Diagnose Psychose mitten im Jobwechsel

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 264

Beitrag So., 29.05.2022, 12:16

münchnerkindl hat geschrieben: So., 29.05.2022, 09:37
gutwarmal hat geschrieben: So., 29.05.2022, 08:18Ich hab das Gefühl ich bin nicht ganz wach manchmal. Liegt das am Abilify oder an der dauernden Überlastung? Keine Ahnung.
Das ist eine typische Nebenwirkung von eigentlich allen Neuroleptika.
Allerdings nicht typisch für Abilify, das soll eher aktivieren. Ich habs mal ein paar Monate genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen im Sinn von "nicht ganz wach" - im Gegenteil, letzten Endes musste ich es absetzen wg. zu grosser (motorischer) Unruhe.
Wobei Neuroleptika-Nebenwirkungen natürlich beim einen so und bei der anderen anders sein können.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag So., 29.05.2022, 12:19

gutwarmal hat geschrieben: So., 29.05.2022, 12:05
Vor allem hab ich in der Vergangenheit auch alles mit mir selbst ausgemacht und ausgehalten. Tinnitus, Augenzucken, Kopf- und Rückenschmerzen... Naja und nun alles auf reset geben solange man nicht völlig am Boden liegt ist ja auch kein einfacher Schritt. Versteht ihr?

Also gab es schon ein paar Schüsse vor den Bug lange bevor dich das erste Projektil so getroffen hat dass du es nicht mehr ignorieren kannst....

Ich dachte eigentlich dass Männern von Kind an eingeredet wird dass sie nicht feige sein dürfen. ;) Oder ist der Gesichtsverlust noch schlimmer als die Feigheit?

Es hat einen Grund warum Männer im Schnitt einige Jahre kürzer leben als Frauen, weil die Fähigkeit zur Selbstfürsorge bei vielen recht unterentwickelt ist.

Einfach, klar nicht. Aber zu versuchen sich vor allem was nicht einfach ist im Leben nicht einfach ist zu drücken indem man so tut als würde es nicht existieren ist ja wohl auch nicht der Weg mit schwierigen Phasen im Leben klarzukommen, oder? Weil ich garantiere dir, von denen wird es in deinem Leben noch mehr geben, das ist Teil der normalen menschlichen Erfahrung hier auf dem Planeten.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3889

Beitrag So., 29.05.2022, 12:30

Ich denke auch, dass du jetzt vor allem Mut brauchst: Mut, mal inne zu halten. Mut, deine bisherigen Überzeugungen und Herangehensweisen zu hinterfragen. Mut, Hilfe zu suchen und die auch anzunehmen. Mut, dich zu öffnen.
Das zeigt viel mehr Stärke als immer so weiter zu machen wie bisher, weil man Angst vor den Konsequenzen hat.
Zumal dein "weiter so" dir ja bisher nicht aus der Misere herausgeholfen hat, im Gegenteil. Du bist da wo du jetzt bist, weil du die ganzen Alarmzeichen ignoriert hast.

Das alles fällt nicht leicht, und ist dir als Mann ganz sicher nicht in die Wiege gelegt worden. Und ja, das fühlt sich so an als ob das Kartenhaus dadurch zusammenstürzen könnte. Aber ganz ehrlich: Was besseres als dass das Kartenhaus einstürzt kann dir nicht passieren, denn dann kannst du dazu übergehen auf einer stabilen Basis etwas Neues, Anderes zu beginnen, anstatt deine ganze Energie daran zu setzen, dass das wackelige Kartenhaus unbedingt stehen bleiben muss.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4935

Beitrag So., 29.05.2022, 17:11

Abilify kann auch müde machen, war bei mir so. Ich war motorisch unruhig, aber konnte nur schlafen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gutwarmal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 5

Beitrag So., 29.05.2022, 17:25

Danke nochmal allen für die vor allem offenen Worte.

Ich muss das nun sacken lassen und mir überlegen mit wem ich zuerst spreche.

Mich nervt es ja selbst extrem das ich an nichts mehr Freude habe... kann nur besser werden.

Lg und schönen Abend

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gutwarmal
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 5

Beitrag So., 29.05.2022, 18:03

Candykills hat geschrieben: So., 29.05.2022, 17:11 Abilify kann auch müde machen, war bei mir so. Ich war motorisch unruhig, aber konnte nur schlafen.
Das ist bei mir natürlich absoluter Mist im Job wo dauernd Feuer kommt. Ich hab auch das Gefühl die Kreativität leidet darunter massiv. Ich hab das Gefühl ich weiss gar nicht so recht was als nächstes logischerweise zu tun ist...

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4935

Beitrag So., 29.05.2022, 18:46

gutwarmal hat geschrieben: So., 29.05.2022, 18:03
Candykills hat geschrieben: So., 29.05.2022, 17:11 Abilify kann auch müde machen, war bei mir so. Ich war motorisch unruhig, aber konnte nur schlafen.
Das ist bei mir natürlich absoluter Mist im Job wo dauernd Feuer kommt. Ich hab auch das Gefühl die Kreativität leidet darunter massiv. Ich hab das Gefühl ich weiss gar nicht so recht was als nächstes logischerweise zu tun ist...
Medikamente wirken sehr unterschiedlich, also nur weil das bei mir so war, muss das bei dir nicht so sein. Bei 90 % der Leute wirkt Abilify deutlich antriebssteigernd.
Ich kann verstehen, dass dich diese Nebenwirkungen sehr beunruhigen, aber scheinbar stehst du (noch) an der Schwelle zur Psychose und mit viel Glück und früher Medikamenteneinnahme kannst du vielleicht viel Schlimmeres verhindern.
Natürlich kann keiner sicher sagen, ob du ohne Medikamente und mit weiter viel Stress eine volle Psychose entwickelst. Wir sind ja alle keine Hellseher. Aber du klingst danach, als wärst du auf dem Weg in eine Psychose.
Ich kann dir nur auch wirklich mit Nachdruck raten jetzt die Medikamente zu nehmen und wenn's nicht ausreicht dich sogar für ein oder zwei Wochen aus dem Job zu ziehen. Eine vollausgeprägte Psychose wird dich wirklich mehr kosten, als jetzt die scheizz Nebenwirkungen auszuhalten.
Erfahrungsgemäß wirken Neuroleptika recht schnell bei Psychosen, also vielleicht hast du in wenigen Wochen das Gröbste überstanden. Sprich, die Symptome lassen nach oder gehen sogar weg. Und dann nicht die Medis absetzen, sondern wirklich noch bis zu einem Jahr weiternehmen und dann langsam ausschleichen.

Aber du kriegst hier so viel Input, ich verstehe, dass du das alles erstmal sacken lassen musst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9597

Beitrag So., 29.05.2022, 20:02

gutwarmal hat geschrieben: So., 29.05.2022, 18:03
Das ist bei mir natürlich absoluter Mist im Job wo dauernd Feuer kommt. Ich hab auch das Gefühl die Kreativität leidet darunter massiv. Ich hab das Gefühl ich weiss gar nicht so recht was als nächstes logischerweise zu tun ist...


Jepp, das ist der Effekt sämtlicher Neuroleptika. Die regulieren im Gehirn das Dopamin runter, was generell deine Fähigkeit zu kreativem Denken und zum Empfinden von Freude senkt. Weil was ist eine Wahnidee oder eine Halluzination. Ein Produkt deiner kreativen Denkfähigkeit. Wenn man das dämpfen will reduziert man automatisch auch deine gesunden kreativen Fähigkeiten. Weil die läuft ja auf der selben Hardware wie die Wahnideen und Halluzinationen die du zusammenfantasierst. Man kann nicht eins ohne das andere unterdrücken.

Von daher rate ich dir DRINGEND die Reissleine zu ziehen mit diesem Job und den sonstigen Auslösern dieser Problematik. Du hast jetzt eine Chance dass du das losbekommst ohne du dauerhaft Neuroleptika brauchst. Aber je länger das läuft desto unwahrscheinlicher dass sich das einfach so wieder gibt.

Willst du das dauerhaft schlucken?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag