Rückmeldungen Threadverläufe

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Sa., 24.11.2018, 18:13

Elfchen, ja? Hast du den Eindruck, dass das so ist?
Ich habe eher den Eindruck, dass oft nur GESAGT wird oder sich äusserlich getrennt wird, aber innerlich hängen bleibt. Wenn Trennung und Abgrenzung ist, dann glaube ich, kann man tatsächlich den anderen Menschen sein lassen.
Oder welchen Sinn macht es z.B. in diesem Thread sich auf User zu beziehen, die gar nicht mehr da sind oder die man auf ignore hat? (Nicht du aber ging ja doch eine ganze Weile um die bösen -was ist das eigentlich?- User) oder warum gehen wir oft so lange in Psychotherapie obwohl wir in der Regel lange nicht mehr bei unseren Müttern leben?
Und natürlich hat das Forum eine Bedeutung, für jeden, der hier schreibt, sonst würde man hier nicht schreiben, glaube, da macht man sich auch selbst was vor, wenn man das verneint.
Ok, ist meine Alienmeinung *lach

Marilen
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Sa., 24.11.2018, 18:32

Ja Marilen, ich seh das einwenig wie du.
Einerseits warum.geht man sonst in ei Forum, als zum Austausch. Und hinter jedem Namen steckt ein Mensch.
Zudem koennen sich reale Freundschaften entwickeln...
Ich denk ein Forum ist auch zum Ueben da,
und jeder hier ist nicht am selben Level, das waer in einem Psychologie Forum zuviel verlangt.
Zudem dient es ja auch der Selbsthilfe...

Ganz versteh ich Elfchen auch nicht als Moderator.
Was die Freundlichkeit und Konstruktivitaet btrifft schon,
aber dem Forum garkeine Bedeutung schenken, da waer die Arbeit und Muehe hier umsonst.
Entschuldigung ist nur meine Meinung dazu.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 24.11.2018, 18:35

Marilen hat geschrieben: Sa., 24.11.2018, 18:13 Ich habe eher den Eindruck, dass oft nur GESAGT wird oder sich äusserlich getrennt wird, aber innerlich hängen bleibt. Wenn Trennung und Abgrenzung ist, dann glaube ich, kann man tatsächlich den anderen Menschen sein lassen.
Ja, und das zu tun (und nicht nur zu sagen) oder eben nicht liegt in der Verantwortung eines jeden.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Sa., 24.11.2018, 18:47

Ich habe über die Zeit hier im Forum, die auch immer wieder mit längeren Pausen verbunden war, im Grunde die gleichen Erfahrungen gemacht wie außerhalb des Internets. Die Ar.schlochdichte ist hier weder höher noch geringer als im Alltag und auch die Zahl der Menschen mit denen man sich gerne beschäftigt ist nicht anders.

Im Grunde finde ich es auch ziemlich albern das trennen zu wollen. Vielleicht thematisch, weil ich natürlich nicht im Alltag so um mich, die Therapie oder meine Gefühle kreise wie hier, aber nicht bezogen auf die User/Menschen hier.
Das Internet ist Teil des Alltags. Ich kenne einige User hier auch "real", womit diese Art der Trennung, für mich, eh vollkommen unsinnig ist.

Das Forum hat mir in meinen schlimmsten Zeiten sehr geholfen, bzw. einige User hier und zum Teil auch noch heute. Es hat mir aber auch einige meiner schimmsten Momente beschert.

Nur die Rosinen rauspicken ist unrealistisch.

In meinem "normalen" Leben bin ich ziemlich kontaktfreudig und da recht entspannt wenn es darum geht Leute kennenzulernen (schwer vorstellbar, aber tatsächlich so). Deshalb bestand auch nie die Gefahr das nur noch auf das Internet zu beschränken. Könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von kaja am Sa., 24.11.2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Sa., 24.11.2018, 18:54

Hallo Boah
Findest Du nicht, dass Du einem Internetforum und ein paar erfundenen Namen viel zu viel Platz und Macht in Deinem Leben einräumst?
Da möchte ich dir gerne widersprechen. Hinter jedem erfundenen Namen steckt ein Mensch, jeder mit seiner Geschichte, mit seinen Gefühlen und Erfahrungen, mit Krankheiten, ... Auch wenn man hier den anderen nicht sehen kann, so handelt es sich dennoch um zwichenmenschliche Kontakte und Beziehungen, die genauso verletzen können wie Kontakte, die man sehen kann.

Jeder der hier ist hat einen Grund dafür, warum er sich registert hat. Jeder misst dem Forum eine Bedeutung bei, sonst würden die User nicht immer wieder hierher zurückkehren, sonst würden User nicht darum kämpfen, dann das Klima hier besser wird, sonst würde die User keine Streitgespräche führen, sonst würden sie nach Sperrungen nicht alles dransetzen um hier wieder aufgenommen zu werden, ...

Sicher, man kann jeden der einen nervt auf die Ignorierliste setzen. Nur damit nimmt man sich auch selber ein Übungsfeld, das dieses Forum bietet. Draußen, in der realen Welt, kann man nervige Mitmenschen auch nicht auf eine Ignorierlsite setzen. Man muss lernen mit diesen umzugehen, man muss lernen sich ihnen zu widersetzen, ihnen Grenzen aufzuzeigen, sie auch zu ignorieren, sich von ihnen nicht verletzen zu lassen, ... ohne selbst bei drauf zu gehen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:12

Marilen ich glaube, dass das mit Eigenverantwortung und Selbstfürsorge zu tun hat, und das gilt hier fürs Forum wie fürs reale Leben.
Gerade weil alles seine Spuren in der Psyche hinterlassen kann (siehe unsere Mütter) ist doch ein Selbstschutz wichtig. Das geht für mich durchaus kompatibel mit kontroversen Diskussionen, so sie denn weder überstülpend noch manipulativ sind.

Sich mit der Ignorefunktion zu schützen ist absolut in Ordnung, sonst hätte es der Admin nicht eingeführt.

An sich ist es für mein! Verständnis einfach nur gut, wenn man sich vor Meinungen schützt, die einem nicht gut tun. Das hat nichts mit bösen oder guten Usern zu tun.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:15

Ja, das fänd ich nämlich auch schwierig - bloß, weil mir etwas nicht gut tut, muss es ja nicht generell "böse" sein. Aber wenn ich meinen Unmut merke, kann ich ja entscheiden, inwieweit mir was gut tun würde: diskutieren oder enthalten etc.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:18

Danke Elfchen, so versteh ich es jetzt auch besser. :)
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:24

Philosophia, ich verstehe deine Antwort nicht. Magst du mehr dazu sagen? Also zu: liegt in der Verantwortung des Einzelnen? Natürlich tuts das und gilt für alle.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:30

Elfchen, ich weiss nicht, bin da anders gestrickt und nehme es tatsächlich auch anders wahr.
Neue User vor “bösen“ Usern zu warnen empfinde ich z.B. als sehr manipulativ, trotzdem findet es Zuspruch.
Mein Eindruck ist eher, dass alles, was nicht ins eigene Bild passt, von Menschen (ganz allgemein, nicht nur auf Internetforen bezogen) ausgestossen wird, einfach weil es stört.
Das mag aber meinem Erleben geschuldet sein, dass ich nie vom Gleichen, sondern immer von Unterschieden gelernt habe.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:44

Das mit den Usern warnen finde ich jetzt auch sehr speziell.
Deinen Eindruck teile ich sehr, da kann ich dir gut folgen. Wenn es das ist, verstehe ich, was du meinst. Danke fürs Erklären.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:47

@Marilen: Na ja, ich meine, es liegt in meiner Verantwortung, ob ich wirklich gehe, also mir meine für mich wirklich gute Distanz schaffe, oder ob ich formal gehe, z.B. sage, ich gehe, aber innerlich doch nicht gehe. Und wenn ich aber gehen möchte und aber doch nicht wirklich gehe, sondern nur formal - mich dann damit auseinanderzusetzen, warum mir das wirkliche Gehen nicht gelingt.
Generell: Neue User vor bösen zu warnen finde ich übrigens haaresträubend, zum einen wird dem Neuen ein eigenes Urteilsvermögen abgesprochen, zum anderen wird dem Neuen das eigene aufgedrängelt. Wenn wirklich ernsthafte Gefahr von Usern ausginge, wären diese ja wohl längst gesperrt. - hier in dem speziellen Fall wird sich ja auch nicht enthalten, sondern fleißig mit im Giftkessel gemischt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:55

Hm, aber ich bin doch im Sommer 2017 ganz gegangen. War gut so fuer mich und nun mag ich wieder zurueck sein.

Also, weil ja Boah mich ansprach damit...
Wo haett ich da nicht auf mich geachtet??? :red:
Zuletzt geändert von Schneerose am Sa., 24.11.2018, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:55

Philosophia, das spricht dir doch auch kein Mensch ab?
Deinen letzten Satz verstehe ich leider wieder nicht?
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Sa., 24.11.2018, 19:57

Also mal zur Diskussion ab Boah an mich...
Irgendwas kapier ich jetzt nicht mehr :roll:
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Antworten