Gewacalm (Diazepam) Eure Erfahrungen? Und Höchstdosis??

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 111

Beitrag Mi., 29.09.2010, 14:52

chandelle hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht warum Du so mißgestimmt bist, aber Dein Zitat unten trifft es für mich gerade ganz gut bei Dir.

(zweiteres im Grunde nicht die gedachte Wirkung des Medikaments, dennoch für mich zumindest wäre es die ideale Wirkung...)
Was meinst Du denn nun damit? Also für Dich doch die richtige Wirkung?
Frechdachs!

Die Frage ist eben so sinnlos wie die Frage nach der Henne und dem Ei. Ich frage mich schon worauf Du nun wirklich hinaus willst? Es ist wie es ist.

Ich weiß ja nicht, ob Du grundsätzlich die Panik verlieren möchtest. Da gibt es ja gute Antidepressiva, die Panik dann reduzieren können. Bearbeitet wird dann in einer Therapie.

Worum dreht sich hier nun wirklich Deine Diskussion?


Sorry chandelle, aber ich habe keine Lust hier auf Provokation, und iiirgendwelche Mutmaßungen deinerseits die du zwischendurch so ständig mal dazwischenwirfst......
Mach das in deinen anderen Threads, scheinbar ist das hier ja nicht der einzige wo es so abgeht, in dem du mitschreibst............
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
123456
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 111

Beitrag Mi., 29.09.2010, 14:59

luciabava hat geschrieben:
Ich habe schon lange eine Sozialphobie, also muss ich dahingehend nichts nachlesen. D.h., heutzutage geht es eher in die Richtung generalisierte Angststörung bei mir, ich würde sagen, dieser Teil überwiegt. Ich weiß also, wie es ist, in fast jeder Situation Angst zu haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade wenn die Angst sich durch mehrere Lebensbereiche zieht, musst du auch an so vielen Ebenen wie möglich daran arbeiten. (Deshalb schrieb ich, Bedarfsmedi für Extremsituationen und sonst nichts, das bringt einfach nichts ...)
Ja, das ist es ja was ich tue, oder nicht?
Meine Ursprungsfrage war unter anderem...ob es...anstelle des süchtig machenden Gewacalm....ein anderes Medikament gibt, eine Alternative für Extremsituationen in denen man ein Bedarfsmedikament braucht....




Rein medikamentös geht das nun sicher nicht, es tut mir wirklich leid wenn du bisher aus finanziellen Gründen keine Therapie machen konntest. Denn das würde dir in jedem Fall (mit-)helfen! Ansonsten kann man nur mit der Suche nach einem geeigneten und verträglichen Medikament weitermachen - auch damit habe ich so meine Erfahrungen, es braucht Kraft und Nerven, um immer wieder was neues auszuprobieren ...aber was ist die Alternative?

Die besten Erfahrungen habe ich (außer mit AD) mit einem Antiepileptikum gemacht. Hast du so etwas schon probiert? Im Gegensatz zu ein paar Experimenten mit Neuroleptika hat mich das Antiepileptikum wirklich entspannt, statt nur oberflächlich zu beduseln.
hmhm, sowas hatte ich noch nicht bekommen.
Einmal habe ich ein Neuroleptika bekommen, allerdings war das auch nicht das wahre.
Ansonsten blos reine Antidepressiva....

Tja, werde wohl weiter suchen nach einem Therapeuten auf Kassa, anders wird es wohl nicht gehen.

Hast du die Möglichkeit, regelmäßig Ausdauersport zu machen? Wirkt natürlich keine Wunder, aber kann auch unterstützen, du fühlst dich zumindest körperlich etwas besser und die Angstsymptome sind nicht weg, aber etwas leichter zu ertragen.

Hätte ich schon die Möglichkeit, welchen Sport machst du denn da?

Hinweis Kleine Fee: Zitat im Zitat entfernt. Weniger ist manchmal mehr. Bitte zitiere nicht unnötig viel, sondern nur die Aussagen, auf die du dich beziehst.
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Mi., 29.09.2010, 15:50

123456 hat geschrieben:@autumn
hm, ob die aufputschende Wirkung am Beipackzettel steht? Also wenn, dann hab ich es bis dato nicht bemerkt. Werde bei der nächsten Gelegenheit mal nachsehen...
Danke für die Erklärung
Nett von Dir, allerdings kam der Beitrag von Wasserdrache und ich fand ihn auch sehr gut.
123456 hat geschrieben:Meine Ursprungsfrage war unter anderem...ob es...anstelle des süchtig machenden Gewacalm....ein anderes Medikament gibt, eine Alternative für Extremsituationen in denen man ein Bedarfsmedikament braucht....
Nein! Das habe ich meinen Arzt gefragt, ob es nicht, was anderes als Oxazepam gibt, eben ein Medikament das schnell wirkt und nicht süchtig macht. Seine Antwort: Nein!
Benzodiazepine sind genau für solche Extremsituationen gedacht, aber, und das wurde ja schon mehrfach erwähnt, andere Medikamente reduzieren grundsätzlich das Angstlevel, im besten Fall bist Du dann in so einer Extremsituation nicht mehr panisch, sondern "nur" stark nervös. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, erstmal ein richtiges Medikament finden, dann muss es wirken und naja, dann muss auch wieder so ein Extremsituation kommen, in der Du dann vielleicht den Unterschied bemerkst.

Gruß
autumnflower

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 29.09.2010, 18:16

123456 hat geschrieben: Sorry chandelle, aber ich habe keine Lust hier auf Provokation, und iiirgendwelche Mutmaßungen deinerseits die du zwischendurch so ständig mal dazwischenwirfst......
Du hast doch zweimal nachgefragt.

Vor Dir hier ständig anmotzen lassen habe ich auch keine Lust.

Werbung


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mi., 29.09.2010, 19:01

123456 hat geschrieben: Meine Ursprungsfrage war unter anderem...ob es...anstelle des süchtig machenden Gewacalm....ein anderes Medikament gibt, eine Alternative für Extremsituationen in denen man ein Bedarfsmedikament braucht....
Nö, da kannst du höchstens weiter mit verschiedenen Neuroleptika experimentieren. Die könnten dann evtl. eine ähnliche Wirkung aufweisen für die betreffende Situation, aber wirken trotzdem nicht so schnell wie jegliche Benzos.
Hätte ich schon die Möglichkeit, welchen Sport machst du denn da?
Da ist alles gut, was dich ordentlich ins Schwitzen bringt und den Puls in die Höhe treibt. Du bist durch die Angstzustände voll mit Stresshormonen und musst irgendwie von diesem Level runter. Schwimmen, Joggen, Radfahren. Ich persönlich bevorzuge Radfahren, ich war nie sehr sportlich und habe mir dann irgendwann einen Heimtrainer gekauft, damit ich mich nur ein ganz kleines bisschen aufraffen muss - einfach nur vom Sofa aufstehen und aufs Rad, dann muss man nicht erst zum nächsten Schwimmbad oder in den nächsten Park und hat keine Ausreden wegen des Wetters ... jeden Tag eine halbe Stunde, und du fühlst dich zumindest etwas besser ... (ich kenne nur zu gut das Gefühl, sich nie ganz entspannen zu können und immerzu voll mit Adrenalin zu sein, das ist auf die Dauer auch körperlich so quälend).

Benutzeravatar

otherlife
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 5

Beitrag Di., 05.10.2010, 17:28

diazepam hab ich ab und an im notfall genommen bei panikattacken, aber immer nur so um die fünf tropfen, der effekt war immer verschieden, paarmal hats mich beruhigt, ein paar male sogar noch nervöser gemacht.
was immer war war ein paradoxer effekt: wachheit anstatt müdigkeit.

jetzt nehm ich es schon länger nicht mehr weil meine pa sich anders bekämpfen lassen.

Liebe Grüße


Kroko jack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 26.01.2019, 11:44

Nehme seit 10 Jahren benzos früher somnubene rohipnol und alles was ich in die hende bekam habe schon 3 mal einen Entzug in einer Klinik gemacht und alle möglichen Antidepressiva ausprobiert nix hat geholfen bis ich mit Heroin angefangen habe nach 2 Jahren ging ich Dan ins Substitution program gegangen und mich auf polamidon und einer 50mg praxiten einstellen lies doch es ging mir nicht besser mit den panikataken und Angstzustände bis sie mir statt den praxiten gewacalm diazepam gegeben haben jetzt nehme ich das polamidon und eine 10 mg diazepam ich bin nicht müde oder antriebsloss so gut wie jetzt ist es mir schon jahre nicht mehr gegangen!!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag