Wartungsarbeiten

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9775

Beitrag So., 13.12.2015, 14:26


Werbung

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag So., 13.12.2015, 14:48

Also ich schließ mich mal an....kann auch keine Bilder hochladen, gleiche Fehlermeldung....Schade....
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9775

Beitrag So., 13.12.2015, 15:35

mio hat geschrieben:Hallo ENA,
dann scheint das bei Dir darin zusammengefasst zu sein wie ich es verstehe, habe aber wie gesagt da keine persönlichen Erfahrungen mit und kann von daher nix genaues sagen. Beim IE scheint sich das, was bei mir Cache heisst "Temporäre Internet- und Websitedateien" zu nennen und das löschst Du ja in dem Zuge mit, so ich das richtig sehe.
Hallo Mio,
ich nochmal. Ich habe jetzt die Löschfunktion des IE nochmal einzeln betätigt, also angeklickt, was gelöscht werden soll, auch bekannte bzw. häufig besuchte Websites. Ich habe die Info mit dem Zertifikatsfehler immer noch und bevor ich das grade gemacht habe, zudem schon zu Beginn des Besuchs hier die Info erhalten, dass (anscheinend das ganze Forum) kein gültiges Sicherheitszertifikat hat. Grade eben kam ich wieder normal rein und habe "nur noch" den Hinweis, wenn ich auf die Threads klicke. Ich glaube, ich gebs jetzt erstmal auf.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag So., 13.12.2015, 17:56

Wollte grad experimentieren, ob ich die dritte Kerze nicht doch hier zum Leuchten kriege, hab zunächst einfach wieder probiert, das andere Bild hier zu verlinken und siehe da, es klappt!!!
Ganz ohne selber noch zu basteln.

Hoffe das Problem hat sich allgemein, nicht nur für mich, erledigt.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag So., 13.12.2015, 20:15

Yeah...Bilder gehen wieder...super...
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 13.12.2015, 23:22

Hallo ENA,

ok, dann war das wohl auch leider die falsche Idee...hmm...vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch den IE als Browser benutzt und entweder das gleiche Problem hat oder eben auch nicht. Oder aber es tut sich noch was im "Hintergrund" während der Wartungsarbeiten.

Manchmal ist es eben so und na ja, dass Du keine Bedenken zu haben brauchst wurde Dir ja schon gesagt.

Danke Dir für die Rückmeldung!

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mo., 14.12.2015, 00:38

Das scheint ja wieder zu gehen! Bild

@ hawi Bild

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Mo., 14.12.2015, 09:37

ENA hat geschrieben: Ich habe die Info mit dem Zertifikatsfehler immer noch und bevor ich das grade gemacht habe, zudem schon zu Beginn des Besuchs hier die Info erhalten, dass (anscheinend das ganze Forum) kein gültiges Sicherheitszertifikat hat. Grade eben kam ich wieder normal rein und habe "nur noch" den Hinweis, wenn ich auf die Threads klicke. Ich glaube, ich gebs jetzt erstmal auf.
Hallo ENA,

find ich selber recht rätselhaft, was dir dein PC, bzw. was dir wohl vor allem der Windows Internetexplorer da sagt.

Ich hab natürlich nicht deinen PC, hab auch nicht genau dein System. Hab Windows 7 und zwei installierte Browser. Meist nutze ich Firefox. Firefox meckert nicht über das Zertifikat, sagt, es sei vom 3.12. 2015 bis zum 2.3. 2016 gültig und sei ausgestellt von Let's Encrypt.
Daneben hab ich noch den Windows Internetexplorer 11. Hab den grad mal genutzt, hab mit dem das Forum hier „besucht“, mir eine Seite anzeigen lassen. Kein Meckern!
Hab mich so zum Zertifikat geklickt. Keine Ahnung wie das mit windows 8 funktioniert. Mit Version 7 bin ich mit dem Mauszeiger auf die Seite gegangen, hab rechts (verkehrt rum) geklickt . Auf dem sich öffnenden Fenster dann ganz unten (richtig rum) auf Eigenschaften. Im dann erscheinenden Eigenschaftenfenster auf „Zertifikate“ geklickt. Mir sagt auf diese Weise der Explorer, dass auch hier das Zertifikat vom 3.12. 2015 bis zum 2.3.2016 gültig sei. Nur hier stammt das Zertifikat von avast. Ob das so ist, weil ich avast als Antivirenprogramm nutze? Keine Ahnung!

Obwohl ich also nichts fand, was zu deinem Problem passt, schreib ich es mal hier rein.
Vielleicht ja für irgendwas nützlich.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9775

Beitrag Mo., 14.12.2015, 10:28

Hallo Hawi,

ich hab das grade mal gemacht, mit "rechte Seite, unter Einstellungen gucken". Da steht, dass diese App vertrauenswürdig einzustufen scheint. Ich vermute, damit ich das Forum ansich gemeint. Es ändert aber nichts an der Anzeige, die erscheint, wenn ich Threads öffne. Ich weiß auch nicht, wo ich Gültigkeiten von Zertifikaten sehe.
Danke aber auf jeden Fall für Deine Nachricht!!!


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 14.12.2015, 10:38

Hallo ENA,

mich lässt das ja nicht los bzw. mein kleines Rätselhirn :
ENA hat geschrieben:"Internet Explorer hat Inhalte mit Sicherheitszertifikatsfehlern blockiert". ...und dann gibt es rechts zwei Button mit der Aufschrift "Inhalt einblenden" und "Schließen."
Passiert auch nur bei Threads.
Ich hab jetzt nach HAWI's Meldung bei mir noch mal sozusagen "in den Tiefen" gekuckt und da bekomme ich eine lange, lange Liste, dass der "Hauptseite" (also dieser hier) erlaubt wurde unsichere Inhalte einzublenden. All diese unsicheren Inhalte sind wohl Avatarbilder und Smilies etc. von anderen Seiten, also das was der Admin bereits gesagt hat. Dh. ich vermute Dein Browser oder Virenschutz ist einfach so voreingestellt, dass er Dich immer - auch bei "sicheren" Seiten - fragt, ob Du auch die "unsicheren" Inhalte gezeigt bekommen willst, also die Inhalte von Fremdseiten.

Wie man das jetzt verstellt weiss ich leider auch nicht bzw. ob es sich überhaupt verstellen lässt. Aber ich hab das "im Prinzip" auch, nur dass ich wohl irgendeine Voreinstellung drin habe, die der Seite automatisch erlaubt diese "unsicheren Inhalte" einzublenden.

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Mo., 14.12.2015, 11:13

ENA hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, wo ich Gültigkeiten von Zertifikaten sehe
ENA, einmal versuch ich es noch.
Diesmal so, wie es microsoft selbst empfiehlt, allerdings wieder mal nicht genau für dich passend.
Wenn du eine Forumsseite aufrufst, siehst du dann bei dir oben im Browserfenster die Seitenadresse und daneben dann ein Schloßsymbol? Wenn ja, mal auf das Schloß klicken. Auch so sollte dir der Browser eigentlich das Zertifikat anzeigen.

Wäre ich mir grad sicher, es läge nur an den User PC Problemen, nicht an der Forumstechnik, dann würde ich empfehlen, den IE, überall da, wo es geht, auf die „Standardeinstellungen“ zurückzusetzen, ihn zu schließen, neu mit dem „Standard“ zu öffnen. Würd ich grad aber eher nicht machen. Womöglich ja doch grad ne Macke von hier. Und dann bringt so was zum einen gar nix, außer zum anderen eigene Einstellungen zu verändern, ohne das es nötig wäre.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 14.12.2015, 11:26

Hallo HAWI,
hawi hat geschrieben: Wenn du eine Forumsseite aufrufst, siehst du dann bei dir oben im Browserfenster die Seitenadresse und daneben dann ein Schloßsymbol? Wenn ja, mal auf das Schloß klicken. Auch so sollte dir der Browser eigentlich das Zertifikat anzeigen.
Siehst Du auch bei den Forumsseiten ein Schlosssymbol? Ich hab das nur bei der Hauptseite. Da hab ich dann das selbe Zertifikat wie Du unter Firefox: 3.12. 2015 bis zum 2.3. 2016 gültig, ausgestellt von Let's Encrypt. Bei der Forumsseite habe ich allerdings wie gesagt kein Schlosssymbol. Und siehst Du wenn trotzdem die Bilder? Scheint ja so...

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9775

Beitrag Mo., 14.12.2015, 11:54

Hallo Hawi,

ich habe die Stelle, wo die Forenadresse steht, unten und auch kein Schloss-Symbol daneben. Ich bin grade mal vom Desktop aus in den IE reingegangen, finde da aber auch nichts, um die Standarteinstellungen einzustellen. Allerdings habe ich da auch nie was geändert, so dass es dann ja eh Standart sein müsste.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Mo., 14.12.2015, 12:15

ENA hat geschrieben:ich habe die Stelle, wo die Forenadresse steht, unten und auch kein Schloss-Symbol daneben.
ENA,
das versteh ich nun gar nicht!
Irgendwo sollte ein Schloßsymbol auftauchen!
Das ja das, was sich hier geändert hat!
Jede Seite fängt nun vorn mit „https“ an, früher wars „nur“ „http“.
Und dieses zusätzliche „s“? Bei mir kommt das immer und überall hier. Hab mal versucht es ohne hinzukriegen. Klappt aber bei mir nicht. Und sobald das „s“ da ist, wird mir auch das Schloßsymbol gezeigt!
………………………


mio,

um da nix durcheinander zu bringen:
Firefox und IE Browser scheinen mir da schon etwas verschieden.

Mit dem IE hab ich nicht alles durchprobiert, hab nur zwei, drei Seiten des Forums, u.a. diese aufgerufen.
Da erscheint dann bei mir ein Schloßsymbol. Das aber wohl allein auf die Hauptseite bezogen ist, denn es sagt nur was über die Hauptseite und dessen Zertifikat.

Bei Firefox hab ich hier jetzt grad ein Schloßsymbol mit Warnung neben der Adresse. Das sagt mir, dass gemischte inhalte angezeigt werden, die Sete also nicht sicher sei. Ändert sich, wenn ich zur Hauptseite gehe, wenn also keine Mischung angezeigt wird.
Und jepp, ich seh alles hier! Jedenfalls das, das ich sehen will.
Hab mir allerdings Firefox recht individuell „gebastelt“, sicher etwas anders als der Standard, ist so sicher nicht verallgemeinerbar.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 14.12.2015, 12:21

Hallo Hawi,

danke! Ich gehe standardmäßig mit Safari rein - da hab ich beim Forum gar kein Schlosssymbol (wahrscheinlich weil die Seite nicht "durchgängig sicher" ist und Safari dass dann gleich weglässt). Unter Firefox sieht es bei mir aus wie bei Dir - Schlosssymbol, aber mit Warnhinweis auf teils unsichere Inhalte.

Total widersprüchlich finde ich, dass ENA gar kein Schlosssymbol hat, obwohl sie den unsicheren Inhalten nicht zugestimmt hat....strange....

ENA, siehst Du Avatarbilder und sowas? Siehst Du Werbung?

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag