'Zensiererei'

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag So., 06.11.2011, 22:55

stern hat geschrieben:Sehr fraglich ist allerding wirklich, ob Abschaffung der Entfernung von Beleidigungen/OTs realitär wirklich funktionieren würde... also ob das eine realistische Vorstellung ist (bzw. um im Reizwort zu bleiben: eine weltfremde). Cecile hatte so argumentiert... schade, dass sie dann nichtmal ein Bsp. nennen konnte, wo (insbes. in welchen Foren) die "Deregulierung" funktionierte.
So viele Foren kenne ich nicht. Aber eins ganz gut (das im übrigen nochmal größer ist als dieses - gerade geschaut) in dem sicher auch reguliert wurde, Trolle wurden da auch nach Hause geschickt. Aber irgendwie auf eine souveräne Art und atmosphärisch entspannter bei auch keiner geringeren Uservielfalt, ganz im Gegenteil.

Was da genau anders gemacht wurde und warum das so war - keine Ahnung. Könnte strukturelle Gründe gehabt haben, da müsste ich länger drüber nachdenken.. Was es da überhaupt nicht gab, waren diese Unmengen personenbezogener Threads wie hier. Aber hier gehört ein Thread ja quasi dem Threadersteller, find ich schon mal ziemlichen Käse und vielleicht sorgt das auch einfach ursächlich mit für diese Probleme, die dann anschließend durch Löschung und Schließung behoben werden sollen - abgesehen davon, dass hier auch manche über jedes Stöckchen springen und manch andere auch ständig welche hinhalten, auf dass sich der Stöckchenspringer das argumentative Genick breche.

Ich weiß aber auch, dass bei Streitereien allgemein nicht gleich so ein Bohei gemacht wurde. Da gab es bei wirklichen Eskalationen einen Pfiff vom Moderator und damit war es dann auch gut. Falls ich das jetzt nicht nostalgisch verkläre.. ist schon ein paar Jahre her, dass ich da aktiver war.

Und ansonsten ist es vielleicht zudem (find ich auch gar nicht so schlimm) mein weltfremder Wunsch nach einer besseren Welt. Bild
Zuletzt geändert von Celice am So., 06.11.2011, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 06.11.2011, 23:07

stern hat geschrieben:Cecile hatte so argumentiert... schade, dass sie dann nichtmal ein Bsp. nennen konnte, wo (insbes. in welchen Foren) die "Deregulierung" funktionierte.
[...]
Das lässt dann schon den Schluss zu, dass es so vielleicht wirklich in den seltensten Fällten funktioniert... sondern dass manche Threads dann erst recht explodieren, weil man sich an Streits festbeisst, und nicht mehr am Thema selbst.
[...]
Mich ärgert es mitunter
Liebe Stern,

mich ärgert es nicht mitunter, sondern immer, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden (geschweige denn Äpfel mit Truthähnen oder Truthähne mit Quanten). Deshalb fand ich es auch sehr gut nachvollziebar, dass Celice kein "Beispiel" nannte.
1. Es ging ihr erklärtermaßen nicht um "De-Regulierung", sondern um "Selbst-Regulierung" von Systemen. Nicht um neoliberale Ideologie, sondern um eine sozialwissenschaftliche Beobachtung (naja, vielleicht auch eine Utopie, may be).
2. Mithin ging es nicht um kapitalistische Märkte, die sich unter verlogensten Politphrasen à la "Deregulierung" u.s.w. komplett selbst überlassen worden sind (= RL), nicht um Profitinteressen, um Wachstumsideologie, um Heuschreckenkauwerkzeug, um Ausbeutung des Weltproletariats hier und in der 3. Welt --- nein, es ging um das Experiment, in einem psychotherpeutischen Austausch-Forum, dessen UserInnen von Empathie statt von Gewinn, von Mitgefühl statt von Karriere, von Auffangen statt von private equity etc. schreiben, einmal Selbstregulation auszuprobieren.

Funktioniert "vielleicht wirklich in den seltensten Fällen" ..., ja. - Doch: Wenn die Menschheit DAS nicht immer wieder ausprobiert hätte, gäbe es noch nicht einmal diesen Gedanken.

Einen herzlichen Gruß,
Widow (die sogen. Sachzwänge für hochideologisch kontaminierten Sandmännchensand haltend)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24359

Beitrag So., 06.11.2011, 23:33

Widow hat geschrieben:mich ärgert es nicht mitunter, sondern immer, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden (geschweige denn Äpfel mit Truthähnen oder Truthähne mit Quanten). Deshalb fand ich es auch sehr gut nachvollziebar, dass Celice kein "Beispiel" nannte.
Sehe jetzt nicht, wo Äpfel mit Truthähnen verglichen wurden.
Es ging ihr erklärtermaßen nicht um "De-Regulierung", sondern um "Selbst-Regulierung" von Systemen.
Äh... Selbstregulierung würde De-Regulierung (sprich: Abschaffung der Netiquette zumindest Nichtbeachtung der Netiquette, wonach bisher best. Verhaltensweisen nicht geduldet sind, und woraufhin dann eingegriffen wird) voraussetzen.
Cecile hat geschrieben:So viele Foren kenne ich nicht. Aber eins ganz gut (das im übrigen nochmal größer ist als dieses - gerade geschaut) in dem sicher auch reguliert wurde, Trolle wurden da auch nach Hause geschickt.
vielleicht lief es schlichtweg nur stillschweigender ab... also noch mehr hinter den kulissen. Oder dass eben nicht kommentiert wurde, wenn etwas enfernt wurde.
Was es da überhaupt nicht gab, waren diese Unmengen personenbezogener Threads wie hier.
Das würde mir z.B. nicht gefallen... wenn ich ein Thema besprechen will, dann möchte ich mich auch um ein konkretes Anliegen, dass dann zwangsweise ein persönliches ist, austauschen. Und nicht allgemein über ein Thema... bzw. was denken 17 Personen allgemein zum Thema, meinetwegen Depression. Das macht das Forum ja IMO hier gerade aus, dass es um sehr viele hochpersönliche Geschichten geht... sicher nicht nur... gibt ja auch andere Bereiche wie Plauderecke, Begriffsdefinitionen und Grundsatzdiskussionen gibt es immer noch genug etc.
Aber hier gehört ein Thread ja quasi dem Threadersteller,...
Klar möchte ich die Richtung als TE vorgeben können, worüber ich diskutieren möchte... was nicht heißt, dass Meinungen, die dem TE nicht so gefalllen, nicht abgegeben werden dürfen. Nur wenn ein TE AB diskutieren möchten, so macht es doch keinen Sinn, wenn sich 19 User über YZ zerreißen. Das hat auch mit Respekt gegenüber dem Anliegen des TE zu tun. Wer Grundsatzdiskussionen oder Seitenthemen führen will, kann das ja auch... steht demjenigen ja dann auch frei, diesselbigen zuführen. Dann aber ggf. in einem eigenen Thread.
Aber hier gehört ein Thread ja quasi dem Threadersteller, find ich schon mal ziemlichen Käse und vielleicht sorgt das auch einfach ursächlich mit für diese Probleme, die dann anschließend durch Löschung und Schließung behoben werden sollen - abgesehen davon, dass hier auch manche über jedes Stöckchen springen und manch andere auch ständig welche hinhalten, auf das sich der Stöckchenspringer das argumentative Genick breche.
vielleicht... aber vielleicht auch, dass manche THreadverläufe schlichtweg dadurch eskalieren, dass sich irgendwelche Leute zoffen müssen.
Ich weiß aber auch, dass bei Streitereien allgemein nicht gleich so ein Bohei gemacht wurde.
Ist doch kein Bohei... störendes wieder weg, und diejenigen die themenbezogen weiterdiskutieren, können dies tun.
Zuletzt geändert von stern am So., 06.11.2011, 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 06.11.2011, 23:35

Sorry, Stern, aber dieses Dein Zitatengebräu trinke ich nicht mehr!

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24359

Beitrag So., 06.11.2011, 23:37

brauchste ja auch nicht
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag So., 06.11.2011, 23:43

stern hat geschrieben:Sehe jetzt nicht, wo Äpfel mit Truthähnen verglichen wurden
Selbst der Vergleich dieser beiden Foren sind schon Äpfel und Truthähne. Da die Thematik anders liegt und eben größtenteils sehr individuelle Probleme besprochen werden ist das hier eben so. Man kann selbst das nicht wirklich vergleichen.

Du hast mir ein Beispiel rausgeleiert und natürlich habe ich kein echtes Beispiel für funktionierende selbstregulierte Foren. Aber, und das hab ich vorhin mit meinem kleinen Ausflug in die Systempolitik veranschaulichen wollen, solange es Regulierung gibt, wird das was ich unter Selbstverantwortung verstehe auch nie entstehen können. Es ist im Ansatz schon verunmöglicht.

Widow versteht mich. ( )
Zuletzt geändert von Celice am Mo., 07.11.2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag So., 06.11.2011, 23:58

Da muss ich mal mit:
Die Frage ist ja, was ein sich selbst-regulierendes System können soll. Wenn das Ergebnis "Wir habe uns alle lieb" sein soll sehe ich schwarz.
"Die Schwächeren fliegen raus" ist schon sehr realistisch. So kann sich sicherlich jedes Forum regulieren, dazu braucht es tatsächlich keinen Eingriff.

In diesem Sinne reguliert sich letztlich doch jedes System! Nur: ob das erwünscht ist? Wenn ja, von wem?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24359

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:02

Celice hat geschrieben:Da die Thematik anders liegt und eben größtenteils sehr individuelle Probleme besprochen werden ist das hier eben so. Man kann selbst das nicht wirklich vergleichen.
O.k. genaue Vergleichbarkeit gibt es nicht, weil kein Forum exakt wie das andere ist. Und ja, je persönlicher Themen sind, desto höher kann auch die individuelle Empfindsamkeit sein... es ist in der Tat etwas anderes als über die globale Erderwärmung zu diskutieren... aber selbst bei solchen Themen gibt es noch die eine oder andere Eskalation (jepp, auch in dem Forum). Nichtsdestotrotz sehe ich es so, dass diese "Persönlichkeit" dieses Forum gerade ausmacht. Rein themenbezogene Foren gibt es immer noch genug.
Aber, und das hab ich vorhin mit meinem kleinen Ausflug in die Staatskunde veranschaulichen wollen, solange es Regulierung gibt, wird das was ich unter Selbstverantwortung verstehe auch nie entstehen können. Es ist im Ansatz schon verunmöglicht.
Vielleicht aus gutem Grund? Ich sehe wirklich vielmehr die Gefahr, dass es dann bald keinen Spaß hier mehr macht, weil zunehmend Threads eskalieren.

Die Gegenfrage ist, was würde es dir bringen, das alles mitzukriegen? Ich muss sagen, mich nervt es i.d.R. mehr, wenn ein Thread dadurch überlagert ist, dass er ins OT rennt... Konflikte das eigentliche Anliegen überlagern. Geht es da wirklich darum, dass sich User wieder in die Arme schließen können. Ich meine, die Möglichkeit gibt es ja. Via PN. Wieo sollte das auf der öffentlichen Bühne ablaufen, so dass auch andere dadurch gestört sind, die es [Beleidungen, subtile Hiebe und Co.], sry, nicht die Bohne interessieren (solange ich nicht selbst drin stecke ... zugegebenermaßen allerdings sehr selten, insbes. auch die letzte Zeit).

Bzw. Wie würde es dir ergehen: Du eröffnest eine Thread mit einem sensiblen Thema. Dein Anliegen wird zunehmend zur Plattform von Streithanseln, während dein Thema darunter unter geht? Alles supi... die finden sich schon wieder ein... und dann ist wieder jeder happy... um der Selbstregulation willen? Irgendwann kann ich vielleicht wieder auf das zurückommen, worum es mir ging?. Nee... ehrlich, ich wollte das in einem von mir eröffneten Thread nicht. Und wenn es Missverständnisse gibt, kann man nachfragen... und vielleicht auch so schnell und schmerzfrei klären, und alles wieder paletti. Aber wenn es ausufert, dann wäre bei mir irgendwann eine Grenze erreicht.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 07.11.2011, 00:10, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:06

Ja genau, die Schwachen fliegen raus. Ich bin auch schon ganz schwach..

Bild


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:12

Liebe Traudi,

welch ein schöner Nick! Und: Fein, dass Du hier mitmachst bei unserem kleinen Philosophicum:
Traudi hat geschrieben:Da muss ich mal mit:
Die Frage ist ja, was ein sich selbst-regulierendes System können soll. Wenn das Ergebnis "Wir habe uns alle lieb" sein soll sehe ich schwarz.
"Die Schwächeren fliegen raus" ist schon sehr realistisch.
[...]
In diesem Sinne reguliert sich letztlich doch jedes System! Nur: ob das erwünscht ist? Wenn ja, von wem?
Genau!!! Genau DAS ist die Frage - bis heute unbeantwortet, weil man es nicht "durchgehalten" hat, auch nicht in jener Welt, in der es wohl am ehesten, weil weitestgehend blutlos, ging, in der internetalen.
Und wenn auch ein (surry für die Despektierlichkeit nu ) Psycho-Forum, das doch sich auf die nie offiziell gehissten Fahnen "Wir haben uns alle lieb" geschrieben hat, das nicht schafft, auf die Dauer, dann wäre doch letztlich nichts verloren, sondern nur der gute alte Satz neu zum Leitspruch erkoren: Homo hominis lupus.

Anders herum gefragt: Warum denn auch HIER Gängelei, Infantilisierung (qua Aus-Streichung von Äußerungen, das kennen wir doch von zuhause zur Genüge?), lasset die Kindlein doch mal auf sich einprügeln. --- Mit ihrem psychotherapeutischen Gepäck beladen, werden manche, die erst zuschauten, dann schon die Schlichtungskissen auspacken. Einen Versuch wäre es doch mal Wert.
Aber ich hab ja kein Forum, eine Lausebande.

Und bin mit dem Gedanken, dass es hier speziell vielleicht anders zugehen könnte als "da draußen" in der wirklichen Welt, vermutlich einfach wieder nur vollkommen bekloppt naiv.

Mut-auf als Gruß an Dich, Traudi!
Widow

Fisch-Schwächel-Alarm! Fischken: Ich bepuste mal Deine Kiemen! Zart, aber durchdringend.

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:21

Ich kann nur für mich sprechen: Ich finde es das Letzte, wie gerade Leute mit psychischen Problemen in diesem Forum teilweise angegangen werden. Insbesondere mit Themen, die man wohl auch hier postet, weil man sonst nicht darüber redet, sollte sensibel umgegangen werden. Und ich finde es toll, wenn jemand darauf schaut, dass nicht noch mehr Schaden entsteht, als die Leute hier eh schon haben(mich eingeschlossen). Und was die Stärke angeht: ich halte mich für durchaus stark, aber ich muss mich im wahren Leben schon genug rechtfertigen und beweisen und wenn Leute einen hier beurteilen und vor allem auch beleidigen, die einen nicht mal kennen, ist das alleine schon Grund genug, diese Beiträge zu entfernen. Ich persönlich will mich hier nicht mit Leuten rumstreiten, vor allem da einige nur Beiträge schreiben, um ihre eigenen Aggressionen rauszulassen. Ich würde also bei ständigen Streits - und die gibt es hier eh schon zu Genüge unabhängig von der Löschung einzelner Beiträge - das Forum verlassen, einfach weil es mir zu doof wäre, mich beleidigen lassen zu müssen und das dann auch noch für immer lesbar im www steht. Und wenn die Beiträge gelöscht werden bevor ich sie gesehen habe: umso besser.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:26

stern hat geschrieben:Wie würde es dir ergehen: Du eröffnest eine Thread mit einem sensiblen Thema. Dein Anliegen wird zunehmend zur Plattform von Streithanseln, während dein Thema darunter unter geht? Alles supi... die finden sich schon wieder ein... und dann ist wieder jeder happy... um der Selbstregulation willen? Irgendwann kann ich vielleicht wieder auf das zurückommen, worum es mir ging?. Nee... ehrlich, ich wollte das in einem von mir eröffneten Thread nicht. Und wenn es Missverständnisse gibt, kann man nachfragen... und vielleicht auch so schnell und schmerzfrei klären, und alles wieder paletti. Aber wenn es ausufert, dann wäre bei mir irgendwann eine Grenze erreicht.
Liebe Stern,

Du hast zwar Deine Frage nicht mir gestellt, aber ich antworte jetzt trotzdem (musst ja nicht weiterlesen!):
Wenn es mir so erginge, dann würde ich erstmal denken, dass ich irgendwodurch den "Streithanseln" die Plattform geboten habe (völlig gegen meinen Willen, aber ICH habe sie eröffnet, diese Plattform).
Das zu analysieren, damit hätte ich viel gewonnen, wenn es so wäre, - und viel zu tun.
Und vermutlich würde ich irgendwann auch mal in diesem meinem aus dem Ruder gelaufenen Thread danach fragen, was ich gemacht hab', dass er aus dem Ruder lief - wenn ich nicht schon genug Hinweise auf mein Problem gespiegelt bekommen hätte, denn, please: Wenn "mein Thread" ausschließlich zur Bühne von Streithanseln wird, dann ist doch irgendwas komplett verkehrt.

Das passiert nicht. Glaube ich wirklich.
Das einzige, was passiert, ist, dass ich in meinem Thread oder auch ich mit meinen Antworten in andern Threads von mehreren andern ordentlich was auf die Hucke krieg. Und dann ist das unter Umständen (wenn sich keine Gegenstimme regt, z.B.) ein Grund, über mich nachzudenken, nach Fehlern zu suchen.

Aber dass alle nur Streithansel sind und ich mit meinem kleinen hilfskümmerlichen Anliegen da so ganz bös untergeh - in einem Forum, das glaube ich nicht.
Wenn ich was auf die Hucke krieg, dann aus Gründen. Und nie von allen.

Das ist Selbst-Regulation. Und die geht nicht überall.

Liebe Flowerbomb,

das Aufeinander-Achten, das machen wir hier doch schon selbst? Und würden es vielleicht noch viel mehr tun, wenn nicht unsere lieben Administrativ-Ebenen über uns wachten.
Aber so denken wir ja alle: Ei, Mami, Papi, Tante und Onkel passen ja auf uns auf und hauen uns auf die kleinen Fingerchen ...

Naja, wie im richtigen Leben halt.

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:30

Meinst du..hm, ich war schon bei einigen threads dabei, die völlig aus dem Ruder gelaufen sind und mir die User sehr Leid getan haben und ich ihre Betroffenheit übers Internet spüren konnte. Ich weiß nicht, wie diese threads weitergelaufen wären, wenn nicht eingegriffen worden wäre, aber das ist nur Spekulation.

Ganz anderes Thema finde ich jetzt dieses Auslagern von Beiträgen als neuen Themen, oder wenn Kommentare geändert werden im Nachhinein von Admins, wie Cecile geschrieben hat. Das ist dann ein bisschen zuviel der Kontrolle.

Benutzeravatar

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 546

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:32

Wie im richtigen Leben: ja und nein. Einige der User - so habe ich den Eindruck - nutzen die Anonymität des Internets, um sich abzureagieren an anderen Leuten.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mo., 07.11.2011, 00:41

flowerbomb2 hat geschrieben:Meinst du..hm, ich war schon bei einigen threads dabei, die völlig aus dem Ruder gelaufen sind und mir die User sehr Leid getan haben und ich ihre Betroffenheit übers Internet spüren konnte. Ich weiß nicht, wie diese threads weitergelaufen wären, wenn nicht eingegriffen worden wäre, aber das ist nur Spekulation.
Tja, eines bissl Atems bedürfte so ein Experiment schon, das ist nicht in ein, zwei Wochen "geklärt" (und kann, wohlgemerkt, immer auch schiefgehen). Doch auch im "wahren" Leben gibt es doch manchmal die, die sich vor die andern stellen. Schützend. Klärend. Neuen Denkraum-Schaffend, für alle. (s. zuletzt Elfchens Blog zum Beispiel, von so vielen Beispielen.)
Aber letztlich gelten die Hausherrenregeln.
Der Forumsbetreiber hat seine Regeln (mit vielen Unklarheiten übrigens) deklariert, für alle ZimmermieterInnen nachlesbar.

Und Cecile heißt Celice, hier.

Alles Liebe allen für diese Woche wünscht
der witweske Eisbär, jetzt unterwegs zur Tiefsee

Werbung

Antworten