Warum kriegt es das Forum nie gebacken...

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2010

Beitrag Mo., 25.06.2018, 14:34

Die benannten probleme vom ersten Thread sind Client-Probleme und haben nichts mit der Foren-Software oder dem Server ansich zu tun. Das müsste ansonsten sehr sehr viel mehr Leute betreffen (nicht alle!).

Aufgrund der Serverlast (und das hier ist eine andere Liga als die meisten Popel-Foren an Zugriffen, alleine weil sehr viel zu lesen ist im öffent. Bereich) werden solche Antispam-/Auslast-Maßnahmen gemacht. Diese haben in gewissen Fällen Sinn. Wir sprechen hier von einem kostenlosen Dienst (für grundlegende Forenfunktionen) und hier ist sicherlich kein Cluster-Konstrukt oder ordentliche Loadbalancers dahinter. Das bedeutet aber auch, dass man gewisse Dinge schlicht hinnehmen muss ohne Gemecker. Unglaublich wie mit der Arbeit die dahinter steckt umgegangen wird. Da merkt man: Keine Ahnung aber zu allem eine Meinung.

Bots sind immer ein Problem und "einfach mal so" diese abschalten ist nicht.
..:..

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 25.06.2018, 16:39

Ist die Anzahl der Zugriffe tatsächlich schon so hoch, dass die Delays notwendig sind? Im Grunde wäre das dann ein wirklich guter Grund, um zu spenden, damit Herr Fellner mehr Brandbreite zur Verfügung stellen kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Mo., 25.06.2018, 20:14

Ja stimmt, Sinarellas, ich habe keine Ahnung von HTML, Java und dem ganzen Kram. Aber ich muss auch kein Sternekoch sein, um zu wissen, wann eine Suppe noch genießbar ist, oder schon gekippt.
Ich habe hier groß eigentlich noch nie gemeckert, aber wenn man schon eine "SCHNELLsuche" anbietet, sollte das nicht mit Beschäftigungstherapie enden.
Ich habe da nur einen Klick gemacht, ich bin nicht wie wild am Beiträge regelrecht fressen. Wenn ein Klick schon ausreicht, um ein Problem mit der Erreichbarkeit bekommt, warum auch immer, kann doch da was nicht stimmen.

Ich wäre z.B. sehr dafür, dass es eine Druckansicht für den kompletten Blog gibt und nicht nur für eine Seite. Dann würde ich meinen Blog speichern und nach ner kurzen Weile löschen, wenn ein paar Kilobyte - oder wie viel ein Online-Textdokument haben mag - dazu führen, dass man hier gebremst wird, bei jedem zweiten Klick.

Einen Client wie bei meinem Onlinespielen z.B., habe ich mir nicht ausgesucht, genaugenommen empfinde ich das nicht als mein Problem.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 25.06.2018, 21:23

Ehrlich gesagt/geschrieben, kenne ich nur ein einziges Forum mit einer funktionierenden, richtig guten Suchfunktion. Sowas zu schreiben ist nicht einfach, das weiß ich mittlerweile. Deswegen verwende ich praktisch nie integrierte Suchfunktionen, die sind eigentlich immer kaputt. Durch die Umstellung von Google auf die Metaword-Suche ist leider Google auch eher unbrauchbar geworden.

Wegen Sicherung des eigenen Blogs ein Vorschlag, Letterlove: Den Blog-Text schreibst und speicherst Du erstmal immer lokal, dann erst lädst Du den Text ins PTF hoch. Auf diese Weise bist Du unabhängig von webbasierten Suchfunktionen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Mo., 25.06.2018, 23:47

Es war damals echt praktisch, seinen ganzen Blog zu speichern...
Da es das nicht mehr gibt, muss ich wohl echt alles separat speichern.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 26.06.2018, 04:07

Eigentlich sollte man sich ja nie auf das Web bzw. Dienste verlassen, die sich der eigenen Kontrolle entziehen. Man darf nie vergessen, es kann alles einfach so auch ganz schnell weg sein …

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Di., 26.06.2018, 06:05

Naja soooo wichtig ist das jetzt auch nicht, aber ich hätts halt schon gern gehabt, um sich mal dran zu erinnern.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag