können?und wie sie sich dann zeigen?
glg
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

forever22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 17
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 31.12.2007, 22:46

Flashbacks sind so Erinnerungs fetzen... Wenn du zum Beispiel etwas schlimmes erlebt hast und es dann immer wieder hoch kommt. (z. B in Form eines Bildes)
Kann viel vorkommen bei posttraumatischen Belastungsstörungen....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 01.01.2008, 05:04

Hi!

Danke für die Antwort. Wollte das zwar nicht als Hauptthema machen aber entweder hab mich verdrückt oder jmd.hat es für mich umgewandelt..komisch.

also ich hatte heute zb.ausgelöst durch einen satz von jmd.voll einen laufenden schrecklichen film im kopf plötzlich.
wodurch können flash backs noch ausgelöst werden?
auch gerüche,geräusche und sowas alles?worte?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 413

Beitrag Di., 01.01.2008, 10:36

Ja, Dorn...bereits eine kleine Berührung oder Geste...ein Bild oder Geruch, Geräusche, ein Lied oder eine Stimme oder ein Wort, auch dein Umfeld also Räume oder Farben...einfach alles was dich an ein Gefühl oder an eine Situation erinnert.

Ich hatte meinen letzten Flashback da wo ich arbeite. Ich sah da eine schwarze Videokamara und da riss es mich in mehrere Erinnerungen und Gefühle zurück. War ganz heftig und schlimm. Das sind (alte) angestaute (Angst)-Gefühle die man mit einer Situation verbindet...

Das hat aber nichts mit den Personen oder Dingen zu tun ,die das zufällig bei mir auslösen. Die können nichts dafür, und ich schon gar nichts...ich seh das als meine unverarbeiteten Angst(erinnerungs)gefühle an...

jennyfer...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 01.01.2008, 14:30

Hi!

Danke für deine Antwort,jennyfer!
Darf ich dich fragen, was die Kamera denn in dir ausgelöst hat?Bzw. was hast du damals damit erlebt?
Wenn du nicht sagen magst, ist es baer auch ok.
Ich weiss aber schon, das diejenigen Personen zb.nicht daran schuld sind, die das ausgelöst haben.
Ich hab gestern mit Wut und Traurigkeit und wertlosigkeitsgefühl gekämpft.
Wie ist es bei euch? Was fühlt ihr dann meistens?
Und wie lange gehen eure Flashbacks so ungefähr? Und gehen sie von selber weg oder habt ihr dann ein MIttel, was die Flashbacks beenden kann?
Würd mich über noch jede weitere Antwort freuen!
Liebe Grüsse euch!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Di., 01.01.2008, 14:38

---> tapping wird in der traumatherapie gerne angewandt, wenn bilder oder sg flashbacks auftreten.

oder skills gg svv. chilischote, intensive düfte, sozusagen das nervenzentrum/hirn mit stärkeren aktuellen reizen austricksen...

lg s.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 01.01.2008, 14:52

Hi Shtria!

Und wie geht das Tapping genau?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Di., 01.01.2008, 14:59

durch abklopfen von zb den oberarmen, oberschenkeln oder was auch immer werden reize ans nervenzentrum geleitet, die den reiz der flashbacks übertreffen sollen.

die intensität musst du selbst bestimmen, allerdings nicht schlagen , das wär dann svv.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag