Altersangabe im Profil

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3886

Beitrag Mi., 25.04.2018, 05:32

Rainer-JGS hat geschrieben: Mi., 25.04.2018, 01:22 Es geht vor allem um Wahrhaftigkeit, auch und gerade im Zeichen medialen Manipulation der Wahrheit!

Für mich ist es einfach ein glatte Lüge, wenn jemand etwas anderes vorgibt, es es der Wirklichkeit entspricht.
Hallo?! Im Leben jenseits des Internets binde ich auch nicht jedem sofort mein Alter auf die Nase. Das wissen auch nur diejenigen, die mir nahe (genug) stehen. Klar, es gibt Anhaltspunkte. Aber ich werde nach dem Äußeren oft jünger geschätzt als ich bin. Warum sollte ich mein Alter hier gegenüber lauter Fremden und stillen Mitlesern preisgeben und mich damit identifizierbar/er machen?
Geh zu FB und unterhalte dich dort, da haben die meisten ihren richtigen Namen und ihr richtiges Alter angegeben, wenn dir das lieber ist. Mehr "Wahrhaftigkeit" gibt es dort allerdings auch nicht. Sorry.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag Mi., 25.04.2018, 05:59

Wenn ich mich gerade wie 80 fühle, dann möchte ich das auch so angeben dürfen - ohne dafür gleich als Lügner oder als jemand mit mangelndem Selbstbewusstsein abgestempelt zu werden. Interessant, an welchen Feinheiten sich manche hier aufhängen. Aber auch das ist ja bekanntlich vergänglich.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24359

Beitrag Mi., 25.04.2018, 07:54

Eine ehrlich Geschlechts- und Altersangabe
benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.
Altersangaben ab 80 aufwärts sind der Ersatz für k.A. Das erkannte selbst die TE.

Frauen in das generische Maskulinum packen wollen (siehe Signatur) anstelle geschlechtsspezifisch anzureden (aus Liebe zur Sprache), aber Menschen feinfühlig altersgerecht ansprechen wollen.. :lol: Hauptsache, du weißt es, gell...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24359

Beitrag Mi., 25.04.2018, 08:16

Rainer-JGS hat geschrieben: Di., 24.04.2018, 16:37 Eine ehrlich Geschlechts- und Altersangabe
empfinde ich als eine wichtige Grundlage jeder guten Kommunikation, denn wie soll man sich feinfühlig auf einen Menschen einstellen können, wenn man nicht einmal die wichtigsten persönlichen Eckdaten kennt!
Hast doch schon einen Weg gefunden. :roll:
Rainer-JGS hat geschrieben: Di., 24.04.2018, 20:45
Außerdem hast Du mit Deinen 80 Jahren bei Deinem Therapeuten sicherlich auch einen Altersbonus und eine gewisse Narrenfreiheit, so daß er wahrscheinlich auch mit Deinen etwas ungewöhnlicheren Gedanken und Wünschen recht nachsichtig, großzügig und feinfühlig umgehen wird!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mi., 25.04.2018, 08:23

Ich schaue schon gerne auf's Alter, und ich denke auch nicht, dass einen eine Altersangabe gleich identifizierbar macht. Wieviele Millionen sind zu dem Zeitpunkt gleich alt?
Wenn jemand keine korrekte Altersangabe macht, finde ich das aber nur schade, ansonsten stört es mich nicht weiter.

In einem anderen Forum gab es Altersspannen, die man auswählen musste, also z.B. 31-40 Jahre usw.
Das wäre noch eine Möglichkeit, wenn man was ändern wollte.

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6918

Beitrag Mi., 25.04.2018, 10:08

Ich gehöre hier ja zu den "Alten" und gebe zu, ich habe gezögert, meine 64 Jahre anzugeben.
Es ist nun mal so, dass Mensch auch in Kategorien denkt und Vorurteile hat.
Ich muss also damit rechnen, dass man mir anders begegnet als jemandem mit Mitte 30.
Aber: Es ist eine Tatsache, dass jemand in meinem Alter in einer anderen Phase lebt, als ein junger Mensch.
Von daher bekomme ich mit ehrlicher Altersangabe ehrliche Reaktionen und ich kann mich gesehen fühlen.
Wer Probleme mit Alten hat, geht mir aus dem Weg und das ist auch okay.

Spannend fände ich es aber schon, wenn das Alter nirgendwo angegeben wäre, einfach, weil das Bild der Schreibenden weniger "vorbelastet" wäre.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 25.04.2018, 13:57

"Finde ich nicht. Es ist schon ein Unterschied, ob ein junger Mensch oder ein reiferer Mensch schreibt."

Ob ein junger oder alter Mensch schreibt, wenn schon.
[wegzudenken, mehr nicht]


cinikus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 266

Beitrag Do., 26.04.2018, 13:32

Nun, wenn einer schreibt, er wäre noch Jungfrau, würde ich bei einem 14-Jährigen kein echtes Problem sehen, wenn Betreffender jedoch 80 ist, sieht die Sache etwas anders aus. Oder ein 75-Jähriger Mann, der seit zwei Jahren versucht, schwanger zu werden. Man muss halt bei Fakeangaben damit rechnen, dass die User Geschlecht und Alter in ihren Rat einbeziehen, weil es tatsächlich Probleme gibt, die auch symptomatisch für das Alter sein können. Da könnte es dann eben ein paar Extrabeiträge benötigen, um diese Sachen klarzustellen. Wobei ich da auch den Datenschutz vorrangig sehe. Ich würde da eher für Altersbereiche plädieren. Wie 20+ oder 70+ oder so was.
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein! Niccolò Tommaseo

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 26.04.2018, 15:58

IntoDust hat geschrieben: Mi., 25.04.2018, 05:59 Wenn ich mich gerade wie 80 fühle,
Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass Neuanmeldungen mit dieser Einstellung Altuser sind. Oder man ist so wenig kreativ, dass man sich diese Zahl immer abschaut.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 26.04.2018, 15:59

Bei mir wird kein Geschlecht und kein Alter angezeigt, es läuft trotzdem.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 26.04.2018, 16:04

Sehr hat geschrieben: Do., 26.04.2018, 15:59 Bei mir wird kein Geschlecht und kein Alter angezeigt, es läuft trotzdem.
Steht doch beides bei dir.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Do., 26.04.2018, 16:08

Ja, ist aber so, dass es nicht angezeigt wird, weder meine Angaben noch die der anderen.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 26.04.2018, 16:12

Sehr hat geschrieben: Do., 26.04.2018, 16:08 Ja, ist aber so, dass es nicht angezeigt wird, weder meine Angaben noch die der anderen.
Bei mir schon. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3886

Beitrag Do., 26.04.2018, 16:21

Bevor noch mehr Verwirrung entsteht: Ich schätze mal, dass Sehr übers Handy im Forum unterwegs ist, da fehlt die Angabe aus Platzgründen. Beim Vollformat sieht man die Angaben aber schon.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Fr., 27.04.2018, 06:38

Ja oder man drehe einfach mal das Smartphone. Dann wirds auch sichtbar 😉
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag