Mein Kollege und die Schwarze Sonne

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Mein Kollege und die Schwarze Sonne

Beitrag Mi., 17.02.2010, 17:13

Ich habe hier schon mal von meinem Kollegen geschrieben, aber dieses Thema ist ein anderes!

Mein Kollege ist, so befürchte ich es ein Neo-Nazi mit Hang zum Okkultismus! Besonders die Prophezeiungen über den 3. Sargon und die Schwarze Sonne haben es ihm angetan! Schon beim ersten Besuch habe ich festgestellt: Hakenkreuze und Bilder von Hitler in seiner Wohnung, nicht zu vergessen das Schild auf dem draufsteht: "Juden sind hier nicht erwünscht"!
Mein Kollege ist überzeugt davon, dass Juden immer noch regieren und nordische, christliche Rasse systematisch "ausrotten" wollen! Schon allein die Tatsache, dass er einer Person, die arisch ist (blond, blauäugig, deutsch) mehr Wertschätzung entgegenbringt! Er ist davon überzeugt, dass im Jahr 2012 (wann auch sonst) das ganze gesellschaftliche System auseinanderbricht, desshalb hat er schon vor langer Zeit begonnen, seinen Keller mit "Vorrat" zu füllen! Sehr schlimm finde ich auch die Diskussionen mit ihm, weil er den Holocaust befürwortet und all die grausamen Taten an die "bösen" Juden!

Mein Kollege steigert sich immer weiter hinein, sein Verhalten wird immer skurriler! Das ist doch nicht normnal, oder? Oder ist das eine Harmlose "Phase"?
Zuletzt geändert von Tütensuppe am Mi., 17.02.2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mi., 17.02.2010, 17:25

Geht es jetzt um deinen Freund oder deinen Kollegen ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 17.02.2010, 17:29

Oh sorry...

Nee, er ist nur ein Kollege....

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mi., 17.02.2010, 17:31

Ok dann mach einen großen Bogen um ihn.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 17.02.2010, 17:35

Mmhh, ich würde schon gern genauere Meinungen darüber hören...

Wie kann sowas passieren? Kann man ihn als psychischkrank oder gar gefährlich einstufen?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mi., 17.02.2010, 17:46

Gefährlich mit ziemlicher Sicherheit.
Psychisch krank wohl nicht.
Ich hab keine Erfahrung mit Nazis und will auch keine machen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Mi., 17.02.2010, 18:11

Tütensuppe hat geschrieben:Mmhh, ich würde schon gern genauere Meinungen darüber hören...

Wie kann sowas passieren? Kann man ihn als psychischkrank oder gar gefährlich einstufen?
Er scheint den Bezug zur Realität verloren zu haben. Gefährlich kann es werden, wenn er seine Realität für die einzige wahre hält und für jeden vernunftige Argumentation unzugänglich ist.
Wie passiert so etwas? Meine Meinung: Die Realität ist ziemlich komplex. Erschafft man sich seine eigene Realität, lebt in seiner eigenen Welt, hat man das Gefühl Kontrolle zu haben: auf der einen Seite sind die Bösen, auf der anderen die Guten. Alles Böse wird in ein Fantasiegebilde projiziert. Eine einfach Einteilung, die einem vom Leben zutiefst verunsicherten Menschen eine Richtung gibt, Halt gibt. Denkweise: "Ich brauch nur gegen das Böse ankämpfen, dann wird alles gut."
Ob er wirklich gefährlich ist, wie weit er gehen würden, um seine verdrehte Wahrnehmung zu verteidigen und das vermeintlich "Böse" zu bekämpfen, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tütensuppe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 17.02.2010, 18:21

Aber das ist es ja: Er hält ja seine Realität für das einzig Wahre und er ist sehr Engstirnig wenn man versucht seine Theorien zu hinter fragen!

Er formt sich auch die Wahrheit auch so wie es ihm passt! Er ist total für den damaligen Antisemitismus und der Ausrottung der Juden, allerdings ist mein Kollege homosexuell, aber Homosexuellenverfolgung war in der national-sozialistischen Zeit eben so ein Thema wie die Judenverfolgung! Spricht man meinen Kollegen auf diesen Widerspruch an heißt es bloß: "Ach, das stimmt doch gar nicht, ihr habt doch keine Ahnung"!

Benutzeravatar

Josepheros
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42
Beiträge: 55

Beitrag Mi., 17.02.2010, 21:54

Nazi-Esoteriker. Viele von der Sorte sind nicht ganz richtig im Kopf, manche mehr, manche weniger. Ob er gefährlich ist, ist so schwer zu sagen: von dieser Sorte gibt es ein paar wirklich gefährliche, die meisten dürften aber recht harmlose Spinner sein. Insgesamt gibt es einen Unterschied zwischen diesen Nazi-Esoterikern und den "richtigen" politisch-aktiven Nazis. Die "richtigen" sind in der Regel wesentlich gefährlicher als die Nazi-Esos: sie handeln aktiv. Die Nazi-Esoteriker dagegen warten meist auf die "Reichdeutschen Flugscheiben" oder ihren "Reichspersonenausweis", und bleiben eher passiv. Aber es gibt auch da sehr verschiedene, wie der einzene drauf ist, kann man so allgemein schwer beurteilen.

Auf jeden Fall wirst du in Diskussionen mit so jemand nichts erreichen. Am besten ist es, ihn zu ignorieren. Hetzpropaganda, verbale oder sonstige Übergriffe brauchst du von ihm aber nicht tolerieren. Du hast ein recht darauf, am Arbeitsplatz von ihm nicht mit seinen Ansichten belästigt zu werden. Wenn er nicht bereit ist, sich unauffällig zu verhalten, wäre das eine Angelegenheit, mit der sich seine Vorgesetzten befassen sollten. Ich hätte da keine Hemmungen, mich über ihn zu beschweren. Und wenn er strafrechtlich relevantes tut (Volksverhetzung etwa), dann erst recht. Zur Vernunft bringen kann man solche Leute zwar nicht, aber man kann sie in ihre Schranken weisen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag