Wo die richtigen Ansprechpartner finden?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Merex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 30.06.2023, 22:37

SinnIch hat geschrieben: Fr., 30.06.2023, 12:24 Wobei es ja Operatoren gibt, um die Suchmaschinenergebnisse zu beeinflussen, mit Anführungszeichen sollte z.B. genau die eingegebene Phrase gesucht werden, also, wenn man bei Google "Suchbegriff" eingibt, mitsamt Anführungszeichen.
Schade, dass man beim TE jetzt nichts mehr hört, so ganz kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.
OK hier sind ja jetzt doch ein paar Antworten zusammengekommen. Ich war die letzten Tage nicht online & hatte auch noch keine Zeit alles zu lesen... Ich versuche jetzt 1-2 Sachen zu beantworten, den Rest dann morgen abend?

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Fr., 30.06.2023, 22:45

Vielleicht mal den Browserverlauf und Browsercache leeren, Cookies löschen, Suchverlauf bei Google löschen?
Bist du bei Google eingeloggt wenn du suchst? Evtl mal ohne einloggen probieren.
Hast du bestimmte Filter gesetzt, evtl. unbeabsichtigt (Sprache, Domain, Zeitraum) ?
Gibt auch Unterschiede zwischen google.de und google.com
Es macht auch einen Unterschied, von welchem Gerät aus du die Suche startest, auf dem Handy kriege ich andere Ergebnisse angezeigt als am Laptop. Apple-Nutzer kriegen andere Suchtreffer als Windows-Nutzer...
Oder auch mal eine Meta-Suchmaschine ausprobieren ob dir das andere (bessere) Ergebnisse liefert.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Merex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 01.07.2023, 00:25

münchnerkindl hat geschrieben: Do., 29.06.2023, 10:58 Warum nutzt du nicht den kostenlosen Tor Browser und dann die Suchmaschine. Oder besorge dir ein VPN wenn du den Eindruck hast dass du personalisierte Sachen bekommst die dir nicht taugen. Das anonymisiert dich als Nutzer und wenn du dann keine passenden Anzeigen bekommst liegt das garantiert nicht an einem Algorithmus der etwas für dich personalisiert.
Genau das hab ich vor. Das Problem ist halt, dass Tor zu nutzen nicht ganz risikofrei ist (ich müsste da vorher noch paar Sachen abklären), aber generell wahrscheinlich keine schlechte Idee.


Ich könnte einen Freund von mir fragen, der macht professionell Sicherheit unter Linux, arbeitet zT für internationale Firmen, der wüsste ob an dem was du da zu erkennen meinst was dran ist. (der würde sich zB nie einen Tesla kaufen weil er die Software die den Besitzer ausspioniert nicht gegen eine andere seiner Wahl austauschen kann)
Ja das wäre super, wobei ich nicht nur glaube etwas zu erkennen sondern manche Dinge zu 100% weiß. Mir fehlen halt nur paar Infos ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Merex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 01.07.2023, 00:37

lisbeth hat geschrieben: Fr., 30.06.2023, 22:45 Vielleicht mal den Browserverlauf und Browsercache leeren, Cookies löschen, Suchverlauf bei Google löschen?
Bist du bei Google eingeloggt wenn du suchst? Evtl mal ohne einloggen probieren.
Hast du bestimmte Filter gesetzt, evtl. unbeabsichtigt (Sprache, Domain, Zeitraum) ?
Gibt auch Unterschiede zwischen google.de und google.com
Es macht auch einen Unterschied, von welchem Gerät aus du die Suche startest, auf dem Handy kriege ich andere Ergebnisse angezeigt als am Laptop. Apple-Nutzer kriegen andere Suchtreffer als Windows-Nutzer...
Oder auch mal eine Meta-Suchmaschine ausprobieren ob dir das andere (bessere) Ergebnisse liefert.
Cookies lösch ich alle 20 Minuten, sogar manuell in der .sqlite Datei, da die Cookies nicht immer tatsächlich gelöscht werden, wenn man einfach nur den Verlauf löscht ohne das Browser Fenster zu schließen und den Prozess im Task Manager beendet.
Bin im Regelfall ausgeloggt bzw. hab überhaupt kein Google Konto
Filter funktionieren nicht richtig (bei mir), es macht keinen Unterschied welche Sprache ich setze, ich nütze außer Google noch andere Suchmaschinen (Bing, Startpage, Ecosia, Duckduckgo, Yandex, Boardreader, Baidu) aber du kannst mir glauben die Probleme sind überall die Gleichen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Merex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 01.07.2023, 01:16

rainyday hat geschrieben: Fr., 30.06.2023, 12:12 Mir und auch meinem Freund ist es bereits aufgefallen: Suchmaschinen scheinen "schlechte Tage" zu haben, wo teils bei ganz normalen Suchanfragen die Ergebnisseite erschreckend leer bleibt.
Ecosia ist da leider nich nicht besser.
Anscheinend hat die KI übernommen und keiner weiß mehr, was sie treibt...
Auch die Boole'schen Operatoren scheint die KI nimmer zu kennen. Wenn ich z.B. für eine Übersetzung nachschaue, wieviele Treffer ich für eine bestimmte Phrase bekomme um zu checken, ob das ein gängiger Ausdruck ist, wird mir oft tonnenweise ähnlicher aber unpassender Müll angezeigt.
Besorg die ne andere IP-Adresse und schau, ob es besser wird.
Hast du mal Yandex probiert? Habe damit keine Erfahrungen, nur gehört, dass es besser sein soll.
Yandex kenn ich. Manche Sachen findet man dort tatsächlich besser als bei Google, aber ist halt vieles sehr russlandlastig (da dies nun mal die offizielle Suchmaschine von Ruassland ist) und es ist jetzt auch nicht wirklich ein gigantischer Unterschied. Videos z.b sind meist nicht aktuell indexiert und hinken teils 1-2 Jahre hinterher.

Das mit den guten und schlechten Tagen ist mir auch aufgefallen. An manchen Tagen oder auch nach längerer Nicht-Nutzung kommen gelegentlich wirklich zu manchen Anfragen deutlich mehr Ergebnisse, dann auf einmal (so nach 3-5 Suchen) geht die Ergebniszahl wieder richtung 0.
Genaue suche mit "" z.b klappt bei mir überhaupt nicht mehr. Meistens kommen dann entweder "0 Ergebnisse" oder irgendein Stuss wo nicht einmal 1 der gesuchten Wörter vorkommen.
Andere IP-Adresse: Das wäre z.b eine dieser Fragen. Was genau wissen die über meine IP-Adresse (oder auch andere Erkennungsmerkmale)? Und kann man darüber etwas mehr herausfinden?
Ich hab z.b überhaupt kein Social Media und verwende z.b zum surfen auch nur sehr selten mein Handy bzw. verwende es generell weniger als 10 Minuten jeden Tag und ich teile mein PC / Wlan noch mit einer anderen Person, weshalb ich jetzt z.b auch nicht weiß was mit meiner IP-Adresse -die im übrigen seit 6 Monaten immer gleich bleibt- alles schon passiert ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Merex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 01.07.2023, 01:22

Sinarellas hat geschrieben: Do., 29.06.2023, 10:26 Na mach doch mal konkrete Beispiele, was genau (mit exaktem Wortlaut) suchst du und welche Ergebnisse fehlen dir? Es wirkt auf mich noch recht wirr und sehr viele Thematiken in einen Topf geworfen.
Dazu schreib ich morgen mehr.
Bist du tatsächlich 22 Jahre alt?
Ja wieso?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag