Freundschaft nicht auf Augenhöhe

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Fr., 05.08.2022, 14:19

DieBeste hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 13:08 Vielleicht können wir uns anfreunden, da wir ja anscheinend die selben Probleme haben.
Anfreunden, ja, aber nur real, im Netz kann man alles faken. Und nein, wir haben nicht die gleichen Probleme. ;-)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 05.08.2022, 14:26

candle. hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 14:19
DieBeste hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 13:08 Vielleicht können wir uns anfreunden, da wir ja anscheinend die selben Probleme haben.
Anfreunden, ja, aber nur real, im Netz kann man alles faken. Und nein, wir haben nicht die gleichen Probleme. ;-)

candle
An und für sich meinte ich anfreunden mit dem User von dem du meinst es wäre auch ich.

Aber ich freu de mich auch gerne mit dir an
. Check mal deine pn bitte

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Fr., 05.08.2022, 14:37

DieBeste hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 14:26 An und für sich meinte ich anfreunden mit dem User von dem du meinst es wäre auch ich.

Aber ich freu de mich auch gerne mit dir an
. Check mal deine pn bitte
Nein, das gebe ich dir nicht weiter und wie gesagt, ich mache nur realen Kontakt aus.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 05.08.2022, 16:02

[/quote]

Nein, das gebe ich dir nicht weiter und wie gesagt, ich mache nur realen Kontakt aus.

candle
[/quote]

War auch nicht ganz ernst gemeint 😉.
Hab ein schönes Wochenende

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Fr., 05.08.2022, 17:20

DieBeste hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 13:11 Das stimmt sebi, durch die Therapie haben ich vor allem das warum behandelt. Es scheint mir nur so abstrakt, es zu ändern…
Stimmt das? Bist Du da ehrlich mit Dir? Ich erinnere mich an Fäden von Dir, die sehr deutlich gezeigt haben, wie heftig und ungeschminkt sich Dein Problem in Deiner Beziehung zu Deiner Therapeutin gespiegelt hat. Besser geht es nicht. Im Wiederholen und Re-inszenieren liegt die Chance auf Änderung. Aber Du hast es nicht ausgehalten, richtig?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 05.08.2022, 17:28

[/quote]

Stimmt das? Bist Du da ehrlich mit Dir? Ich erinnere mich an Fäden von Dir, die sehr deutlich gezeigt haben, wie heftig und ungeschminkt sich Dein Problem in Deiner Beziehung zu Deiner Therapeutin gespiegelt hat. Besser geht es nicht. Im Wiederholen und Re-inszenieren liegt die Chance auf Änderung. Aber Du hast es nicht ausgehalten, richtig?
[/quote]

Ich hatte das Gefühl, die Therapeutin damit zu überfordern. Wir hatten auch privaten Kontakt, der diese Abhängigkeit noch gefördert hat.
Daraufhin habe ich die Therapie abgebrochen, was mir sehr schwer fiel, und bin nun seit 2 Jahren in einer anderen Therapie, ebenfalls VT, bei einer anderen Therapeutin.
Was mit der ersten Therapeutin passiert ist, war retraumatisierend.
In der jetzigen Therapie haben wir über ein Jahr gebraucht, um die alte Therapie aufzuarbeiten.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Fr., 05.08.2022, 17:32

DieBeste hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 13:11 Das stimmt sebi, durch die Therapie haben ich vor allem das warum behandelt. Es scheint mir nur so abstrakt, es zu ändern…
Wie jemand dem man sagt, du musst immer wieder versuchen zu laufen, irgendwann klappt es… nur der jenige hat keine Beine und Füße.
Du leidest noch zu sehr am anderen und noch zu wenig an dir.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Fr., 05.08.2022, 18:16

Wahrscheinlich war die Therapeutin nicht stark, nicht klug, nicht überlegen genug für Dich :lol:

außerdem: Sie war überfordert, aber Du wurdest retraumatisiert :->

Was war denn Dein ursprüngliches Trauma? Wodurch wurdest Du retraumatisiert? Das sind ja große und nett abstrakte Worte ... ;)
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 05.08.2022, 18:22

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 18:16 Wahrscheinlich war die Therapeutin nicht stark, nicht klug, nicht überlegen genug für Dich :lol:

außerdem: Sie war überfordert, aber Du wurdest retraumatisiert :->

Was war denn Dein ursprüngliches Trauma? Wodurch wurdest Du retraumatisiert? Das sind ja große und nett abstrakte Worte ... ;)
Durch eine Beziehung zu jemandem, die ich als junge Erwachsene hatte, in der meine Mutter eine große Rolle gespielt hat dahingehend, dass sie diese mit allen Mitteln unterbunden hat.

Ich denke durchaus, dass die Therapeutin klug war und auch immer noch ist. Es hat jedoch leider nicht gepasst, was ich erst zu spät, und dann schmerzlich erfahren musste.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Fr., 05.08.2022, 18:31

also wenn es einfach nicht passt, dann ist der Weg zur Retraumatisierung aber noch ganz schön weit.

Sprichst Du eigentlich von der Therapeutin, die passiv und wenig konkret war, weil sie Dich in Deiner Passivität und fehlenden Konkretheit (hört, hört) gespiegelt hat? Ist das dieselbe, die unaufgeregt reagiert hat, als Du ihr gesagt hast, Du seist in sie verliebt? Für mich klingt das gar nicht überfordert.

Wie ist es Deiner Mutter gelungen, eine Beziehung zu unterbinden als Du eine junge Erwachsene warst?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 05.08.2022, 18:36

Was ist das für eine Frage, wie es meiner Mutter gelungen ist. Narzisstischer Elternteile, die ungesunde Abhängigkeiten zu ihren Kindern aufbauen bekommen das schon mal hin ab und an wenn das Kind dann auch dementsprechend labil und anfällig dafür ist.

Ja genau das ist die Therapeutin… wie sie reagiert hat, war unaufgeregt, was sie danach noch so alles gemacht hat, war mehr so das Gegenteil davon.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Fr., 05.08.2022, 18:38

DieBeste hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 18:22 Durch eine Beziehung zu jemandem, die ich als junge Erwachsene hatte, in der meine Mutter eine große Rolle gespielt hat dahingehend, dass sie diese mit allen Mitteln unterbunden
Gefühle kennen kein Alter. Vlt ist ja diese Erkenntnis, die Macht deiner Mutter über dich (unbewusst noch immer) der Weg raus.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Fr., 05.08.2022, 18:45

DieBeste, das scheint mir jetzt mal ein echtes Gefühl von Dir gewesen zu sein. Danke dafür.

Merkst Du was? Die Traumatisierung hat natürlich nicht mit dem Unterbinden der Beziehung angefangen, sondern viel früher. Sonst hättest Du als junge Erwachsene in der Lage sein müssen, Dich Deiner Mutter zu widersetzen. Ist so.

Das konntest Du nicht, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen, Du schon traumatisiert warst. Vielleicht lohnt es sich, dass Du da mal ehrlich mit Dir bist und wirklich genauer hinguckst was da los war mit Dir und Deiner Mutter, wo und wie dich das verformt, verbogen, kaputt gemacht hat.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 05.08.2022, 18:45

sebi hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 18:38
DieBeste hat geschrieben: Fr., 05.08.2022, 18:22 Durch eine Beziehung zu jemandem, die ich als junge Erwachsene hatte, in der meine Mutter eine große Rolle gespielt hat dahingehend, dass sie diese mit allen Mitteln unterbunden
Gefühle kennen kein Alter. Vlt ist ja diese Erkenntnis, die Macht deiner Mutter über dich (unbewusst noch immer) der Weg raus.

Das ist es auch, allerdings ist das ein Labyrinth. Ich habe, ohne es zu wollen, alles von meiner Mutter übernommen, worunter ich früher gelitten habe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Fr., 05.08.2022, 18:47

@ziegenkind
Ich weiß, da gucken wir die ganze Zeit schon in der Therapie drauf und arbeiten damit. Es ist so schwer, als ich das grade geschrieben habe, hatte ich direkt wieder ein schlechtes Gewissen obwohl ich weiß, dass meine Mutter das hier niemals lesen wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag