Fasten.... Fastet ihr - wenn ja wie?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Fasten.... Fastet ihr - wenn ja wie?

Beitrag Sa., 06.02.2010, 07:55

Jeder kann zaubern,
jeder kann seine Ziele erreichen,
wenn er denken kann,
wenn er warten kann,
wenn er fasten kann.
Hermann Hesse, Siddhartha (1877 – 1962)

Ich kann auf das Fasten ebenso
wenig verzichten wie auf meine Augen.
Was die Augen für die äußere Welt sind,
ist das Fasten für die innere.
Mahatma Gandhi (1869 – 1948)

Verzicht nimmt nicht.
Verzicht gibt.
Martin Heidegger (1889 - 1976)

Hallo,

aus verschiedenen Gründen werde ich in diesem Jahr etwas aktiver "fasten" (und zwar schon vor Beginn des Aschermittwoch bei Ende am Ostersonntag).
Allerdings nicht mit einem Verzicht auf feste Nahrung (etc.) (dazu bräuchte ich Urlaub, das ginge beruflich und physisch nicht), sondern mit einzelnen Einschränkungen:

- Keine Süßigkeiten und kein bestimmtes leider zuckerhaltiges Getränk , welches ich zu oft schätze.Bild
- keine "Knabbereien" und "Nebenheressen" von eher ungesunden Dingen.
- starke Reduktion der Internetnutzung (Verzicht auf ein Forum über sieben Wochen)
- TV-Verzicht unter der Woche (zumindest angeplant; sehe sehr wenig fern, manchmal aber dennoch "nebenher")
- Bewusste ruhige Auszeiten (kürzer oder länger, je nach Tag).
- (...) [steht für Dinge, die noch im "Kopf kreisen" und evtl. noch umgesetzt werden...]

Und das Ganze sollte so erfolgen, dass es mir Freude macht, was zumindest beim Thema Schokolade heikel werden könnte (wenn ich dann z.B. das "hin und wieder" Schokolade-Essen mit Hinweis auf "Krisenzeiten" innerlich verteidige.... ).
Die Frage nach dem Ziel des Fastens beschäftigt mich natürlich auch: Punkte wie größeres Bewusstsein, vor allem besser lernen, auf den Körper zu hören, zu spüren, etc. kommen hier ins Spiel.

Also: wer von euch hat vor, auf irgendeine Art zu fasten bzw. hat Erfahrungen damit und hat Lust seine Ideen hier zur Verfügung zu stellen? Es wäre schön, die vielen Möglichkeiten (und Beweggründe) des Fastens hier zu teilen.
Auch Ideen zum "innerlichen Fasten" bezüglich Gedanken, Auseinandersetzung mit Menschen, Situationen, mehr bewusste (auch äußere und innere) Ruhe, Konsum-Fasten etc. sind sicherlich dem Einen oder Anderen hilfreich.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende sendet und wünscht
Anne
Zuletzt geändert von Anne1997 am Sa., 06.02.2010, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 06.02.2010, 09:53

Hallo Anne,

ich faste auch, von Achermittwoch bis Ostersonntagmorgen, da breche ich das Fasten dann mit einem Osterfrühstück. (Da ich nicht auf feste Nahrung verzichte - wie Du - geht das, sonst wäre das Brechen mit einem großen Frühstück verhängnisvoll!)

Meine Fastenregeln:

- 2 x täglich essen, nur bestimmte Lebensmittel, kein Kuchen, keine Süßigkeiten außer ab und zu ein Riegel schwarze Schokolade.

- kompletter Alkoholverzicht

- weniger Stunden im Web verbringen

Meine Beweggründe sind einfach: Zum einen hat es den christlichen Hintergrund des Verzichts zugunsten innerer Resscourcen. Zum anderen tut es einfach gut, dem Körper und der Psyche.

LG Eve

Benutzeravatar

Honigkuchenpferd
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 89

Beitrag Sa., 06.02.2010, 14:17

Hallo!
So streng nehme ich das nicht. Ich esse nur freitags kein Fleisch, am Aschermittwoch und Karfreitag so wenig wie möglich (davor fürchte ich mich jedes Jahr) und in der Karwoche ist es mit dem Essen allgemein weniger.
Am Abend des Karsamstag wird in meiner Familie meist geweihtes Geselchtes gegessen, wovor ich mich auch fürchte, da ich dann meine Eltern besuche und meiner Mutter beim gierigen Hinunterschlingen des Essens zusehen und -hören muss (aber das ist eine andere Sache).
Lg, das H.

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 06.02.2010, 15:51

Ich hatte selbst schon überlegt, einen Strang mit dem Thema "Verzicht" aufzumachen.

Danke, Anne.

Ich faste nicht nach strengen Regeln, aber es ist eine Art Verzicht.

Auf Alkohol, Süssigkeiten, Kuchen/Kekse, Snacks etc. Kein Fleisch. Aber Fisch (schon viel und regelmässig) und Eier (aber auch hier sehr wenig).
Das halte ich jetzt schon seit einigen Wochen so und ich dachte nicht, dass es mir so leicht fallen würde. Angedachter Zeitraum ist bis Ostern.

Ich trinke viel Wasser und Tee.

Fernsehen hab ich keins. Einschränkungen im Internetgebrauch gibt es keinen.

Effekt: ich glaub, ich hab an Gewicht verloren. Und an Stärke gewonnen (psychisch).
Und ich bin tagsüber nicht mehr so oft müde.

Es macht Spass! Ja, wer hätte das gedacht.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 07.02.2010, 08:53

[quote="Winterwolke"]Effekt: ich glaub, ich hab an Gewicht verloren. Und an Stärke gewonnen (psychisch). [/quote]
[quote="Eve..."]Zum anderen tut es einfach gut, dem Körper und der Psyche.[/quote]

Hallo,

danke für eure Antworten!
Ziel ist es für mich auch, im Nebeneffekt Gewicht zu verlieren und mit als Hauptsache eine erweiterte innere Stärke zu gewinnen.
Merke es schon jetzt, dass es dem Körper und der Psyche gut geht und ich auf eine gewisse Art nicht "verzichten" muss, sondern "gewinnen" kann.

Durch eine gerade gehörte Radiosendung wurde mir wieder bewusst, dass Fasten - neben den unterschiedlichen religiösen / philosophischen Gesichtspunkten - dazu dient, automatisierte Verhaltensweisen und Dinge, die zu viel Raum einnehmen, bewusst(er) zu machen und dass eine mentale, körperliche Vorbereitung für die Fastenzeit, ebenso wie eine Information der näheren Umwelt wichtig sind.

Kannst Du hier schreiben, auf welche Lebensmittel Du verzichtest, Eve...?
Nur zweimal am Tag zu essen, ist für mich schwer....., aber vielleicht klappt auch dies einige Male, wäre ein Wunsch. Zumindest ist das Abendessen momentan reduziert und es klappt ganz gut....

Euch einen schönen Sonntag,
Anne

P.S.: Im Zusammenhang mit Verzicht gefällt mir comus' aktuelle Signatur sehr gut; hat mich auf die unterschiedlichen Kontexte von "Verzicht" aufmerksam gemacht und einen mir unbekannten Schriftsteller näher gebracht.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 07.02.2010, 09:02

Kannst Du hier schreiben, auf welche Lebensmittel Du verzichtest, Eve...?
Ja, natürlich, gern.
Auf alle besonders lieb gewordenen, auf die ich irgendwie "süchtig" reagiere: Nudeln etc. aus Teig, weißes Brot, und die außerdem oben erwähnten. Das esse ich auch sonst schon selten, in der Fastenzeit nun gar nicht. Hat natürlich keinen religiösen Hintergrund, wie beispielsweise der Verzicht auf Fleisch es ja oft hat, sondern hängt nur mit dem "Verzichts-Opfer" zusammen.

NICHT verzichten werde ich dieses Jahr auf Kaffee, war sonst auch schon mal dabei ...

LG Eve

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag So., 07.02.2010, 11:02

Eve... hat geschrieben:NICHT verzichten werde ich dieses Jahr auf Kaffee, war sonst auch schon mal dabei ...

LG Eve
Hehe, ich auch nicht, hab auch mal ein paar Wochen auf Kaffee verzichtet, da aber keinen "Gewinn" draus gezogen. Ich trink eh nur morgens und vormittags. Also moderate Mengen.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Fr., 02.04.2010, 19:50

Liebe Grüße an alle Fastenden!
Dieses Mal hat's bei mir (zum ersten Mal....) ganz gut geklappt ohne größere Rückfälle und ohne Zwang.
War wirklich gut und wird sich noch - inklusive Ernährungsumstellung - weiter fortsetzen, über Ostern hinaus.

Wünsche euch alles Gute - bis Sonntag. Da gibt's dann das Schokoladenei und / oder Nutella .

Herzlichst,
Anne

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Fr., 02.04.2010, 21:50

Anne1997 hat geschrieben:Wünsche euch alles Gute - bis Sonntag. Da gibt's dann das Schokoladenei und / oder Nutella .
Glückwunsch, Anne!

Für Sonntag steht schon ein Bier im Kühlschrank. Und ein paar Mozartkugeln.

Ich fand die letze Woche am härtesten. Seltsam. War wohl deshalb, weil es eben nur noch ein paar Tage waren.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

unsure
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 10

Beitrag So., 11.07.2010, 06:48

huch? ist fasten in österreich sehr verbreitet? hier bekomme ich fast den eindruck. korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

ich habe noch nie gefastet. das wäre aber wahrscheinlich keine gute idee:
ich bin sowieso vegetarier, alkohol trinke ich extrem selten, geraucht habe ich noch nie und mein freund versicht grad, mir ein normales essverhalten anzugewöhnen, da ich wohl zu wenig esse (fühle mich zu fett).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag