Emotional abhängig?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Sa., 10.03.2012, 14:21

Also mein Umgang mit "sowas", was natürlich in einer gefühlten engen Beziehung viel schwieriger ist, zu sehen, dass in diesem Fall deine Freundin ein fettes Problem hat mit dem Aussehen oder anderem. Spitzen werden ja gerne aus eigenen Unzulänglichkeiten verteilt. Ich weiß nicht, ob du den Blick so herum drehen könntest. Für mich macht es das leichter.

Auch das Erkennen das Aufopferung in der Regel nichts bringt würde ich mir gegenwärtigen. Du siehst es ja selber.

Ich habe das ganz praktisch mal öfter probiert und siehe da: Es ändert sich nichts an der anderen Person, aber für einen selbst dann schon.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 124

Beitrag Sa., 10.03.2012, 14:30

Das mit den unzulanglichkeiten sehe ich auch so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily398
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 10.03.2012, 14:30

candle. hat geschrieben:Also mein Umgang mit "sowas", was natürlich in einer gefühlten engen Beziehung viel schwieriger ist, zu sehen, dass in diesem Fall deine Freundin ein fettes Problem hat mit dem Aussehen oder anderem. Spitzen werden ja gerne aus eigenen Unzulänglichkeiten verteilt. Ich weiß nicht, ob du den Blick so herum drehen könntest. Für mich macht es das leichter.
In der Tat, sie macht sich ja selber auch sehr oft runter "ich bin so hässlich" "ich bin zu dumm für sowas", sie hat ein Problem mit ihrem Alter (lächerlich in meinen Augen) ich hab sie dann halt immer aufgebaut. In meinen Augen ist sie nämlich sehr attraktiv und hat ne tolle Ausstrahlung und sie ist alles andere als dumm
candle hat geschrieben:Auch das Erkennen das Aufopferung in der Regel nichts bringt würde ich mir gegenwärtigen. Du siehst es ja selber.

Ich habe das ganz praktisch mal öfter probiert und siehe da: Es ändert sich nichts an der anderen Person, aber für einen selbst dann schon.candle
kannst du mir das bitte genauer erklären? steh glaub ich grad auf der Leitung

lg

Benutzeravatar

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 124

Beitrag Sa., 10.03.2012, 14:33

Na ja, da haben wir es ja. sie hat selbst Probleme mit sich...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily398
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 10.03.2012, 14:36

Caro85 hat geschrieben:Na ja, da haben wir es ja. sie hat selbst Probleme mit sich...
und ausgerechnet ich bade das aus?? Der Mensch über den sie so froh ist, sie als Freundin zu haben?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Sa., 10.03.2012, 14:38

Emily398 hat geschrieben: kannst du mir das bitte genauer erklären? steh glaub ich grad auf der Leitung
Angenommen sie hat einen Wunsch und du wärest geneigt ihr zu helfen, dann tue es bewußt mal nicht, denn in Wahrheit, denke ich, ist sie an dich genauso gebunden wie du an sie. Es würde sich vermutlich für dich wirklich erstmal nicht schön anfühlen, aber du wirst auch merken, dass es keine Konsequenzen hat für dich bzw. keine schlimmeren Konsequenzen als wie schon immer oft. Nehme dir Zeit zu überlegen, sage das auch deutlich... dann wird es vielleicht schon dein Selbstbewußtsein steigern.

Und das Andere: Wenn sie sich selber runter macht, nützt deine positive Verstärkung vermutlich null, weil sie selber da in einer Spule drinhängt. Vermutlich wird sie Komplimente gar nicht annehmen können und positiv begreifen.

Klingt jetzt wohl komisch, aber ich denke, diese Frau könnte dringed eine Therapie gebrauchen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily398
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 10.03.2012, 14:47

Oh Mann, also erstmal möcht ich Euch sagen, dass sich gerade etwas gewandelt hat in mir - grad noch das Häufchen heulendes Elend und plötzlich geht ein sonniges Fenster auf, eine Ahnung, dass vielleicht nicht ich diejenige bin, die ein Riesenproblem hat - dafür möcht ich Euch jetzt mal ganz herzlich danken!!!!!

Ohja Candle, dieser Gedanke ist in den letzten Tagen schon gereift in mir und die nächste Gelegenheit dazu steht quasi schon vor der Tür. Mich einfach mal zurücklehnen und sie selber machen lassen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily398
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 10.03.2012, 15:09

Ich frage mich gerade, ob sie sich selber wirklich besser fühlt, wenn sie mich runtermacht und ich frage mich auch gerade, wenn ja, warum sie sich da ausgerechnet mich dafür aussucht

Benutzeravatar

Caro85
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 124

Beitrag Sa., 10.03.2012, 15:46

Na ja... manche merken das auch gar nicht so, dass sie aus Frust andere nur runter machen....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily398
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 10.03.2012, 21:42

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit, ob ich nochmal therapeutische Hilfe deshalb in Anspruch nehmen soll. Irgendeine Unterstützung brauche ich, das spüre ich. Bei meiner alten Therapeutin habe ich mich nach Abschluss vor zwei Jahren nicht mehr gemeldet. Ich frage mich auch, ob es eine Therapie sein muss oder ob eine therapeutische Beratung reicht.

Einerseits möchte ich nicht mehr in die Therapieschiene hab sogar Angst davor, ich war damals so froh, dass ich einen super Erfolg hatte und quasi als geheilt "entlassen" wurde. Andererseits habe ich sehr große Angst davor, dass ich in ein Loch falle und ganz schlimm zurückfalle, wo ich vielleicht wieder bei Null anfange.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag