Nickname entdeckt

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag So., 11.05.2008, 21:10

@Altaripa

Weil der Kerl sich erstmal Gedanken machen sollte, wo seine eigenen Prioritäten liegen, bevor er Lemon vorwirft, womit sie ihre "Zeit verschwendet". Oder hält er seine eigenen Kinder etwa auch für "Unsinn"?

Das hier ist ein öffentliches Forum. Auch ohne seinen Realnamen zu nennen, besteht immer noch die Möglichkeit, anhand des Geschriebenen eine Person zu identifizieren. Darum kann ich ihm nicht mal übelnehmen, das er Lemons Identität herausgefunden hat. Da hier aber persönliche Informationen bzw. Gedanken ausgetauscht werden, die mitunter sehr intim sein können, hätte ich erwartet, das er - wenn er schon ihre Posts liest - ihr seine Kenntnisse mitteilt oder sie wenigstens für sich behält. Das hat für mich nicht nur mit Vertrauen zu tun sondern auch mit Respekt.

Ihr stattdessen aber auch noch Vorwürfe zu machen, halte ich für eine Sauerei. Womit sie ihre Freizeit verbringt, ist doch wohl ihre Sache. Und wenn er ihr auch noch vorwirft, sich Hilfe bzw. Anregungen bei der Lösung privater Probleme zu holen oder einfach nur mal etwas von der Seele schreiben möchte, spricht das alles andere als für ihn.

Man liest sich
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Mo., 12.05.2008, 07:42

Da hier aber persönliche Informationen bzw. Gedanken ausgetauscht werden, die mitunter sehr intim sein können, hätte ich erwartet, das er - wenn er schon ihre Posts liest - ihr seine Kenntnisse mitteilt oder sie wenigstens für sich behält. Das hat für mich nicht nur mit Vertrauen zu tun sondern auch mit Respekt.
Ja, so sehe ich es auch.

Ich werde trotzdem hier mit meinem Nick weiterschreiben, wenn er weiterhin mitliest, könnte es beschämend für ihn sein

Er hat mir fest versprochen, meine Posts nicht mehr zu lesen und mir diesen Bereich, so weit ich es möchte, selbst zu überlassen. Ich will ihm glauben. Mittlerweile ist es mir nicht mehr wichtig, weil ich nichts zu verbergen habe, schließlich stehe ich zu allem, was hier von mir geschrieben steht und wenn er meint mich zu kontrollieren, wird es ihm sicherlich ein ungutes Gefühl bereiten, besprechen kann er es mit mir schließlich nicht und muss ständig besorgt sein, dass ihm nichts unüberlegtes rausrutscht, stelle ich mir ziemlich anstrengend vor ,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 1096

Beitrag Mo., 12.05.2008, 09:16

lemon hat geschrieben: Für ihn war es wohl weniger schlimm, er hat es mir einfach so nebenbei erzählt.
lemon hat geschrieben:Er hat mir fest versprochen, meine Posts nicht mehr zu lesen und mir diesen Bereich, so weit ich es möchte, selbst zu überlassen. Ich will ihm glauben. Mittlerweile ist es mir nicht mehr wichtig, weil ich nichts zu verbergen habe, schließlich stehe ich zu allem, was hier von mir geschrieben steht und wenn er meint mich zu kontrollieren, wird es ihm sicherlich ein ungutes Gefühl bereiten, besprechen kann er es mit mir schließlich nicht und muss ständig besorgt sein, dass ihm nichts unüberlegtes rausrutscht, stelle ich mir ziemlich anstrengend vor
Kann sein dass es für ihn wirklich nicht schlimm war. Ich kann mir nicht vorstellen dass er deine fast 400 Beiträge liest/ gelesen hat. Ihr habt die Sache geklärt wie dein letzter Beitrag zeigt.

Allgemein gibt es viele Männer die das Schreiben in Foren für "Zeitverschwendung" halten. Besonders wer diese Form der Kommunikation selbst nicht nutzt, nicht mal als Informationsquelle, denkt so. Ich selbst habe auch jahrelang keine Foren besucht wenn ich etwas Wissen wollte. Bin erst "auf den Geschmack gekommen". Es ist meine Sache womit ich mich beschäftige, jeder empfindet etwas anderes als Zeitverschwendung. Ich z.b. Sportschau guggen... .

Gruß

Zwiebel



Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Mo., 12.05.2008, 09:58

Zwiebel hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen dass er deine fast 400 Beiträge liest/ gelesen hat.
Wohl kaum. Aber wenn ich an lemons Stelle wäre, würde mich die Frage beschäftigen, was er gelesen hat, was er nun konkret (von mir/ über mich) weiß. Normalerweise entscheidet man selber, was man jemandem (auch dem Partner) erzählt. Dann weiß man auch, was derjenige weiß, und somit herrscht ein gewisses Gleichgewicht. Für mich wäre das nun ganz empfindlich gestört, weil er ja nur durchblicken lässt, dass er etwas gelesen hat.

@lemon: Hast du ihn mal gefragt, wie er über das, was er von dir gelesen hat, denkt? Vielleicht willst du das ja gar nicht wissen. Mir an deiner Stelle würde es aber helfen.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 12.05.2008, 20:08

Liebe Lemon

Jedem Menschen gehört sein "jardin secret", und man kann nicht alles mit seinem Partner teilen.
Dass er hier drauf gekommen ist, wäre für mich kein Vertrauensbruch, da es Zufall war. Hättest Du weggelesen? Ich ehrlich gesagt auch nicht..... wahrscheinlich.
Wie Du allerdings Deine Zeit verbringst geht ihn ja so nichts an- auch wenn er es als Verschwendung betrachtet, da wäre ich sehr klar mit Abgrenzen.

Es zeigt einmal mehr, wie vorsichtig man sein muss in den Weiten des "anonymen" Internets....!

Lg!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 13.05.2008, 07:47

lemon hat geschrieben:Mein Partner hat zufällig meinen Nicknamen, hier im Forum, herausgefunden und meine Beiträge gelesen.
Es passierte indem ich einen Smilie von hier kopiert hatte und in ein Mail für ihn gesetzt. Durch anklicken des Smilies gelang er auf die Seite hier...

Ich war entsetzt und sehr enttäuscht, empfinde es als einen Vertrauensbruch.

Für ihn war es wohl weniger schlimm, er hat es mir einfach so nebenbei erzählt.

Was haltet ihr davon?


lemon
Hallo Lemon...
Was für ein Zufall.... Mir ist das gleiche passiert!! Nur er fand diese Seite hier unter meinen Lesezeichen und hat sich all meine Beiträge durchgelesen!!!
Seither gibt es immer wieder Stress, wenn er sieht das ich im Forum war!! Er sagt: "Wieso vergeudest du deine Zeit mit Psycho´s??"
Ich versuche ihm dann zu erklären das ich mich damals in einer für mich schwierigen Situation hier anmeldete, mir unheimlich geholfen wurde und ich nun den ein oder anderen sehr gern mag und die Hilfe zurück geben möchte, die ich erhielt...
Das versteht er aber nicht und wenn er könnte, würde er mir auf jeden Fall verbieten hier her zu kommen!!!
Für mich ist es seitdem sehr schwierig online zu sein, denn ich möchte natürlich keinen Stress, aber auch nicht darauf verzichten hier her zu kommen...
Ich kapier auch nicht was sein Problem ist bzw was die Gründe für seine Abneigung sind...

Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Di., 13.05.2008, 08:29

@Sabrina187
Seither gibt es immer wieder Stress, wenn er sieht das ich im Forum war!! Er sagt: "Wieso vergeudest du deine Zeit mit Psycho´s??"
Ist ja herzallerliebst!!! Gehört dieser Ausbund an Einfühlungsvermögen auch zu den Leuten, die glauben, psychische Probleme sind genetisch bedingt?
Ich kapier auch nicht was sein Problem ist bzw was die Gründe für seine Abneigung sind...
Einige mit denen ich über diese Art von Foren gesprochen haben, sind der Meinung, wer sich lange genug die Probleme andere Menschen anhört, bekommt irgendwann auch welche. Vielleicht sieht er das ja auch so.

Man liest sich
Raziel
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40
Beiträge: 343

Beitrag Di., 13.05.2008, 09:53

Hallo!

Da kann ich auch meinen Senf hinzufügen

Mein Mann weiss, dass ich hier schreibe und kennt auch meinen Nicknamen. Manchmal zeig ich ihm auch was von hier (besonders die lustigen Videoclips ).
Er hat selbst null Interesse hier zu schreiben oder zu lesen und kommt auch nicht auf die Idee, meine ganzen Beiträge zu lesen. Ob das nun eher auf Faulheit oder auf Respekt basiert, weiss ich nicht, ich frag ihn mal *lach*...

Allerdings ist es mir mal passiert, dass jemand ganz und gar nicht wohlwollend sämtliche (?) Beiträge von mir gelesen hat (war möglich durch meine Naivität, am ihm kurzzeitig zugänglichen Rechner nix versteckt zu haben) und sich danach sehr daran hochgezogen hat, wie "psycho", wie "krank" ich sei. Gar Rechtschreibfehler wurden mir jubelnd unter die Nase gehalten und trollend meinen Beiträgen hinterhergeschrieben.
Ich fand das sehr sehr respektlos, grenzüberschreitend und extrem nervend. Und ich hab mich mit dem Gedanken, dass jemand alles von mir liest, ohne die Lust zu haben, einfach mit mir persönlich Dinge zu klären, verfolgt gefühlt. Die Beschimpfungen, wie krank ich sei, waren mir ziemlich egal, weil sein Verhalten ja nun Bände über seine psychische Verfassung sprach...

Ich glaube, das Lesen solcher Forenbeiträge oder Emails oder Tagebücher oder SMS oder ... basiert schlichtweg auf Neugier und dem Wunsch, ein Stück weit in den anderen hineinsehen zu können. Informationen zu erhalten, die man (glaubt) auf normalem Wege nicht zu bekommen.

Die abwertende Reaktion auf Gedankengänge oder eben die Art der Beschäftigung liegt vielleicht ein Stück weit in der Unkontrollierbarkeit der Gefühle und Gedanken des "ausspionierten". Manches mag nicht nachvollziehbar sein oder sogar verletzend für den "Lauscher an der Wand" und davor hat der "Lauscher" Angst. Schweigen ist Gold, dann kann auch nix blödes gesagt werden - dass die selben Gedanken und Gefühle immer noch da sind, steht auf nem anderen Blatt

Mein Mann ist manchmal ärgerlich, wenn er meint, ich sei zu viel hier und würde dann anderes (ihn, Haushalt) vernachlässigen. Das ist aber nur eine situative Eifersucht, die dann mit seinem eigenen Stress zu tun hat - er würd auch lieber die Freiheit haben, aufm Vormittag um halb elf ne halbe Stunde im Netz zu surfen (oder zu spielen oder sonstwas). Es geht dann nicht um das Forum, sondern um Freiheiten, das Forum ist dann nur der Aufhänger.

Ich find Lemons Sicht auf die Dinge gut.

Lg,

Irrlicht

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 13.05.2008, 10:36

Raziel hat geschrieben:@Sabrina187


Ist ja herzallerliebst!!! Gehört dieser Ausbund an Einfühlungsvermögen auch zu den Leuten, die glauben, psychische Probleme sind genetisch bedingt?


Einige mit denen ich über diese Art von Foren gesprochen haben, sind der Meinung, wer sich lange genug die Probleme andere Menschen anhört, bekommt irgendwann auch welche. Vielleicht sieht er das ja auch so.

Man liest sich
Raziel
Hey Raziel...
Also eigentlich ist er ein sehr lieber Mann...aber was Psychische Krankheiten betrifft, eher sehr intolerant!!!
Er kann sich aber nicht wirklich viel unter einer solchen Erkrankung vorstellen...denkt hier wären alles Triebtäter, Pädophile, Mörder oder was auch immer und diese könnten mir auf irgendeine Weise weh tuen...oder aber ich befasse mich zu sehr mit deren Probleme und geh daran selbst kaputt...
Er sagt er kann nicht verstehen wieso ich mich für kranke Menschen interessiere und meine Freizeit für diese opfere...dazu kann ICH nur sagen:Ich komme nicht umsonst aus einem Medizinischen Beruf und gehe ab Sommer in einen Sozialen!!
Naja, verbieten lassen werd ich´s mir eh nie hier her zu kommen, dennoch ist es etwas stressig das mehr oder weniger heimlich tuen zu müssen...
Nur, werde ich natürlich jetzt leider immer drei Mal denken müssen, bevor ich einen privaten Beitrag schreibe...leider!!

Alles liebe, Sabrina...die ihren Kopf fürs Forum durchsetzen wird!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Di., 13.05.2008, 20:47

was mich noch interessieren würde an dieser stelle, ist, worauf muß man denn hier im forum noch so achten damit man sich nicht automatisch mit irgendwem verlinkt?

vielleicht kann uns herr fellner da noch ein paar hinsweise geben....

glg lichtstrahl

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag