Zocken!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 02.10.2018, 10:17

Tröte hat geschrieben:kurzes offtopic: wie bekomme ich alte Spiele mit Win7 / Win10 ans Laufen?
Das kommt auf das Spiel an. Theoretisch gibt es die Möglichkeit, über VirtualBox und ähnliche Programme ein komplettes 32-Bit-Windows-Betriebssystem laufen zu lassen und darin wiederum die 16-Bit-Windows-Anwendung zu starten, ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Ohne irgendeine Form von Emulator/Wrapper geht es garantiert nicht.

Wenn es ein Windows-Spiel ist, wirst Du mit DOXBox sowieso nicht weiterkommen, denn dieses ist eben nur für DOS-Anwendungen gedacht, nicht für Windows-Anwendungen.

Um welches Spiel handelt es sich überhaupt?

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Di., 02.10.2018, 15:54

Kings Quest6 und Toon Struck
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 02.10.2018, 18:39

Kenne ich beide, King's Quest VI habe ich damals geliebt – obwohl der Tod mein ständiger Begleiter war. Ich glaube, in keinem Point-and-Click-Adventure ist mir der Charakter so oft weggestorben wie in diesem. Hatte die Special Edition auf CD mit Soundtrack, Synchro und erweitertem Intro.

Hast Du schon das Web abgegrast? Vielleicht gibt es für beide Spiele eigene Launcher oder Wrapper, um sie zum Laufen zu bringen. Für King's Quest VI gibt es zumindest neuere Installer:

http://sierrahelp.com/Patches-Updates/N ... llers.html

Für Toonstruck habe ich zumindest das gefunden:

https://www.replaying.de/files/toonstru ... len-patch/

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Mi., 03.10.2018, 08:39

super vielen lieben Dank. Werde ich mal durchlesen.

edit: super vielen vielen Dank....Kings Quest funktioniert jetzt. Schade, dass die Graphik so pixelig ist, aber ich werde jetzt mal Alexander zum Leben erwecken :-D

WEnn Du Kings Quest magst, es gibt da jetzt eine etwas "billigere" Abklatschversion (die spiele ich gerade), ich finde sie sehr gelungen :-)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 09:40

Freut mich, dass King's Quest VI jetzt funktioniert. Hat Dir der Installer von der Website weitergeholfen, oder hast Du es anders hingekriegt? Nur, damit ich weiß, was ich als erstes probieren soll, sollte ich auf die Idee kommen, es auch wieder einmal zu spielen.

Die Special Edition (CD-Version) gibt es übrigens legal auf Archive.org:

https://archive.org/details/msdos_Kings ... orrow_1992

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2841

Beitrag Mi., 03.10.2018, 10:06

ich habe es dank Deines Installers hinbekommen :-).

Toon Struck läuft leider nicht, was daran liegt, dass in der sich öffnenden DOSBOX die falschen Laufwerke gemounted werden und ich nicht weiss, wie ich dies ändern kann (egal was ich eingebe, er findet mein CD-Laufwerk nicht). Aber damit beschäftige ich mich später, habe ja jetzt erstmal was zum Spielen :-)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 10:28

Na ja, mein Installer ist es nicht, ich habe ihn nur gefunden. :->

Bezüglich Toonstruck: Vielleicht helfen Dir diese beiden Threads weiter:

https://www.computerbase.de/forum/threa ... 65.200348/

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=6109


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 03.10.2018, 17:34

Yeahy, habe meinen neuen Rechner vom Grund her in Betrieb genommen. Win10 ist drauf und das erste Game läd von Steam runter, nämlich KIngdome Come, was ja schon nicht so optimal programmiert ist und einem daher die Hare vom Kopf frisst. Bin mal gespant, wie die Grafik dann aussieht. Bei anderen Games bin ich mal gespannt, ob Ruckler weniger da sind. Wildlands müsste ich auch auf Ultra spielen können.

Das Bios erkennt nicht die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter. Sie laufen, aber wer weiß, muss behoben werden, damit die Steuerung der Lüfter funtkioniert. habe noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Bilde mir ein, ich habe es Hardware-mäßig richtig gesteckt.
Bios-Update übers Internet hat nicht geklappt. Verstehe garnicht warum.

Ansonsten gabs keine Probleme an sich. Habe nur als Laie an diversen Punkten ganz schön geknobelt, was mir ja auch Spaß macht, aber bisher ging alles.

Demnächst hauptsächlich Treiber aktualisieren und die ganze Software und Daten wieder raufspielen.

Seit wir umgezogen sind, haben wir auch sowas wie ne Leitung. 2 Stunden Downloadzeit geht ja noch. In der alten Wohnung dauerte ein Download über 50 Stunden.
amor fati


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 17:52

montagne hat geschrieben:Das Bios erkennt nicht die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter.
Hatte ich auch schon oft genug.
montagne hat geschrieben:Bios-Update übers Internet hat nicht geklappt. Verstehe garnicht warum.
BIOS oder UEFI? Du hast doch nicht etwa direkt daraus eine Netzwerkverbindung hergestellt, um ein Update einzuspielen?


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 03.10.2018, 17:55

Öhm glaub UEFI.
Doch da gabs die Möglichkeit von der mitgelieferten CD zu updaten, was ich nicht kann, mangels entsprechenden Laufwerkes und dann die Möglichkeit irgendwie über LAN/Online, frag nich. man sollte auswählen ob man Win7 oder Win10 hat, ahbe die Auswahl getroffen und dann kam die Meldung, keine Disk oder so vorhanden.
amor fati


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:07

Das Gehäuse hat halt einen Lüfter-Controller. Ich habe die 3 Lüfter, die von Hause aus drin waren, in die dort vorgesehenen Pins gesteckt. Dann mit Sata-Kabel an die Stromversorgung und einen Stecker, wo es in der Anleitung nur heißt, ans Mainboard anschließen auf einen Pin gesteckt, der da heißt Chassie-Fan. Der sollte ja eigentlich die Drehzahl lesen können. Beim CPU-Lüfter hats ja auch geklappt. Also nehme ich an, es liegt am Bios selbst. Bin mir aber echt unsicher.
Im UEFI wie gesagt gab es ne möglichkeit für online, falls man halt kein optisches Laufwerk hat.

Ich wollte mir eigentlich kein DVD-Laufwerk mehr einbauen. Bin aber auch da noch unschlüssig.
Na ja Startzeiut haut mich auch noch lange nicht vom Hocker. Habe Win10 auf einer SSD. Allerdings bis das Mainboard so eine Selbstfindung durch hat, das dauert und dann startet erst Win10.
amor fati


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:22

Na ja, wenn die Lüfter über SATA verbunden werden ist es kein Wunder, dass das Mainboard nicht weiß, wie schnell sie laufen. Die Lüfter musst Du direkt mit dem Mainboard verbinden (üblicherweise FAN1, FAN2 und so weiter). Sind diese kleinen weißen Männchen-Anschlüsse direkt am Board. Schau in die Beschreibung bzw. schau Dir das Board mal ganz genau an. Hier weiterführende Informationen:

https://www.giga.de/downloads/microsoft ... anschluss/
montagne hat geschrieben:Im UEFI wie gesagt gab es ne möglichkeit für online, falls man halt kein optisches Laufwerk hat.
Bitte bitte bitte niemals sowas machen! Der Mainboard-Hersteller hat garantiert ein eigenes Tool dafür, das offline funktioniert. Lade Dir von der offiziellen Homepage (Und nur von dort!) das Update-Tool runter sowie die entsprechende Firmware, trenne den Rechner physisch vom Netz und führe das Update durch. Ist nicht nur weit sicherer, sondern wird auch weniger technische Probleme verursachen.


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:36

Danke für die Infos zum Update. Werde mal nach dem Tool schauen. Wollte mir eh auch noch ein Tool runterladen, um die die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten mal zu überwachen.
Na ja die Lüfter kriegen über Sata Strom, aber sind ja eben mit nem Pin vom Controller am Mainboard. Dazu sollte ja eigentlich der Controller da sein. Ich muss eh die nächsten Tage nochmal aufmachen. Werd dann mal sehen wie es ist, wenn ich die Lüfter direkt ans Mainboard anschließe. Gefällt mir nicht, aber mal sehen.
Das Mainboard hat 3 Pins für Lüfter, das Gehäuse kann aber bis zu 5 Lüftern beherberben. Dazu sollte der Controller eigentlich da sei. Hab zur Zeit nur 3 drin, trotzdem.
amor fati


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:43

montagne hat geschrieben:Wollte mir eh auch noch ein Tool runterladen, um die die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten mal zu überwachen.
Ich verwende dazu das Programm 'Open Hardware Monitor', kann ich wärmstens empfehlen.
montagne hat geschrieben:Na ja die Lüfter kriegen über Sata Strom, aber sind ja eben mit nem Pin vom Controller am Mainboard.
Seltsame Konfiguration. Über die Fan-Anschlüsse kriegen sie ja auch den Strom, den sie brauchen. Darf ich fragen, um was für ein Mainboard es sich handelt?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:55

Wenn übrigens jemand weiß, wie ich 'Theme Park Manager' unter Windows 7 x64 zum Laufen bringe, wäre ich sehr dankbar …

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag