Lieber single als anspruchslos!

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 27.11.2010, 18:58

Ive hat geschrieben: Oooch, ich bin immer mal hier ...
Liegt sicher an mir, daß ich nie etwas von Dir lese. Denn die letzten Wochen und Monate - zugegeben - habe ich wenn überhaupt eh immer nun in den selben 4 oder 5 threads herumgestöbert. Total einfältig.
Na, siehst Du, Deine Mutter ist eine kluge Frau.
Ja, woher meine Mutter das wissen will, frag ich mich, nachdem sie seit 40 Jahren mit ein und demselben Mann zusammen ist.

Daß DU das so siehst, ist mir klar, mit Deiner Erfahrung!
Ja, und das Alter spielt sowieso keine Rolle, wenns um Beziehung geht.

Mein Problem ist eher, daß ich ein eierlegendes Wollmilchschwein suche. Hier wird Frau Marja auch noch Abstriche machen müssen - oder wie man(n) so schön sagt - "Dich wirds auch nochmal billiger geben".

Naja, alles in allem sehe ich es mit Humor. Je schlimmer es wird umso schwärzer wird er (der Humor) (feedbackte mir mein Bester unlängst).
Hoffentlich vergeht mir das Lachen nicht irgendwann.

Werbung

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 27.11.2010, 19:00

Ive hat geschrieben:Und Ive WEISS es, denn sie hat es selbst erlebt. Ich war noch eine ganze Ecke älter als Du jetzt bist ...
Hei Ive!

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich für meinen Teil will jetzt die Ecke deines Alters nicht abwarten, um das zu erfahren... Wäre schon schön, wenn es in nährerer Zukunft eintreten würde...
Aber es freut mich für dich, dass du es überhaupt erfahren konntest, vielen Menschen ist nicht mal das vergönnt.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 27.11.2010, 19:00

Huhu Winterwolke!
Winterwolke hat geschrieben:
Marja hat geschrieben:Mein Leben muss sich bald mal altersadäquat ändern.....
Wie sähe das denn aus? Hast du eine Vorstellung davon?
Ja, doch, hab ich. Eine sehr konkrete sogar!

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Sa., 27.11.2010, 19:49

Hallo Marja
Marja hat geschrieben:
Übrigens, wie gut, daß Du leise an mich denkst, und nicht laut, was würde denn da Dein Mann dazu sagen?
Ohhh, der würde überhaupt nix dazu sagen Ich denke ja nur ganz anständig an dich

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 27.11.2010, 19:52

jennyfer hat geschrieben:
Marja hat geschrieben:
Übrigens, wie gut, daß Du leise an mich denkst, und nicht laut, was würde denn da Dein Mann dazu sagen?
Ohhh, der würde überhaupt nix dazu sagen Ich denke ja nur ganz anständig an dich
Achsooo, na dann...


Benutzeravatar

Kleine Maus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 274

Beitrag So., 28.11.2010, 18:57

Marja hat geschrieben:
Kleine Maus hat geschrieben:
Ach ja, momentan ist mein Terminkalender unter der Woche eh stark ausgefüllt durch die Arbeit... da habe ich für Männersuche und Freunde echt keine Zeit mehr. Ist vielleicht auch besser so.
Wieso ist das besser so?
Wenn ich viel Zeit habe, denke ich einfach zu viel nach. Ich war in diesem Jahr einige Monate arbeitslos, habe in dieser Zeit nur einen Minijob gehabt und später noch ein Praktikum gemacht. Und wenn ich zu Hause war und sich länger niemand bei mir gemeldet hat, kam ich ins Grübeln und war oft traurig.

Wenn ich beschäftigt bin, kann ich mein Single-Leben weitaus besser akzeptieren. Mein Leben ist dann auch ohne Partner gut ausgefüllt, ich langweile mich nicht und habe ständig zu tun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 28.11.2010, 19:52

Kleine Maus hat geschrieben:
Wenn ich beschäftigt bin, kann ich mein Single-Leben weitaus besser akzeptieren. Mein Leben ist dann auch ohne Partner gut ausgefüllt, ich langweile mich nicht und habe ständig zu tun.
Achso, ja, das kann ich verstehen. Geht mir genauso. Da ich seit Jahren im Dauerstress bin merke ich immer nur sehr kurzfristig, wenn ich alleine bin. Ist sicher ein "heutiges Zeitphänomen". Die gestresste Businessfrau des 21. Jahrhunderts.
Als ich letzten Winter ein burnout hatte, spürte ich es sehr heftig, alleine zu sein. Wobei ich damals sehr gute Erfahrungen mit meinem Freundeskreis machen durfte. Vielleicht hätte ich das nie erfahren, hätte es einen Mann an meiner Seite gegeben. Ich weiß nun - was ich im Prinzip auch schon vorher wußte - daß ich auf meine Freunde 100% zählen kann. Ist auch ein sehr gutes Gefühl.
Die saßen abwechselnd bei mir und halfen mir fast sogar aufs WC. Tja, da war ich ganz schön am Sand. Da hab ich mir fast schon selber leid getan.

Worum ich mir schon so meine Gedanken mache ist folgendes: Mein Turbostreß, meine Doppelbelastung Arbeit und Studium wird sich in den kommenden zwei Jahren ja auflösen. Ich frage mich, wer werde ich sein, wenn ich dann wieder ein normales Leben führen werde, so mit 40 Stundenwoche, und nicht 70 oder 80 oder gar mehr? Ich lebe seit Jahren so. Was wird sein, wenn ich Samstag und Sonntag wieder frei haben werde? Wenn ich nicht andauernd ein Buch neben mir liegen habe aus dem ich lernen muss? Wenn ich nicht mich am Wochenende zyklisch zwischen Haushalt, lernen und Pc bewege. Waschen, lernen, Pause. Putzen, lernen, Pause. Kochen, lernen, Pause. Essen, lernen, Pause. Wäsche verräumen, lernen, Pause. USW..... Wenn ich nicht von einer Prüfung und einem Praktikum zum nächsten hetzen werde... WIE werde ich dann leben? Was wird mein Lebensinhalt sein?

Das sind schon so Fragen, die ich mir zwischendurch mal stelle.

Benutzeravatar

Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Mo., 29.11.2010, 19:32

WIE werde ich dann leben? Was wird mein Lebensinhalt sein?

Das sind schon so Fragen, die ich mir zwischendurch mal stelle.
Hm vermutlich sucht man sich dann neue Lückenfüller, wenn man keine Beziehung führen kann oder will. Ich hatte auch immer 60 Stunden Wochen mit lernen usw. und gestern habe ich das 1. mal mit einer Freundin darüber geredet, dass ich mich bis vor paar Wochen nonstop beschäftigt habe um nur nicht den Schmerz ertragen zu müssen, dass ich wohl nie in der Lage sein werde Liebe zulassen zu können. Naja und nun denke ich auch langsam, dass ich Burnout habe.
Oder würden 99% mehr Menschen Single sein, wenn sie nicht den nächstbesten nehmen würden. Kann auch gut sein. Ich sehe nur unglückliche Paare.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 29.11.2010, 20:49

Hallo Orchideee,

ich verstehe nicht ganz. Du hast eine Freundin (Partnerin?) und bist davon überzeugt, keine Liebe zulassen zu können? Hab ich das richtig verstanden? Spürst Du denn gar nichts?

Des weiteren denke ich doch, wenn man an sich arbeitet und die alten Müllberge der Vergangenheit abschaufelt, daß man sehrwohl mal wieder irgendwann Liebe zulassen kann. Ich empfinde jedenfalls manchen Menschen gegenüber Liebe. Ich liebe zB meine Nichte sehr. Habe auch meine Expartner auf meine Weise geliebt, z.T. sehr sogar. Doch Liebe alleine reicht nun ja auch nicht um eine Beziehung auf den Boden zu bringen.
Sich aber über einen Schmerz hinwegarbeiten kenne ich auch. Ich würde mich viel lieber diesen Schmerzen widmen, muss aber endlich mal mein Studium zu Ende bringen. Somit ist es halt ein schmerzvolles Studium mit viel Verzicht und Therapie.
Andererseits, so viel wie in den letzten eineinhalb Singeljahren hab ich mich vorher - während meiner Beziehung nicht weiterentwickeln können. Dies hab ich selbst genau gespürt, aber auch meine Umgebung hat mir das feedgebackt. Auch mein Therapeut, der mich immer wieder gerne an meine schmerzvollen Punkte zurückbringt.

Zum Thema Päärchen: Ich sehe vorwiegend auch unglückliche Paare. Hi und da kenne ich aber auch (zumindest vorrübergehend) glückliche Paare. Bei mir ist es so, da ich noch nie verheiratet war, ist es interessant, wie sich nach und nach alle meine Freunde und Bekannte gerade mal wieder scheiden lassen. Mitte 30 dürfte da so ein Alter dafür sein.

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Mo., 29.11.2010, 21:04

Mal off topic:
Marja hat geschrieben:feedgebackt
Schöne Wortverschwurbelung.

Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 29.11.2010, 22:05

Stammt nicht von mir, Winterwolke!

Benutzeravatar

Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Di., 30.11.2010, 09:52

ich verstehe nicht ganz. Du hast eine Freundin (Partnerin?) und bist davon überzeugt, keine Liebe zulassen zu können? Hab ich das richtig verstanden? Spürst Du denn gar nichts?
Hallo Marja,
nein ich bin auch weiblich und es war eine gute Freundin. Ich kann sehr gut und intensiv für Männer Liebe empfinden es aber dann nicht zulassen, wenn es erst wird. Mit ernst meine ich den Beginn einer Partnerschaft und das macht mein Leben zum absoluten Müll.
So schwanke ich zwischen mein Leben ist nicht lebenswert, aber dann tröste ich mich oft, weil die meisten ja nicht aus Liebe sondern aus Verzweiflung zusammen sind und das ist ja ein noch größeres Disaster.
Des weiteren denke ich doch, wenn man an sich arbeitet und die alten Müllberge der Vergangenheit abschaufelt, daß man sehrwohl mal wieder irgendwann Liebe zulassen kann.
Ja ich weiß genau was Du meinst. Viel Glück dabei. Anscheinend dauert es bei manch einem Jahre. Vielleicht klappts bei mir dann ja mit dem Opi im Schaukelstuhl und bei Dir schon früher.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 30.11.2010, 12:39

Winterwolke hat geschrieben:
Ive hat geschrieben:Und Ive WEISS es, denn sie hat es selbst erlebt. Ich war noch eine ganze Ecke älter als Du jetzt bist ...
Hei Ive!

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber ich für meinen Teil will jetzt die Ecke deines Alters nicht abwarten, um das zu erfahren... Wäre schon schön, wenn es in nährerer Zukunft eintreten würde...
Aber es freut mich für dich, dass du es überhaupt erfahren konntest, vielen Menschen ist nicht mal das vergönnt.
Hätte ich es mir aussuchen können, Winterwolke, wäre ich auch gern jünger gewesen. Aber geheiratet hab ich das erstemal ja mit 18 ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 30.11.2010, 16:17

Orchideee hat geschrieben: Anscheinend dauert es bei manch einem Jahre. Vielleicht klappts bei mir dann ja mit dem Opi im Schaukelstuhl und bei Dir schon früher.
Hm... das kann man nie sagen. Ich kenne auch Frauen bei denen es nie geklappt hat. Sicher, das war eine andere Generation, diese Damen sind heute schon etwas älter und suchen auch gar nicht mehr. Im Grunde sind sie halt über ihre Enttäuschungen nie drüber hinweggekommen und haben sich hinsichtlich dessen aufgegeben. Auch ein trauriger Anblick. Wir haben aber auch die Wahl so zu werden oder an uns zu arbeiten offen zu bleiben oder überhaupt erstmal zu werden.

Leider hatte ich bis jetzt auch vor allem Lügner und Betrüger zu Partnern, das prägt dann schon. Vor allem meine erste große Liebe, da war ich noch so unbescholten, und er hat mich zunichte gemacht. Seit damals war mein Vertrauen schon sehr angeknackst. Dann begann ich anscheindend solche Typen zu suchen und wie schnell ich fündig wurde, ganz unglaublich.
Jetzt suche ich sicher auch schon deshalb nicht mehr, weil ich gar nicht weiß, was ich da wieder finden werde und momentan glaub ich gar nicht wissen will was da wieder auf mich zukommt.
Es fällt verdammt schwer mit solchen Erfahrungen ans Gute zu glauben. Wie auch, wenn man nichts anderes gesehen, gelernt und erfahren hat. Der Mensch lernt durch Erfahrungen.
Ich stehe momentan vor diesem Ergebnis und weiß noch nicht inwiefern ich mich weiterbewegen will.
Alleinsein hat auch gute Seiten.

Benutzeravatar

Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 243

Beitrag Di., 30.11.2010, 21:28

Hm auch traurig Deine Geschichte. Irgendwie ist es echt ein Teufelskreis der einen immer wieder in die Einsamkeit und Verzweiflung treibt.
Aber Aufgeben ist nicht so meins und bei Dir hört es sich auch danach an, als würdest Du auch weiterkämpfen egal wie lange der Kampf dauert.
Wir haben aber auch die Wahl so zu werden oder an uns zu arbeiten offen zu bleiben oder überhaupt erstmal zu werden.
…. Erst mal zu werden.
Die Beschreibung gefällt mir und genau so fühlt sich auch meine Phase gerade an. „Wow ich habe Bedürfnisse“, „oh ich muss nicht immer tun was andere von mir verlangen“, „Bekannte können sofort weggeschickt werden, wenn sie schaden“ usw.
Dann begann ich anscheinend solche Typen zu suchen und wie schnell ich fündig wurde, ganz unglaublich.

Kenn ich auch zu gut , aber man strahlt diese Schwäche einfach aus dieses „mit der kann mans machen“. Obwohl ich mich mittlerweile abschotte und möglichst nur noch zum Edeka gehe, hat mich einer aus der Nachbarschaft neulich gegraben. Er hat mir sonst was versprochen wo er mir helfen will und erst wieder nach Tagen habe kapiert was er will „ bisschen beim Renovieren helfen und dann gibt’s eine heisse Nummer.“ Wiiiederlich, aber viele Kerle sind so und solange man diese Verletztheit aus der Vergangenheit nicht überwunden hat wird man den Müll anziehen.
Der Mensch lernt durch Erfahrungen.
Ich stehe momentan vor diesem Ergebnis und weiß noch nicht inwiefern ich mich weiterbewegen will.
Hm auch ich denke, dass man von den Erfahrungen geprägt ist und meine Therapeutin hat mir erklärt, dass sich solche schlechten Erfahrungen auch irgendwann wieder „überschreiben“ lassen, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich alles abwehre wo ich nur annähernd Gefahr sehe, also wieder einen Kerl der nicht koscher ist. Und mit dem Nachbarn war das ein guter Anfang. Noch vor paar Monaten hätte ich die „Gefahr“ nicht erkannt, dann hätte er erwartet, dass er nach 2 mal Möbel rücken Sex bekommt und ich hätte dann gedacht ich schulde es ihm und hätte vielleicht wieder mitgemacht. Nun weiß ich er ist ein notgeiler Sack, ders nötig hat und seine Frau mit Kindern bescheissen würde und werde außer Grüßen diesen Menschen von mir fern halten. Und so was passiert, wenn man nicht mal groß unter Menschen ist.
Somit hat es auch seinen Sinn, dass ich nicht ausgehe, Kontakt zu Männern meide usw. Wie ist es bei Dir? Mir hilft der Abstand sehr meine Blick zu schärfen. Ich erkenne die Perversen immer deutlicher von den Guten. Vielleicht wird es dann was in einem oder 10 Jahren oder nie wieder. Ein lebenswertes Leben ganz allein? Ich weiß es nicht. Ich werde mein bestes gaben.
Wie denkst Du über meine Vermeidungsstrategie? Fühlst Du Dich bereit für flirten und ähnliches?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag