Woke

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Do., 31.08.2023, 07:54

Nach den medial scharf kritisierten (oder wars unterstützten?) Zutrittsverweigerungen für Ungeimpfte beginnen inzwischen Praktische Maßnahmen gegen den Rassismus in Deutschland. Bei einer Ausstellung in Dortmund werden nun Weiße stundenweise ausgeschlossen. Auf der Seite der Aussteller unter Öffnungszeiten lautet es:

"Jeden Samstag von 10 – 14 Uhr ist die Ausstellungswerkstatt für „Black, Indigenous and People of Color“ (BIPoC) reserviert."

https://zeche-zollern.lwl.org/de/ausste ... -kolonial/

Umdeutungen und Relativierungen sind gefragt, die Redaktionsstuben arbeiten auf Hochtouren.
Ein Konzert gegen Rechts sei geplant. Klar sei noch nicht, wer inzwischen überhaupt rechts ist.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Do., 31.08.2023, 09:12

Hm 🤔, und wenn ich mich als Person of Color fühle?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Do., 31.08.2023, 09:22

Oje, Männerstammtische, Frauensaunen und -toiletten oder Ü30-Partys oder getrennte Öffnungszeiten für Ältere oder andere Gruppen gibt es schon weit vor 2G/3G. Die sind aber o.k. und nicht woke?
Hausrecht bzw. Vertragsfreiheit sind das Stichwort. Was dann natürlich nicht willkürlich auszulegen ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Do., 31.08.2023, 17:06

Diese Ausstellung über Kolonialismus wird niemand besuchen. Ein paar Schulkinder werden wie in der DDR dazu gezwungen, ansonsten werden allenfalls ein paar Aktivisten aus der eigenen Filterblase herbeieilen. Daher ist die in Rassen unterteilende Öffnungszeit hier eher als PR-Gag zu verstehen. Ob es geschmackvoll wäre, wenn die FPÖ einen Themenabend nur für Weiße geben würde, könnte man überlegen. Die Botschaft ist jedoch hier:" Wir können rassistisch sein, ihr jedoch nicht!"
Und das ist der bittere Witz der sog. Wokebewegung.

Eine Freikarte für Emmanuel Macron und den Niger wäre vielleicht ein etwas verträglicherer PR-Coup.
Wobei mir nicht klar wäre, liebe Sydney und liebe Stern, ob ihr...

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Do., 31.08.2023, 17:47

Aha, du weißt, wer Austellungen besucht?!? Fände ich durchaus interessant.
Ich weiß nicht, wie die Rechtslage bei euch in Ö ist. Aber in D gäbe es die Rechtslage auch her, einen Themenabend nur für Weiße (oder die sich so fühlen) abzuhalten, mit Grund. Bei Willkurverdacht, wäre das gerichtlich überprüfbar, also ob es rassistische Diskriminierung ist.
Hat mit Eigentumsrechten bzw. Besitzrechten zu tun von privaten Betreibern.
Was du hineininterpretiert, ist irrelevant.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 04.10.2023, 09:37

Ein Artikel, der – wie ich finde – ganz gut das Grundlegende trifft, um das es u.a. auch in diesem „Woke“ genannten Thread geht:
"Dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Medien alle woke sind, ist ja bereits bekannt", erklärt Dr. Carsten Hinrich vom Institut für Antiwokologie. "Aber nach unseren neuesten Analysen müssen wir leider auch das Grundgesetz in die Rubrik 'Woker Gutmenschen-Unsinn aus dem Elfenbeinturm' einsortieren."
….
Für Hinrich ist daher klar: Die Väter und Mütter des Grundgesetzes waren offenbar linksgrün-versiffte Woke-Gutmenschen und Traumtänzer, die keine Ahnung von der Realität hatten. Das Institut für Antiwokologie empfiehlt daher eine unverzügliche Abschaffung des obszönen Textes.
https://www.der-postillon.com/2023/09/w ... esetz.html
Und das ist im Grunde alles nicht neu, sondern uralt.
Ich für mich vergleich es mal mit dem Bild, das sich Menschen von der Erde machten, machen.
Bis heute glauben gar nicht so wenige daran, dass unser Planet flach ist. Solche Menschen, wie z.B. Herr Naidoo, glauben dann oft auch manch anderes, das …???…. persönliches Wunschdenken?, wohl oft auch wirr egozentrisches Denken, Denken, fernab von Realität, ist (siehe https://www.rollingstone.de/flat-earth- ... m-1985301/).

Dass die Erde nach aktuellem menschlichen Wissenstand auch keine runde Kugel ist, vielmehr die Form einer Kartoffel hat, ein „Geoid“ ist (https://www.oetk.at/wege/kartenkunde/) ?
Für die „Flachdenker“ wohl allenfalls ein Beweis dafür, dass sie mit ihren Zweifeln an der Erde als Kugel doch ganz recht hatten.
Ältere Vorstellungen, einfache, vereinfachte Vorstellungen, die sich bis heute als falsch oder auch als viel zu simple herausgestellt haben?
Eigentlich ist die Welt nicht wirklich komplizierter oder gar anders geworden. Das Bild, das sich Menschen von ihr machen, war und ist nur oft zu simpel, noch dazu meist sehr selbstgefällig, narzisstisch.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6843

Beitrag Mi., 04.10.2023, 18:24

Schade, dass alle Informationen gern mit Abwertungen garniert werden.
Wo ist der Sinn?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 04.10.2023, 19:58

Also ich weiß ja nicht. Gegen sowas wie hier....
Hiob hat geschrieben: Do., 06.07.2023, 16:58 Die Gedankenwelt moderner Menschen ist faszinierend!
https://taz.de/Archaeologie-zu-Geschlec ... /!5939854/
....wirken Flat Earth Theorien doch fast schon seriös?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Di., 19.03.2024, 17:37

Wir sind weder Frau noch Mann, weder christlich noch deutsch, weder fleißig noch erfinderisch.
Wir sind einfach nurnoch "mehr".

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Sa., 20.04.2024, 20:08


Werbung

Antworten