Mein Freund ist ein Narzisst

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 28.02.2017, 06:23

Ich dachte eher an leute die mit dem Partner tatsächlich zusammen leben und das schon länger als 1 jahr.
Mich würde interessieren, ob es zb ohne Therapie seinerseits möglich ist und wie sich der Alltag gestaltet.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 28.02.2017, 18:54

anarchistin hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob es zb ohne Therapie seinerseits möglich ist und wie sich der Alltag gestaltet.
Na ja, das dürfte auch damit zusammenhängen, was für Probleme ihr so miteinander habt und auch, wie gut Du mit den "Macken" umgehen kannst.

Ich "kenne" es ein Stück weit aus dem Umgang mit anderen Menschen und das geht schon, erfordert halt viel Konsequenz und eine gute Grenzsetzung so nötig. In einer derart engen Beziehung wie einer Partnerschaft wäre mir das zuviel, aber das sagt ja nix darüber aus, wie Du damit klar kommst.

Vielleicht magst Du die Probleme die es Dir bereitet ja mal konkretisieren? So allgemein gefragt finde ich es extrem schwierig, was dazu zu sagen. Zumal "Narzisst" ja auch nicht gleich "Narzisst" ist. Da gibt es ja verschiedenen Ausprägungen und auch Abstufungen. Und auch Dein "Wesen" dürfte mit rein spielen wie gut und "befriedigend" Eure Beziehung funktionieren kann.

Eine Therapie des Partners würde ich nur bedingt als "Lösung" in Betracht ziehen da es ja auf das "Zusammenspiel" von Euch beiden ankommt wie gut oder schlecht sich die Beziehung gestaltet.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage? Also vor welcher "Entscheidung" stehst Du konkret, wenn ich Deine Frage richtig interpretiere?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 01.03.2017, 16:39

Na ich versuche es mal so konkret als möglich.
Er ist ein wirklich lieber kerl. Humorvoll, zärtlich, lieb, ...mein absoluter traumkerl.
aber es gibt da diese zweite Seite.
Kaum funktioniert etwas nicht sucht er nen schuldigen. Egal ob es ein vergessener Fahrschein oder eine Mahnung ist.
Gehe ich fort oder fühlt er sich mal nicht so fit, wird mir sofort untreue unterstellt. Mit jedem mann der irgendwie in mein beuteschema passen könnte. Es kommt zu aufreibenden Diskussionen wo er auch schon mal schnell sehr beleidigend wird und definitiv unter der Gürtellinie ist.
Er sieht vieles als selbstverständlich an. Tlw sehr undankbar. Ich erwarte keinen der auf knien vor mir rutscht...aber manchmal denk ich mir auch 'he...das is net selbstverständlich alles'
Ich denk er hat seine nicht substanzbezogenen Süchte (ich möchte hier nicht näher darauf eingehen) nicht unter Kontrolle.
Es fällt ihm schwer, beziehungen aufrecht zu erhalten. Oft denk ich mir, dass ihm niemand etwas bedeutet.

Grenzen setze ich eigtl sehr exakt.
Er macht es mir nicht leicht, ihn zu lieben.
Es rennt eine zeitlang immer perfekt. Dann kommt wieder irgendwas und plötzlich ist er eine andere Person. Dr jekyll und mr hide.
Vor allem die permanenten Unterstellungen zehren an meinen nerven. Ich rechtfertige mich für dinge die ich nicht verbrochen habe?!
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 01.03.2017, 16:42

Ps: ich bin auch kein Lämmchen. Ich habe meine bps allerdings sehr gut im Griff seit Jahren.
Temperament hab ich allerdings. Was die Situationen oft nicht unbedingt entschärft. Aber gefallen lasse ich mir eben auch nix.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 01.03.2017, 17:03

anarchistin hat geschrieben:Vor allem die permanenten Unterstellungen zehren an meinen nerven. Ich rechtfertige mich für dinge die ich nicht verbrochen habe?!
Leider typisch. Und sehr selbstschädigend, da es auf Dauer Dein Selbstwertgefühl und Deine Selbstwahrnehmung untergraben kann.

Ich persönlich würde Dir empfehlen solche Diskussionen erst gar nicht zu führen sondern sofort zu beenden, wenn Du merkst, dass es dazu kommt. Entweder indem Du nur auf der reinen "Inhaltsebene" auf ihn eingehst oder - so Du das nicht kannst oder es nichts bringt - die Situation verlässt bzw. ihn aufforderst, die Situation zu verlassen sobald es zu "Schuldzuweisungen" (oder gar Wutausbrüchen) kommt. Hinterher lässt sich eventuell dann wieder "neutraler" sprechen, das musst Du einfach ausprobieren.

Entscheidend ist, dass es (also sein Verhalten) nicht zum "Ziel" führen darf. Und das Ziel ist: Ich (also er) entlaste mich indem ich einen anderen beschuldige oder angreife. DAS darfst Du nicht mitmachen, wenn es nicht immer schlimmer werden soll.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 01.03.2017, 17:08

Ja. Hast du diese taktik schon probiert?
Er checkts dann eh wenn er Abstand genug hat aber in dem Moment ist er nicht zum auseinander gehen uwecks Situationsberuhigung zu bringen. Und raus schieben kann ich ihn nicht. Der is doppelt so schwer und 1 kopf größer
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 01.03.2017, 17:13

anarchistin hat geschrieben:Hast du diese taktik schon probiert?
Ja, allerdings nicht in einer Partnerschaft. Dauerte, aber hat irgendwann funktioniert.

Die Ehefrau desjenigen macht das schon "immer" so, die hat aber wohl auch ganz gute Nerven was das angeht...und kein Problem damit ihn "wegzuschicken". Egal wie laut er brüllt. (Er hingegen bildet sich ein, er könne da "brüllen" weil die ja nicht weggehen können...also seine Familie ...ernsthafte Aussage von ihm mir und noch jemand anders gegenüber bei dem Thema.).

Wenn Du es nicht schaffst, dass er geht, dann geh Du. Unter Umtänden mit dem Hinweis, dass ihr da gerne später noch mal in Ruhe drüber reden könnt, so aber eben nicht. Eventuell bringt es was. Nur konsequent musst Du da echt sein.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 01.03.2017, 17:17

Ahmmm...schwer. das is meine bude
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 01.03.2017, 17:21

anarchistin hat geschrieben:das is meine bude
Deine oder Eure gemeinsame? (Weil Du von zusammen wohnen geschrieben hast.)

Wenn es meine (alleinige) wäre, dann würde ich darauf bestehen dass er geht, wenn ich das möchte. Täte er es nicht, dann wäre es für mich echt ein Trennungsgrund. Da würde ich im Zweifel wohl auch nicht davor zurückschrecken die Polizei zu rufen so nötig. Sowas geht einfach nicht.

Wenn es die gemeinsame Wohnung ist würde ich wohl im Zweifel einfach meinen Schlüssel nehmen und gehen. Und mir ersthaft überlegen, ob ich so leben möchte.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 01.03.2017, 17:43

Meins.
Hachja. Alles andere als leicht zu wen so zu sein den man liebt
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 01.03.2017, 17:48

anarchistin hat geschrieben:Alles andere als leicht zu wen so zu sein den man liebt
Wen liebst Du mehr? Dich oder ihn?

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 01.03.2017, 17:49

Stimmt! Danke mio.
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag