Freundschaft mit Eifersucht und Liebeskummer

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten

Thread-EröffnerIn
Rufus1912
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 39
Beiträge: 0

Freundschaft mit Eifersucht und Liebeskummer

Beitrag So., 06.08.2023, 09:58

Hallo zusammen,



Ich (39) befinde mich grade in einer Situation mit der ich nicht zurecht komme. Ich habe seid Jahren eine beste Freundin (40). Wir haben unheimlich viel gemeinsam und harmonieren sehr gut miteinander.

Die letzten Jahre war ich in einer Beziehung und sie single. Ich habe mich vor kurzem von meiner langjährigen Partnerin getrennt und merke nun, dass ich eigentlich schon länger starke Gefühle für besagte Freundin habe- mir diese aber aufgrund meiner Beziehung nicht eingestanden habe.

Ich habe ihr nun meine Gefühle gestanden. Sie war erstaunt (was mich wundert, denn ich hatte schon einige Andeutungen in den letzten Woche gemacht). Sie sagte mir ich sei ein toller Mann, aber sie hätte mich nie als Partner in Erwägungen gezogen weil ich schon vergeben war.

Ausserdem datet sie seid kurzem jemanden, von dem sie sagt, daß könnte Potential haben.

Ich fühle mich so unglaublich verletzt. Einerseits die Zurückweisung anderseits das Wissen, dass sie grade mit einem anderen anbändelt.


Sie möchte unsere Freundschaft unbedingt erhalten und ist dabei total rücksichtsvoll und lieb. Ich hingegen bin in einem totalen Gefühlchaos. Einerseits möchte ich bei ihr sein und mit ihr Zeit verbringen (dann ist die Welt in Ordnung). Wenn ich aber vermute, dass sie ihn trifft, quält mich das so sehr das ich wirklich innerlich zerbreche und mir alles mögliche ausmale.


Gibt es kluge Ratschläge für meine Situation?

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 06.08.2023, 10:44

Hallo!
Rufus1912 hat geschrieben: So., 06.08.2023, 09:58 Die letzten Jahre war ich in einer Beziehung und sie single. Ich habe mich vor kurzem von meiner langjährigen Partnerin getrennt und merke nun, dass ich eigentlich schon länger starke Gefühle für besagte Freundin habe- mir diese aber aufgrund meiner Beziehung nicht eingestanden habe.
Weswegen hast du denn deine Beziehung beendet?

Kann es nicht auch sein, dass du in deiner langjährigen Freundin einen Rettungsanker siehst, weil du es alleine nicht aushälst?

Hast du die Trennung von deiner Partnerin schon verarbeitet? Das geht ja an sich auch nicht so schnell?!

Viele Grüsse
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3714

Beitrag So., 06.08.2023, 11:23

Rufus1912 hat geschrieben: So., 06.08.2023, 09:58
Gibt es kluge Ratschläge für meine Situation?
hast du keine anderen Freunde, keine weiteren Interessen?
Ich möchte dir raten dich auch auf weitere Freunde zu konzentrieren und auch andere Dinge zu unternehmen.

Und ganz ehrlich: Diese Freundin hat dir eine höfliche, aber sehr deutliche Abfuhr erteilt.
Sie mag dich als platonischen Freund, aber als Partner bist du für sie nicht vorstellbar.

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 301

Beitrag So., 06.08.2023, 20:07

Der einzige 'kluge Ratschlag' der mir einfällt, wäre auf Abstand zu dieser Freundin zu gehen. Eine platonische Freundschaft kann aus meiner Sicht nicht funktionieren, wenn du unglücklich in sie verliebt bist. Wenn sie so etwas vorschlägt, hat sie wohl nicht verstanden, wie ernst es dir ist mit dem Wunsch nach einer Partnerschaft.

Werbung

Benutzeravatar

blumenkind 210
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 21.08.2023, 23:37

Hallo,
also erstmal - alles gut !
Du kannst stolz auf dich sein, dass du den Mut hattest ihr deine Gefühle zu gestehen. Ich weiß, das ändert nicht viel daran dass man verletzt und sich zurückgewiesen fühlt, allerdings wirst du niemals mit 90 im Bett liegen und dich fragen was wäre wenn. Außerdem kann darauf in Laufe der Zeit immer noch was werden. Wenn aus Freundschaft Liebe wird ist das eigentlich immer eine geplante Vollkatastrophe, aber im Falle eines gemeinsames Geständnisses, kann es das großartigstes sein was es auf der Welt gibt.
Gib ihr die Zeit und auch dir das ganze nüchtern zu sehen
Es wird alles gut werden

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Di., 22.08.2023, 06:21

Wenn Du Gefühle für Deine Freundin hast, die sie nicht erwidert, dann kannst Du entweder den ständigen Schmerz, die ständige Eifersucht etc. aushalten, aber das wird Dich blockieren, Dein eigenes Leben zu leben und Du wirst damit nicht weiterkommen. Oder Du versuchst zunächst mal eine längere Pause einzulegen und Dich auf andere Menschen zu konzentrieren. Das wäre gesünder, aber oft zunächst nicht einfacher.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Di., 22.08.2023, 08:07

Rufus1912 hat geschrieben: So., 06.08.2023, 09:58
Gibt es kluge Ratschläge für meine Situation?
Wenn Du Liebesgefühle hast und sie nicht, brauchst Du Zeit (Abstand) um wieder auf die Freundschaftsebene zu kommen. Vlt. tut Euch ein temporärer Kontaktabbruch (mit der Aussicht die Freundschaft fortzusetzen) gut?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag