Gott und Sinn des Lebens

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 35

Beitrag Di., 17.05.2011, 19:36

Hallo Saul,
Nur eines: Wenn du jetzt aufgrund von Nitrats Nachfrage flüchtest, dann hat der Teufel wieder einmal gesiegt.
Danke für deine moralische Unterstützung.
Du hast Recht!! Ich bin wahrhaftig keine Kämpfernatur.
Ist sicher auch ein ganz erheblicher Grund, warum es der Teufel - wie du jetzt selbst siehst- so leicht hat, mich zu verscheuchen.
Ein weiterer Grund ist auch mein Anschauung über meine Position im Glauben (sorry, aber muss schon wieder anfangen). Als Christ ist man ja - sofern ma nicht gerade einem Geistlichen Stand angehört- nicht dazu befugt bestimmte Dinge zu tun. So fühle ich mich nicht dazu berufen, andere zu bekehren und erst recht nicht, andere aus den Fängen des Bösen zu befreien.
Dazu ist mindestens ein Priester (Gesalbter) nötig.
Mag sein, dass es Christen gibt, die diese Fähigkeit haben, ich fühle mich nicht geeignet dazu.
Vielleicht wieder ein weiterer Grund, warum der Teufel mich so wahnsinnig gerne quält.
Ich habe nicht genug Kraft, gegen ihn zu kämpfen.
Zudem ist für einen einfachen Christen die Demut das oberste Prinzip.
Und wie heißt es in der Bibel (diesmal eine Kopie aus dem Internet - nur so am Rande):
"Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt."
(Mat, 10/15+15)

Ich will aber trotzdem jetzt nicht "wahsinnig", verstockt oder unhöflich erscheinen und nehme die Entschuldigung Nitrats an.
Ich hoffe, ihr gebt mir nochmal eine Chance?
Wir sind halt alle nur Menschen.

E.

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 17.05.2011, 20:58

Eismeer hat geschrieben:Ist sicher auch ein ganz erheblicher Grund, warum es der Teufel - wie du jetzt selbst siehst- so leicht hat, mich zu verscheuchen.
Oh, mir fällt jetzt erst auf, dass ich mal wieder missverständlich war. Nitrat, nicht dich habe ich mit dem Teufel gemeint, sondern den Anteil in Eismeer, der sie zur Flucht gedrängt hat.
Eismeer hat geschrieben:Dazu ist mindestens ein Priester (Gesalbter) nötig.
Ach Priester ...
Ich vermute einfach mal, dass die wenigsten Kirchenvertreter überhaupt noch wissen, was sie tun, oder wofür sie da stehen. Früher waren Priester Universalgelehrte. Heute sind sie zumeist nichts anderes als wandelnde Bibliotheken.
Theologen sind Wissenschaftler. Das impliziert nicht, dass sie Prädestinierte sind und einen tieferen Zugang zu Gott haben, als ein Ingenieur, oder ein Friseur.

Eismeer hat geschrieben:"Wenn man euch aber in einem Haus oder in einer Stadt nicht aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen. Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomorra wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie dieser Stadt."
(Mat, 10/15+15)
Hm. Dasselbe steht auch in der Johannes-Offenbarung. Wirklich. Hab es neulich erst dort gelesen.
Du flüchtest aber, weil du dich bestimmten Fragen nicht stellen willst ... und nicht weil es so in der Bibel steht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 35

Beitrag Di., 17.05.2011, 21:54

@Saul,

jetzt machst du mich aber neugierig.
Nitrat, nicht dich habe ich mit dem Teufel gemeint, sondern den Anteil in Eismeer, der sie zur Flucht gedrängt hat.
Wie kommts du auf die Schlussfolgerung, dass in mir ein "teuflischer Anteil sein könnte, der mich zur Flucht drängt"?
Glaubst du wirklich, dass der Teufel so feige, ängstlich oder gar demütig wäre, um kampflos aufzugeben und freiwillig wegzugehen?
Da stimmt was grundsätzliches nicht.
Immerhin musste Gott ihn und seine Anhänger sogar aus dem Himmel in die Tiefe "stoßen", um ihn los zu werden. Wenn jemand "wie Gott" sein will, wird er wohl kaum freiwillig das Feld räumen, wenn sich ihm etwas entgegen stellt. Ich denke, ich muss an dieser Stelle keine Namen nennen.
Überleg dir lieber nochmal gründlich, was du da behauptest.

Deine Bemerkung über die Priester (der ich dir leider Gottes zustimmen kann und muss), zeigt ja schon, Was der Teufel aus einem Menschen machen kann.(nicht aus dir, sondern den Priestern).
Alles können, wissen und verstehen, aber nicht zugeben wollen und nicht nachgeben können, sondern beinhart wie ein Rocker darauf beharren, dass man selbst das einzig seeligmachende darstellt.
Du flüchtest aber, weil du dich bestimmten Fragen nicht stellen willst ... und nicht weil es so in der Bibel steht.
Welche Frage könnte das wohl sein?
Formuliere doch mal eine, von der du glaubst, dass ich mich nicht getraue, sie zu beantworten oder von der du glaubst, dass ich zu feige bin, darauf einzugehen, oder von der du glaubst, dass ich nicht fähig bin darauf eine Antwort zu finden. (sofern es sich nicht um rein wissenschaftliche Themen handelt- siehe deinen Beitrag zum Priesterthema).
Ich habe mich schon oft genug in Gefahr gebracht, weil ich anderen unbequeme Wahrheiten einfach so vor den Latz geknallt habe.
Der Teufel jedoch ist scheinheilig und außerdem feige.
Unter Menschen, die einen "teuflischen Anteil" aufweisen, wirst du voraussichtlich keinen finden, der sich für die Wahrheit und Gerechtigkeit umbringen hat lassen, gleich in welcher Epoche.
Nein. Solche Menschen zählen nicht nur zu den Mitläufern, sondern sogar zu denen, die sich anpassen, um aus einer Gesellschaft, gleich welcher Art sie ist, das Sahnehäubchen abzubekommen.
Wäre es anders, hätte man Jesus nicht gekreuzigt.
Darum sagt er auch:"Nehmt euch aber vor den Menschen in Acht! Denn sie werden euch vor die Gerichte bringen und in ihren Synagogen auspeitschen......Ihr werdet um meinetwillen vor Statthalter und Könige geführt, damit ihr vor ihnen und den Heiden Zeugnis ablegt.Brüder werden einander dem Tod ausliefern und Väter ihre Kinder, und die Kinder werden sich gegen ihre Eltern auflehnen und sie in den Tod schicken. Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden...." (Mt 10)

Um meines Namens willen, nicht "wegen eurem teuflischen Anteil".
Wenn die Welt irgendetwas gegen den Teufel hätte, wäre es um die Menschheit anders bestellt und wir hätten nicht das zu erwarten, was demnächst kommt.
Die Neugierede ist übrigens eine der größten Sünden, weil sie Klatsch über den Nächsten nach sich ziehen kann.

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:11

Eismeer hat geschrieben:jetzt machst du mich aber neugierig.[...]
Die Neugierede ist übrigens eine der größten Sünden, weil sie Klatsch über den Nächsten nach sich ziehen kann.
Hallo Eismeer, ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber mir fiel das da (kursiv) auf. Dir auch?

Werbung

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:16

Eismeer hat geschrieben:Wie kommts du auf die Schlussfolgerung, dass in mir ein "teuflischer Anteil sein könnte, der mich zur Flucht drängt"?
Ich glaube ja nicht, dass der Teufel dahintersteckt. Flucht kann Instinkt sein, oder ein primitiver psychologischer Schutzmechanismus. Weiter nichts ...
Eismeer hat geschrieben:Alles können, wissen und verstehen,
Eben nicht wissen und verstehen. Das hat mit dem Teufel nichts zu tun, Eismeer, sondern mit einem vollgestopften Intellekt. Sie wollen Gott (und die Gegenseite) intellektuell begreifen. Aber sie haben nicht implizit die Gewissheiten, die ihren Leben Sinn geben.
Eismeer hat geschrieben:Welche Frage könnte das wohl sein?
Na, eben das, was dich an Nitrats Feedback gestört hat. Du hast es ja nicht erklärt.

Eismeer hat geschrieben:Der Teufel jedoch ist scheinheilig und außerdem feige.
Der Teufel ist aber notwendig. Ohne ihn gäbe es auch keinen Gott - wie umgekehrt.
Eismeer hat geschrieben:Wenn die Welt irgendetwas gegen den Teufel hätte, wäre es um die Menschheit anders bestellt und wir hätten nicht das zu erwarten, was demnächst kommt.
Was wird kommen, Eismeer? Prophezeie es uns!

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 17.05.2011, 22:17

krabath hat geschrieben:
Eismeer hat geschrieben:jetzt machst du mich aber neugierig.[...]
Die Neugierede ist übrigens eine der größten Sünden, weil sie Klatsch über den Nächsten nach sich ziehen kann.
Hallo Eismeer, ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber mir fiel das da (kursiv) auf. Dir auch?
Sie ist doch nach eigener Aussage auch besessen. Daher diese Paradoxien.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mi., 18.05.2011, 06:43

Besessen. Auch eine Medailie mit zwei Seiten. Es gibt doch so viele Manien.
Wenn der Wortlaut oder -stamm "Besessen" auf´s negativ-diabolische bezogen ist,
wie lautet denn die Kehrseite? Wenn Jemand denkt göttlich "gefüllt" zu sein?
Ist eine ehrliche Frage.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 18.05.2011, 11:44

Na ihr?

Was ich da alles lesen muss ist ja mehr als typisch.
Mein Gott: wo bist du?

Also:

@krabath

Das ist doch Wortklauberei, was du da sagst.
es ist doch wohl ein Unterschied, ob man "neugierieg" auf was ist, oder ob man anderen ständig nachstellt und ihnen um alles, was sie betrifft "in den schlund steigt"?

@Saul

1. ich habe genau gesagt, warum ich dann lieber gehe.
Nochmal: weil ich mich nicht mit dem Teufel anlegen will. Das ist nicht meine Aufgabe!!!

2.Bitte sag mir mal, auch anhand von Thora und Tamud, was eigentlich "Intellekt" ist.
"Eben nicht Wissen und Verstehen", stimmt nicht. Intellekt = Logos und Logos = denken und denken = Intellekt!!!!
Weiter:
Gott ist die Liebe. Ist die Intellektuell?
Der Teufel hat die Menschen verführt vom Baum der "Erkenntnis" zu essen, um zu "werden wie Gott".
"Woher wißt ihr, dass ihr nackt seid?"
"Wissen ist Intellekt und nicht Liebe".
Ich empfehle euch dazu ein Buch , das meine Freundin geschrieben hat. Leider gibt es keinen Blick hinein, aber darin sind diese Zusammenhänge genauestens erklärt und: sie hat eindeutig Recht!!
"Logik und Humanität- Einheit und Gegensatz zweier Ideale".
Gott ist die Liebe und der Teufel ist der Intellekt.
Daher kann man nicht automatisch Gott begreifen, nur weil man gescheit ist (siehe deine Bemerkung über die Priester und auch siehe Thora unsw.) oder "gebildet".
Wenn uns "Bildung" irgendwie Gott näher bringen würde, hätten wir seit 100 Jahren das Paradie auf Erden, wenn man die aufklärerische Entwicklung bedenkt, die sich seither ereignet hat.
Oder noch deutlicher: Stalin war "gebildet", Hitler war "gebildet", doch was haben sie getan?

3.Mich hat gestört, dass er gesagt hat, ich sei in einen "Fettnapf" getreten, nur weil ich Zitate abgegeben habe, die offenbar ein paar leuten nicht recht waren.
Der Fettnapf steht da, wo Menschen Ihre Schöpfer leugnen und auch noch glauben, im recht damit zu sein!
Moment: hat das nicht der Teufel auch schon gedacht?
Der ist auch im Fettnapf und mit ihm jeder, der ihm nachläuft.

4. "Notwendig" ist er nicht.
Aber er ist eben da und er ist ein Beeeis dafür, dass es sogar unter den Engeln im Himmel einige gab, die "klüger" sein wollten als Gott. Wie sollten wir dann verhindern könne, dass es der Mensch will?

Nicht "ohne den Teufel gäbe es keinen Gott". das stimmt nicht.
Gott war zuerst da! "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott"
Dann kame die Engel und dann Luzifer, der schönste von allen.
Dann kam die Gehorsamsverweigerung!
"Ich bin wie Gott". Schön, klug und unbesiegbar!!!

5. Ich nehme mal an, dass su Jude bist Saul.
Dann verstehe ich sehr gut, dass du so reagierst, denn die Juden glauben, dass es nach der Offenbarung des Johannes keine weiteren Schriften mehr gibt, abgesehen vom Talmud und den Thesen Hillels.
Es ist aber leider eine festgesetzte Tatsache, dass der Messias vor 2000 Jahren ermordet worden ist.
Die Wiederkunft des Messias erfolgt durch das Goldene Tor in Jerusalem.
Wegen der Hartherzigekeit (nicht Dummheit) des auserwählten, jüdischen Volkes, den Messias und seinen Neuen Bund nicht erkannt zu haben, werden die Vorhersagen eitreffen, die uns Gott durch Jesus und seine Mutter durch heilige und Seher übermittelt hat.
Das Jüdische Volk wird in alle Winde zertreut und erst bei der Wiederkunft, wird er alle Stämme Israels sammeln und wieder heim führen als ein Hirte und eine Herde. Siehe Thora!

und letztens:
Auch die Schriftgelehrter haben gesagt, dass Jesus besessen ist, weil er ihnen unangenhem wahrheiten an den Kopf geschmissen hat.
Wie sonst hätte er diese Wunder tun können?
Da nur Gott Wunder tun kann und er ihrer Meinung nach besessen war, musste er getötet werden.
So einfach ist "Logik".

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Mi., 18.05.2011, 12:19

hallo eismeer,

bist du mit diesem gedankengut aufgewachsen?

das leben kann so einfach sein. oder kompliziert. oder kleinkarriert, skurril,
eigensinnig....wie kommst du zu deinem glauben, wissen kann man es ja nicht nennen und ist auch in diesem zusammenhang fehl am platz.

für mich sind deine postings sehr wundersam und abschreckend.
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 18.05.2011, 15:49

@worst case

klare Antwort: nein!

Ich bin zwar in diesem Umfeld groß geworden, aber den Glauben habe ich erst gewonnen.
Durch viele, viele Prüfungen und Gottbeweise hindurch.

Bist du getauft?

Wenn nicht, dann sage dich dir diese:
"Mehr Freude herrscht im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, als über 99 Gerechte".
Ließ mal:

http://www.paulusgemein.de/docs/glaube/ ... _schaf.htm

Ich finde es mehr traurig, dass es heutige ganz offenbar keinen Priester mehr gibt, mit dem man reden kann, wenn man Hilfe braucht.
Auch ich bräuchte mehr als oft Antworten!!!!

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mi., 18.05.2011, 19:21

Eismeer hat geschrieben:Auch ich bräuchte mehr als oft Antworten!!!!
hast du dich denn schon mal mit quantenphysik, göttlicher matrix, intelligente zellen, quantum ernergy, den geistigen gesetzen ect. beschäftigt?

geistige gesetze z.b.:

gesetz der entsprechung
gesetz der polarität
gesetz der schwingung
gesetz des rhythmus
gesetz der resonanz
gesetz von ursache und wirkung
gesetz der fülle
gesetz des lernens
gesetz der wandlung
gesetz der liebe
. . .
Zuletzt geändert von Aditi am Mi., 18.05.2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 18.05.2011, 19:34

Eismeer hat geschrieben:Bitte sag mir mal, auch anhand von Thora und Tamud, was eigentlich "Intellekt" ist.
Du hast dir doch schon selbst auf alles eine Antwort gegeben. Und überhaupt habe ich den Eindruck, du hättest auf so ziemlich alles eine Antwort, zu dem man Fragen stellen kann. Zumindest scheinst du die Zeit vor 2.000 Jahren bestens zu kennen. Du warst nicht zufällig dabei?

Vielleicht aber bist du auch nur eine "Gelehrte" und dein "Intellekt" ist vollgestopft mit Bibelzitaten und abrufbereiten allgemeineren und höchstpersönlichen Auslegungen.

"Intellekt" (Ursprung im Lateinischen: "intellegere" - einsehen, erkennen, verstehen) bezieht sich für mein Verständnis eher auf Bildungswissen und nicht zwangsläufig auf Gewissheiten, Eingebungen oder Offenbarungen, seien sie nun "wahr" oder aus Persönlichkeitsstörungen resultierend gewonnen.
Eismeer hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass su Jude bist Saul.
Manchmal bin ich zwar in alle Winde zerstreut, aber kein Jude. Aber was ist schon ein Jude? Ein Christ ist für mich auch immer jemand anderes, schon allein weil es da die Einen und die Anderen gibt, die "noch Gläubigen" und die "schon Wissenden".

Alles durch "logisch geschlussfolgerte" Bibelauslegung zu erklären ist doch öde, Eismeer. Darauf habe ich keinen Bock! Das hat dann weder mit Glaube noch mit Gewissheiten zu tun - das ist dann eher rein historisches Interesse, an dem man sich ergötzen kann.
Wenn schon Religion, dann richtig!

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 18.05.2011, 19:50

Eismeer hat geschrieben:Warum fragst du immer so genau?
Aus privaten oder beruflichen Gründen?
Nein, beruflich habe ich mit Religion im landläufigen Sinne nichts zu tun. Ich frage, weil ich interessiert bin, was Du zu sagen hast, und ich frage genau, weil ich verstehen will, nicht missverstehen.
Natürlich hat Gott es nicht nötig "sinnvoll" zu sein. Er ist und war immer und wird immer sein.
Zwei Worte in einem Satz, die für mich in einem gewissen Spannungsverhältnis zueinander stehen: IMMER und SEIN. Das Sein und die Ewigkeit. Schliesst sich das nicht aus? Oder ist SEIN umgekehrt überhaupt nur möglich in der Ewigkeit? Schliesst Begrenztheit das Sein aus? Dann wäre Sein (Existenz) etwas, das keinen Bedingungen unterworfen ist. Ist Gott für Dich eine Person oder ein Zustand (bzw. Nicht-Zustand)?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eismeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 18.05.2011, 21:44

n´Abend zusammen,

@Aditi

Ja, habe ich.
Früher, bevor ich zu Gott gefunden habe.
Jetzt habe ich das nicht mehr nötig.
Sorry, aber es ist so.

@Saul,

darf ich dich fragen in welcher Beziehung du dann zu Gott stehst?
Da muss ich dich enttäuschen.
Ich bin nicht gelehrt. Ich war von Beruf Bäuerin und bin jetzt arbeitslos.
Aber: Jesus war ja auch nur Tischler, daran kannn es nicht scheitern.
Dabei gewesen bin ich sicher nicht und das muss man auch nicht. Dafür ist alles im Buche des Lebens aufgeschrieben, damit man es jederzeit zur Hand nehmen und nachprüfen kann.
"Intellekt" (Ursprung im Lateinischen: "intellegere" - einsehen, erkennen, verstehen) bezieht sich für mein Verständnis eher auf Bildungswissen und nicht zwangsläufig auf Gewissheiten, Eingebungen oder Offenbarungen, seien sie nun "wahr" oder aus Persönlichkeitsstörungen resultierend gewonnen.
Lies bitte nochmal genau was ich dir geschrieben habe.
Ich habe "Herz und Verstand", Intellekt und Liebe verglichen.
Von Spiritualität und Mystik war mit keinem Wort die Rede und das war auch nicht das Thema.
Logos und Mystik geht nicht zusammen, weil Mystk aus der Liebe entspringt.

Noch eine Frage:
Zu welcher Kategorie zählst du dich?
Zu den "noch Glaubenden" oder den "schon Wissenden"?

Ich hoffe, du bist ein Wissender, denn dann bist du "mein Mann".

@Blaubaum

Warum sollten "Sein" und "Immer" nicht zusammen passen?
Es gibt zwei Stufen des Seins.
Das hier auf der Welt und dass nach dem Tod in der Ewigkeit.
"Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist", sagt uns Jesus. Und: "Wer nicht wiedergeboren wird, kann nicht in den Himmel kommen".
Das haben damals selbst Gelehrte nicht verstanden.
Das Leben an sich ist ein Wunder.
Wenn wir uns fragen würden, wo es her kommt, wüssten wir keine Antwort.
Wir entstehen im Leib unserer Mutter und entwicklen erst mit der Zeit das Bewußtsein.
Stell dir vor, wir blieben immer auf dem Stadium stehen, das wir zum Zeitpunkt der Empfängnis waren.
Wären wir deswegen weniger? Etwas anderes?
Das Leben / die Seele ist unendlich.
Im Tod trennt sich die Seele vom Leib, das ist alles.
Wir können nur dafür sorgen, dass wir dann wenn es soweit ist frei vor unserem Schöpfer stehen und keine Angst haben müssen vor dem was kommt.

Gott ist zuerst einmal Dreieinigkeit.
Gottvater, Jesus und der Heilige Geist.
Ich weiß nicht, ob Gottvater eine "Person" ist, denn den hat noch kein Mensch gesehen.
Niemand hat eine Vorstellung davon, wie er ist. dDas werden wir wohl abwarten müssen und dann sehen, wenn wir dort sind.
Jesus ist eine Person, denn er war Mensch "Gezeugt und nicht geschaffen" und hat unter uns als Mensch gelebt "In allem uns gleich, außer der Sünde" und er ist wie ein Mensch gestorben.
Er weiß was Todesangst ist und was Leid.
Daher ist er der ideale Mittler zwischen Gottvater und uns Menschlein, seinen Kindern.
Der Heilige Geist ist die Gnade, die Gottvater uns schenkt.
Sie kann von Jesus, den Engeln oder Maria oder diversen Boten nur überbracht und übergeben werden, aber niemals von dort kommen.
Den Geist kann nur der Vater geben.
"Das weißt du nicht aus dir selbst. Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern der Vater im Himmel."
Selbst Jesus war darauf angewiesen, den Geist Gottes dort zu bekommen, wo er ihn brauchte.
Bei großen Wundern hat er immer seinen Vater darum gebeten.
"Ich weiß, dass dein Vater dir alles gibt, was du von ihm erbittest", sagte die Schwester Lazarus`zu Jesus, als er erst kam da Lazarus schon Tage tot war.
Jesus musste auch seinen Vater bitten ihn auferwecken zu dürfen.
Aber, Gott hat es ihm erfüllt.
Nach welchen "Kriterien" Gott auswählt ob er etwas erfüllt oder nicht, weiß ich sicher nicht.
Aber, dass wir ihn bitten dürfen und sogar bitten sollen, hat uns Jesus aufgegeben.
"Warum sollte euer Vater euch verweigern, um was ihr ihn bittet? Wo jeder Vater doch versucht seinem Kinde alles zu geben, was es braucht? Wieviel mehr hält dann euer Vater im Himmel für euch bereit".

Natürlich erfüllt Gott seinem Sohn mehr Wünsche als uns winzigen Menschlein.
Aber bitten und auf Gott vertrauen dürfen wir und zwar immer.
"Bittet und ihr werden empfangen".
Damit ist der Geist Gottes gemeint.

Gott segne euch diese Nacht.

Eismeer

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mi., 18.05.2011, 23:27

Eismeer hat geschrieben: darf ich dich fragen in welcher Beziehung du dann zu Gott stehst?
Gott und ich sind nur flüchtig miteinander bekannt, nicht eng befreundet. Unser Kontakt ist eher sporadisch. Er hat`s ja auch weit bis hierher. Und da wo er ist, komme ich nicht hin. Nur alle paar Wochen lässt er sich zu mir herab - und wir spielen dann eine Partie Schach. Meistens setze ich ihn matt. Aber wenn der Teufel zum Schach kommt, was viel öfter vorkommt, dann könnte auch gleich Kaspersky kommen. Gegen den hab ich einfach keine Chance!

Mal im Ernst: Wenn dich das interessiert, dann mach dir bitte die Mühe und lies den Gottesthread von littlebuddha und dann den von Nitrat. Ich möchte mich hier nicht noch einmal wiederholen. Das ist müßig und kapiert sowieso keiner. Was sicherlich vor allem auch daran liegt, dass mir die "richtigen" Worte fehlen. "Gott" zu denken ist nämlich ein schwieriges Unterfangen.
Eismeer hat geschrieben:Dabei gewesen bin ich sicher nicht und das muss man auch nicht. Dafür ist alles im Buche des Lebens aufgeschrieben, damit man es jederzeit zur Hand nehmen und nachprüfen kann.
Na klar!
Eismeer hat geschrieben:Ich hoffe, du bist ein Wissender, denn dann bist du "mein Mann".
Ich weiss, dass ich nix weiss.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag