Rückmeldungen Threadverläufe

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Do., 22.11.2018, 11:01

Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht "einer Aussteigerin" :)
Es ist einfach immer wirklich eine sehr individuelle Sache, wie wer auf was reagiert.
Wir entwickeln uns ja alle weiter, und wir sind ja alle auch nicht ganz umsonst in so einem Forum.
Allein wenn ich mir meine lange Story hier über Jahre ansehe, was da alles bei mir selbst passiert ist...
versichiedene Therapien, die Krebserkrankung... ect.
ich msuste damals für mich aussteigen hier, ich hätte während der Chemo keinen Nerv gehabt mich hier auch noch rechtfertigen zu müssen für mich und meine Erleben... ja so empfand ich es damals, ich war damals einfach für mich nicht stark genug für solche Sachen, obwohl ich gerne hier geschrieben hätte...

und so betrachte ich es auch, es gibt hier schwächere Menschen und stärkere und auch "Möchtegern", und jeder von usn ist vielleicht zu unterschiedlichen Zeiten mal in all diesen Schuhen unterwegs, weil man einfach mal bessere mal schlechtere Zeiten hat.

Wer aber wirklich tief unten ist, der ist oft auch von "Angriffen" in großer Gefahr, und dann ist es gut wen einem auch hier Jemand beisteht, denn es kann echt Schlimmes anrichten, das muss einem als Schreiber schon auch bewusst werden, Jeder ist einfach nicht so stark für den Augenblick.
Und dann kommen andere Zeiten, wie ich jetzt z.B. ich fühle mich nach überstandener Krankheit wieder stark genug mich auch mal konsturktiver Krititk zu stellen oder eben auch mal zu Schweigen und sich einfach zu Wundern... aber ich finde den Austausch mit Manchen hier richtig toll und ich möchte auch gerne wieder mehr schreiben, und vorallem auch Suchenden etwas am Weg behilflich sein, sofern es mir gelingt... ja das würde ich gern tun. Und daher bin ich wieder da! :)
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Do., 22.11.2018, 12:19

Hallo Schneerose
ich msuste damals für mich aussteigen hier, ich hätte während der Chemo keinen Nerv gehabt mich hier auch noch rechtfertigen zu müssen für mich und meine Erleben...
Das tat mir damals echt Leid für Dich. Genau in solchen Fällen mische ich mich ein, wenn ich sehe und miterlebe, wie hier auf User, denen es sichtbar dreckig geht, noch kräftig rumgetrampelt wird, und das von Usern, die selber keine Ahnung haben wie es ist eine schwere Erkrankung zu haben. Ansonsten sind mir diese Rechthaber- und Besserwisser-Diskussionen sowas von egal. Ich lese mir das nicht durch. Sollen die sich doch gegenseitig die Köpfe einschlagen, wenn ihnen danach ist. Aber wenn ich sehe wie andere hier verletzt werden, die sich nicht wehren können, dann kann ich nicht wegsehen. Das tue ich auch im Realleben nicht. Wenn ich hier einen Mann auf dem Boden liegen sehe, über den 50 Menschen einfach drüber hinweglaufen, ... ich gucke nicht weg, ich helfe. So bin ich halt.
Ich hoffe echt, dass die User, die so gerne Recht haben möchten, alles besser wissen, das letzte Wort haben müssen, ... Dein Posting lesen. Vielleicht wird ihnen dann mal bewusst was sie anderen Menschen, die hier im Forum sind weil sie einfach Hilfe suchen, mit ihrem Verhalten antun.
aber ich finde den Austausch mit Manchen hier richtig toll
Es sind nur 3-5 User, die sich so verhalten. Leider zerstören die nahezu jeden Thread. sobald die auftauchen kann man drauf wetten, dass der Thread wieder in Streitgkeiten mündet. Aber der Rest der User ist echt okay. Halt dich an die und ignorier die, die dir nicht gut tun.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Do., 22.11.2018, 12:36

Dank dir Jenny!

Ja, das was du beschreibst nennt man ja im realen Leben Zivilcourage, und leider wirklich leider gibt es diese nur noch selten.
Aber ich gehör auch zu denen, die den Schwächeren die Hand reichen, anstatt nochmal hinzutreten.

Das ist eben was wir, die so denken, nicht verstehen können, warum man das tut, auf Schwache hinzuhacken, aber meist verdeckt das ja nur die eigene Schwachheit.
Jeder der mobbt ist eigentlich selbst das ärmste Würstchen und bräuchte soviel Nestwärme, aber der Jenige kann es einfach oft gerade eben nicht annehmen.
Z.B. versteh ich oft nicht weshalb es soviel unfassbaren Hass gegen Tiere gibt, aber das sind neben den Kindern, und anderen schwachen Menschen, die ärmsten Geschöpfe der Welt, wenn sie in die grausamen Hände geraten.

Eigentlich sind die Hinhacker die ganz ganz Schwachen, und das zuzugeben tut einfach furchtbar weh. Wie wäre das denn wenn man sein Schutzschild der Macht und "Größe" aufgeben muss...
wie heißt es so schön, "ich muss dich runterholen auf mein Niveau, damit ich auf Augenhöhe mit dir kann" -
ja und auf manches Niveau möcht ich mich einfach auch nicht mehr einlassen,ich hoff es gelingt mir, wir sind eben alle nur Menschen.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 22.11.2018, 12:38

Ja also, ich finde auch, dass ein Reinversetzen in den Anderen - auch mit dem Hintergrund, dass dieser eine andere Schmerzgrenze hat, schon wichtig ist. Und gerade bei schweren Erkrankungen wird doch wohl jeder mal an den Punkt kommen, wo er dünnhäutig und unleidlich wird. Wenns mir ganz schlecht geht, bin ich auch viel anfälliger und durchlässiger als sonst.
Schneerose, schön aber dass du dich inzwischen wieder besser fühlst, wie es scheint.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Do., 22.11.2018, 12:41

Ja danke, Philosophia, mir gehts wirklich gut jetzt.
Sicher man hat seine Schwachstellen, aber ich genieß das Leben wieder.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Fr., 23.11.2018, 21:48

Jenny Doe hat geschrieben: Do., 22.11.2018, 07:11 Hallo Solage,
Dem widersprechen und standhaft bleiben und eben nicht nur ignorieren.
Das darfst Du natürlich so machen, ;) ... Ich jedoch mag nicht 150 Seiten lang die immer selben Wiederholungen lesen. Und ich möchte mich auch nicht so verhalten wie die verletzenden User und 150 Seiten standhaft immer wieder meine Meinung äußern. Ich bin hier im Forum weil ich mich mit anderen austauschen möchte, auch gerne mit anderen diskutieren möchte, ... Aber an so Spielchen wie Besserwisserisch 150 Seiten lang in einen Hamsterthread treten und immer wieder dasselbe sagen ist nicht mein Ding. Empfinde ich als Zeitvergeudung.
Hallo Jenny Doe,

ich kann Dich da gut verstehen, wenn Du da nicht mitmachen möchtest.
Mir erging es manchmal so, dass ich eine andere Meinung geäußert habe, die TE verstehen konnte und plötzlich wird auf mich eingedroschen , weil ich mich positioniert habe: Solage, was hast denn jetzt DU für ein Problem damit, das ist doch Deine Schwäche.... Da wird es für mich schräg, weil dann die TE nicht mehr gesehen wird, sondern auf mich ausgelagert wird. Plötzlich stehe ich im Fokus. Da mache ich dann auch nicht mehr mit!
Gerne möchte ich mich davon aber nicht zu sehr ablenken lassen und die Belange der TE wieder sehen.
Gelingt mir aber auch nicht immer, bin ja auch Mensch.
Zuletzt geändert von Elfchen am Sa., 24.11.2018, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, danke!


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Sa., 24.11.2018, 01:36

Hallo Solage
Solage, was hast denn jetzt DU für ein Problem damit, das ist doch Deine Schwäche.... Da wird es für mich schräg, weil dann die TE nicht mehr gesehen wird, sondern auf mich ausgelagert wird. Plötzlich stehe ich im Fokus.
Das kommt gerne von genau den Usern, die hier groß und breit propagieren, sie (und nur sie) könnten abweichende Meinungen gut ertragen. In Wahrheit sind es jedoch genau die, die auf andere eindreschen, wenn sie eine abweichende Meinung haben. Am Besten gelingt das, wenn man dann persönlich wird und beginnt am anderen rumzuanalysieren.
Gerne möchte ich mich davon aber nicht zu sehr ablenken lassen und die Belange der TE wieder sehen.
Gelingt mir aber auch nicht immer, bin ja auch Mensch.
So handhabe ich das in der Regel auch. Ich antworte nur dem TE und halte mich aus Diskussionen über die TE und über andere User raus. Gelingt mir auch nicht immer. Bin ja auch nur Mensch.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 24.11.2018, 03:46

Schneerose hat geschrieben: Do., 22.11.2018, 12:36 (...)nennt man ja im realen Leben Zivilcourage, und leider wirklich leider gibt es diese nur noch selten.
Wirklich? Das empfinde ich nicht so. Es klingt für mich sehr schwarz-weiß.

Ich bin häufig in die Situation geraten wo ich Erste-Hilfe leisten musste. Es hielten immer direkt Personen an, die ebenfalls halfen (wobei ich es einmal erschreckend fand, dass kein Autofahrer einen Verbandskasten dabei hatte - es fand sich aber schließlich einer). Weitere Hilfswillige hat schließlich ein Helfer abgewiesen, da wir sonst zu viele gewesen wären.

Befremdlich finde ich es, wenn von angeblichen Körperverletzungen via Internetforum (getreten, vertrimmt, eingeschlagen uvm.) berichtet wird.

Hier finde ich, dass die solchermaßen Beschreibenden sich ruhig mal bewusst machen könnten, dass sie anderen Forenusern Straftaten unterstellen. Aber eine übergroße Empfindlichkeit ist kein Maßstab für die hier oft vorgeworfen Tatbestände.

Findet eine derartige Verletzung tatsächlich statt, kann man gegen den Täter klagen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Sa., 24.11.2018, 06:58

Hi Anna-Luisa,
da ich in meiner Ausbildung gerade wieder Erste Hilfe durchmache...
es ist denke ich ein großer Unterschied zwischen Erste Hilfe leisten und Zivielvourage.
Zu Erste Hilfe ist man gesetzlich sogar verpflichtet - und wird als unterlassene Hilfeleistung bestraft, denn das Mindeste was man leisten kann und muss ist zumindest einen Notruf absetzen, und immer in Bedacht "das eigene Leben vor dem anderen".
Von daher, finde ich es toll, dass du nicht zu den Vorbeifahrern gehörst, aber das ist unsere mitmenschliche Pflicht -
wo durchaus viele weggschauen, da hast du völlig recht.

Zivilcourage ist aber ganz was anderes. Dazu bin ich nicht verpflichtet.
Es ist was freiwilliges, nämlich sein Leben dem des anderen für einen Moment hinten an zu stellen um diesem zu helfen in
menschenunwürdigen Situationen.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 24.11.2018, 08:53

Hallo Schneerose,

auch Dinge, zu denen man verpflichtet ist können Zivilcourage erfordern. Wie im Beispiel der Ersten Hilfe. Wobei zivil so viel heißt wie "nicht dienstlich". Wobei humane Werte vertreten werden, zu denen man in vielen Fällen auch gesetzlich verpflichtet ist. Das kannst du auch auf Seiten von den entsprechenden Stellen nachlesen. Und dort wird sogar als ein wichtiger Punkt erwähnt, dass es wichtig ist, auch auf die eigene Sicherheit zu achten und nicht sein eigenes Leben zu riskieren.

Generell hat Zivilcourage nichts mit Lebensgefahr zu tun. Zivilcourage zeigt auch derjenige, der sich für die Belange der Firmenbelegschaft einsetzt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


Boah
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 79
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 24.11.2018, 14:00

Schneerose hat geschrieben: Do., 22.11.2018, 11:01 Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht "einer Aussteigerin" :)
Es ist einfach immer wirklich eine sehr individuelle Sache, wie wer auf was reagiert.
Wir entwickeln uns ja alle weiter, und wir sind ja alle auch nicht ganz umsonst in so einem Forum.
Allein wenn ich mir meine lange Story hier über Jahre ansehe, was da alles bei mir selbst passiert ist...
versichiedene Therapien, die Krebserkrankung... ect.
ich msuste damals für mich aussteigen hier, ich hätte während der Chemo keinen Nerv gehabt mich hier auch noch rechtfertigen zu müssen für mich und meine Erleben... ja so empfand ich es damals, ich war damals einfach für mich nicht stark genug für solche Sachen, obwohl ich gerne hier geschrieben hätte...
Hallo Schneerose,

ich traue mich jetzt einfach mal, als Neuling hier im Thread etwas zu schreiben.
Wirklich nur ganz vorsichtig und ohne irgendeine Wertung: Findest Du nicht, dass Du einem Internetforum und ein paar erfundenen Namen viel zu viel Platz und Macht in Deinem Leben einräumst? Das oben klingt, als sei Deine Lebensgeschichte irgendwie mit diesem Forum verknüpft, als seien die anonymen Leute hier ernsthafte Begleiter in Deinem Leben, von denen Du Dir sogar Hilfe beim Durchstehen einer lebensbedrohlichen Krankheit erhoffst, oder vor denen Du ernsthaft glaubst, Dich in irgendeiner Weise rechtfertigen zu müsse.
Ich - nur für mich selbst empfunden - empfinde das wie einen futuristischen Science-Fiction-Gruselfilm. Das Leben, tragende Beziehungen findet doch nicht im Internet statt.

Wäre es nicht vielleicht hilfreich für Dich, dem hier weniger Bedeutung zu geben und die freiwerdende Energie in reale Beziehungen zu investieren?

Ich selbst habe übrigens vor meiner Anmeldung schon immer mal wieder hier reingelesen und direkt bei Anmeldung user auf die Ignorier-Liste gesetzt, von denen ich wusste, dass ich sie provokant und nervig finden würde, ohne dass ich etwas Ausgleichendes für mich auf der Positivseite entdecken konnte. Damit lebt es sich sehr ruhig und entspannt. ;)

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Sa., 24.11.2018, 15:53

Hallo Boah,
erstmal danke für deine Sicht, die ich durchaus nachempfinden kann.
Aber nein, ich denke nicht, dass ich dem Forum soviel Raum gebe, bin gerade erstmal seit einpaar Tagen wieder online,
hab meinen Krebs ganz ohne diesem Forum überstanden - bzw. hätte nicht mal die Kraft dafür gehabt während dieser Zeit hier zu sein.
Zudem stämme ich so einiges im Leben, ohne die virtuelle Hilfe.
Ich glaub da gibt es schrägere Vögel als mich, die wirklich ihr Leben virtuell verbringen mit Spiele ect. - bei sowas kenn ich mich nicht mal aus.

Ich denke aber, es gibt Situationen im Leben, da tut es einfach gut, sich online auszutauschen mit "Gleichgesinnten" und ich kann nicht sagen, dass hier nicht auch schon super Tipps und guter Austausch dabei war.
Es gibt Menschen die haben z.B. soziale Phobie und da ist es ein herantasten an reale Beziehugen...
wenn reales Leben so einfach wär, dann bräuchte es nicht soviele Flirt Chats, Singelforen ect.
Ich denke es hat alles eine Berechtigung, das reale Leben sowieso, aber auch das virtuelle mit Maß und Ziel...
warum sollte man denn das nicht auch annehmen, ich finde Feedback grundsätzlich sehr gut, wenn es mir im Leben weiterhilft.

Und Leben ist ja Entwicklung, also, wenn ich bedenke wie ich hier angefangen hab, und wie ich heute bin... ich bin schon ein kleinwenig stolz auf mich, dass ich heute so bin wie ich bin.
Auf die Ignierliste, ja da hab ich auch welche drauf, aber ich bin nicht stur dabei, denn jeder entwickelt sich, und ich lass mich auch gern positiv überraschen... nur ich mach mir sicher nicht mehr soviele Gedanken über so manch Aussagen, die mehr über den Schreiber aussgagen als über mich :->
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->


Boah
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 79
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 24.11.2018, 16:12

Hallo Schneerose,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir Deine Sicht zu erklären. Das klingt ja tatsächlich anders, als ich es aus Deinem Post oben herausgelesen hatte.
Danke. :)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 24.11.2018, 16:33

Liebe Boah

Mir gefällt deine Haltung dem Forum und den Usern gegenüber sehr!
Auch sonst im Leben trennt man sich ja von Dingen oder Menschen, die einem nicht gut tun, nimmt mit, was man für sich brauchen kann und gibt weiter, wo man schenken kann.

Auf einen freundlichen, konstruktiven Austausch!

Liebe Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 24.11.2018, 16:35

Ja mir auch, Boah, ich denke, ich will mich in Zukunft mehr abgrenzen und gucken, was wirklich für mich stimmig ist und was nicht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten