Gute Freundin lässt sich hängen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Gute Freundin lässt sich hängen

Beitrag Fr., 20.06.2008, 12:13

Hi @ all!

Ich komme sofort zur Sache...
Mein Freund renoviert gerade seine neue Wohnung. Er lebt zurzeit in der Wohnung von einer guten Freundin und deren Mann. Ich verbringe die Wochenenden dort und in der Woche bin ich abends auch dort.
Ist eine blöde Situation, da ich so Dinge erlebe, die mich sehr schockieren.

Also, während der Mann unserer Freundin arbeiten geht (beide haben übrigens psychische Probleme), verbringt sie den halben Tag im Bett und steht häufig erst am Nachmittag auf. Den Haushalt lässt sie komplett schleifen. Nur selten reinigt unsere Freundin die Wohnung. Es würde ihr nicht so gut gehen, sagt sie, was sie auf die Einnahme von Tabletten schiebt.

Letztens allerdings, bekamen sie über das Wochenende Besuch von Verwandten. Tage vorher begann sie die Wohnung auf Hochglanz zu bringen. Als sie dann da waren, ließ unsere Freundin die Superhausfrau heraushängen. Sie putzte, sie spülte und man durfte nirgendswo etwas stehen lassen, weil das unsauber hätte aussehen können. Sie ging mit den Verwandten spazieren, machte eine 10 Kilometer lange Radtour usw. Doch als ihre Verwandten dann wieder weg waren, ging das Ganze wieder von vorne los. Sie machte gar nichts mehr, ließ das Geschirr stehen und hat wieder alles "verkommen" lassen. Schläft wieder stundenlang.

Am Wochenende "springt" sie durch die Gegend. Geht mit in unsere Stammkneipe, ist total ausgewechselt, aber wehe ihr Mann möchte mit mir und meinem Freund auf die Piste gehen, dann geht es ihr auf einmal schlecht. Letztens zum Beispiel setzten sie uns mit dem Auto ab und ihr Mann sagte, er würde in einer Stunde wieder da sein, damit wir gemeinsam rausgehen. Sie hatte furchtbare Kopfschmerzen, obwohl sie den ganzen Nachmittag nichts hatte. Nach zwei Stunden war er immer noch nicht da. Ich rief an und fragte, wo er denn bleiben würde. Er sagte, er bliebe lieber doch zu Hause, seine Frau wäre zusammengebrochen. Später erfuhr ich, dass sie "geräuschlos" im Bad zusammengeklappt sei. Dann sie gezuckt und mit den Augen gerollt. Geht das denn? Umfallen, ohne dabei Krach zu machen? Na ja und als klar war, dass ihr Mann zu Hause bleibt, sprang sie wieder umher machte etwas zu Essen, sie war wieder wie ausgewechselt.

Da macht man sich ja schon Gedanken... ich finde ihr Verhalten äußerst merkwürdig. Ich mag wirklich beide und ich spüre einfach, dass das was im Argen liegt. Ich habe schon versucht mit ihr darüber zu sprechen, aber sie blockt ständig ab. Und meine Meinung mag ich ihr auch nicht sagen, weil mein Freund dann während er renoviert womöglich auf der Straße sitzen würde. Ich fühle mich ein wenig in die Ecke gedrängt, sitze zwischen zwei Stühlen. Habe ich überhaupt das Recht mich da einzumischen? Ich meine, immerhin sind es meine Freunde.
Was kann ich tun?

Yuna

Werbung

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag So., 22.06.2008, 17:09

Hi,
du kannst sehr wenig tun. Biete ihr an mit ihr zu reden, wenn sie will. Oft hat ein Kranker keine oder nur wenig Möglichkeit sich auszusprechen, deshalb bin ich zB in Foren unterwegs. Aber auch das ist auf Dauer zu wenig. Also biete an Zuzuhören, aber bedränge sie nicht. Wie es bei ihr aussieht geht dich eigentlich nichts an. Wenn es deinen Freund stört, muss er ausziehen und wo anders wohnen, aber sich in die persönlichen Wohnverhältnisse ungefragt einmischen geht gar nicht.
Gehe mal davon aus, dass ihre psychischen probleme größer sind als du angenommen hast und bemühe dich um Hilfestellung; mehr geht nicht. Nützt dies nichts könntest du nach einiger Zeit des Versuchens ihren Mann ansprechen und ihm Hilfe anbieten für sie.
Nur wenn einer von Beiden Hilfe wünscht kannst du auch Ratschläge erteilen.
mfg
elias


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag So., 22.06.2008, 23:26

Hi Elias!

Danke für deine Antwort... Hilfe hat sie ja schon in Anspruch genommen, aber ich habe so das Gefühl, dass es sie kein Stück weitergebracht hat... es stört uns beide nicht, meistens werden wir in diese Streitigkeiten auch ungefragt hineingezogen, deswegen verbringen wir so wenig Zeit wie möglich dort... mein Freund kann derzeit noch nicht ausziehen... er hat sich frisch von seiner Frau getrennt und lebt jetzt im Trennungsjahr... Sie haben es ihm ja auch selbst angeboten, dass er für die Suche nach einer neuen Wohnung und während der Renovierung der neuen Wohnung bei ihnen wohnen kann...

Es stört meinen Freund nicht... aber es belastet ihn, da er, genau wie ich die beiden mag... die Ehe der beiden nimmt nur Formen, die auch ihm in seiner Ehe belastet haben. Deswegen macht er sich furchtbare Sorgen.

Ich persönlich helfe so gut ich kann, aber anscheinend will sie sich von mir nicht helfen lassen... ja im Endeffekt ist es deren Sache, was sie tun, aber uns sollten sie auch da heraushalten. Ihr Mann erzählt mir von seinen Problemen in der Ehe und sie erzählt meinem Freund von ihren Problemen in der Ehe. Das ist eine sehr blöde und verfahrene Situation...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag