Darf Psychotherapeut über ihm unbekannte Menschen urteilen??

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 18.09.2018, 21:54

Du könntest für Dich einen Therapeuten suchen, mit dem Ziel da gemeinsam hinzugehen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung


Thread-EröffnerIn
bbussibär
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 3

Beitrag Do., 20.09.2018, 11:29

Mein Lebensgefährte geht zu einer Psychotherapeutin, da er eine verzerrte Wahrnehmung hat. Jedes mal nach seiner Therapiestunde muss ich mir Dinge anhören, die die Therapeutin über mich sagt, aber einfach nicht wahr sind. Wie komme ich dazu? Sie kennt mich gar nicht. Noch dazu hilft es ihm gar nicht, sein eigentliches Problem zu lösen. Dieses hat sie scheinbar noch gar nicht erkannt. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag So., 23.09.2018, 08:47

1. du weißt ja gar nicht, was die Therapeutin sagt. Du erfährst es ja nur über deinen Freund.
2. hat die Freund die ärztliche Diagnose "verzerrte Wahrnehmung"?
3. Die Therapeutin wird mit Sicherheit seinem eigentlichen Problem auf die Spur kommen. Oft ist das Problem jedoch ein anderes, als es nach außen scheint. Vertrau der Therapeutin ruhig erst mal.
4. Ist es nicht unüblich, dass sich dein Freund, seine Ansichten, seine Betrachtungsweise oder sein Verhalten mit Hilfe der Therapie verändert. Das soll er ja auch! Dazu macht er schließlich die Therapie ;)
5. Vll könntest du ja mal fragen, ob du in einer Therapiestunde dabei sein darfst, wenn es um eure Beziehung geht? Nicht als Kontrolle (!!), sondern um zu verstehen, wie auch du mit der Therapie deines Freundes umgehen kannst.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 23.09.2018, 15:07

@bbussibär: ich bitte dich, nicht bei jeder Frage einen Thread zu eröffnen, wenn schon einer zum Thema existiert!

Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 23.09.2018, 16:24

bbussibär hat geschrieben: Do., 20.09.2018, 11:29 Jedes mal nach seiner Therapiestunde muss ich mir Dinge anhören, die die Therapeutin über mich sagt, aber einfach nicht wahr sind. Wie komme ich dazu?
Musst du doch gar nicht! Höre sie dir einfach NICHT an.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 23.09.2018, 16:56

bbussibär hat geschrieben:Jedes mal nach seiner Therapiestunde muss ich mir Dinge anhören, die die Therapeutin über mich sagt, aber einfach nicht wahr sind. Wie komme ich dazu?
Was sind das denn für Dinge? Und, ganz wichtig: Woher willst Du wissen, dass die Therapeutin tatsächlich diese Dinge gesagt hat und das alles nicht eher oder gar ausschließlich der Phantasie Deines Lebensgefährten entspringt? Nur so von wegen verzerrte Wahrnehmung (Eigene Sichtweise mit der von Anderen verwechseln?) …
Anna-Luisa hat geschrieben:Musst du doch gar nicht! Höre sie dir einfach NICHT an.
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag