SSV aus dem Moment heraus - wie mit umgehen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Serina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 1

SSV aus dem Moment heraus - wie mit umgehen?

Beitrag Sa., 14.10.2023, 14:06

Hallo ihr lieben,

ich habe mich vor 2 Wochen selbst verletzt und weiß nicht recht wie ich das aufarbeiten kann und wie ich sowas verhindere quasi.
Hier kurz der Hintergrund in Zitat (falls interessiert) und die Handlung an sich danach.
Mein Hintergrund: ich bin bipolar und schon länger AU da ich in einer starken depressiven Phase bin, samt Panik- und Angststörungen. Ich bin medikamentös in Behandlung.
Psychotherapie dieses Jahr war negativ, Tiefenpsychologe der invasive Fragen stellte, wenig empathisch, viel ausgegraben, dann halt vorbei. Super, stehe blöd dar. Suche mir jemand neuen.
Wir haben Venlafaxin verdreifacht inzwischen (SSNRI), kurz vor erreichen der 225mg fiel ich aber auf einmal in eine mega down Phase.

Alles von jemals sprudelte hoch, dann nahm ich ein Skalpel und hab 4/5cm hinter den Pulsadern (wollte mich nicht töten) geschnitten. Da war keine Emotion dabei, kein Drang vorher dazu, fühlte kein Schmerz. Der Schnitt war 6cm lang und sehr tief (bis zu diesem Knöchelchen wo sich bewegt wenn man Finger bewegt). Ich dachte mir nur , ohh das war wohl etwas zu viel.
Aber genau der Moment war dann befreiend, das zu sehen und zu spüren wie es hinabläuft.

Mein Freund brachte mich als er kam ins Krankenhaus zum Nähen.

Die Sache ist, ich hab keine Ahnung warum ich so weit gegangen bin. Mich beschäftigt das ich es nicht schlimm fand und später befreiend. Ich habe nicht vor das wieder zu machen, aber das hatte ich damals davor auch nicht.
Das Venlafaxin wirkt langsam, meine Empathie allem gegenüber (auch mir selbst) ist nur sehr gering. Ich fühle daher nicht viel, kann also das Thema nicht ergründen.

Ist das jemand von euch auch Mal passiert? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps wie man so einem Moment entkommt, falls er wieder eintritt?

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1581

Beitrag Sa., 14.10.2023, 19:35

Serina hat geschrieben: Sa., 14.10.2023, 14:06
Das Venlafaxin wirkt langsam, meine Empathie allem gegenüber (auch mir selbst) ist nur sehr gering. Ich fühle daher nicht viel, kann also das Thema nicht ergründen.

Ist das jemand von euch auch Mal passiert? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps wie man so einem Moment entkommt, falls er wieder eintritt?
Ja, Venlafaxin führt dazu, dass man emotional abstumpft, dass ist ja eine bekannte Nebenwirkung. Es erschwert halt Zugang zu sich selbst zu finden.
Ich frage mich, ob es es einem nicht auch in gewisser Weise einfacher macht, sich selbst zu verletzte , weil man eben Emotionen und damit auch die Hemmschwelle das zu tun nicht mehr so stark fühlt. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Solltest du vllt mal mit deinem Arzt besprechen.

Naja, kennst du DBT, Skills usw.?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf


Thread-EröffnerIn
Serina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 14.10.2023, 19:54

Ich hab das mit meiner Psychiaterin schon besprochen. Wir wollten erstmal nicht mehr erhöhen sondern erst Lamotrigin und Venlafaxin Blutspiegel testen.
Denke sie schätzt mich stabil genug ein das ich das nicht wieder mache. Sie kann mich gerne jederzeit in eine Klinik überweisen, wenn ich möchte, sagt sie.

Physische Skills kenne ich von der letzten Klinik. Macht mich aber irgendwie noch nervöser. Und mein Sohn klaut die immer und beruhigt sich damit selbst. xD
Ich hab vorhin eine App Namens Calm Harm gefunden. Da gibt's auch Techniken und psychische Skills. Ich werde dies Mal längerl testen, zumindest mein Kopfkino konnte das heute immer Mal wieder unterbrechen.

Dbt kenne ich nicht, werde ich gleich Mal googeln.

Bezüglich Venlafaxin - wahrscheinlich könnte ich mich jetzt auf der höheren Dosis noch leichter selbst verletzen. Aber ich denke rational und weiß, das dies nichts bringt.
Normalerweise wird mir bei Blut auch übel (bin beim Arzt auch Mal in Ohnmacht gefallen im stehen, das war was als ich wieder zu mir kam und mich verdutzt Leute weg trugen), aber das ist komplett weg jetzt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag