Der 'Gesünder-essen'-Thread !...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 07.07.2010, 10:45

Eigentlich habe ich mal wieder hierauf Appetit:

Bild

Matjes in Sahnesoße

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 07.07.2010, 17:06

Hallo Violetta,

nachdem ich mittags heute dieses Bild gesehen habe, bin ich dann am Weg meiner Erledigungen in ein Geschäft (wessen Namen ich hier ja wohl nicht nennen darf g*) gegangen, und hab mir Brötchen mit Matjes und Zwiebel gegönnt. Danke für den Tip! War seeehr lecker.

Hallo ENA,

och Du, die gehn ganz einfach: 1/4 kg Speisetopfen (Quark ) mit Ei umrühren, salzen. Etwas Weizengrieß und 1 dazu, EL Mehl dazu, eine Stunde stehen lassen. Ca. 8-10 min in reichlich Salzwasser köcheln lassen. Je nach Größe der Knödel die Zeit abschätzen.
Dann mit Fruchtspiegel, oder mit geschmolzener Butter, Brösel und Zucker und Apfelmuß serverieren. Schmeckt ganz lecker.
Wobei mir ja bis heute noch nicht klar ist, wie die Haubenköche diese leckeren Topfennockerln machen????

Benutzeravatar

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 43

Beitrag Mi., 07.07.2010, 18:56

Hi Carla,

10 Jahre: Respekt

Was ist PCRM?

Was mir auch total gut gefällt ist, dass ich im Mom mein Brot selber backe... ich steh' total drauf wenn die Wohnung nach backen duftet

Hülsenfrüchte bedeutet für mich vor allem Kicherebsen in Variationen Humus finde ich mega lecker; und rote Linsen sind super schnell zubereitet und auch ziemlich lecker.

Als Milchersatz habe ich im Moment son Mandelpulver gekauft. Und dies Pulver mit Kakaou gemischt mag ich gern

Süßes habe ich noch nicht gebacken. Hast Du einen Lieblingskuchen und magst das Rezept hier reinstellen?

Das Du sagst Du bist vielleicht zu sensibel für die unvegane Gesellschaft kann ich gut nachvollziehen, ich empfinde meine Umwelt oft als recht grob im Umgang miteinander und mit dem Rest der Natur, natürlichnicht alle aber viele Menschen.

Ich finde auch das Essen mehr ist als ein Nahrungsmittel für mich ist es energetisch und gibt dem Körper mehr als nur Kalorien und Mineralien, Vitamine etc. es gibt ihm auch eine bestimmte enrgetische Kraft, die eben davon abhängt wie es gewachsen und zubereitet ist. Und oft finde ich essen Menschen einfach so nebenbei oder konsumieren den Genuß- kenne ich ja auch von mir, auch das Essen herhalten muss um schnelles Wohlbefinden herzustellen.

LG floaty

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Do., 08.07.2010, 08:55

Hi Floaty,
floaty hat geschrieben: Was ist PCRM?
Physicians Committee for Responsible Medicine - http://www.pcrm.org
Das ist eine Vereinigung von Ärzten, die sich vor allem mit der Rolle der Ernährung bei der Prävention und Behandlung verschiedener Krankheiten (z.B. Übergewicht, Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen,...) beschäftigt. Auf der PCRM-Homepage sowie auf den Seiten der einzelnen Mitglieder und im Net findest du eine Menge Artikel, Bücher, Videos mit Vorträgen, Rezepte,... die auf den Forschungsergebnissen basieren. Sie bieten auch Ernährungs- und Kochkurse an (sowohl für Ärzte und Ernährungswissenschaftler als auch für Menschen, die sich gesund ernähren möchten, Schulkinder usw.). Ein grosses aktuelles Projekt ist z.B. die Einführung gesunder veganer Mahlzeiten in allen öffentlichen Schulen, aber leider nur in den USA

floaty hat geschrieben: Was mir auch total gut gefällt ist, dass ich im Mom mein Brot selber backe... ich steh' total drauf wenn die Wohnung nach backen duftet
Mh, klingt gut!
Schade, dass ich für so was zu faul bin.

floaty hat geschrieben: Als Milchersatz habe ich im Moment son Mandelpulver gekauft. Und dies Pulver mit Kakaou gemischt mag ich gern
Kenn ich gar nicht. Wo kriegst du das denn her?
Ich kaufe meistens Soja-Reis-Milch im Tetra-Pak. Bekommst du ja inzwischen in jedem Supermarkt, und die Hausmarken sind auch echt preisgünstig. Früher habe ich Soja-, Reis- und Hafermilch selbst gemacht, da das Zeug damals noch schwer zu finden und wahnsinnig teuer war. Würde ich eigentlich gerne wieder einführen, zumal es auch viel umweltfreundlicher ist.

floaty hat geschrieben: Süßes habe ich noch nicht gebacken. Hast Du einen Lieblingskuchen und magst das Rezept hier reinstellen?
Am liebsten mag ich die Kuchen, die ich schon immer gerne gegessen habe; das heisst, "Käse"kuchen, Russischer Zupfkuchen, Nussecken, Nussrolle,... und im Winter habe ich fast jeden Tag Energiekugeln gemacht

Leckere Rezepte findest du z.B. hier:
http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/
http://www.chefkoch.de/rs/s0t92,57/Kuch ... zepte.html
Kannst aber praktisch alle "normalen" Kuchenrezepte verwenden und dann halt die unveganen Zutaten durch vegane ersetzen.

LG und viel Spass beim Backen... und Essen!
Carla

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9773

Beitrag Do., 08.07.2010, 09:02

Hallo Marja!

Wieviele Eier und wieviel Gries muss denn da rein?

Ich ernähr mich heute erstmal nur von Kamillentee ! Hatte gestern abend das erste Mal in meinem Leben Sodbrennen. Laut google kann man das auch nur im Hals haben. Ich dachte, das säße tiefer .
Dabei frag ich mich, woran das lag ... . Also den Saft mit Keksen (habe extra Zartbitter-Schokoladen-Kekse genommen und Apfel-Mango-Saft ohne irgendwelche Zusätze. Alles in Bio-Qualität!!!) habe ich schon öfters zusammen getrunken. Daran kann´s eigentlich nicht liegen. Hm,...oder ob die Falafeltasche aus der Mittagspause noch dran Schuld war ?

Ich brauch jetzt erstmal was Gesundes für meinen Magen!!!

Lieben Gruß, ENA!


Nachtrag an Carla:
Das mit den Energiekugeln selber machen, hört sich interessant an!!!

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 08.07.2010, 09:10

@ ENA

Ich muß Dir was gestehen....

Immer, wenn ich Deine Threadüberschrift lese, schießt mir etwas in den Kopf. Und zwar, hast Du vielleicht den Film " Verrückt nach Mary" gesehen?
" Die 7-Minuten-Übung" *loooooooooool*

Könnt jedesmal niederbrechen, so witzig. *TränenausdieAugenwisch* Sorry.


Zu den Knödeln: ich nehme 1 Ei und mehrere EL Grieß. Das ganze sollte am Ende gut gebunden sein, damit es beim köcheln nicht zerfällt. Mach ich so nach Gefühl. Aber das Prinzip beim Binden ist für mich immer "so wenig wie möglich Bindemittel (wie Mehl zB) oder hier Grieß und Mehl".

Und ich wünsch Dir gute Besserung Du Arme. Wenns nicht aufhört, kannst ja was aus der Apo holen, anstatt zu leiden. Hast Du das öfter?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9773

Beitrag Do., 08.07.2010, 10:12

Hey Marja!

Das mit
Marja hat geschrieben:Ich muß Dir was gestehen....
Immer, wenn ich Deine Threadüberschrift lese, schießt mir etwas in den Kopf. Und zwar, hast Du vielleicht den Film " Verrückt nach Mary" gesehen?
" Die 7-Minuten-Übung" *loooooooooool*
Könnt jedesmal niederbrechen, so witzig. *TränenausdieAugenwisch* Sorry.
verstehe ich nicht... .
Kannst Du mir das erklären? Ich würde gerne mitlachen. Ob ich den Film gesehen habe, weiß ich gar nicht mehr. Der Titel kommt mir aber bekannt vor ... .
Marja hat geschrieben: Das ganze sollte am Ende gut gebunden sein, damit es beim köcheln nicht zerfällt. Mach ich so nach Gefühl.
Ja,ja. Das Ding ist es ja eben. Wann bindet es? (Bindfaden nehmen! ) ...aber okay: Sobald mein Magen wieder fit ist, werde ich mal Quark, Eier und irgendein Fruchtmus holen. Mehl und Gries habe ich eh da.
Bin mal gespannt, wie´s wird!
Marja hat geschrieben:Und ich wünsch Dir gute Besserung Du Arme. Wenns nicht aufhört, kannst ja was aus der Apo holen, anstatt zu leiden. Hast Du das öfter?
Ne, das Sodbrennen hatte ich zum ersten Mal. Hab dann irgendwann Milche getrunken. Dann ging es besser. Vermutlich hat´s die Magensäure neutralisiert!...
Heute bin ich zu Hause geblieben (und bekam gleich einen dienstlichen Anruf, von jemanden, der aber nicht wusste, dass ich krank bin. Bin dann dran gegangen, weil ich nur noch wegen einer Terminabsprache für Montag früh, das Handy an hatte und es danach ausmachen wollte. Das Telefonat war echt konstruktiv!...Könnte ich nicht immer zu Hause arbeiten? Dann könnte ich mir den Mist bei der Draußenarbeit echt sparen!!! ...Die Frau am Telefon hat sich sogar für meine Hilfe bedankt!!!!!!!!!...Hat ansonsten auch eher Seltenheitswert ...).
Ich bin zu Hause geblieben, weil ich gemerkt habe, dass der Magen noch nicht in Ordnung war. (Wie oft "darf" man sich eigentlich krank melden?). Gegessen habe ich bisher auch noch nichts und zum Glück auch noch kein Hungergefühl. Im Moment reicht mir der Tee, der vor lauter Arkade-spielen schon fast kalt geworden ist.

Eigentlich sollte ich mich mal grunduntersuchen lassen, auch wegen anderen Sachen,...aber ich würde da gerne halt was Alternatives testen, weiß aber noch nicht wohin. Naja, mal schauen.
Jetzt erstmal wieder Tee verzehren... .

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 08.07.2010, 15:13

Ja, sorry ENA, daß ich da so alleine vor mich hinlache, aber ich kann doch auch nichts dafür...
Klar, wenn du diese Szene und die Betonung von "Die-7-Minuten-Übung" grad nicht parat hast, ist es für Dich nicht lustig, und ich kanns Dir nichtmal erklären, weil es einfach eine Filmszene ist, eine Situationskomik, sozusagen.
Wenn ich hier lese "Der´Gesünder-essen´-Thread !" hat das für mich halt die selbe Betonung und herrje, löst ausgerechnet diese Assoziation in mir aus.
ENA hat geschrieben: Ja,ja. Das Ding ist es ja eben. Wann bindet es?
Ei und Mehl bindet. Da ich aber nicht so viel Mehl nehmen will, nehme ich eher mehr Grieß.
Ich mach das so. Je weniger Bindemittel, umso besser. Ich glaube das erwähnte ich aber bereits.
Wann es bindet ist so eine heikle Sache und muß man etwas drauf hinarbeiten, probieren. Ich sags mal so, wenn sich der Knödel formen läßt, bindet es genug. Wenn er beim Formen auseinanderfällt, ists noch nicht genug. Wichtig ist ja, daß das ganze kein verlängerter Mehlpampeknödel wird, sondern vor allem aus Topfen besteht.

Zum Rest: keine Ahnung, wieviel man Krankenstand gehen darf. Die Toleranz (mit 1 l ---> @ Eve... ) ist vielleicht von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich?
Wegen ein paar Tage dürfts halt kein Problem geben.
Ich weiß es nur von meinem Vater. Der war die letzten 10 Jahre genau zwei Tage im Krankenstand, aus Angst, seine Arbeit zu verlieren. Kenne aber auch andere Leute, (dort wo ich arbeit zB), die regelmäßig im Krankenstand sind. Ist vielleicht auch Branchenabhängig, weiß ich leider nicht.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Do., 08.07.2010, 17:27

Essen?! da bin ich dabei! *lach*
Hier mal ein gesundes Rezept: Chow Main
Quick Cook Noodles aus dem Asialaden nach Anleitung kochen. Im Wok oder eine großen Pfanne Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Curcuma, Kreuzkümmel sanft anbraten. Gemüse in Streifen dazugeben (grüne Bohnen, Möhren, Bambus, Brokkolie). Mit Sojasoße ablöschen und das ganze bei kleiner Hitze gar schmoren lassen. Im Auge behalten und ggf. etwas wasser oder Sojasoße nachkippen. nicht zu viel, aber anbrennen soll es ja auch nicht. Zum Ende der garzeit soll die Flüssigkeit jedoch halbwegs verkocht sein. Nun die Nudeln untermischen und es ist vom Prinzip her fertig.

Das Gericht kann auch zubereitet werden, indem vor den Zwiebel scharf Sojagranulat oder Fleisch angebraten wird. und dann mitgegart wird. Ist also vegan, vegetarisch oder mit Fleisch variierbar.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9773

Beitrag Fr., 09.07.2010, 07:14

Hallo Valleé!

Danke für das Rezept!!! Sag mal, weißt Du, ob alle Gerichte in ner großen (vielleicht etwas höheren Pfanne) genauso gut gelingen, wie im Wok? Ich wollte jetzt nicht extra so ein Riesending hier auch noch rum stehen haben... .

Hallo Marja!

Okay, ich mach dann mal in nächster Zeit ein paar "Bindungsexperimente" (um mal schön im PT-Forum zu bleiben ) und guck mal, wie ich die Knödel hinkrisch!...
...und wegen dem Krankmelden: Also bei mir sind es im Moment so im Durchschnitt 1 Tag im Monat. Macht also etwa 12 im Jahr. Fürher war ich in der Regel immer so ein bis zwei Wochen im Jahr krank, meist wegen Erkältung,... . Jetzt ist es von den Tagen her auch nicht viel mehr, aber mir ist es derzeit doch unangenehm, mich "so oft" krank zu melden, auch wenn es nur für so ein Tag ist, aber halt eben etwa einmal im Monat. Weiß nicht, ob dieser Gedanke etwas quer bzw. die Sorge unbegründet ist, zumal die Jahres-Fehlzeiten sich ja kaum erhöht haben, aber die Häufigkeit der Krankmeldungen. Naja,...auf der anderen Seite hat mein Chef mich auch schon mal nach Hause geschickt, weil ich bei einer EDV-Schulung den halben Papierkorb mit beniesten Taschentüchern gefüllt habe... .
Nun ja.

Heute habe ich noch gar nichts gegessen. Es ist ja noch früh. Gleich folgt dann selbst zusammen gestelltes Müsli. Mache ich eigentlich nur noch (das selbst zusammenstellen: Schoko-Crunchies, Dinkel-Flakes, Schoko-Monde, Weizen- oder Dinkelpops und ein paar Flocken: im Moment Einkornflocken, weil mein Bioladen einfach nicht mehr diese leckeren Kammutflocken hat!!! ...und dann Milch dazu!).

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Fr., 09.07.2010, 08:20

Zum Thema gesünder essen bzw. schlemmen fallen mir noch diese Torten und Süssigkeiten ein:
http://www.vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm
http://www.vegetarische-initiative.de/suesses.htm
Alles ohne Zucker, ohne Fett, ohne Mehl und roh

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9773

Beitrag Fr., 09.07.2010, 10:26

Oooh, Schokoladenpudding und Energiekugeln! Danke Carla!

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Fr., 09.07.2010, 10:41

Energiekugel-Rezepte findest du im Net tonnenweise. Bis auf die Kokosflocken, in denen die Dinger am Ende gewälzt werden, benutze ich z.B. ganz andere Zutaten (Erdnussbutter, Datteln, Haferflocken, Kakao,...). Muss man ausprobieren, was am besten schmeckt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9773

Beitrag Fr., 09.07.2010, 10:45

...und was am Meisten Energie gibt !!!!!

Hm,...ich weiß schon mal, dass Datteln nicht so mein Ding sind ...

...aber gut, ich guck mal im Netz.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 09.07.2010, 14:14

@ENA: Also ich finde Wok lohnt sich eh nur auf Gas. Weil man den Wok damit so heiß machen kann, dass das Öl fast raucht und dann kleine Portionen sehr kurz (1-2 Minuten), aber eben heiß garen.
Ansonsten ja, in einer großen, hohen Pfanne mit Deckel gelingen Wok-Gerichte auch ganz gut. Habe ich lange so gemacht, als ich Elektro hatte. das Gericht, was ich aufgeschrieben habe geht mit einer Portion auch in einer normalen Pfanne ohne Deckel, sofern die Zutaten alle vorgekocht sind. Der Einfachheit halber koche ich eh Nudeln und Gemüse in einem Topf.

Hier nochmal eine Variation:
Nudeln (z.B. Vollkornspagetti) nach Anleitung kochen. Im gleichen Topf grüne Bohnen und ggf. Möhrenstifte mitkochen. In der Pfanne ein wenig Zwiebeln, Curcuma, Kreuzkümmel und Madras-Curry sanft anbraten, ggf. auch frische Chili. Abgetropfte Nudeln und Gemüse dazu, gut anbraten. Ein Ei drüberschlagen und untermischen, braten bis das Ei gar ist.
Das ganze mit ketchup und/oder Süßer Chilisoße servieren.

Geht schnell, ist gesund und hält lange vor, da Vollkorn und Eiweiß enthalten sind.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag