Therapie von Therapeutin abgebrochen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 441

Beitrag Do., 16.05.2024, 07:07

Offensichtlich besteht da Klärungsbedarf. Vielleicht kannst du sie einfach um ein Gespräch bitten, weil du mit dem Abschluss so nicht klarkommt, du dich missverstanden fühlst und so nicht auseinander gehen magst. Aber dann freundlich einen Termin erfragen... sonst geht der Schuss vermutlich eh nach hinten los. Wenn das nicht klappt, wirst du dich ansonsten wohl leider damit abfinden müssen.
Tatsächlich geht mir nach deinen Schilderungen ähnliches im Kopf rum wie meinem Vorredner. Auf z.B. Antidepressiva drängen Therapeuten ja eher nicht und wenn dann ginge das zu weit, so massiv darauf zu insistieren.

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3302

Beitrag Do., 16.05.2024, 08:03

Sydney-b hat geschrieben: Do., 16.05.2024, 00:04 Du willst weitere Schritte einleiten…
Hört sich nach einer Drohung an.
Wenn die Leute nicht nach deiner Pfeife tanzen, dann leitest du Schritte ein…
Und mit solchem Verhalten erreicht man eine Sache mit absoluter Sicherheit: ein Ende der Zusammenarbeit. Wenn du im wirklichen Leben so sprichst wie du hier schreibst, @Therapieannehmer, dann wird das als eher unangenehm empfunden. Also, ICH empfinde es als sehr unangenehm. Daher glaube ich, dass andere Menschen das ähnlich wahrnehmen.

Deinen Namen hier im Forum finde ich auch merkwürdig. Weil ich selbst es nicht so sehe, dass man eine Therapie überhaupt annehmen KANN. Das klingt so passiv. Obwohl doch Therapie aktives Handeln ist (auch was im Kopf passiert begreife ich als aktives Handeln). Das bringt mich zu der Überlegung, ob dein Verständnis davon, wie Therapie funktioniert, vielleicht ganz anders ist als das deiner Therapeutin. Was auch das Ende ein wenig mit erklären würde.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9592

Beitrag Do., 16.05.2024, 08:50

Jenny Doe hat geschrieben: Do., 16.05.2024, 04:07 Das müsstest Du entweder mit der Therapeutin klären oder akzeptieren, dass sie dich nicht weiter behandeln will. Vielleicht könnte dir ein anderer Therapeut dabei helfen mehr Klarheit in die Geschichte reinzubringen, ein Therapeut, der deine Probleme kennt, der beurteilen kann, ob Du Medis brauchst oder ob man dir anders helfen kann, ...

Ein Therapeut der eine Therapie von seiner Seite abbricht ohne komplett transparent darin zu sein warum er oder sie das tut ist sowieso kein guter Therapeut.

Wobei ich mittlerweile zwei Ex Klienten kenne denen ein Therapeut in einer Krise per SMS bzw während sie in der Klinik war per Telefon die Therapie abgebrochen hat. Mit massiv zusätzlich destabilisierendem Effekt. So viel zur Kompetenz diverser Psychotherapeuten. :evil:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therapieannehmer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 17

Beitrag Di., 21.05.2024, 11:53

Hallo,

ich habe mit der Ärztin gesprochen und sie damit konfrontiert, dass meine Therapeutin in der Stunde Dinge gesagt hat, die sie nur wüsste, wenn Sie in der Stunde bei der Ärztin gewesen wäre oder wenn man es ihr gesagt hätte. Sie streitet alles ab und bereite ft sich auf den Bericht den sie geschrieben hat, obwohl der voller Fehler und fehleinschätzungen ist, wie auch meine Therapeutin bestätigt hat.

Ich überlege ,was ich machen soll. Ich warte auf eine Antwort meiner Therapeutin ab, der ich geschrieben habe.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Di., 21.05.2024, 12:01

Warum hängst du dich da so rein? Das schreit doch alles danach, dass du enttäuscht wirst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3528

Beitrag Di., 21.05.2024, 12:16

Therapieannehmer hat geschrieben: Mi., 15.05.2024, 15:49 Nein, das was ich hätte kann sie alles behandeln. Aber das was sie vermutet, was ich hätte habe ich nicht. DAs habe ich ihr aber auch vorher gesagt. Das sie abbricht wegen einer Krankheit stimmt nicht.
Und du weißt woher mit absoluter Sicherheit, dass die Vermutung deiner Ex-Therapeutin nicht zutreffend ist?

So wie du hier schreibst, verrennst du dich total.
Deshalb wirst du auch nicht zum Ziel kommen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3741

Beitrag Di., 21.05.2024, 12:19

Therapieannehmer hat geschrieben: Di., 21.05.2024, 11:53 Ich überlege ,was ich machen soll. Ich warte auf eine Antwort meiner Therapeutin ab, der ich geschrieben habe.
deine Therapeutin hat die Therapie beendet.
Es ist wichtig hinzuschauen warum das wirklich passiert ist und wie du für dich weiter machen kannst, z.B. mit einer neuen, geeigneten Therapie.
Statt dessen verrennst du dich in irgendwelche Verschwörungen und angeblich stattgefundenem Austausch.
Kann es sein dass das ein Teil deines Problems ist und auch Grund des Therapieabbruchs?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag