Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Do., 24.02.2022, 08:52

Wurstel

diesoderdas hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 00:20 Hm?
Also, da steht doch klar und deutlich, dass die Anmeldung verbindlich ist. VOR dem abschicken.
Ja eh.

Die Meldung sah ich erst, NACHDEM ich bereits alles ausgefüllt habe. (Kunststück, sie steht ja ganz unten, und man muß runterscrollen.)

Ich wollte dieses Paket mal einen Monat lang ausprobieren. Da stand ja nur was von einem Monat zum Preis von 110 Euro, was 1 x 60 Minuten Gesangsunterricht plus zweimal pro Woche School-of-Rock-Band beinhaltet. In Summe also neun Stunden. Das ist recht billig. (Wenn man bedenkt, daß ich früher zwischen 50 und 300 Euro für 50 Minuten Gesangsunterricht bezahlt habe.)

Daß man damit gleich einen Vertrag über sechs Monate abschließt, war nicht ersichtlich. Diese Information kommt erst im Anmeldeformular, und zwar ganz unten. (Ich habe das erst beim Abschicken gesehen.) Und da meine ich, daß das ja eigentlich schon auf dieser Seite hier stehen sollte (ich habe jedenfalls gleich den Gesangsunterricht gewählt):
https://school-of-rock.at/singen-lernen/


Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3468

Beitrag Do., 24.02.2022, 09:26

Äh Wurstsl.... nee....was du siehst oder nicht siehst, ist schnuppe. Es stand da. Wenn du es nicht liest, ist das dein Bier, deine Verantwortung und dein Tun.
Es denen hinzuschupsen, ist da doch echt nicht angebracht. Man liest eben, bevor man etwas abschickt. Und versteckt war das nicht wirklich.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3468

Beitrag Do., 24.02.2022, 09:28

Wurstel hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 08:52 Daß man damit gleich einen Vertrag über sechs Monate abschließt, war nicht ersichtlich.
Doch. Stand da.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Do., 24.02.2022, 09:43

Wurstel

diesoderdas hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 09:28
Wurstel hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 08:52 Daß man damit gleich einen Vertrag über sechs Monate abschließt, war nicht ersichtlich.
Doch. Stand da.
Also, als ich das Formular ausgefüllt habe, tat ich das in dem Bewußtsein, daß ich das Groupie-Paket für einen Monat nehme. Erst beim Abschicken sah ich, daß es sechs Monate gilt.

Meiner Meinung nach hätte man das gleich auf diese Seite schreiben sollen:
https://school-of-rock.at/singen-lernen/
Dort steht das nämlich nicht.

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die das ganz bewußt so machen. Es wird sicher Einige geben, die das für einen Monat abschließen und sich dann wundern, daß sie damit einen Vertrag über sechs Monate abgeschlossen haben.

Aber egal.
Ein Geldproblem ist es bei mir ja nicht. Das kann ich mir schon leisten.


Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Do., 24.02.2022, 09:53

Wurstel

saffiatou hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 00:33 Wenn ich mich richtig erinnere, ist wurstel geschäftsunfähig, oder?

Wie kommt es, dass er trotzdem immer wieder Verträge abschließt? Und dann immer wieder in solche Situation wie oben gerät?
Das war ja auch schon das Thema während der Produktion der CD meiner Band. In jene Zeit, als diese CD im Werden war, fällt die erste (teilweise) Einschränkung meiner Geschäftsfähigkeit (was ja mit meinem damaligen Manager zusammenhing).

Ich binde natürlich nicht den Veranstaltern oder sonstigen Vertragspartnern auf die Nase, daß mir die Geschäftsfähigkeit entzogen worden ist.

Mein Manager sagte damals ja, daß niemand Geschäfte mit einer Person machen will, die einen Sachwalter hat. (Sachwalter war die damalige Bezeichnung, heute heißt das Erwachsenenvertreter.) Er meinte auch, mein erstes Ziel muß es sein, meine volle Geschäftsfähigkeit wieder zu erlangen, denn sonst kann ich das mit einer Band und mit Auftritten gleich vergessen. Er hat dann auch die Geschäftsbeziehung zwischen uns abgebrochen mit der Begründung, daß auch er keine Verträge mit Personen macht, die nicht voll geschäftsfähig sind.

Das Ganze stellt meiner Meinung nach schon ein gewisses Rechtsproblem dar. Wie das aber rechtlich genau zu bewerten ist, weiß ich nicht.

Ähnlich ist es ja auch beim Ausmachen von Proben und Auftritten, also beispielsweise beim Bestellen eines Proberaumes.


Wurstel

Benutzeravatar

matrjoschka05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 107

Beitrag Do., 24.02.2022, 10:13

Wurstel hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 09:43 Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die das ganz bewußt so machen. Es wird sicher Einige geben, die das für einen Monat abschließen und sich dann wundern, daß sie damit einen Vertrag über sechs Monate abgeschlossen haben.
Das glaub ich nicht. Du klickst ja aktiv an, dass du einer Vertragsbindung von 6 Monaten zustimmst. Wenn man das nur einen Monat testen will, dann stimmt man da einfach nicht zu und lässt es eben bleiben!
Ich versteh auch nicht wieso du nicht zuerst zu einer Schnupperstunde um 25€ gegangen bist, damit du mal siehst ob das überhaupt etwas für dich ist in der Schule. Aber gut, Geld ist dir scheinbar ja wirklich egal. Ich hoffe nur dass du nicht eines Tages ein böses Erwachen hast, wenn "plötzlich" keines mehr da ist... Aktuell hast du ja noch immer keinen Überblick über deine Kontobewegungen oder?


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 921

Beitrag Do., 24.02.2022, 10:32

Häh? Du musst doch das Kästchen anklicken, dass du die Vertragsbedingungen gelesen hast und akzeptierst. Da steht, dass das Paket für sechs Monate gilt. Versteckt war da gar nichts.
:kopfschuettel:
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Do., 24.02.2022, 10:36

Wurstel


Eine Schnupperstunde gibt's ja da gar nicht.
Es gibt nur dieses Angebot um 110, 150, 210 oder 230 Euro. Und davon habe ich das Billigste gewählt.


Wurstel

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Do., 24.02.2022, 12:13

Wurstel hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 09:53 Mein Manager sagte damals ja, daß niemand Geschäfte mit einer Person machen will, die einen Sachwalter hat. (Sachwalter war die damalige Bezeichnung, heute heißt das Erwachsenenvertreter.) Er meinte auch, mein erstes Ziel muß es sein, meine volle Geschäftsfähigkeit wieder zu erlangen, denn sonst kann ich das mit einer Band und mit Auftritten gleich vergessen. Er hat dann auch die Geschäftsbeziehung zwischen uns abgebrochen mit der Begründung, daß auch er keine Verträge mit Personen macht, die nicht voll geschäftsfähig sind.
das ist auch verständlich und wenn Du reflektiert genug bist, Deine Handlungen jetzt bei diesem Gesangsunterricht anzuschauen, wo Du die Vertragsbedingungen nicht durchliest, dann ist das noch mehr verständlich. Begreifst Du nicht, dass man Dich vor Dir selbst schützen will????????

Wieso schließt Du immer wieder mal etwas ab und das so auf die Schnelle? Du könntest das alles mit einer Vertrauten (Erwachsenenvertreterin) besprechen - in RUHE und vorbereitet und nicht in Romanform, in der Du Gründe von 1830 für etwas angibst.

Du schreibst von Manager, das hört sich an, als ob Du irgendeine große wichtige Band leitest - bitte komm in die Realität!
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Do., 24.02.2022, 12:47

saffiatou hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 12:13 [
das ist auch verständlich und wenn Du reflektiert genug bist, Deine Handlungen jetzt bei diesem Gesangsunterricht anzuschauen, wo Du die Vertragsbedingungen nicht durchliest, dann ist das noch mehr verständlich. Begreifst Du nicht, dass man Dich vor Dir selbst schützen will????????

Wieso schließt Du immer wieder mal etwas ab und das so auf die Schnelle? Du könntest das alles mit einer Vertrauten (Erwachsenenvertreterin) besprechen - in RUHE und vorbereitet und nicht in Romanform, in der Du Gründe von 1830 für etwas angibst.

Du schreibst von Manager, das hört sich an, als ob Du irgendeine große wichtige Band leitest - bitte komm in die Realität!
Ich glaube schon, dass Wurstel zu seinen Lebzeiten nicht verarmen wird. Und für seine Erben muss er nun auch nicht unbedingt sparen.

Nur Abzocken und Beklauen lassen musst du dich nicht, lieber Wurstel.

Zur Not kann man in diesen Fällen (Geschäftsunfähigkeit) von diesen Verträgen zurücktreten


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Do., 24.02.2022, 14:32

saffiatou hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 12:13
Du schreibst von Manager, das hört sich an, als ob Du irgendeine große wichtige Band leitest - bitte komm in die Realität!
Warum eigentlich? Warum soll Wurstel nicht in seiner Realität leben und SEIN Geld für Dinge ausgeben, die ihm wichtig sind - solange er damit niemand anderem schadet?

Ich finde hier auch manches ein bisschen schräg. Aber so what? Man muss ja hier nicht schreiben. Niemand von uns hat einen Erziehungsauftrag gegenüber Wurstel (und wenn es noch so in den Finger juckt .)
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Do., 24.02.2022, 14:38

@Ziegenkind
selbstverständlich kann er sein Geld ausgeben wie er es möchte. Aber es sollte ihm doch inzwischen klar sein, dass er eben keine Verträge abschließen darf. Auch für die Vertragspartner ist es nicht so schön, festzustellen, dass am Ende einer erbrachten Leistung der Vertrag ungültig ist.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3468

Beitrag Do., 24.02.2022, 14:45

Wurstel hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 09:43 Also, als ich das Formular ausgefüllt habe, tat ich das in dem Bewußtsein, daß ich das Groupie-Paket für einen Monat nehme. Erst beim Abschicken sah ich, daß es sechs Monate gilt.

Meiner Meinung nach hätte man das gleich auf diese Seite schreiben sollen:
https://school-of-rock.at/singen-lernen/
Dort steht das nämlich nicht.
Ich werde da irgendwie schon etwas grantig, wenn ich dich so lese.
Erst behauptest du, dass diese 6 Monate Laufzeit erst NACH dem abschicken ersichtlich waren - und das stimmt ja einfach nicht. Sozusagen gelogen. Du schreibst es doch selbst: BEIM abschicken hast es gesehen.
Noch dazu muss man da AKTIV einen Haken setzen, den du dann ja wohl gesetzt hast.

Keiner hat dich gezwungen auf "abschicken" zu klicken. Hättest es eben nicht gemacht. Es aber so hinstellen zu wollen, als hätten die die homepage ganz böse undurchsichtig gestaltet, ist schon bisschen arg von dir.

Da wo die Preise sind steht nur "pro Monat", da steht noch rein gar nichts von den Laufzeiten. Da kann man also auch nicht automatisch daraus schließen, dass es nach 1 Monat endet. Normalerweise geht man in eine Musikschule auch nicht nur 1 Monat (wozu auch?), da geht man längerfristig hin. Es ist ganz normal, dass da "pro Monat" steht.

Ich finde gerade echt, du redest dich ganz derbe raus und willst die anderen zu den Schuldigen machen.
Wurstel hat geschrieben: Do., 24.02.2022, 09:43 Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die das ganz bewußt so machen. Es wird sicher Einige geben, die das für einen Monat abschließen und sich dann wundern, daß sie damit einen Vertrag über sechs Monate abgeschlossen haben.
Das glaube ich nicht. Denn die werden lesen, was sie anklicken (und ein Roman war es nicht gerade) - und es eben sein lassen, wenn sie keinen Halbjahresvertrag haben möchten.

Und doch, es hätte eine 25 Euro Probestunde gegeben. Kommt als pop up. Zeigen aber wohl nicht alle Browser an.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3468

Beitrag Do., 24.02.2022, 16:14

Ich möchte kurz eine Entschuldigung hinterher jagen.
Habe deine Texte nochmal gelesen. Okay, daraus kann man schon ableiten, dass dir bewusst war, dass es nicht um 1 Monat geht, zumindest beim abschicken.
Tut mir leid, dass ich "gelogen" geschrieben habe.

Ich verstehe allerdings immernoch nicht, was deine Aussage mit "hab ich erst nach dem ausfüllen gesehen" mitteilen will. Du hast dich dann doch aktiv dafür entschieden, dem zuzustimmen.

Ich habe mir die Seite aus eigenem Interesse gerade genauer angeschaut. Unter " Einzelunterricht" hättest du übrigens - ohne Vertragsbindung -eine Stunde buchen können.
Falls du diese 6 Monate nicht willst, könntest dich auch schnell bei denen melden und freundlich fragen, ob du auf Schnupperstunde ändern kannst.
Wird auf der page auch erklärt, dass das eigentlich dazu da ist, zu schauen, wo du stehst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2417

Beitrag Fr., 25.02.2022, 14:09

Wurstel


Mir ist ja auch wichtig, da mal mit anderen Leuten zusammenzukommen und weitere Leute kennenzulernen. Daher halte ich diese Kombination (Gesangsunterricht + School-of-Rock-Band) für günstig.

Jetzt muß ich schauen, ob ich in diesem Café, wo ich vor der letzten Probe war, reservieren kann. Letztens konnte ich das nicht, da hat es zum Glück funktioniert, daß ein Tisch gerade frei war (der war reserviert ab 19:30 Uhr, was zeitlich gepaßt hat). Allerdings bin ich nicht der Ansicht, daß hier der Pfleger-Freund recht hat. (Der meinte ja, ich soll mich halt wo dazusetzen - mit sowas habe ich im Gegensatz zu ihm schlechte Erfahrungen gemacht.)

Dieses afrikanische Lokal habe ich übrigens nicht gefunden, obwohl es laut Google Maps ja zwischen dem Café und dem Proberaumstudio sein müßte, aber da war kein Lokal dazwischen.

Heute ist ja wieder eine Probe, allerdings von 19 bis 22 Uhr.


Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag