Ist die Freundschaft noch zu retten?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Ist die Freundschaft noch zu retten?

Beitrag Mi., 02.05.2012, 12:49

Hallo ihr lieben

Letztes Jahr habe ich von heute auf morgen den Kontakt zu einer sehr guten Freundin ( Mutter meines EX Freundes) abgebrochen. Mir ging es so schlecht und ich hatte starke Ängste,sodas ich nur noch meine Ruhe wollte/brauchte. Sie hat sich fast täglich bei mir gemeldet und ich konnte es damals einfach nicht ertragen und habe nicht mehr auf ihre sms bzw Anrufe reagiert. Irgendwann habe ich ih dann,nachdem sie nicht aufgab eine sms geschickt mit den Worten "lass mich in Ruhe",du engst mich ein und es ist mir alles zuviel,ich will keinen Kontakt mehr. Danach kam nix mehr. Da es mir so schlecht ging und ich auch Probleme hatte überhaupt raus,unter Menschen zu gehen hatte mich meine Thearpeutin auf ein neues medikament umgestellt. Mittlerweile geht es mir etwas besser und ich habe im Januar meine Freundin einfach mal angerufen,in der Hoffnung ihr das alles erklären zu können und eventuell einen Neustart zu wagen. Am Telefon würgte sie mich ziemlich ab und meinte sie hätte jetzt gerade gar keine Zeit,würde mir aber einen Brief schreiben. Diesen Brief habe ich nie erhalten. Vor 14 Tagen habe ich dann einen letzten Versuch gewagt und ihr eine sms geschickt mit dem Inhalt,das ich sie vermisse,es mir leid tut was und wie das alles passiert ist und ich mich sehr freuen würde wenn sie sich bei mir meldet und wir uns vielleicht mal aussprechen. Nach 2 Tagen schrieb sie mir dann zurück,dass sie sich in der nächsten Woche bei mir meldet,weil sie momentan totalen Stress hat. Ich habe mich total gefreut und gehofft das es mit einer Versöhnung vielleicht doch klappt Nun ja.....gemeldet hat sie sich bis heute nicht und ich bin total verunsichert und traurig. ich weiß das ich sie verletzt habe und das sie enttäuscht ist,aber ich fühle mich gerade ein bisschen vera.... Ich meine,wenn sie keinen Kontakt mehr wünscht dann könnte sie mir das doch schreiben oder gar nicht reagieren oder? Aber sagen sie schreibt mir einen Brief und ich melde mich nächste Woche und dann kommt gar nix?! Ich verstehe das alles nicht. Ich bin gerade wirklich auch ein bisschen sauer ( vielleicht auch unberechtigt),aber ich fühle gerade so. Wir kennen uns seit 1998 und ich hätte nie gedacht das,dass alles so läuft. Was meint ihr? Könnt ihr sie verstehen,so wie sie das macht und ich liege einfach falsch mit meinen Gefühlen? Was würdet ihr jetzt machen? Soll ich es einfach lassen? Bin für jeden Rat dankbar

Hinweis: Betreffzeile wurde von "Was meint ihr?" auf "Ist die Freundschaft noch zu retten?" präzisiert. Bitte in Zukunft aussagekräftige Betreffzeilen wählen. Danke!

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mi., 02.05.2012, 12:58

Hallo Emi2010!

Ich würde es einfach lassen. Vielleicht ist es auch ein wenig loslassen von der Vergangenheit was du jetzt üben kannst.

Ich halte es sowieso für äußerst schwierig eine solche Freundschaft aufrecht zu erhalten, weil es sich um die Mutter des Ex- Freundes handelt.

Ist dir denn klar, was du von dieser Frau noch möchtest? Findest du es nicht seltsam zu ihr als Mutter des Ex- Freundes Kontakt zu halten? Wie sieht das dein Ex- Freund eigentlich?

Und angenommen du hast einen neuen Partner, würdest du dann diese Freundschaft auch noch aufrecht erhalten?

Ich finde es ziemlich vertrackt und würde mir da schon Gedanken machen was ich von dieser Person eigentlich möchte, ob es für dich eher eine mütterliche Ersatzfigur darstellen soll oder eine echte Freundin?

Immerhin hast du auch nicht so OK gehandelt damals. Eine Freundschaft erhält man sich doch üblicherweise auch wenn es einem nicht gut geht. Wenn die Beziehung aber eh schon problematisch war für dein Empfinden, solltest du sie besser abstoßen, denn die Probleme könnten sich ja wiederholen, würdest du sie denn diesmal aushalten?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Mi., 02.05.2012, 13:11

Hallo Candle

Danke für deine Antwort. Die Trennung von meinem Ex Freund war 2003 und ist somit schon lange her. Er ist verheiratet und das ist auch alles okay für mich. Wie er die ganze Sache wirklich sieht in Bezug auf den Kontakt zu seiner Mutter weiß ich nicht. Laut seiner Mutter hat er damit kein Problem ( er wohnt auch weiter weg ) Wir hatten eigentlich schon immer ein sehr gutes und enges Verhältnis,was sich aber nach der Geburt meiner Tochter sehr verändert hat. Sie hat ein bisschen die Omarolle übernommen,was ich auch erst total schön fand aber mich dann total schlecht gegnüber meiner verstorbenen Mutter gefühlt habe Die Veränderung lief soweit hinaus,dass sie sich jeden Tag gemeldet hat und auch unangemeldet vor meiner Tür stand. Übermässige Geschenke gemacht hat etc. Ich habe ihr oft versucht z sagen das mir das alles ein bisschen zuviel wird. Auch als es mir so schlecht geht habe ich versucht ihr das zu erklären. Allerdings kam das nicht so richtig an oder ich habe mich einfach falsch ausgedrückt?! Ich vermisse sie schon sehr,aber auf deine Frage was ich denn eigentlich von ihr möchte oder was ich denn in ihr sehe? Nun ja,wahrscheinlich schon ein wenig Mamaersatz und eine Oma für meine Kleine. Ohje,jetzt schäme ich mich total für mein egoistisches Denken. Ich habe nur gedacht,man könnte bzw ich könnte ihr erklären warum ich damals so gehandelt habe und wir könnten gemeinsam eine Lösung finden.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mi., 02.05.2012, 13:16

Aber die leibliche Oma ist sie nicht? Wie kommt denn diese Konstelkation zustande? Und wo ist die richtige Oma, es gibt ja naturgemäß zwei Omas.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Mi., 02.05.2012, 13:20

Nein die richtige Oma ist es nicht. Meine Mutter ist wie gesagt 2007 gestorben,zum Rest der Familie besteht kein Kontakt. Zum Vater meiner Tochter besteht kein Kontakt und deie Eltern von ihm kenne ich nicht. Die Omarolle hat sich irgendwie so in der Schwangerschaft ergeben. Sie hat sehr viel für die Kleine getan und war von Anfang an hin und weg von ihr. Bis zu zu unserem Streit oder wie man das nennen mag...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Mi., 02.05.2012, 13:26

Ich denke einfach, dass es nicht reparierbar ist. Du warst nicht nur ihr gegenüber unfair, dem Kind hast du ja wahrscheinlich auch die Ersatzoma genommen.

Und da ich die Gefahr sehe, dass du diese Frau vielleicht erneut ausbooten könntest, würde ich den Kontakt nicht mehr suchen. Für dein Kind ist das auch nicht gut.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Mi., 02.05.2012, 13:29

ja,wahrscheinlich hast du recht

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Mi., 02.05.2012, 14:22

du hast ja signalisiert, dass dir leid tut, wie es gelaufen ist.
Nun ist sie dran.
Vielleicht meldet sie sich ja demnächst noch mal, ich würde abwarten und mich nicht melden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Do., 03.05.2012, 14:14

Vor 2 Stunden kam eine sms. Morgen vormittag treffen wir uns zum frühstück Sie hat geschrieben das sie uns so sehr vermisst und lieb hat. Ich hoffe wir können die Probleme Klären und einen Neustart versuchen

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 03.05.2012, 14:33

Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Do., 03.05.2012, 14:34

Gerade las ich den Anfang und wollte dir schon schreiben, dass du am Ball bleiben solltest, dass es sich lohnen würde, und dass sie bestimmt nur noch viel um die Ohren hätte - und dann der letzte Beitrag von dir.......

Das finde ich toll. Viel Freude miteinander.

Jugendstil

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 03.05.2012, 15:19

Finde ich auch toll, dass sich die Situation gewandelt hat .
Nun ja,wahrscheinlich schon ein wenig Mamaersatz und eine Oma für meine Kleine. Ohje,jetzt schäme ich mich total für mein egoistisches Denken
Dafür brauchst du dich nicht zu schämen Emi, so wie ich es raus gelesen habe, ist es ihr doch eine Ehre und sie übernimmt gerne diese Rolle,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 16.06.2012, 12:44

Hallo Ihr Lieben

Nun ist es einige Wochen her,dass ich mich mit meiner Freundin zur Aussprache getroffen habe. Wir trafen uns zu einem Kafee und konnten ganz in Ruhe sprechen. Sie erzählte mir das sie sich grosse Sorgen um mich gemacht hätte,weil ich mich nicht mehr gemeldet habe und das sie schon die Polizei rufen wollte. Auuserdem ging es ihr so schlecht,weil sie meine kleine Tochter nicht mehr sehen konnte das sie in ene tiefe Depression fiel und schon fast Antidepressiva nehmen musste. Ich versuchte ihr zur erklären, warum ich so auf Abstand ging und das mir manchmal alles zuviel wird. In unserem Gespräch klang alles so,als würde sie verstehen,dass ich Angst vor Menschen habe etc und manchmal einfach keine Treffen schaffe. Wir besprachen alles langsam anzugehen. Nun ja.......aber jetzt fängt wieder alles von vorne an. Sie meldet sich jeden Tag. Schreibt mir sms mit merkwürdigen Inhalt wie-Ich liebe dein Kind abgöttisch und ich verzehre mich danch sie berühren zu können. Das macht mir alles solche Angst. Ständig fragt sie wann sie auf meine Tochter mal aufpassen kann. Sie sagt immer sie will mir helfen,aber für mich kommt das irgendwie nicht echt rüber. Ich habe mir sosehr gewünscht das unsere Freundschaft nicht kapput ist. Aber ich habe das Gefühl,dass es ihr nicht um unsere Freundschaft geht sondern um meine Tochter. Nicht das man mich jetzt vielleicht falsch versteht. Ich würde mich freuen,wenn meine Kleine eine Oma hätte. Aber ich fühle mich permanent unter Druck gesetzt und überhaupt nicht ernst genommen mit dem was ich sage. Bin echt traurig und weiss nicht,ob ich die Sache vielleicht doch lieber beende.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Sa., 16.06.2012, 12:50

Hallo!

Ja, es war mir damals schon suspekt und würde jetzt wirklich den Kontakt abbrechen. Die Frau ist wirklich unheimlich!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag