Freund hat psychologische Probleme

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

helgak62
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Fr., 17.01.2020, 18:06

Deine Beziehungsfrage ist vielleicht besser aufgehoben bei einer Hellseherin. Nein im Ernst, kann dir jemand bei zwei Menschen ohne psychiatrischer Erkrankung sagen, ob die Beziehung gut gehen wird oder auch nicht? Wenn sich diese Frage im Vorhinein beantworten lassen würde, würde es vermutlich nicht so viele Trennungen und Scheidungen geben.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 18.01.2020, 23:40

Man kann überhaupt nie im voraus sagen ob eine Beziehung funktionieren kann, weder wenn beide "normal" sind, noch wenn einer Probleme hat. Egal ob psychisch oder physisch. Nicht mal wenn wir die beiden kennen würden. Es gibt keinen Test für eine funktionierende Beziehung.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

melina15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 02.11.2020, 17:43

Hallo. Das hört sich wirklich richtig heftig an. Ich verstehe dein Problem und jemanden nicht helfen zu wissen, ist hart. Ich habe da schon leider auch die Erfahrungen müssen. Man fühlt sich ratlos und verloren, da man nicht weiß, was man tun soll und alle Vorschläge abgelehnt werden. Ich sage dir eins - Ich denke, wenn sie etwas daran ändern wollen, dann müssen sie es auch wirklich selber wollen und quasi nicht dazu gezwungen oder gedrängt werden, weil dann blockt man nur ab. Ich weiß, dass man das Einreden immer nur gut meint, aber man sollte es so machen, dass die Idee sich helfen zu lassen, von einem selbst kommt (der betroffen ist). Es muss der eigene Wille zu erkennen sein, ansonsten wüsste ich leider auch nichts. Gib deinem Freund zu wissen, dass wenn er jemanden zum Reden oder Zuhören braucht, du da bist aber zwinge ihn zu nichts. Liebe Grüße und alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag