Selbstmord in der Familie

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Selbstmord in der Familie

Beitrag Fr., 18.01.2008, 15:35

Hallo!

Wie der Betreff schon verrät geht es um Selbstmord. Deshalb auch eine Triggerwarnung.

Meine Schwester hat im Oktober geheiratet, drei Tage nach der Hochzeit kam die Polizei und hat ihren Mann abgeholt und ins Gefängnis gesteckt. Er wurde dann zu 6 Jahren Haft verurteilt. Meine Schwester hat daraufhin die Scheidung eingereicht. Ihr Mann hat dann einen Abschiedsbrief geschrieben und hat darin meine Schwester für den Suizid verantwortlich gemacht. Meine Schwester ist total durcheinander und fühlt sich auch schuldig daran. Es ist nicht so ganz sicher warum er sich umgebracht hat. Er hatte auch noch mit einigen Leuten "eine Rechnung offen", es kann sein das er von denen auch dazu gedrängt wurde. Er ist z.B. auch zum Hofgang nicht mehr raus gegangen, kann sein das er auch von anderen im Gefängnis Druck bekommen hatte.
Warum schreib ich das alles? Ich wollte einfach mal hören wie ich meiner Schwester helfen könnte. Ich mache mir große Sorgen um sie. Sie hat immerhin auch noch ein Kind das 4 1/2 Jahre alt ist. Das ist aber nicht das Kind von ihrem Mann des Kind ist in einer früheren Beziehung "entstanden".

LG
heaven

(Hinweis Admin: Triggerwarnungen sind in diesem Forum unnötig, hier steht mehr dazu: viewtopic.php?t=133 )
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Werbung

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Sa., 19.01.2008, 09:42

Hi heaven,

ich würde jetzt sagen, dass Du Deiner Schwester am meisten damit hilfst, wenn Du sie dabei unterstützt, sich Profi-Hilfe zu besorgen. Angesichts der Tatsache, dass sie ein kleines Kind hat, das von ihr und auch ihrer psychischen Verfassung abhängig ist, ist es wohl auf keinen Fall ein Fehler, zum Therapeuten zu gehen. Was Du natürlich noch tun kannst, ist sie einfach im Alltag zu unterstützen, für sie da sein, ihr zuhören, ihr ein Gefühl von Sicherheit in ihrer Familie zu geben. Ihr helfen, in die Zukunft zu sehen, und sich nicht an der Vergangenheit festzubeißen... all so etwas.

Alles Gute für Euch,

Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 04.02.2008, 12:47

Hallo haeven,

Deine Schwester in einem Brief für den Suizid verantwortlich zu machen, ist sehr sehr unfair.
Ich habe vor vielen Jahren einen geliebten Menschen durch Selbstmord verloren und mich irgendwie schuldig gefühlt, da mein letzter Schritt/meine Entscheidung, so dachte ich damals, dazu beigetragen hat. Aber das ist total falsch. Zu dieser Erkenntnis kam ich, als ich in meiner Traurigkeit die "Geschichte" einem ehemaligen Kollegen, der Psychologe ist, erzählt habe. An meiner Stimmung merkte er, wie es mir geht und er stellte mir einfach ganz direkt die Frage: "Und Sie fühlen sich jetzt schuldig, oder?" Ja und dann hat er sich mit mir sehr sehr lange unterhalten. Dieses Gespräch war richtig gut und hat mir geholfen.
Jeder einzelne Mensch ist eine ganz individuelle Persönlichkeit und für sein Tun/Handlen verantwortlich. Deine Schwester hat keine Schuld am Selbstmord ihres Mannes. Er wird keinen Ausweg mehr gewusst haben. Aber ein Zutun, weil sie die Scheidung eingereicht hat, hat sie nicht. Es gibt bestimmt bei vielen Menschen im Leben eine Situation, in der man erst einmal keinen Ausweg weiß, aber Selbstmord ist kein Ausweg, das ist eben Ausweglosigkeit und manche Menschen sagen eben auch Wegrennen.
Es ist ganz schlimm, einen Menschen auf diese Art und Weise zu verlieren, aber wie gesagt, das ist eine ganz persönliche Entscheidung des Jeweiligen selbst.
Es ist das Beste, wenn Deine Schwester zu einem Psychologen geht und sich mit ihm darüber unterhält.

LG Tante Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Fr., 08.02.2008, 15:16

Danke erstmal für die Antworten!
Meiner Schwester geht es inzwischen besser. sie hat auch schon wieder einen neuen Mann im Blick. Das macht mir wieder Sorgen weil sie sich von einer Beziehung in die nächste stürzt. Das finde ich ein wenig krank. Ich überlege mir wie ich das mal ansprechen soll ohne ihr zu nahe zu treten.

LG
heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Werbung

Benutzeravatar

CarinaCarina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Do., 21.02.2008, 23:26

Das ist wirklich schrecklich! Vielleicht kann ihr die Bibel und der glaube an Gott eine Hilfe sein! ich kenne jedenfalls sehr viele Menschen, denen das schon geholfen hat. Ich selbst hab mich auch viel mit der Bibel beschäftigt und vielleicht könnten wir einmal darüber reden. Meine E-Mail adresse: (Anmerkung Kleine Fee: Emailadresse aus Sicherheitsgründen entfernt, bitte mache sie in deinem Profil sichtbar)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Fr., 22.02.2008, 16:24

Hallo CarinaCarina!
Vielleicht kann ihr die Bibel und der glaube an Gott eine Hilfe sein!
Das ist denke ich DIE Hilfe für meine Schwester. Aber sie will davon nichts wissen also muss ich nach anderen Möglichkeiten suchen.
Gerne können wir über den Glauben "reden" am besten per PN.

heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Benutzeravatar

JJmoms
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag Di., 31.08.2010, 12:20

Hallo zusammen...
bei uns in der Familie hat sich in der letzten woche ein Selbstmord in der Familie ergeben...leider ist es so das zu dem Onkel längerer Zeit kein kontakt mehr war(Nachdem er sich hat scheiden lassen)Die Scheidung verlief im Friedlichen...die ersten 3 jahre nach der scheidung war er auch immer da und es war wie eh und jeh...dann mit seiner neuen Partnerin begann die familie zu zerbrechen...was sich in den laufe der jahre alles ergab...Nun,die letzten 2 wochen wurde er als vermisst gemeldet....und letzte Woche hat man ihn gefunden...er hat sich im PKW verbrannt...Seine Mutter ist 85 und wir(Enkel,Bruder,Schwiegereletern) wissen nicht wie es weiter gehen soll....Seine Lebensgefährtin lässt uns im Dunkel stehen...auf anfrage der Unterlagen von Versicherungen etc wegen Beerdigung....sie meldet sich gar nicht mehr...Wir sind am boden zerstört auf welche art und weise dies passieren konnte...

Benutzeravatar

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Di., 31.08.2010, 22:52

Hallo JJmoms,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen, daß ich Eure Sitution sehr gut nachfühlen kann.

Mit so etwas umzugehen und zu es zu verarbeiten ist sehr schwierig.
JJmoms hat geschrieben:Seine Lebensgefährtin lässt uns im Dunkel stehen...auf anfrage der Unterlagen von Versicherungen etc wegen Beerdigung....sie meldet sich gar nicht mehr...Wir sind am boden zerstört auf welche art und weise dies passieren konnte...
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß sie mit dieser Situation zur Zeit sicherlich sehr überfordert ist.

Zum einen wird sie starke Schuldgefühle haben, dazu die eigentliche Trauer, der Schock, über so eine Nachricht, und wenn er schon seit Tagen vermißt wurde, steht sie auch schon genauso lange unter extremer Anspannung.

So etwas zu verarbeiten, dann noch logisch und organsatorisch zu denken, ist da aus meiner Sicht unmöglich.

Ich selber konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, weil ich einfach alles auf einmal im Kopf hatte und mich auf nichts wirklich konzentrieren konnte.
Ich hing in einigen Gedankengängen wie in einem Karussell fest und war für nichts anderes mehr wirklich aufnahmebereit.

Was aus der Sicht seiner Lebensgefährtin noch dazu kommt, ist, daß sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch Angst vor der Konfrontation mit Euch hat, aus Angst vor Vorwürfen oder Fragen, mit denen sie zur Zeit wohl überfordert wäre.

Ich denke, Ihr solltet zu ihr Kontakt aufnehmen und ihr helfen.

LG

Linaa

Benutzeravatar

JJmoms
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag Do., 02.09.2010, 20:20

Hallo Linaa


sry aber das wird nie sein...ich denke, Ihr solltet zu ihr Kontakt aufnehmen und ihr helfen.
SIEhat ihren verlobten ja noch nicht mal von alleine als vermisst gemeldet,erst nachdem der Chef der Firma bei der Polizei,nach 2monatiger abwesenheit vom arbeitsplatz,Vermsstenanzeige gestellt hat...
Nein diese Frau hat die Familie zerst+rt.....

Benutzeravatar

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Fr., 03.09.2010, 08:19

Hi JJmoms,

weißt Du, was da in den letzten Jahren gewesen ist?

So wie Du schreibst, weißt Du es nicht.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es Beziehungssituationen gibt, in denen man nicht mehr in Lage ist rational und logisch zu denken.

Diese Frau zu verurteilen, bevor Du weißt, was da los war ist irrational und unfair.

Wenn sich jemand dafür entscheidet freiwillig aus dem Leben zu gehen, und das auch noch auf so eine Art und Weise, dann steckt da sicher eine ganze Menge mehr hinter, als nur ein armer Mensch, der "Opfer" einer einzigen Person geworden ist.

Ich kann Deine Gedankengänge wohl nachvollziehen, aber ohne zu wissen, was da gewesen ist, ist es anmassend sich ein Urteil zu bilden.
Außerdem stellt sich die Frage, wo wart Ihr in den letzten Jahren, daß der Kontakt so komplett abgebrochen ist?
JJmoms hat geschrieben:Nein diese Frau hat die Familie zerst+rt.....
In einer Beziehung gehören immer zwei dazu, eine bestimmte Situation herbei zu führen. Auch er wird seinen Beitrag geleistet haben.

Ich selber habe auch vor gut zwei Wochen, ca. Wochen nachdem mein Mann es getan hat, Vorwürfe von einer Person bekommen, die uns in den letzten Jahren nur flüchtig ab und zu gesehen hat.

Sich diese Vorwürfe anzuhören, nachdem man jahrelang um eine Beziehung, um das Wohlbefinden der betreffenden Person gekämpft hat.
Dabei beinahe selber daran zugrunde gegangen ist, und nur noch die Möglichkeit gesehen hat, entweder er oder ich.
Wenn man alles versucht hat, so eine Situation zu vermeiden, Gespräche geführt hat, und dann auch noch aufs äußerste für seine Bemühungen beschimpft wurde, sich selber nur noch für hilflos fühlt und für unfähig hält. Wenn man womöglich schon seit Jahren mit dieser Angst lebt, weil man damit immer wieder unter Druck gesetzt wurde, um sich dem Willen des anderen zu beugen.
Und wenn man dann wirklich diese Situation erlebt, diese Person dann auch noch einfach verschwindet, kann man nicht mehr rational denke, weil nämlich das Gehirn garnicht mehr in der Lage ist das alles ohne Hilfe von Außen zu verarbeiten.

Hast Du schon einmal jemanden als vermißt gemeldet?
Hast Du Dir schon einmal solche Sorgen, um eine Person gemacht?
Warst Du schon einmal in einer wirklich ausweglosen Situation?

Wenn nicht, dann solltest Du Dir über das Verhalten dieser Frau nicht vorschnell ein Urteil machen, denn ansonsten, ist nicht sie die Täterin und er das Opfer, sondern Du wirst der Täter und sie das Opfer!

Mag sein, daß ich jetzt etwas zu weit gehe, aber was einem in solchen Situationen durch den Kopf geht, kann wohl niemand nachvollziehen, der nicht schon einmal annähernd in einer solchen war.

Und ein so vorschnelles Urteil zu fällen, ist in meinen Augen einfach nur anmaßend und macht mich wütend

Benutzeravatar

JJmoms
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 03.09.2010, 08:36

Wenn nicht, dann solltest Du Dir über das Verhalten dieser Frau nicht vorschnell ein Urteil machen, denn ansonsten, ist nicht sie die Täterin und er das Opfer, sondern Du wirst der Täter und sie das Opfer!
das darf ich mir erlauben,diese person ist kein unbekanntes Blatt,der onkel war nicht der erste den sie zerstört und ausgenommen hat....nur war er der erste der sich das leben genommen hat
Und ein so vorschnelles Urteil zu fällen, ist in meinen Augen einfach nur anmaßend und macht mich wütend
Kann dich verstehen als aussenstehender ,aber die gesamten Hintergründe zu erzählen wären unendliche geschichten..(Drohmails an die Ex Frau,Unterschlagen von Geldern die durch die erste scheidung eingegangen sind,Belästigungsanrufe des Chefes der Ex Frau)obwohl die Ehe 3 Jahre zuvor "friedlich"getrennt war..das man mich vielleicht versteht.

Benutzeravatar

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Fr., 03.09.2010, 08:45

Gut, das hört sich wirklich nicht nach einer netten Frau an.

Aber ich denke, wenn Ihr näheres in Erfahrung bringen wollt, und Antworten bekommen wollt, wird Euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als von Euch aus den Kontakt zu diese Frau zu suchen.

Ich denke, geschockt wird sie trotzdem sein und sich womöglich nicht trauen, den Kontakt von sich aus zu suchen.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht eine Anwalt einzuschalten, wenn die beiden noch nicht verheiratet waren, seit Ihr doch so oder so in der Ebfolge, die nächsten und Euch stehen diese Informationen zu.

Benutzeravatar

JJmoms
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 03.09.2010, 09:21

[quote="linaa"]Gut, das hört sich wirklich nicht nach einer netten Frau an.

Aber ich denke, wenn Ihr näheres in Erfahrung bringen wollt, und Antworten bekommen wollt, wird Euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als von Euch aus den Kontakt zu diese Frau zu suchen.

Das ist es ja,wir versuchen ja schon den kontakt zu ihr zu finden....ich habe mehrere Handynummern von ihr,dadrunter hatte ich ihr mehrmals gemailt habe mehrmals versucht anzurufen....
Du glaubst es wahrscheinlich nicht ,aber unsere gedanken sind das die Frau das weite gesucht hat...wirklich wenn du die ganze sache wüsstest dann hättest du diesen gedanken ebenfalls....Kurios war schon das sie ihn erst als vermisst gemeldet hat als dies schon der Chef der Firma gemacht hatte...laut Polizei..."Na gut,dann kann ich ihn ja jetzt auch als vermisst melden"

Dies ist doch alles unlogisch.oder!?

Benutzeravatar

linaa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 188

Beitrag Fr., 03.09.2010, 10:29

JJmoms hat geschrieben:Dies ist doch alles unlogisch.oder!?
Wie ich schon sagte, in solchen Situationen logisch zu handeln, ist nicht immer möglich.

Aber ich gebe Dir recht korios hört sich das ganze schon an.

Habt Ihr denn eine Adresse, wo Dein Onkel zuletzt gewohnt hat?

Derjenige, der Erbberechitigt ist, müßte doch die Rechte an allen Infos haben, und auch das Recht haben sich Zugang zu seiner Wohnung zu beschaffen, um an die nötigen Unterlagen zu kommen.

Für einen Erbschein, weiß ich, ist das Amtsgericht zuständig, und Auskünfte müßtet Ihr als Erben von der Polizei doch auch bekommen, genauso seid Ihr doch dann auch für die Beerdigung zuständig, also müßtet Ihr doch auch da irgendwelche Kontakte aufnehmen können.

Benutzeravatar

JJmoms
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 10.09.2010, 21:08

Hallo Linaa

ja wir wissen wo er zuletzt gewohnt hat...haben nun erstmal bescheid wegen der beisetzung...die kosten liegen schon bei rund 4500Euro...die arme Oma echt,die müssen wir jetzt unterstützen...Und die unterlagen fürs Beerdigungsinstitut haben wir von der Kripo bekommen,vielmehr das Institut hat sich die da gefragt....Es ist alles so schwer,wenn doch endlich die beisetzung wäre,das man endlich wieder etwas abschalten kann.....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag